Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Danny Elfman - ALICE IN WONDERLAND


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte Tagen nachdem ich den Score zum ersten mal gehört habe noch das Thema im Kopf rumschwirren. Vor allem das vom Chor eingeworfene "Alice" war meiner Meinung nach eine wundervolle Idee von Elfman, wenn auch sehr gewagt. Wahrscheinlich zu gewagt für Burton, das "Alice" kann man ja nur im Abspann hören. Über die zuckersüßen Melodien kann man ja sagen was man will aber ich habe sie in den letzten Elfman Scores etwas vermisst. Umso froher war ich als Alice raus kam.

Mit Wolfman konnte ich mich nicht so anfreunden. Bis auf das gekonnte herumspielen mit Chromatik ist mir von dem Score nichts im Gedächtnis geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir gestern Abend Wolfman zum dritten mal angehört habe hat er mir auf einmal angefangen zu gefallen ;) ... das ist ein Score, den man nur anhören kann wenn man gut aufgelegt ist bzw. wirklich in Stimmung ist.

Ja, ich stehe auch total auf den zuckersüßen Sound von Elfman. Ein wenig hat es davon eigentlich auch in der zweiten Hälfte von Hellboy II gegeben.

Bei Alice war ich richtig überrascht als die im ersten Track angefangen haben zu singen :D ... und mitten Drin kommt, wie schon Andre erwähnt hat, dieses vom Chor eingeworfene "Alice" vor, echt schräg und herrlich gleichzeitig. Das Thema hatte ich am nächsten Tag auch im Kopf. Da hat Elfman wieder ein Ohrwurm abgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile kommt es mir so vor, als ob alice tatsächlich nur vom hauptthema lebt. Davon kommen so viele, praktisch variationslose statements auf der cd vor, während eventuelles anderes thematisches material zur randnotiz verkommt. Farbenfroh ist was anderes. Aber immerhin gibt es überhaupt ein main theme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Songs im Film, nur im Abspann einen.

Das Hauptthema dagegen wird meistens von Blechbläsern performt, wobei der Chor dieses Thema nur am Anfang zweimal kurz singt. Es ist ist dann erst wieder als zweite Abspannmusik in dieser Form zu hören, diesmal aber mit Text.

Ich hatte jedenfalls viel Spaß im Kino und die Musik fand ich herrlich. Schade ist nur, dass der Chor mit dem Main Theme so wenig auftaucht.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe sie gehört.

:)

Das würde mich aber auch mal interessieren, wo du die gehört hast --- ich hab den Film jetzt 2mal gesehen und hab da keine Gesangspassagen im Film selbst gehört und ich hab da sehr drauf geachtet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die wie auf der CD im Film singen. Nur dann halt im Abspann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle denn???
Das würde mich aber auch mal interessieren, wo du die gehört hast --- ich hab den Film jetzt 2mal gesehen und hab da keine Gesangspassagen im Film selbst gehört und ich hab da sehr drauf geachtet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die wie auf der CD im Film singen. Nur dann halt im Abspann.

Also, ich habe den Film nur einmal gesehen und könnte jetzt nicht sagen an der und der Stelle war's. Aber rein aus der Erinnerung heraus würde ich schon sagen, den Chor öfter als nur am Anfang und im Abspann gehört zu haben. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung ja auch....also lasst mich bitte leben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Film nur einmal gesehen und könnte jetzt nicht sagen an der und der Stelle war's. Aber rein aus der Erinnerung heraus würde ich schon sagen, den Chor öfter als nur am Anfang und im Abspann gehört zu haben. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung ja auch....also lasst mich bitte leben...:D

Chorpassagen gibt es viele im Film aber das Hauptthema selbst wird nach meiner Erinnerung meistens mit Blech gespielt und nicht vom Chor gesungen. Ich schaue mir Alice sowieso nächste Woche noch einmal an. Dann werde ich mal darauf achten!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Score zu "Alice" ist für mich einer der besten 2010! Natürlich hat 2010 gerade angefangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das jemand so schnell nachmacht! Elfman eben =)

Leider war der Film einfach nur ätzend langweilig! =( Fand ich echt schade, das Burton mich so enttäuscht hat, dabei finde ich jeden seiner Filme wirklich genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung