Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Oscars 2009


 Teilen

Empfohlene Beiträge

find auch nicht dass INDY 4 in irgendwas ne Nominierung verdient hätte... grad jetzt wo man das Set hat ist der Qualitätsabfall des Scores doch enorm...

Effekte fand ich schon immer miserable, Ton is nichts besonderes (und Ben Burtt hat eh 2 noms dieses Jahr), fand ich gar manchmal ziemlich unpassend, grad das Peitschengeräusch klang nicht modern und extra "druffgelegt", besonders auffällig im Trailer...

Ausstattung etc ist gehobener Standard, aber längst nicht mit dem, was sonst nominiert war zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Csongor. Der Film ist wahrlich nichts besonders und in keiner Kategorie außer der Musik nominierungswürdig. Ich empfand ihn als passable und angenehme Unterhaltung, den alten Filmen aber in keiner Weise gewachsen. Technisch war der Film Standard, schauspielerisch auch. Cate Blanchett war wie immer großartig, aber die Rolle gibt nichts an Oscarpotenzial her.

Eher irritierend finde ich, wie bereits geäußert, die Nichtbeachtung von "Revolutionary Road".

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Uschi da in HAPPY GO LUCKY hätt ne Nominierung verdient, die spielte wirklich gekonnt realistisch...

Danny Elfman soll aber privat auch wirklich unausstehlich sein und nen Hang zum Größenwahn haben...

ich kann mir gut vorstellen, dass Danny Elfman ein schräger Vogel ist, wenn man sich seine Musik anhört, aber genau das zieht mich an seiner Musik an ;)

ich glaube mit Elliot Goldenthal würde ich auch nicht gerne zu Abend essen wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also mir gefällt die Vorstellung: Abendessen mit Goldenthal und Elfman. Deren Fremdartigkeit der Musik ist genau das, was ich gelegentlich ausstrahle ;).

Aber nun zum Thema Oscars: Für mich sind sie immer das Ereignis des Jahres. Gut, ich gestehe, ich schaue mir die Gala gern an. Bewundere die schönen Abendroben, lausche den Reden, amüsiere mich über die Danksagungen und lasse mich von den Laudatien verzaubern. Also der Oscar ist für mich noch immer etwas absolut wunderbares. Die Filme sind da eher Nebensache. :D

Nein, Scherz beiseite. Neben dem ganzen Zauber der Verleihung, finde ich, dass der Oscar noch immer einen gewissen Stellenwert hat, sonst würde ja niemand der Hollywoodler davon träumen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wer da alles abräumt. Ich drücke auf jeden Fall Mr. Elfman und Newton-Howard die Finger, freue mich aber mit jedem anderen Gewinner.

In den anderen Kategorien dürfte wohl sicher sein, dass Heath Ledger einen Oscar bekommt und der "Dunkle Ritter" vielleicht noch den einen oder andren Goldjungen abstaubt. Denn von den Effekten fand ich den Film schon recht beeindruckend. Denke ich nur an den kopfüberfallenden LKW, die Verfolgungsjagd in den Tunneln, das Krankenhaus ...

Ich lasse mich nicht beirren und bleibe dabei: The Dark Knight ist für mich (wenn auch nur für mich persönlich) der beste Film des letzten Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt natürlich... ich will ja auch nur seine Musik hören und nicht mit ihm reden... ich mein ja nur, es is sicher nicht nur, wenn überhaupt, Raimis Schuld, dass SPIDERMAN nun ohne Danny auskommt.

Natürlich nicht, denn Danny hat sich ja geweigert, die Temp-Tracks einfach nachzukomponieren, was ich wiederrum sehr bewundernswert finde, das sollten mehrere Komponisten machen, wenngleich natürlich die wenigsten den Status haben, den Elfman hat, der sich das erlauben kann.

Also grössenwahnsinnig ist Elfman sicher nicht, weiss gar nicht, wo du das her hast. Ich habe viele seiner Interviews gelesen, Bücher über seine Musik, von den 70ern bis heute und kenne auch die meisten "seiner" DVD-Specials und ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, Elfman ist ein sehr verschrobener, aber doch durchaus umgänglicher Mensch.

Was viele an ihm als arrogant oder vielleicht grössenwahnsinnig ansehen, ist einfach seine Art, das zu sagen, was er denkt und dabei auch durchaus anzuecken, ausserdem hat er einen sehr eigenen Humor, fern von jeder political correctness. Elfman hat feste Prinzipien, sei es in der Musik oder Privat und davon weicht er nicht ab, wenn, dann kann man ihm Sturheit vorwerfen. Er ist sehr von seiner Musik überzeugt, hält sich selbst aber nicht für den grössten Komponisten aller Zeiten. Aber gerade diese Überzeugung könnte durchaus ein Streitpunkt bei einer Filmmusik sein, wenn der Regisseur eine Szene musikalisch anders sieht als Elfman. Da könnte man ihm wieder stures Verharren auf seiner Meinung vorwerfen, egal, ob sie nun richtig oder falsch ist, aber es kommt in Gesprächen mit Elfman immer wieder heraus, dass er seine Musik wie seine "Kinder" empfindet und wenn jemand etwas daran auszusetzen hat, dann fühlt sich Elfman vielleicht persönlich angegangen. Aber jemand mit seinem Status und seinem Können darf hin und wieder schon mal ein wenig eingebildet sein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal vorweg: ich bin mit Nominierungen dieses Jahr sehr zufrieden.

Die Musik-Nominierungen sind (bis auf das Fehlen von INDY 4) doch wirklich in Ordnung. Am erfreulichsten ist IMO die Nominierung für Elfmans MILK. Gehe mit Jan Titel hier absolut nicht d´accord, dass das "herber Durchschnitt" sein soll. Wirklich eine schöne, recht farbige Americana-Musik mit einigen originellen Einfällen und guter thematisch-motivischer Arbeit. Keineswegs schlechter gemacht als der BENJAMIN BUTTON. Drücke Elfman hier fest die Daumen, mit etwas Glück wird es dieses Jahr vielleicht was.

Ansonsten bin ich hocherfreut über die Nominierung für Michael Shannon als bester Nebendarsteller in REVOLUTIONARY ROAD. Eigentlich fast die beste schauspielerische Leistung in dem Film - Kate Winslet war natürlich auch toll, ist aber immerhin für THE READER nominiert. Denke, dass sie es dieses Jahr machen wird...

Sicher hätten für REVOLUTIONARY ROAD noch ein paar mehr Nominierungen drin sein können, aber immerhin.

IN BRUGES in der Drehbuchkategorie, freut mich, genauso wie die Nominierungen für Marisa Tomei (tolle Schauspielerin!), Josh Brolin und David Fincher.

Fazit: Ich hab allen Grund, mir die Verleihungen dieses Jahr anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, "Milk" erst einmal oberflächlich gehört zu haben, deshalb bitte meinen ersten Eindruck nicht überbewerten :D Mir blieben vor allem etwas durch easy listening überformte Teile des Scores zurück, mit Saxophon und Schlagzeug. Das klang für mich etwas sehr banal. Ich höre gerade nochmal quer und stelle fest, dass der größere Teil doch angenehm orchestral ist. Ich werde mir den Score sicher nochmal ausführlicher zu Gemüte führen vor den Oscars. Noch drücken meine Daumen allerdings für Desplat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich The Curious Case of Benjamin Button endlich im Kino angesehen. Den Score kannte ich schon vorher und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Im Film allerdings ist der Score von Alexandre Desplat fantastisch. In der filmischen Atmosphäre geht diese subtile Musik unter die Haut und ergänzt perfekt den Film. Für mich ist diese Fehlnominierung über Nacht zu einem gerechtfertigten Oscaranwärter geworden. Es wäre meiner Meinung nach keine Fehlentscheidung, falls Alexandre Desplat die Goldstatue mit nach Hause nehmen dürfte.

Der Film selbst ist übrigens sehr sehr gut. Der Beste, den ich seit langem gesehen habe. Ich habe zwar die anderen Filme, die für den besten Film nominiert sind, noch nicht gesehen, allerdings wäre Benjamin Button ein würdiger Gewinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLUMDOG...

BB und DOUBT hab ich ja schon gesehen...

letztlich glaub ich räumt keiner so richtig ab... jeder kriegt etwas.

MILK war nicht erfolgreich genug um wirklich abzuräumen, wird aber evtl. um ein Statement gegen das Verbot der Schwulenehe in Kalifornien zu machen benutzt. Aber ob das Thema noch so aktuell ist Ende Februar, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Auf welchen der Oscar-Filme, die in Deutschland noch starten werden, seid ihr eigentlich momentan am meisten gespannt? Ich irgendwie auf MILK - hab das Gefühl, dass der richtig klasse wird... und auch einige Goldjungs abräumt.
Mich interessiert nur FROST/NIXON. Die anderen vier kenn ich nicht und interessieren mich auch nicht. FROST/NIXON werd ich wahrscheins diesen Sonntagvormittag anschauen im Kino. Der Trailer war ja sehr vielversprechend und Frank Langella mit seinem Griesgramblick und der dazu passenden dt. Griesgramstimme sieht vielversprechend aus. Interessant, hat es Langella finally zum US-Präsidenten gebracht, nachdem er bei DAVE nur dessen Stabschef war. :music:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so siehts leider aus, jetz haben die Inder auch noch beim Bafta gewonnen. Aber es ist ja immer eine Überraschung möglich, hätte Tilda Swinton letztes Jahr den Oscar für Michael Clayton nicht bekommen, dann hätte James Newton Howard Gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoff vor der Oscar-Verleihung, Peter Gabriel weigert sich, aufzutreten und seinen nominierten Song aus Wall-E zu performen. Der Grund: Gabriel darf den Song nicht ganz singen, sondern nur 65 Sekunden lang, was er als Beleidigung empfindet. Ausserdem sollen dieses Jahr die meisten Stars nicht über den roten Teppich laufen, sondern durch einen Hintereingang ins Auditorium gelangen, Begründung hierfür: "Die Oscars sind keine Modenschau..."...aha...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Song-Kürzungen sind ja merkwürdig... ausser es gibt nen Medley aus einem Film, das war bei SOUTH PARK doch auch so... aber mit dem Teppich... na und? Interessiert mich eh sowas von überhaupt nicht wer was an hat und eh nur sagt "Oh I love it!"... tut man den Stars doch nur nen Gefallen mit, denn die meisten machen sich doch nur lächerlich in den Fummeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es dieses Jahr ja nur ein Song-Medley von allen nominierten Songs.

Die Sache mit dem Teppich ist mir eigentlich auch wurscht, aber trotzdem glaube ich das erst, wenn ich es sehe, denn diese "Modenschau" und nichts anderes ist das ja, ist schon immens wichtig für die Designer der Klamotten, man sieht in Berichten ja immer wieder, wie penibel sich manche für die Verleihung ankleiden lassen und hinterher ist der Designer natürlich das Gesprächsthema in diesen Kreisen, was sich ja auch auf den Verkauf auswirkt, insofern fände ich das schon aussergewöhnlich, wenn es wirklich so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung