Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La La Land veröffentlicht David Arnolds ID4 (INDEPENDENCE DAY) (Complete)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade mit ID4 durch :D

Über die Musik muss nicht viel gesagt werden und die Soundqualität ist wirklich herausragend!

Was ich jedoch nicht verstehe, warum die Lautstärke der leisen Stücke im Bonus-Teil so stark erhöht wurde? :D

Der letzte Track klingt auch nicht gerade professionell, ganz im Gegenteil ... wie kann man einfach mitten in einem Track einblenden und nur die letzten Minuten präsentieren? :) Platz wäre genug auf der CD gewesen um die End Credits noch einmal ohne Chor zu präsentieren (für den, der's halt ohne Chor haben will) oder dieses bei der leisen Stelle ansetzen, so dass man nicht merkt, dass die Hälfte fehlt. Was hat den La La Land für ein Tümpel von einem Music Editor???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit ID4 durch :D

Über die Musik muss nicht viel gesagt werden und die Soundqualität ist wirklich herausragend!

Was ich jedoch nicht verstehe, warum die Lautstärke der leisen Stücke im Bonus-Teil so stark erhöht wurde? :D

Der letzte Track klingt auch nicht gerade professionell, ganz im Gegenteil ... wie kann man einfach mitten in einem Track einblenden und nur die letzten Minuten präsentieren? :) Platz wäre genug auf der CD gewesen um die End Credits noch einmal ohne Chor zu präsentieren (für den, der's halt ohne Chor haben will) oder dieses bei der leisen Stelle ansetzen, so dass man nicht merkt, dass die Hälfte fehlt. Was hat den La La Land für ein Tümpel von einem Music Editor???

Das mit der Lautstärke bei den ruhigen Tracks empfand ich als nicht so laut, vielleicht ein wenig, aber kann sein, dass ich durchs meine Kopfhörer nicht so gemerkt habe.

tja das letze Stück gg naja ka was die sich dabei gedacht haben gg aber das Wow-Erlebnis für das Album überwiegen und da schaut man über diesen Fauxpas gerne hinweg gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die bonus tracks nur einmal angehört bisher aber meiner meinung nach war das kein fade-in beim letzten track. So lange tracks wie die end titles werden halt gerne mal stückchenweise aufgenommen oder man braucht halt zu schnittzwecken nur das ende und nimmt halt diesen teil des tracks ein zweites mal auf. Bei einigen recording sessions bootlegs ist es ja nicht anderst, da hat man auch bruchstücke von längeren tracks die geringfügig anderst sind. Dafür, dass bei diesem letzten track die unterschiede ohnehin marginal sind ist das für mich kein großes thema, dass hier nicht nochmal die ganzen end credits wiederholt werden. Wozu auch, wenn der wesentliche unterschied im letzten drittel zu finden ist.

Der lautstärkeunterschied in den ruhigeren bonustracks ist mir aber negativer aufgefallen. Naja, was solls? Die bonustracks spiele ich eh nur mal aus neugier an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der End Title wurde in 3 Teilen aufgenommen steht im Booklet. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb dieses Stück mittendrin anfängt und so daneben klingt, denn ursprünglich war gedacht, dass er mit den zwei anderen Teilen verbunden wird.

Wie bereits geschrieben, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn sie "unauffällig" zB bei Min. 4:42 oder 6:31 eingestiegen wären und nicht so abrupt beginnen. Das wäre ein würdigerer Schluss gewesen.

Die leisen Stellen des Bonus-Teiles sind um ca. 3 db lauter als die bombastischen Stücke. 1-2 db wäre durchaus vertretbar und bei sehr leisen Stellen sogar wünschenswert (würde ich mir bei Horner oft wünschen :D ) ... aber Hauptsache ist, wie Ihr schon sagt, dass es trotzdem ein Wow-Album bleibt und man über diesen Fauxpas gerne hinweg schaut. :D

Im Booklet steht nichts davon, dass Arnold die Musik für eine Fortsetzung nicht gerne machen würde, aber so etwas müsse wohl überlegt sein und er meint auch, dass der Score für eine Fortsetzung anders klingen sollte. Er freue sich aber auf Narnia, wo er wieder themenorientiert arbeiten kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch deshalb nicht als faux pas weil die bonus tracks eben bonus sind. Für mich gehören die nicht wirklich zum gesamtkonzept sondern sind eher ein anhängsel, das ich mal bei interesse anhöre, also fast nie. Eher gut für leute, die dieses material gerne reinschneiden möchten und da fällt das nicht ins gewicht wenn mal was lauter ist oder der anfang nicht sanft genug.

Ich bin mal gespannt ob es arnold mit narnia wirklich gelingt zu der in diesem score präsentierten, alten hochform zurückzufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmisch wurden ja bisher immer nur die alieninvasionen an sich sowie deren erfolgreiche abwehr betrachtet aber was letztendlich daraus folgt blieb immer offen.

Was Jahre nach dem Auftauchen einer fremden Spezies auf der Erde passieren könnte, hat DISTRICT 9 meiner Meinung nach schon hinreichend ausgeleuchtet. Etwas grundsätzliches Neues könnte ein ID4-Sequel somit eigentlich gar nicht mehr bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja keine folge einer invasion, die da gezeigt wurde. Die aliens sind flüchtlinge und der film eher eine veranschaulichung von minderheitenausgrenzung und gettoisierung wie sie auf der erde an der tagesordnung ist. Selbst bei solchen filmen wie krieg der welten scheut man sich davor, über das ende der invasion selbst hinauszugehen und mal zu sagen, was dieses ereignis eigentlich bedeutet.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja keine folge einer invasion, die da gezeigt wurde.

Schon, aber die von dir angesprochenen Szenarien, in denen es zu Konflikten bzgl. der Ausnutzung von Alien-Waffentechnologie und anderem kommt, gibt´s halt auch hier schon - daher wäre es zumindest für mich nicht mehr sonderlich spannend, wenn das nochmal aufgewärmt würde. Aber ich bin ja generell gegen irgendwelche ID4-Sequels, von daher... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn aufwärmen? Nur weil district 9 dieses thema unter anderem behandelt heißt das doch nicht, dass jetzt jeder film, der sich mit ähnlicher thematik beschäftigt, ein abklatsch dessen wäre. Weit entfernt! Wer sagt denn, dass ein szenario von globalen ausmaßen wie in independence day genauso angegangen wird wie das lokal begrenzte in district 9? Also ich sehe da wenn überhaupt wenig gefahr von überschneidungen. Das potential einer guten story ist da und wenn man es richtig macht kann das schon interessant werden aber natürlich eher nicht mit emmerich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Bonus-Tracks angeschaut und finde es ist ungeheuerlich was da La La Land verzapft hat. Die lauten alternativen Stücke sind um 2 db leiser als die vom kompletten Score (nicht weiter schlimm) aber dafür sind die leisen Stücke um 10 db(!) lauter als die vom kompletten Score! :D

Das bedeutet es ist ein Unterschied von 12 db zwischen den leisen und den lauten alternate Tracks. :mad:

Wie hat man sich denn das vorgestellt, da dreht man nach jedem alternativen Track die Lautstärke mal rauf mal runter??? ;)

Da werde ich den MV doch glatt darauf ansprechen.

In welchem Forum könnte ich das tun wo er mitliest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch deshalb nicht als faux pas weil die bonus tracks eben bonus sind. Für mich gehören die nicht wirklich zum gesamtkonzept sondern sind eher ein anhängsel, das ich mal bei interesse anhöre, also fast nie...

"The Day We Fight Back" zB ist meiner Meinung nach mehr als nur ein Anhängsel, die Bonusversion (längere Albumversion) klingt komplett anders und vielleicht sogar interessanter als die Filmversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korinthenkackermodus ein. Das "Previously Unreleased Track" ist hier nicht ganz korrekt. Ich zähle zu denen, die damals die allererste US-Pressung der CD gekauft haben und da ist eben genau die Fassung drauf. Die wurde dann für weitere Pressung ohne großen Kommentar gegen die Filmfassung ersetzt. :D

Du hast Recht. ;)

Eigentlich müsste es anders heißen, da auf der 1. RCA-Pressung die Alternative Fassung von "1969: We Came In Peace" enthalten war. Die war Emmerich aber "zu fett" und wurde deshalb gegen die Original Filmversion getauscht. Das Sternchen mehr oder weniger ist wirklich nicht der Rede wert, da ja im Booklet bezug darauf genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die die 1. RCA Pressung sein eigen nennen dürfen ... da ich mir die CD gleich beim Erscheinen des Filmes gekauft habe ;) Ich wünschte ich wäre nicht so schnell gewesen, denn die FilmVersion (2. RCA Pressung) gefällt mir aber besser. Übrigens habe ich von dieser Geschichte erst bei der Veröffentlichung von ID4 Complete gehört.

Bezüglich der Lautstärkenunterschiede der alternativen Tracks glaube ich,

dass "nur" 2 Tracks um ca. 10-12 db lauter sind: 10 und 13 ... richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die die 1. RCA Pressung sein eigen nennen dürfen ... da ich mir die CD gleich beim Erscheinen des Filmes gekauft habe ;) Ich wünschte ich wäre nicht so schnell gewesen, denn die FilmVersion (2. RCA Pressung) gefällt mir aber besser. Übrigens habe ich von dieser Geschichte erst bei der Veröffentlichung von ID4 Complete gehört.

Das war mir vorher auch unbekannt. Ich bin demnach wohl im Besitz der 2. RCA Pressung. (Und jetzt natürlich auch des LaLa Albums...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ist die Antwort von MV bezüglich der ca. 12 db Lautstärkenunterschie zwischen den leisen und lauten Tracks:

I don't know. I don't hear it. Sounds fine to me, but if you say its there it's there. We suck. The end. ;)

Wie man mit so einem Gehör CDs produzieren kann ist mir schleierhaft ;) hehe

Auf gut Deutsch heißt die Antwort ... "keine Ahnung ich hab's nur produziert, frag mich nicht ..."

Irgendwie kommen mir diese amerikanischen Produzenten etwas überheblich vor ... vielleicht ist das so üblich in Amerika :P ... wie auch immer, hauptsache wir haben ID4 ... mit oder ohne Lautstärkenunterschiede bei den Bonustracks. :D

... und in Kürze kommt The Edge raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das einfach nach einer normalisierung aus. Das programm sucht sich den höchsten pegel im track heraus und hebt die lautstärke des tracks gerade so weit an, dass dieser höchste pegel nicht übersteuert oder irgendwie abgeschnitten wird.

Das hört man nicht nur, sondern das sieht man auch wenn man die tracks mit den entsprechenden programmen betrachtet. Entweder der track wurde schon so bei den sessions abgemischt und demzufolge hätte man die bonus tracks einfach ohne nachbearbeitung auf die cd gepackt oder der sound-spezi hat versehentlich eine individuelle normalisierung nur für diesen track verwendet anstatt sich am höchsten pegel des gesamten scores zu orientieren. Es gibt eigentlich nur diese zwei möglichkeiten und ich finde es immer wieder faszinierend, wie solche sachen passieren können. Sowas kann man nur übersehen, wenn man als sound-spezi nur routinemäßig fleißig knöpfchen drückt und garnicht mehr in die aufnahme reinhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hier ist die Antwort von MV bezüglich der ca. 12 db Lautstärkenunterschie zwischen den leisen und lauten Tracks:

Wie man mit so einem Gehör CDs produzieren kann ist mir schleierhaft :D hehe

Auf gut Deutsch heißt die Antwort ... "keine Ahnung ich hab's nur produziert, frag mich nicht ..."

Irgendwie kommen mir diese amerikanischen Produzenten etwas überheblich vor ... vielleicht ist das so üblich in Amerika :P ... wie auch immer, hauptsache wir haben ID4 ... mit oder ohne Lautstärkenunterschiede bei den Bonustracks. ;)

... und in Kürze kommt The Edge raus :D

Die Antwort ist eine Frechheit und identisch zu der, wo jemand im FSM-Forum nach dem Jaulen in Nate And Hayes gefragt hat. Wenn er sowas nicht hören kann, ist er kein guter Labelchef. Ich bin da schon lange ziemlich abgestumpft und frage gar nicht mehr nach. Von MV wurde ich ja auch dreist belogen und für blöd gehalten (dieser Knacker in Nate And Hayes). Die La-La Land Releases, die ich mir in den letzten 12 Monaten gekauft habe, kann ich locker an einer Hand abzählen. Ist meine Art damit umzugehen.

Das Schlimme ist nur, dass viele Labels, auch La-La Land, aber insbesondere Intrada, so eine vergötternde Anhängerschaft haben, dass da wirklich alles durchgeht. Man schaue nur mal ins Intrada-Board. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So jetzt nach mehr als einem halben Jahr melde ich mich endlich auch mal hier, denn ich habe mir den Complete Score auch letztes Jahr im Sommer bestellt und bin hin und weg! "ID 4" ist nicht umsonst in meiner Top Ten der besten Scores ever und besonders der Complete Score ist ja wohl ein 110 Minütiges Spektakel mit einem musikalischen Finale, dass einem "Ohrgasmus" nahe kommt ("Hide!/ Russels Package (The Day We Fight Back)" nenn ich da nur!). Und diese Steigerung in der Musik bis zu einem großartigen Höhepunkt ist das, was ich so liebe und "ID 4" hat das perfekt geschafft! :rolleyes::applaus::rolleyes:

Aber es gibt ja eigentlich fast die ganze Zeit größere und kleinere Höhepunkte, besonders "Virus Uploaded" ist einfach göttlich und ein GÄNSEHAUTSTÜCK! ;)

Die Bonustracks sind eine nette Zugabe und lassen sich gut anhören, besonders weil auch die erste Fassung von "We Came In Peace" drauf ist. :D Die klitzekleinen Lautstärkeunterschiede sind doch so was von egal! Mich juckt das nicht im Geringsten und das obwohl mein Gehör ganz ok is :D

Dieses Meisterwerk verliert einfach NIE seine Kraft und Magie, toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung