Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith und Harline/Steiner/Newman von Intrada


Empfohlene Beiträge

IN HARM'S WAY

Label: Intrada Special Collection Volume 100

Date: 1965

Tracks: 15

Time = 35:59

Original soundtrack from massive Otto Preminger WWII movie with John Wayne, Kirk Douglas, Henry Fonda, many others. Jerry Goldsmith tackles his biggest project to date (1965) with dynamic, exciting, passionate & ultimately powerful score. He even makes brief on-screen film appearance as naval musician on eve of Pearl Harbor attack! Highlights are many but action sequences standout, introducing listeners to what will become Goldsmith's signature military action style. "The Rock" remains an all-time action classic! Incredibly powerful finale ("First Victory") another highlight. Intrada presents CD for the first time from actual first-generation 2-track stereo album masters as originally presented by RCA Victor in 1965. Earlier SLC label CD was meld of tape copy & restored vinyl. (Additional music wasn't available as complete Paramount masters have long since been lost.) Original album as prepared by Goldsmith and producer Neely Plumb remains a genuine classic! Terrific Saul Bass cover artwork another asset! Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release limited to 3000 copies!

IN HARM'S WAY

GIRL IN THE RED VELVET SWING / THE ST. VALENTINE'S DAY MASSACRE

Label: Intrada Special Collection Volume 99

Date: 1955 / 1967

Tracks: 18

Time = 57:16

World premiere of two 20th Century-Fox scores for big-city true-crime tales set during early twentieth century. GIRL IN THE RED VELVET SWING is Richard Fleischer drama with Ray Milland, Joan Collins. Leigh Harline offers sumptuous melodrama music to match. ST. VALENTINE'S DAY MASSACRE is Roger Corman gangster pic with Jason Robards Jr., George Segal. Lionel Newman offers original period-flavor swing tunes plus standards. Highlighting is brief but vivid original score by Fred Steiner, composed for stunning battery of percussion, multiple pianos, xylophone, chimes. Though still designed to evoke period, modernist Main Title, End Title offer more than passing resemblance to Jerry Goldsmith's many years later "Time Out" segment of TWILIGHT ZONE - THE MOVIE. Striking! Both scores presented in stereo from original multi-track elements vaulted at Fox. Liner notes by Julie Kirgo complete nice package! Lionel Newman conducts. Intrada Special Collection release limited to 1000 copies!

http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.6251/.f?sc=1&category=-101

Der Goldsmith kommt auf jeden Fall ins Haus - aber der kurze, modernistisch-perkussive Score zu THE ST. VALENTINE´S DAY MASSACRE von Fred Steiner klingt auch hochinteressant. Mal schauen, vielleicht nehme ich die CD auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harm´s way ist einer meiner Goldsmith-Favoriten (speziell "The rock", das Hauptthema für Wayne).Die Cover Art von Saul Bass (der unter anderem f. Exodus, Man with the golden Arm und Anatomy of a murder verantwortlich zeichnete) ist toll. Die anderen beiden sagen mir (musikalisch) gar nichts. Hab mir einfach Breakout von Goldsmith dazubestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harm's Way ist bestellt.

Das zweite Album GIRL IN THE RED VELVET SWING / THE ST. VALENTINE'S DAY MASSACRE wird schon knapp bei Intrada, dank oder undank der 1000er Limitierung. Prinzipiell interessant, aber man kann nicht alles kaufen, leider.

Man muss bei diesn strengen Limitierungen schon RAKSIN draufschreiben, damit die Editionen zumindest eine Weile verfügbar bleiben. Traurig, aber wahr.

Bearbeitet von Heiko Heinrichs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Tsunami-CD war IN HARM'S WAY ja drauf (ich glaube, zusammen mit MORITURI). Allerdings bietet die ISC gerade mal 37 Sekunden mehr. Ob ich da zuschlage, weiß ich noch nicht. Aber schön, dass Intrada weiter mit den Goldsmith-Veröffentlichungen macht!

Die Tsunami-CD hat exakt die gleichen Tracks wie die SLCS-Veröffentlichung, nur in umgestellter Reihung. Wenn dir die Tsunami klanglich reicht, brauchst du hier nicht zuzuschlagen (obwohl die Cover-Art wie bei allen Tsunami-CD´s eher grottig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tsunami-CD hat exakt die gleichen Tracks wie die SLCS-Veröffentlichung, nur in umgestellter Reihung. Wenn dir die Tsunami klanglich reicht, brauchst du hier nicht zuzuschlagen (obwohl die Cover-Art wie bei allen Tsunami-CD´s eher grottig ist)

Verglichen mit der Tsunami CD ist die Klangqualität von Intrada um einiges knackiger. Ich werd noch mal eine Nacht drüber schlafen - hoffentlich heißt es dann nicht schon: SOLD OUT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tsunami-CD hat exakt die gleichen Tracks wie die SLCS-Veröffentlichung, nur in umgestellter Reihung. Wenn dir die Tsunami klanglich reicht, brauchst du hier nicht zuzuschlagen (obwohl die Cover-Art wie bei allen Tsunami-CD´s eher grottig ist)

Ich besitze ebenfalls die Tsunami CD. Mir persönlich reicht die Klangqualität eigentlich. Natürlich wäre mir die Intrada CD schon alleine wegen des Covers/Booklet lieber, aber momentan gibt es so viele neue Veröffentlichungen und noch etliche ältere Scheiben die ich noch gern hätte, da ist hier Sparen angesagt. (Auch wenns schwerfällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN HARM'S WAY... Das ist doch wohl nicht den ihr ernst. Es wurde ja ein große Veröffentlichung bzgl. der 100sten Volume von Intrada gepriesen, aber das? Wiedereinmal kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was die unter einem "Super Score" verstehen. Mir ist aber eh schon aufgefallen, dass viele (besonders im FSM-Board) zu sehr Goldsmith verknallt sind. Aber hey, ein Goldsmith ist ein Goldsmith und deswegen immer ein tolles Release, auch wenn er nicht besonders ist. :)

Naja, wem's gefällt...

Auch wenn Stefan Jania mich jetzt haut: ich hab zwischen der Tsunami und der SLCS rein klanglich keine Unterschiede feststellen können. Der Sprung jetzt zur Intrada scheint jedoch wirklich hörbar, insofern war die Anschaffung für mich keine Frage.
Stefan ist im Forum gar nicht mehr angemeldet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN HARM'S WAY... Das ist doch wohl nicht den ihr ernst. Es wurde ja ein große Veröffentlichung bzgl. der 100sten Volume von Intrada gepriesen, aber das?

Intrada hat die nr. 100 diesmal allerdings runtergespielt. Roger hat immer wieder gesagt, dass es sich um ein re-issue handelt, allerdings von dougs lieblingsscore. Mehr auch nicht. Der hype kam diesmal ausschließlich von der fan-seite.

Mir ist ein goldsmith titel als nr. 100 auf jeden fall lieber als irgendwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada hat die nr. 100 diesmal allerdings runtergespielt. Roger hat immer wieder gesagt, dass es sich um ein re-issue handelt, allerdings von dougs lieblingsscore. Mehr auch nicht. Der hype kam diesmal ausschließlich von der fan-seite.

Mir ist ein goldsmith titel als nr. 100 auf jeden fall lieber als irgendwas anderes.

Okay, dann nehme ich es zurück, ich kannte nur den Hype von den Fans. Ich dachte, Intrada hat da wieder dies als etwas "Großes" betitelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil. Soweit ich das mitbekommen habe, schrieb Doug, dass es sich bei der 100ten lediglich um eine Musik handelt, die halt zufällig die Nummer 100 erwischte und dass vorher schon eine für ihn viel bedeutendere Musik erscheinen wird. Das dürfte dann "Something wicked this way comes" gewesen sein. Achja, "In Harm's Way" wird natürlich mit "Twilight Zome: The movie" (endlich) bestellt. Das wirft zwar meine Pläne bezüglich abgelehnter Musik und Herrmann ziemlich über den Haufen, aber was soll's...ein Goldsmith ist schließlich ein Goldsmith :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN HARM'S WAY... Das ist doch wohl nicht den ihr ernst. Es wurde ja ein große Veröffentlichung bzgl. der 100sten Volume von Intrada gepriesen, aber das? Wiedereinmal kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was die unter einem "Super Score" verstehen. Mir ist aber eh schon aufgefallen, dass viele (besonders im FSM-Board) zu sehr Goldsmith verknallt sind. Aber hey, ein Goldsmith ist ein Goldsmith und deswegen immer ein tolles Release, auch wenn er nicht besonders ist. :(

Naja, wem's gefällt...

Stefan ist im Forum gar nicht mehr angemeldet.

Seit wann ist Stefan Jania nicht mehr angemeldet?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN HARM´S WAY gehört sicher nicht zu Goldsmiths stärksten Musiken aus den Sechzigern (im Vergleich etwa zum im gleichen Jahr entstandenen, herausragenden MORITURI ist das wirklich eher leichte Kost), aber immerhin: es bleibt recht gute Musik, und vor allem die hawaiianisch anmutenden Tracks, etwa das mitreißende "Native Quarter", sind ganz besonders hübsch geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem handelt es sich ja auch um das Album und man weiß ja, wie sehr Goldsmith in solchen Fällen seine Musiken "entschärft" hat...schade das mit Stefan. Er war stets hilfsbereit und freundlich, ohne ihn hätte ich "Invaders from Mars" wahrscheinlich nie bekommen. Gibt es denn bestimmte Gründe, die hier genannt werden dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem handelt es sich ja auch um das Album und man weiß ja, wie sehr Goldsmith in solchen Fällen seine Musiken "entschärft" hat...schade das mit Stefan. Er war stets hilfsbereit und freundlich, ohne ihn hätte ich "Invaders from Mars" wahrscheinlich nie bekommen. Gibt es denn bestimmte Gründe, die hier genannt werden dürfen?
Finde ich genau so schade und den Grund hätte ich auch mal gerne gewusst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Stefan Jania

Welche CD? Die Goldsmith oder die Harline/Steiner/Newman? Ist das eigentlich wichtig, seit wann eine CD ausverkauft ist? Aber da Du fragst: wenn man im FSM-Board sucht: der Goldsmith seit dem 22. März 2010 und die Harline/Steiner/Newman-CD seit dem 5. Juni 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung