Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith OUTLAND (FSM)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Etwas versteckt in einer Bildunterschrift hat Lukas Kendall in einem seiner neuen Fotoalben auf Facebook folgendes geschrieben:

"Mark took me to Jeff Silliphant's place where they were picking out photos from Jeff's photo holdings for the Capricorn One/Outland CD. Ironically, of this caption-writing, I am producing a new CD of Outland. Mine will be better."

Also, Goldsmith-Fans können sich auf eine neue CD mit dem Soundtrack von OUTLAND (1981) freuen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich persönlich kenne die Musik nur aus dem Film (habe nämlich noch nicht in die Crescendo-CD reingehört) und somit wäre dann wahrscheinlich eine weitere LP-Version um die Filmversion ergänzt. Vielleicht veröffentlicht FSM ja auch die LP- und die Originalversion. Dann wäre meine Crescendo-Ausgabe in Anbetracht der "Collector's Choice Music"-CD ebenfalls überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die expanded wird? wär ja nett mit Morton Stevens Sachen dazu... toller Score!
Ach, die haben auch zusammen an "Outland" gearbeitet?
jupp die showdown musik is wohl von Stevens, erinner ich aber aus dem Film nun nicht

Echt? Das ist mir ja total neu.

Ansonsten würd ich mir eine Neuauflage nur kaufen, falls diese erweitert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Echt? Das ist mir ja total neu.

Du verpasst bei dem Stück nicht viel. Stevens hat das Goldsmith-Hauptmotiv in ein aggressives, aber ziemlich belangloses Actionstück umgewandelt. Es spielt während des Schlusskampfs des Films, außen auf den Glasdächern des Gewächshauses. Lustigerweise gab es dieses Stevens'sche Actionstück vor vielen vielen Jahren auf einem Bootleg von Goldsmiths The Challenge. Anscheinend hatten die Bootlegger keinerlei Ahnung, was das für ein Stück war, und so haben sie es einfach auch The Challenge zugeordnet. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Auf dem alten Album gibt es eigentlich nicht so viel Wichtiges, was fehlt. Das wären hauptsächlich der atonale "Main Title" mit dem aufleuchtenden Outland-Schriftzug, die Filmversion des Mittelstücks von "The Hunted", die im Film verwendeten "Rec Room"-Stücke von Michael Boddicker und Richard Rudolph (Goldsmiths Beitrag "The Rec Room" wurde im Film nicht verwendet) und eben Stevens' Beitrag für den Showdown. Daneben gab's im Film noch einige kurze Stücke ohne viel Belang. Für das Album hat Goldsmith wiederum Musik aus verschiedenen Stücken des Films zu einem einzigen Track zusammengeschnitten und völlig außer Filmreihenfolge gebracht. Vielleicht kommt bei FSM wieder sowas wie bei Twilight Zone, einmal wie im Film, dann am Ende noch der Schnitt wie auf dem Album. Soviel Musik hatte der Film nicht. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Man kann wohl davon ausgehen, dass zumindest die "Rec Room"-Stücke von Michael Boddicker auf der neuen CD sein werden. Sein Name taucht seit einiger Zeit in der Komponistenliste von FSM auf. ;) Kann natürlich auch sein, dass FSM ein Album mit Boddickers The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension produziert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Auf dem alten Album gibt es eigentlich nicht so viel Wichtiges, was fehlt. Das wären hauptsächlich der atonale "Main Title" mit dem aufleuchtenden Outland-Schriftzug, die Filmversion des Mittelstücks von "The Hunted", die im Film verwendeten "Rec Room"-Stücke von Michael Boddicker und Richard Rudolph (Goldsmiths Beitrag "The Rec Room" wurde im Film nicht verwendet) und eben Stevens' Beitrag für den Showdown. Daneben gab's im Film noch einige kurze Stücke ohne viel Belang. Für das Album hat Goldsmith wiederum Musik aus verschiedenen Stücken des Films zu einem einzigen Track zusammengeschnitten und völlig außer Filmreihenfolge gebracht. Vielleicht kommt bei FSM wieder sowas wie bei Twilight Zone, einmal wie im Film, dann am Ende noch der Schnitt wie auf dem Album. Soviel Musik hatte der Film nicht. :)

Es fehlt noch "Automatic Collect, Automatic Correct" des japanischen Synthprojektes Logic System (Ableger von Yellow Magic Orchestra) ! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppel-CD ist jetzt erhältlich:

Outland (1981)

1x1trans1.gif

Limited Edition of 5,000 Copies.

Composed by: Jerry Goldsmith

PLEASE NOTE: This item has a planned release date of June 14th and is only available for PRE-ORDER at this time.

1. Orders are not shipped until complete. If you wish to receive in-stock items prior to pre-ordered items, you must place separate orders.

2. Release dates are subject to change. All dates are estimates and subject to manufacturer revisions beyond our control.

3. Order modifications. Orders can be canceled and items removed upon request. We are unable to add additional items to pending orders.

4. Payment details. Credit cards are pre-authorized but not captured until we ship the order. Check or PayPal payments are required at time of order.

View CD Page at FSM Site (More Details)

FSM presents the definitive edition of a pivotal Jerry Goldsmith sci-fi score: Outland (1981), for Peter Hyamss suspenseful space western set on an Io mining station in orbit of Jupiter. This 2CD set features the complete score as heard in the film, the 1981 LP configuration released by Warner Bros. Records, and never-before-heard alternates and outtakes.

Outland was written and directed by Peter Hyams, whose 1978 Capricorn One had featured a sensational score by Goldsmith. Sean Connery stars as ONiel, a Federal marshal whose investigation of suspicious deaths throws him into conflict with the mines corporate administrator (Peter Boyle). Something of a cross between Alien (minus the monster) and High Noon (transplanting the conflict to outer space), the stylish film is one of Hyamss best.

Goldsmith had made a mark on Alien in 1979a film that Outland resembles in its hardware and atmosphereand applied many of the same suspenseful textures to Outland. The score oozes menace and mood, evoking not only the dangerous environment of the space station, but the suspense-thriller human relationships (in which nobody is up to any good). Goldsmiths musical modernism is perfectly tailored for the action scenes, especially a bravura chase through the station (Hot Water) which is treated with a Stravinsky-like pulse.

Outland has long been available in a 40-minute album program, but that sequence (recreated for disc 2 of this release) includes alternate takesand omits many notable cues. Disc 1 of this album features the complete score as heard in (or intended for, in the case of unused cues) the finished film, including such Goldsmith cues as the films Main Title and action moments in Stiffed and The Bags.

Disc 1 also interpolates the work of two other composers, who stepped in when Hyams requested changes but Goldsmith was unavailable: Morton Stevens, who adapted Goldsmiths thematic material for the films climactic fight on the exterior of the station (The Last Battle [broken Hose]), and Michael Boddicker, who wrote and recorded the films rec room source music. Disc 1 also features a bonus section including Goldsmiths original versions of these sequences as well as other alternates.

The deluxe 24-page booklet features liner notes by Jeff Bond and Lukas Kendall including new interview comments by Hyams and an essay from Boddicker. Goldsmiths score has been newly restored by Mike Matessino from the three-track stereo film mixes, with Boddicker personally remixing his tracks. The entire 2CD set has been mastered by Bruce Botnick, Jerry Goldsmiths longtime recording engineer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das 40 Min. Album nicht gefallen ... aber ein paar Clips nach zu urteilen dürfte mir jedoch die Filmversion gefallen :) ... Ich muss mir noch den Rest anhören. Vielleicht lege ich mir diesen Goldsmith zu, obwohl ich eigentlich nicht vor hatte schon wieder große Summen auszugeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Es fehlt noch "Automatic Collect, Automatic Correct" des japanischen Synthprojektes Logic System (Ableger von Yellow Magic Orchestra) ! :):D

In welcher Szene soll das denn zu hören sein? Ich habe eben einmal nach dem Stück und seinem Bezug zu Outland gegoogelt und viele Treffer hatte ich nicht. Brauchbares war gar nicht dabei. Bei FSM ist diesbezüglich auch nichts zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung