Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Canada: Harry Gregson-Williams - KINGDOM OF HEAVEN


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war ja schon einigermaßen geschockt, als ich gehört habe, dass Ridley Scotts neuer Film "Kingdom of Heaven" nicht von seinem Haus- und Hofkomponisten Hans Zimmer "vertont" würde, sondern der Klech an Harry Gregson-Williams weitergereicht wird. Nun gibt es schon erste Hinweise auf die Veröffentlichung des Scores. Amazon.com hat ihn schon gelistet. Er soll voraussichtlich am 26.04.05 erscheinen. Hier der Link dazu:

Insofern es keine ähnlichen Verzögerungen wie bei "Man of Fire" gibt dürfte der Termin eingermaßen hinhauen, da der Kinostart des Filmes auch für April/Mai angesetzt ist. Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Harry Gregson-Williams hier mal wieder zu seiner Meisterklasse a la "Spy Game" zurückfindet.

Viele Grüße,

Coforgotten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter den Werken von HGW sticht "Spy Game" schon als etwas besonderes hervor. Dass das nun nicht jedermann gefallen muss ist - denke ich - klar. All jene, die jedoch HGWs Musik mögen, schätzen dieses Werk hoch ein und warten bestimmt gespannt auf seinen Neuen.

Gruß,

Coforgotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, das ist schon ein Ding: Ein neuer Ridley-Scott-Film und Hans Zimmer macht nicht die Filmmusik dazu. Erst sah es laut Soundtrack Collector auch so aus, als würde Zimmer wieder antreten, aber er hat den Job letztlich doch an HGW abgegeben und letzterer wird schließlich auch in den Credits im Trailer genannt. Außerdem hört man im Trailer auch wieder den Gesang von Lisa Gerrard. Da bin ich doch recht gespannt auf das Ergebnis.

Anfang Mai wissen wir vielleicht schon mehr.

Viele Grüße,

Coforgotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist schon ein Ding: Ein neuer Ridley-Scott-Film und Hans Zimmer macht nicht die Filmmusik dazu. Erst sah es laut Soundtrack Collector auch so aus, als würde Zimmer wieder antreten, aber er hat den Job letztlich doch an HGW abgegeben und letzterer wird schließlich auch in den Credits im Trailer genannt. Außerdem hört man im Trailer auch wieder den Gesang von Lisa Gerrard. Da bin ich doch recht gespannt auf das Ergebnis.

Anfang Mai wissen wir vielleicht schon mehr.

Viele Grüße,

Coforgotten.

Ich denke schon das Gregson-Williams nach wie vor an dem Projekt beteiligt ist.

Er hatte ja Madagascar mit Zimmer für Kingdom of Heaven getauscht und ich glaube kaum das sie das wieder zurück getauscht haben.

Aber wie du schon sagtest, am 2. Mai wissen wir mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
SPY GAME Meisterklasse? Ein ziemlich langweiliger Score - wie eigentlich alles von HGW.

Hi.

Also ich kann mich dem nicht so anschließen. Hat irgendjemand schonmal Sinbad - The Legend of the Seven Seas von HGW gehört? Das ist ein Score der Meisterklasse!! Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kingdom" ist über weite Strecken eine nette Nebenbeisächlichkeit, viel Ethno-Pop, etwas sakral hier und da, quasi "Herr der Ringe" ohne elbische Gesänge.

Thematisch nicht sehr stark, dafür aber mitunter recht klangschön....

Ich bin mir sicher, dass dem ein oder anderen angelsächsische Reviewer das Prädikat "Meisterwerk" schon in der Tastatur zuckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kingdom" ist über weite Strecken eine nette Nebenbeisächlichkeit, viel Ethno-Pop, etwas sakral hier und da, quasi "Herr der Ringe" ohne elbische Gesänge.

Thematisch nicht sehr stark, dafür aber mitunter recht klangschön....

Ich bin mir sicher, dass dem ein oder anderen angelsächsische Reviewer das Prädikat "Meisterwerk" schon in der Tastatur zuckt :)

dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Mal schaun wie es im Film klingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme grad aus dem kino. naja, der film ist nix besonderes, eher langweilig. orlando blümchen agiert wie sonst auch überaus bedeutungslos aber ach gott, dank freikarte war es doch ein unterhaltsamer abend.

zur musik, wie der film, nix besonderes und alles nur geklaut, und zwar 1 zu 1.

aus hannibal kommt der track vide cor meum als der könig stirbt "völlig unpassent" und ganz dreist, fand ich den einsatz eines stückes aus der 13. krieger von onkel jerry, aber ich sag jetz nicht an welcher stelle, selber hören macht schlau. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz dreist, fand ich den einsatz eines stückes aus der 13. krieger von onkel jerry

Ich hab's mal als Hommage gedeutet :)

Ansonsten ging IMHO der Score unter, Qualitätsmäßig fast eben so "unfertig" wie Horners Troy-Score :D

Ohne Bilder klingt der Score besser, bleibt aber meilenweit von bewährten epischen Scores entfernt.

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade genau das selbe schreiben wie Starbacks.

Und zwar die Stelle, an der man genau die gleiche Musik hören kann, wie bei der 13. Krieger das Hauptthema. Dieser Score (13. Krieger) gehört mit zu meinen Leblingsscores, daher ist mir der Teil gleich aufgefallen.

Ich schätze, Hans Zimmer hätte seine Hausaufgaben besser gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade genau das selbe schreiben wie Starbacks.

Und zwar die Stelle, an der man genau die gleiche Musik hören kann, wie bei der 13. Krieger das Hauptthema. Dieser Score (13. Krieger) gehört mit zu meinen Leblingsscores, daher ist mir der Teil gleich aufgefallen.

Ich schätze, Hans Zimmer hätte seine Hausaufgaben besser gemacht. :)

Das im Film Auszüge aus 13th Warrior etc. erklingen, liegt nicht an Harry Gregson-Williams, sondern an Ridley Scott.

Es ist zu vermuten das eben diese Titel als Temp-Tracks benutzt wurden und Mr. Scott es für gut hielt, sie im Film zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen.

Im Score gibt es auch ein paar Titel, die richtig geil klingen, wie Rise a Knight.

Jedoch war es im Film an diesen Stellen so laut, dass man die Musik kaum gehört hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass die CD im Großen und Ganzen nicht schlecht gelungen ist. Sie hat ein paar schöne Hauptmotive allen voran das Ibelin-Thema und bringt auch schöne, versiert und abwechslungsreich eingesetzte Percussions mit. Was mich ein wenig stört ist jedoch, dass der MIx etwas zahm und gar nicht so recht episch geraten ist. Es fehlt dem Score ein wenig an Größe. Ansonsten hat Harry Gregson-Williams einen soliden, stimmungsvollen, wenn auch nicht unbedingt genialen Score geschaffen. Da ist sein Animations-Score zu "Sinbad - Legend of the Seven Seas" wesentlich epischer (und abwechslungsreicher). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, im Film fand ich den Score bis auf wenige Gelegenheiten nicht wirklich berühmt.... Die Kampfsequenzen waren ziemlich von Brian Tylers Children Of Dune geklaut und die Verwendung von Jerry Goldsmith' 13th Warrior war reichlich frech. Das ging m.E. nicht mehr als Hommage durch.

Am Anfang, als Liam Neeson in Frankreich eintrifft, hats mir noch recht gut gefallen, danach hats abgebaut. Naja, vielleicht als Höralbum besser, aber 16,99 muß ich dann dafür nicht ausgeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich konnte mir den score nun auch endlich mal zu gemüte führen und schliesse mich der mehrheit hier an: netter, aber nicht weiter bedeutungsvoller soundtrack. sehr gut gefallen mir die traurigen gesangspassagen und auch ein paar action-ecken, aber ansonsten hab ich da schon besseres von HGW gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast John McClane

Nabend zusammen,

ich habe den gesamten KdH-OST auf Youtube durchgehört, und diese besonders herausragende Stelle (ab 1:08 in diesem Video YouTube - ? Kingdom of Heaven - Score 3/6) ist nur bei Caravan Road zu hören. Im Film kommt sie aber auch an zwei weiteren Stellen vor, nämlich bei 2:31 und 2:35 (gemessen bei der BD vom DC), als die Schlacht um Jerusalem am toben ist.

Also müsste es ja 3x im Film vorkommen, "Caravan Road, bei dem die Stelle zu hören ist auf meinem Link, dürfte wohl eher in der Mitte sein, als die Nachricht umgeht, dass eine muslimische Karawane dahingemetzelt wurde, oder liege ich falsch?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

auch wenn das thema schon recht alt ist, ist es dennoch interessant zu wissen, dass sogar etwas von zimmer im film zu hören ist. laut hans-zimmer.com hatte hans schon demos geschrieben, aber aufgrund des temp track drucks der cutter das projekt dann verlassen. ein stück von ihm wurde dennoch im film verwendet. es ist gleich das erste stück am anfang des film. diese kleine gitarrenmelodie mit dem percussion rhythmus im hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Canada: Harry Gregson-Williams - KINGDOM OF HEAVEN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung