Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Howard Shore macht eine "The Fly"-Oper


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Howard Shore, bekannt durch seine Musik aus "Lord of the Rings", "Spider" und "The Cell", wird zu einem seiner Werke, um genauer zu sein zu "The Fly", eine Oper schreiben.

Dies berichtet das Magazin Music from the Movies.

Die Oper soll 2007 in Los Angeles uraufgeführt werden.

Quelle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Inzwischen ist bekannt geworden, dass David Cronenberg selbst die Regie der Oper übernehmen wird. Howard Shore wird dafür komplett neue Musik komponieren, Startenor Placido Domingo soll als Dirigent fungieren. Allerdings ist wohl mit einer Premiere nicht vor Juli 2008 zu rechnen. Hier geht es zum Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Los Angeles??? Kenne ich nur von GoogleEarth ;)

Seit wann ist Los Angeles die Stadt der Liebe? :D Ich meinte natürlich Paris, in L.A. läuft das Werk ja erst ein paar Monate später. ;)

Eine Oper zu so einem Film? Geht's noch? Was kommt danach? Armageddon-Das Musical und Bad Boys-Das Ballet?

Was haste denn gegen den Film? Der Stoff eignet sich doch sehr gut für eine Oper - das Motiv der Verwandlung, eine tragisch endende Liebesbeziehung, innere Konflikte des Protagonisten (die Szene, in der Seth verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, nachdem er kurz zuvor erfahren hat, dass Veronica sein "Kind" abtreiben lassen will, wäre z.B. die perfekte Vorlage für eine Arie)... Der Score selbst ist ja auch schon sehr opernhaft konzipiert, vielleicht übernimmt Shore hier und da noch ein paar musikalische Ideen oder Motive. Das ehrfurchtseinflößende, 4-nötige Eröffnungsmotiv der Main Titles wäre IMO schon ein perfekter Einstieg in die Ouvertüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm...unser Jahrgang macht dieses Jahr Austausch nach Amerika; also vorrangig Cleveland und New York. Ich werde mich da auf jeden Fall für anmelden und vielleicht kann ich unsere Lehrer dazu überreden, in diese Oper zu gehen- ein Theater, Oper oder Musicalbesuch steht eh an. Vielleicht habe ich mal Glück und kann da sein. Wäre wunderbar. Interessiert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Hund liegt im ersten Post von Marcus begraben, dort steht nämlich, dass die Oper in Los Angeles uraufgeführt werden soll. In dem verlinkten Bericht ist allerdings von einer Premiere in Paris die Rede, der dann Los Angeles folgen soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben steht was anderes, dann gib ma die Quelle an, sonst glaub ich dirs nicht

http://news.sawf.org/Entertainment/33585.aspx

Glaub´s doch einfach, ich hab doch extra nochmal nachgeschaut... ;)

@ Soundtrack Freak:

Fahr doch einfach nach Paris - kommt bestimmt billiger und ist näher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hier ein artsy video als ersten einblick:

[ame=http://www.dailymotion.com/video/x4gpwp_theatre-du-chatelet-the-fly_creation]Dailymotion - Theatre du Chatelet - The Fly - une vidéo Art et Création@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/x4gpwp@@AMEPARAM@@x4gpwp[/ame]

isch hab mir karten schon geholt... Paris im Sommer eh ne Reise wert und teuer sind die Karten nicht... ich bezweifle dass das je in BRD aufgeführt wird, also hin... musikalisch kann das aber auch echt anstrengend werden... mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es ist vielleicht nicht gerade musikalisch leichte Kost, aber es passt zur Handlung: ein Stückweit bizarr. Dennoch ist es hochinteressant wie Shore hier rangeht. Sehr zufrieden bin ich auch damit, dass es nur einen Mezzo-Sopran gibt und keine schreienden Frauen-Sopran-Stimmen.

Und außerdem darf man Howard Shore sowieso nur danken, in einer so schwachen kulturellen Zeit uns mit einer Oper zu berreichern, wie Goldenthal es schon getan hat letztes Jahr. Auch wir in Europa brauchen neuen Input und da können wir Shore danken, dass er in Europa seine Oper uraufführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem darf man Howard Shore sowieso nur danken, in einer so schwachen kulturellen Zeit uns mit einer Oper zu berreichern, wie Goldenthal es schon getan hat letztes Jahr.

Wieso schwache kulturelle Zeit?

isch hab mir karten schon geholt... Paris im Sommer eh ne Reise wert und teuer sind die Karten nicht... ich bezweifle dass das je in BRD aufgeführt wird, also hin... musikalisch kann das aber auch echt anstrengend werden... mal sehen...

Wo hast du denn die Karten bestellt bzw. gibt es überhaupt noch welche? Wäre sehr dankbar für jede Information, würde da auch sehr gerne hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach googlen nach dem theater... theatre du chatelet und da im programm dann durchklicken... ganz easy, ich kann kein französisch und habs trotzdem hinbekommen...

wir haben noch eine karte über, weil andre nun leider nicht kann... falls also wer noch hinkommen will... 40 euro war die karte mein ich (oder 42 so um den dreh halt)... am 2.7.

Bearbeitet von ronin1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung