Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Aufkleber, Siegel & CD-Hüllen


Alexander Grodzinski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es übrigens gut, dass La-La-Land endlich auf diese Versiegelungsaufkleber verzichtet, die man oftmals gar nicht in einem Stück abziehen kann und stundenlang herumknibbeln muss, bevor die kleinen Fitzelchen endlich weg sind, ausserdem hinterlassen sie immer eine Klebespur auf der Hülle, auf der sich Staub schnell ansammelt und andere CDs dran festkleben im Regal, wenn man die Hülle nicht säubert, worauf ich aber ehrlich gesagt nicht jedes Mal Lust habe. Das nur mal am Rande. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch noch zwei mal mehr von dem Schund... ich fass´ es ja nicht. :eek:

Musst Du Dir ja nicht ansehen oder anhören :) ... so mache ich es zumindest mit den Filmen und Scores die mich nicht interessieren. :D

Ich finde es übrigens gut, dass La-La-Land endlich auf diese Versiegelungsaufkleber verzichtet, die man oftmals gar nicht in einem Stück abziehen kann und stundenlang herumknibbeln muss, bevor die kleinen Fitzelchen endlich weg sind...

Da habe ich mich auch schon oft ärgern müssen. Bei Mars Attacks hatte ich Glück, da ist dieser Versiegelungsaufkleber überraschend einfach runtergekommen, bei I. Q. habe nach einer halben Stunde aufgegeben und die Hülle ausgewechselt.

Bei ID4 gibt es dem nach kein Versiegelungsaufkleber mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest bei "Eraser" und "Dragonslayer" waren keine Aufkleber mehr dran.

Mein DRAGONSLAYER-Exemplar hatte auch keinen mehr.

Musst Du Dir ja nicht ansehen oder anhören :eek: ... so mache ich es zumindest mit den Filmen und Scores die mich nicht interessieren. :D

Ansehen werde ich mir das auch sicher nicht. Mich ärgert es nur immer wieder, dass die "Kreativen" hinter solchen Projekten (Emmerich, Devlin, etc.) Millionen oder gar Milliarden einstreichen, während viele andere hart arbeitende Künstler im Film- oder Musikgeschäft am Hungertuch nagen. Und wir idiotischen Kinogänger machen das alles erst möglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sachen aufkleber: Ich glaube ihr müsst mal eure taktik ändern. Ich löse immer vorsichtig die scharniere der vorderseite heraus, so dass diese nur noch vom aufkleber am rest des case gehalten wird. Dann kann man die dinger ganz gut im ganzen von jeder seite abziehen ohne reste. Ansonsten bleibt viel zu viel hängen. Die aufkleber beschränken sich aber sowieso nur noch auf reguläre releases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir bleiben immer Reste, auch wenn der Aufkleber im Ganzen abgeht, also ich meine Kleberückstände, sodass man über eine Säuberung der Hülle so oder so nicht rumkommt, wenn man irgendwann keine Staub- und Dreckschicht oben auf der Hülle kleben haben möchte. Bei DVDs ist das noch schlimmer, da ist es mir trotz aller Vorsicht schon öfter passiert, dass die durchsichtige Plastikhülle eingerissen ist beim Entfernen der Aufkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem geretteten hund und popcorn vs. anspruch wird in den liners auch bezug genommen :eek:

Ich sag mal: independence day mag von vorne bis hinten verkitscht sein aber er ist für mich dennoch 1000mal unterhaltsamer, charmanter und vor allem individueller als alles was bruckheimer, bay und co. in den letzten jahren so an typischer massenware rausgehauen haben. ID4 ist für mich ein idealer popkornfilm bei dem alles stimmt.

auch wenn der Aufkleber im Ganzen abgeht,
Der trick ist ja, den aufkleber nicht quer abzuziehen sondern ganz langsam und gleichmäßig von oben (also lange seite). Auf dem aufkleber selbst steht zwar das gegenteil aber es funktioniert! Seit ich das so mache bleiben da kaum rückstände. Klar, ein bisschen drüberwischen muss man schon aber kein vergleich mit den fetten kleberresten, die da sonst zurückbleiben. Dazu muss man halt vorsichtig die vorderseite des jewel case von der rückseite lösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versiegelungsaufkleber ansich stören mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, solange sie nicht auf der CD kleben. :D

Notfalls kauft man sich 100 transparente Cases für 30,00 ... das ist auf jeden Fall günstiger, als die Zeit für's Knibbeln zu verschwenden.

Mir fällt da aber gerade auf, daß ich mir selber mal Versiegelungsaufkleber herstellen lassen sollte, denn es gibt ja durchaus Verkaufsexemplare, die aufgrund signierter Booklets bereits vom Label geöffnet wurden (z.B. Astro Boy). Und nach § 312d Abs.4 Nr.2 gilt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Datenträger vom Verbraucher geöffnet bzw. entsiegelt wurde.

Ich habe da schöne Sicherheitsetiketten gefunden, die sich beim Ablöseversuch in ein Schachbrettmuster auflösen. :eek::eek::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da aber gerade auf, daß ich mir selber mal Versiegelungsaufkleber herstellen lassen sollte ...

Wenn Du Deinem Geldbörsel und Deinen Kunden etwas gutes tun möchtest ... dann klebe bitte nichts auf die CD Hüllen :)

La La Land scheint damit aufzuhören und Du willst damit anfangen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass bei den amis solche aufkleber auf cds vorgeschrieben sind wenn die dinger umfangreich auf plattformen wie amazon oder im plattenladen vertrieben werden sollen? Immer, wenn ich nicht limitierte, neue cds aus amiland gekauft habe waren da nämlich diese aufkleber. Ich dachte mir, das ist so bescheuert, das kann nur irgendeine dumme vorschrift sein :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deinem Geldbörsel und Deinen Kunden etwas gutes tun möchtest ... dann klebe bitte nichts auf die CD Hüllen

La La Land scheint damit aufzuhören und Du willst damit anfangen :)

Ich tue meinen durchgehend Gutes, auch wenn ich dafür von Herrn Eicke auf Facebook als Kapitalistenschwein bezeichnet werde, nur weil ich mit dem Verkauf von CD-Schienen aus Aluminium versuche, Gewinne zu erwirtschaften. :eek::D;)

Aber sei beruhigt: Ich verzichte auf solche Aufkleber, denn ich glaube immer noch an das Gute im Menschen. Und bisher wurde ich "gewerbsmäßig" noch nie enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls kauft man sich 100 transparente Cases für 30,00 ... das ist auf jeden Fall günstiger, als die Zeit für's Knibbeln zu verschwenden.

Du könntest das vielleicht wissen, Bernd. Wie heißen eigentlich diese 2-CD-Hüllen wie sie jetzt von fast allen Labeln (außer Varèse, gaube ich) verwendet werden? "Godzilla", "Man from U.N.C.L.E." und "Boys from Brazil" waren da auch drin, wo man halt nur den inneren Teil der Hülle an einem Scharnier, das am Außenteil festgemacht ist, umklappt? Soll heißen, man klappt nicht mehr die gesamte Halterung nach außen oder innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das vielleicht wissen, Bernd. Wie heißen eigentlich diese 2-CD-Hüllen wie sie jetzt von fast allen Labeln (außer Varèse, gaube ich) verwendet werden? "Godzilla", "Man from U.N.C.L.E." und "Boys from Brazil" waren da auch drin, wo man halt nur den inneren Teil der Hülle an einem Scharnier, das am Außenteil festgemacht ist, umklappt? Soll heißen, man klappt nicht mehr die gesamte Halterung nach außen oder innen.

Dafür gibt es meines Wissens nach keine genaue Bezeichnung.

Du meinst diese Art, oder?

[ATTACH]4643[/ATTACH]

post-1284-13138511184095_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da schöne Sicherheitsetiketten gefunden, die sich beim Ablöseversuch in ein Schachbrettmuster auflösen. :eek::eek::)

Die sind sogar noch nerviger, bisher sind die mir nur bei CDs aus Italien untergekommen, aber das ist vielleicht ätzend, da kannst du gar nichts machen, das Ding kommt zwar ziemlich leicht ab, hinterlässt aber tatsächlich silberne Aufkleberrückstände in Form eines Schachbretts. Und diese kleinen Punkte dann abzubekommen, ist etwas, für das ich weder Zeit noch Lust habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das vielleicht wissen, Bernd. Wie heißen eigentlich diese 2-CD-Hüllen wie sie jetzt von fast allen Labeln (außer Varèse, gaube ich) verwendet werden? "Godzilla", "Man from U.N.C.L.E." und "Boys from Brazil" waren da auch drin, wo man halt nur den inneren Teil der Hülle an einem Scharnier, das am Außenteil festgemacht ist, umklappt? Soll heißen, man klappt nicht mehr die gesamte Halterung nach außen oder innen.

Ich weiß welche Du meinst, die finde ich auch fantastisch :eek: ... Tombstone hat so eine Doppel-Hülle zB.

Nein Bernd, die ist es nicht.

lost world hat den t-rex der den hund frisst.

Tja, Spielberg hat eben Humor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sachen aufkleber: Ich glaube ihr müsst mal eure taktik ändern. Ich löse immer vorsichtig die scharniere der vorderseite heraus, so dass diese nur noch vom aufkleber am rest des case gehalten wird. Dann kann man die dinger ganz gut im ganzen von jeder seite abziehen ohne reste. Ansonsten bleibt viel zu viel hängen. Die aufkleber beschränken sich aber sowieso nur noch auf reguläre releases.

Kann das nur voll und ganz unterstützen. Ich war auch skeptisch, ob die Methode wirklich so viel besser ist. Aber nachdem einer das auf dem FSM-Board vor 1-2 Monaten noch mal wärmstens empfohlen hat, habe ich es einmal ernsthaft ausprobiert, da ich da gerade vier La-La-Lands (noch vor La-Las Sinneswandel) bekommen hatte.

Es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bernd, so meint er das nicht. :eek:

Hast du nicht eines der Alben, die Mephisto aufgezählt hat, in deinem Lager? BOYS FROM BRAZIL, THE MAN FROM U.N.C.L.E. oder GODZILLA?

Das Innenteil läßt sich nach links herumklappen, ist aber am linken Hüllenrand in einer leicht nach innen versetzten Halterung verankert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Art von Hülle gemeint?

[ATTACH]4649[/ATTACH]

[ATTACH]4650[/ATTACH]

Nur ob es dafür 'ne genaue Bezeichnung gibt weiß ich leider auch nicht.

Genau, die haben wir gemeint :) ... ich mag diese Hüllen,

die schauen nämlich von allen Doppel-Hüllen am besten aus. :eek:

Wie heissen die und gibt es die wo zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse die teile! Diese scharniere brechen schneller als man "plastikermüdung" sagen kann.

Allerdings, bei meiner "MillenniuM"-CD war damals sogar schon beim Transport eines der beiden Scharniere abgebrochen, mittlerweile hat sich das zweite auch verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung