Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Oscars 2009


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zoff vor der Oscar-Verleihung, Peter Gabriel weigert sich, aufzutreten und seinen nominierten Song aus Wall-E zu performen. Der Grund: Gabriel darf den Song nicht ganz singen, sondern nur 65 Sekunden lang, was er als Beleidigung empfindet. Ausserdem sollen dieses Jahr die meisten Stars nicht über den roten Teppich laufen, sondern durch einen Hintereingang ins Auditorium gelangen, Begründung hierfür: "Die Oscars sind keine Modenschau..."...aha...;)

Was soll denn auch der Mist "nur 65 Sekunden"?!? Da haben sie schon nur 3 Songs nominiert anstatt wie früher 5 und dann sollen die nicht mal ganz gespielt werden. Frechheit. Da würde ich mich auch nicht für hergeben. Zumal der Song ziemlich geil ist und ich Gabriel den Song-Oscar gönnen würde, genauso wie Newmann für den Score.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, bin neu hier ;) freue mich aber riesig, das hier gefunden zu haben!

Eine Frage: wisst ihr, ob die Oscar-Verleihung am Sonntag live gesendet wird und in welchem Sender?

Ich bin sehr für Newmann, obwohol man leider immer weniger und weniger an die Oscars glauben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst vor kurzem einiege Tracks aus James Newton Howard's Defiance angehört und war positiv überrascht. Schindler's Liste hat zwar ein wenig grüssen lassen, aber ihm würde ich den Oscar für diese Musik gönnen.

Mein Favorit ist und bleibt trotzdem Alexandre Desplat für Benjamin Button ;)

Übrigens, der ORF überträgt den Oscar auch live!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst vor kurzem einiege Tracks aus James Newton Howard's Defiance angehört und war positiv überrascht.

nun ja, er ist sehr gut, aber nicht "oscar"-genial. nur weil joshy bell die geige zum klingen bringt, da wäre für Fugitiv seinerzeit der oscar verdienter gewesen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er nimmt hier die ryhtmische verarbeitung des musikalischen thema für die damalige zeit in einer art und weis vorweg wie wir es heute beispielweisse von powel kennen - bourne, italien job, mr. & ms. smith, etc.

damals war das in dieser art und weise zum erstenmal zuhören. mich begeistert der soundtrack heute noch.

Defiance ist gut - gebe ich dir recht, aber nicht "outstanding" nicht "signifikant". solo violine dann von bitte soundtracks wie red violine, eastern promises & young sherlock holmes. schlägt an ideenreichtum und themenvariation definace bei weitem - insbesondere eastern promises - ein violinenkonzert als soundtrack ..... genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Eastern Promises habe ich mir letztens angehört aber ein Doppelsalto habe ich deswegen nicht unbedingt hingelegt ;)

Defiance ist gut aber auch kein Schindler's List, das stimmt! Aber schön zum anhören ist Bell's Geige schon :)

Dass es keine Roter-Teppich-Show geben soll halte ich jedoch für ein Gerücht, denn die Academy hat doch im Herbst Sitzplätze für Fans verlost.

Die Songs sollen auf 65 Sek. gekürzt werden? Kann ich nicht richtig glauben. Womit wollen sie denn die Pausen zwischen den langweiligen Dankesreden füllen? Mit unzähligen Trailern, wie das letztes Jahr der Fall war wegen dem Autoren Streik? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Roten Teppich" wird auch längere Zeit so bleiben, denn in einer Zeitung habe ich gelesen, dass derjenige den Oscar bekommt, der die beste Promotion am Vorabend leistet - die Ausgaben des berüchtigten Goldbubens waren diesbezüglich nicht unvorhersehbar in den Augen derjenigen, die für sich noch mal kräftig geworben und mitgemischt haben.

Also an alle Nominierten, speziell Mr. Newman und Mr. Elfman: MACHT NOCH MAL SCHÖN WERBUNG FÜR EUER IMAGE! ;)(Und hoffen wir mal, dass sich Rahman am Wenigsten beteiligt...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es keine Roter-Teppich-Show geben soll halte ich jedoch für ein Gerücht, denn die Academy hat doch im Herbst Sitzplätze für Fans verlost.

Es hiess ja auch nicht, dass die Red-Carpet-Show gar nicht stattfindet, sondern, dass die grösseren Stars (wer immer das auch ist) nicht über den Teppich laufen, sondern durch irgendwelche Seiteneingänge reinkommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt doch keinen Sinn! Die Zuschauer sitzen doch eine Stunde vor dem Beginn der Gala vor den Bildschirmen um ihre "Stars" in irgendwelchen neuen Fummeln zu bewundern und nicht um unbekannte Schauspieler, Kameraleute oder Komponisten zu sehen.

Ich bin mir sicher, dass auch die großen Stars über den roten Teppich stolzieren werden ... das gehört einfach zum Oscar dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die Zuschauer sich das wünschen? Die "Stars" von immer, immer wieder mit neuen Klamotten zu sehen? Wenn das wirklich zum Oscar gehört, wie du meinst, dann ist das noch weniger interessant für mich...

Es geht (oder so sollte zumindest sein!) um die Nominierten und Gewinner, nicht um die anderen Gäste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es selbst auch nicht so richtig geglaubt, aber wenn man es so sehen will, sind die Oscars - neben in Deutschland die VIP beladenen Bayreuther Festspiele - die größte Schicki-Micki-Schau der Welt. Da geht es nur noch um "Sehen und gesehen werden". Wahrscheinlich wird vorher nochmal ordentlich Alk getankt, damit auch der Moderator seine dümmlichen Witze reißen kann (anders kann ich mir es nicht erklären, warum bei jedem ach so bescheuerten Witz gelacht wird). Und ernstzunehmen ist die Verleihung schon seit Jahren nicht mehr. Ich schaue sie auch nicht mehr, denn die Gewinner sind sowas von vorausschaubar - und dafür brauche ich keine Zauberkugel.

Wie hat sich ungefähr ein Academy-Mitglied diesbezüglich geäußert, dessen Name ich vergessen habe: "Man kann nicht alle Nominierungen sich ansehen und beurteilen. Dazu fehlt einfach die Zeit. Und somit wird das Interesse stark am Verleihungstag auf den "Roten Teppich" fokusiert."

Zugegebenermaßen werden Filmmusikkomponisten auf dem "Roten Teppich" nicht so begeisternd aufgenommen, wie manche Stars. Daher werden die Verleihung in diesem Genre nahezu willkürlich ausgegeben. Daher merkte ich ja ironisch an:

Also an alle Nominierten, speziell Mr. Newman und Mr. Elfman: MACHT NOCH MAL SCHÖN WERBUNG FÜR EUER IMAGE! ;)(Und hoffen wir mal, dass sich Rahman am Wenigsten beteiligt...:))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Nominierungen ist es mir "fast" egal wer gewinnt, mit Ausnahme von Rahman. Verdient hätten die anderen Komponisten den Oscar alle Male.

Schade finde ich nach wie vor, dass John Williams nicht dabei ist.

Meine Gunst schlägt für James Newton Howard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Nominierungen ist es mir "fast" egal wer gewinnt, mit Ausnahme von Rahman. Verdient hätten die anderen Komponisten den Oscar alle Male.

Seh ich mittlerweile genauso. Was Rahman da zu suchen hat, weiß ich auch nicht... die ganze Verleihung scheint auch von Jahr zu Jahr immer schlampiger zu werden ... soll heißen, es kommt mir vor als würde keiner mehr drüber nachdenken, "Wem geben wir den Oscar ? Und warum ?", sondern eher "Wen hatten wa noch nie ? Den Kerl da ... wie klingt seine Musik ? Ah, is egal. Jo, Howard und Newman könn wa ma wieder nominiern." ...

Ich würde mich für Elfman besonders freuen, da ich MILK mittlerweise sehr schätze, ebenso hätte Howard den Mann meiner Meinung nach verdient. Und wenn Newman oder Desplat dran kommen, bin ich ebenso zufrieden. Naja, ich lasse mich immernoch überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Zeiten wo die Acadamy noch solche Scores im Stile des Aktuellen Williams Nominiert hat sind leider vorbei. Ich stehe hinter Defiance, das ist wenigstens ein Score der mich von Anfang an überzeugt hat, obwohl ich Tommy Newman den Preis ja auch gönnen würde. Meine Platzierung wäre folgende:

1. Defiance

2. Wall-E

3. The Curious Case Of Benjamin Button

4. Milk

5. Slumdog Müllionaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Zeiten wo die Acadamy noch solche Scores im Stile des Aktuellen Williams Nominiert hat sind leider vorbei. Ich stehe hinter Defiance, das ist wenigstens ein Score der mich von Anfang an überzeugt hat, obwohl ich Tommy Newman den Preis ja auch gönnen würde. Meine Platzierung wäre folgende:

1. Defiance

2. Wall-E

3. The Curious Case Of Benjamin Button

4. Milk

5. Slumdog Müllionaire

Meine:

1. Benjamin Button

2. Defiance

3. WALL-E

4. Milk

5. Keiner...

hehe... ach, naja, dann Slumdog M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon faszinierend, wie hier teils Komponisten fertiggemacht werden...

Das hat sich die Academy zuzuschreiben! Leider gewinnen nämlich in den letzten Jahren immer wieder Scores, die von fragwürdiger Qualität sind, aber einfach ungewöhnlich sind. Um was es jedoch beim Filmscoring geht, nämlich einen Film zu unterstützen und ihm dramatische Tiefe zu verleihen wird immer wieder vergessen! In diesem Zusammenhang muss damit gerechnet werden, dass Rahman den Oscar bekommt (nur weil die Musik ungewöhnlich ist), was gegenüber Leuten wie Newman oder Howard, die Seit zig Jahren qualitativ hochwertige Filmmusik schreiben einfach nicht fair ist.

Leute wie Alan Silvestri werden meist gar nicht nominiert, weil sie Musik für Filme schreiben, die die Academy nicht interessieren.

Schlussendlich wird der Score-Oscar dann oft als Trostpreis vergeben um die Filmemacher milde zu stimmen, deren Film oft nominiert war aber keinen anderen Preis bekommen hat. Die Musik ist also bei der endgültigen Preisvergabe egal!

Dass sich da die Leute hier im Board gegen einen solchen Komponisten stellen ist nur menschlich!

Wenn Rahman in fünf Jahren lauter tolle Musiken geschrieben hat und für einen guten Score nominiert ist, warum nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung