Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oscardiskussion 2009


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der LAST STATION Film wird jaschon mal als Oscar-Kandidat gehandelt hab ich gehört, wenn der Score nominiert wird, bekommt der den sicher auch... Ausländer gewinnen immer... nerv... mag ja nen wirklich guter Score sein, aber man braucht ihn wohl nicht mal hören und kann wieder mal sicher sein wer gewinnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar wird höchstens in der Kategorie Effekte etwas mitzureden haben und gegen 2012 antreten müssen.

Also meiner Meinung nach sahen die Effekte bei Transformers 2 um längen besser aus als bei 2012, oder im Trailer von Avatar. Hoffentlich macht der Film wie beim 1. Teil dort wieder das rennen, denn seien wir mal ehrlich, die Visual Effects sahen bei Transformers 2 wirklich genial aus. Zum Glück bekam da schon der 1. Teil einen Oscar für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1 bekam damals nicht den Oscar. War nur nominiert. Dieses Mal wird er hoffentlich auch nicht nominiertn. 2012, Avatar und Star Trek (auch ILM) sollten nominiert werden.

Ach stimmt, war nur nominiert... aber warum sollte er nicht wieder nominiert werden? Die Effekte waren wirklich gut... aber vielleicht ist das wieder so eine "Bay" Sache :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue ja wirklich darauf, dass es bei Christopher Young mal mit einer Nominierung klappt. "Drag me to Hell" ist sicherlich unwahrscheinlich, aber "Creation" ist denke ich realistisch. Die Academy liebt ja Dramen-Scores scheinbar. Allerdings sollte vielleicht erst einmal eine CD des Scores erscheinen :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem ist SHUTTER ISLAND ein Horror-/Psychothriller - nicht unbedingt das Lieblingsgenre der Academy. :mad: Wird demzufolge wohl genauso untergehen wie ZODIAC und auch bei den Oscars 2010 nicht berücksichtigt werden.

Was die "Original Score"-Kategorie betrifft, so ist Giacchinos UP wohl eine sichere Bank - vielleicht gewinnt er ihn dieses Mal sogar? Ansonsten könnte Silvestri mal wieder vertreten sein, ebenso Horner... und dann eben die Überraschungen.

Filmisch bin ich auf den Auslands-Oscar gespannt und drücke hier ganz besonders Michael Haneke die Daumen, dass er mit DAS WEISSE BAND nominiert wird und auch gewinnt. INGLOURIOUS BASTERDS darf auch gerne etwas abräumen.

Weiterhin warte ich gespannt auf folgende Filme, und hoffe auch, dass sie bei den Oscars etwas mitzureden haben: A SERIOUS MAN (Joel & Ethan Coen), THE ROAD (John Hillcoat), THE LOVELY BONES (Peter Jackson).

Polanskis THE GHOST wird ja leider auch schon nicht mehr dabei sein, wird ebenfalls erst später im nächsten Jahr starten.

Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass die Auswahl an großartigen Filmen 2007 und 2008 größer war. Aber vielleicht taucht ja noch was Unerwartetes auf...

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also drag me to hell hat bestimmt bei sound (editing, recording, mixing) gute chancen zumindest nominiert zu werden. Ob es dann aber reicht gegen die blockbuster-konkurrenz zu bestehen ist die andere frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass transformers 2, avatar und eventuell noch 2012 da größere chancen auf einen sieg haben.

Die effekte von transformers (sowohl 1 als auch 2) halte ich nach wie vor für überbewertet. Das ist masse anstatt klasse. Trotzdem wird dieser film wohl zumindest wieder eine nominierung abstauben, was ich schon für zuviel halte. G.I. Joe könnte auch in der ein oder anderen technischen kategorie dabei sein, aber auch hier sind die siegchancen eher dürftig, auch wenn es nicht ganz unverdient wäre. Gerade bei avatar sind die nominierungen in den technischen kategorien eigentlich schon so gut wie gesichert und wahrscheinlich auch die trophäen.

Beim score wird es schwierig. Ich schätze mal einer oder mehrere der folgenden ist auf jeden fall dabei:

Gabriel Yared - Amelia

Michael Giacchino - Up

Alexandre Desplat - New Moon

Christopher Young - creation

James Horner - Avatar

Und dann sind da bestimmt wieder die üblichen nominierungen die komplett unvorhersehbar waren und die dann am ende gewinnen. Meine wunschnominierung wäre silvestri für a christmas carol und zwar sowohl song als auch score, aber die academy hat ihn schon früher ignoriert von daher wirds wohl wieder nichts. Der film wird bestimmt auch wieder fast komplett ignoriert nur weil es performance capture ist.

Ansonsten ist es dieses jahr wirklich schwerer einen favoriten auszumachen. Mal abwarten wie der neue cameron film ankommt. Inglorious Basterds wird wahrscheinlich in den darsteller-kategorien groß mitmischen und hätte den schnitt und drehbuch oscar mehr als verdient.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade: Clint Eastwoods Mandela-Biopic INVICTUS mit Morgan Freeman kommt ja in den Staaten auch noch 2009... na, das könnte doch locker ein Hauptdarsteller-Oscar für Freeman werden.

Bzgl. Score-Kategorie würde ich noch Marvin Hamlischs THE INFORMANT! in die Runde werfen - feiner Film und witzige Musik. Im Gegensatz zum Shire-Comeback ZODIAC ist hier eigentlich auch genug Score-Material vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung