Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Henry Jackman: X-MEN: FIRST CLASS


Empfohlene Beiträge

in first class wurde übrigens musik aus kamens xmen score wiederverwendet.aber auch kein wunder da die szene 1:1 nachgestellt wurde mit neuen schauspielern weil die jetzt zu alt sind...

soweit ich mich erinnere waren das bis eben auf die shots mit den neuen darstellern das gleiche material.

die verwendung von Kamen's stück ist stellvertretend für heutige filmmusik: alles thematische wurde rausgenommen und sie haben noch dronen zeugs drüber gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wär's

1. X2

2. LAST STAND

3. X-MEN & FIRST CLASS

5. WOLVERINE

Musikalisch fand ich das Franchise von Anfang an recht schwach, trotzdem bleibt Kamens Beitrag für mich immer noch der beste, weil relativ eigenständig.

Das sähe bei dann so aus:

1. X-MEN

:D

Was an LAST STAND so toll sein soll bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an LAST STAND so toll sein soll bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Über Geschmack kann und braucht man nicht streiten, aber ich bin LAST STAND durchaus gewogen wegen seiner fast altmodischen Opulenz. Der Kamen ist mir irgendwie zu schwammig und wenig fassbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Problem von X-MEN: THE LAST STAND, dass ich die offizielle Varèse-CD einfach unerträglich dissonant und schrill kreischend finde, den kompletten Score hingegen sehr schön. Von den hunderten CDs in meiner Sammlung ist mir noch nie eine aufgefallen, bei der ich den Albumschnitt so katastrophal fand. Vielleicht spricht der ja Heavy-Metal-Fans an.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Oliver uns mit dem Baseball-Schläger dezente Hinweise übermittelt: Komisch eigentlich, wieviele offizielle Veröffentlichungen (auch und gerade in der Neuzeit) stark abfallen gegen die ... Musik im Film oder so :D

Besonders bitter finde ich das bei Varese: Wenn die wollen, können die ja, im Club-Bereich machen die auch immer wieder echt tolle Sachen. Aber bei Wald&Wiesen-Scores wird teilweise unglaublich geschlampt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Von den hunderten CDs in meiner Sammlung ist mir noch nie eine aufgefallen, bei der ich den Albumschnitt so katastrophal fand. [...].

Also ich fand den original Varèse Schnitt von THE MATRIX immer ganz übel. Das lag natürlich an den damaligen re-use fees, bei der Art des musikalischen Materials war das aber fatal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Problem von X-MEN: THE LAST STAND, dass ich die offizielle Varèse-CD einfach unerträglich dissonant und schrill kreischend finde, den kompletten Score hingegen sehr schön. Von den hunderten CDs in meiner Sammlung ist mir noch nie eine aufgefallen, bei der ich den Albumschnitt so katastrophal fand. Vielleicht spricht der ja Heavy-Metal-Fans an.

*metaller inside* :) Ich liebe LAST STAND.

@Topic: hatte mir gestern mal die Suite zu FIRST CLASS angehört.

Mir war so, als ob sich in meinem Kopf ein Kanal von einem Ohr zum Anderen gebildtet hatte - und die Musik quasi nur so durchrauschte, ohne, dass etwas hängengeblieben ist.

Sorry, für mich persönlich ein Reinfall. Das rockige Theme ist gut gemeint, aber es ist irgendwie...nichts Halbes und nichts Ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ü[...] wegen seiner fast altmodischen Opulenz.[...]

Leider äußert sich diese „Opulenz“ bei Action Titeln oftmals leider nur in schierer Lautstärke und nicht in kompositorischer Raffinesse, ich hab immer nur das Gefühl die Musik schreit mich an. Dazu trägt auch Powells dicht gedrängte und kompakt wirkende Orchestrierung bei, dass geht mir dann schnell auf die Nerven.

Williams STAR WARS, Bernsteins HEAVY METAL oder Goldenthals FINAL FANTASY beispielsweise sind auch opulent und dabei wesentlich filigraner und transparenter Orchestriert, bei Powell wirkt das einfach nur fett und aufdringlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bumblebee

Also ich persönlich bin kein "X - Men"- fan, sit absolut nicht mein Ding, bin eher der Typ für bodenständigere Sachen, wie die neuen Batmanfilme, deshalb fand ich auch den neuen Film als zu hektisch und ohne Tiefe. Der Score von Jackman empfand ich aber als sehr gut, im Film hört man diesen nur kaum raus, aber allein auf CD bin ich echt positiv überrascht worden, auch wenns nix Neues ist :) Besonders das Hauptthema ("First Class") gefällt mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Er hat dieser entscheidung des regisseurs aber auch mehr oder weniger gewollt in die hände gespielt. Erstens klingt die baseline komplett nach dark knight und regisseure stürzten sich immer gerne auf aktuelles und bewährtes, weil sie dann glauben nichts falsch zu machen und der rest seines vermeintlichen barry-themes ist eigentlich auch nicht mehr als eine weitere melodie von remote control. Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass regisseure heute eher den themenlosen weg gehen. Wenn die themen allerdings so platt sind wie das was jackman hier gemacht hat ist eine solche entscheidung auch kein wunder. Die melodie hätte den score nämlich auch nicht gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings. Auch mit seinem Thema bleibt die Musik holzhammerartig plump und vorhersehbar. X MEN wäre auch in der Form nur ein weiteres Dumm-Dumm Geschoss aus der Plätzchenstanze von RCP/Media Ventures geblieben. Nichts für Freunde guter Musik. Und das ist objektiv(!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung