Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: PREDATOR (Alan Silvestri)


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oh yes... :music:

PREDATOR

Composed and Conducted by ALAN SILVESTRI

INTRADA Special Collection Volume 141

For the latest Special Collection release, Intrada revisits a classic action score from the 80s - Alan Silvestri's music from the 1987 Fox film Predator. Deftly blending full orchestral color with pounding synthesizer, Silvestri took on his first full-fledged horror/sci-fi genre-mash with gusto, offering music as hard and muscular as the testosterone-fueled commandos who people the film. Silvestris Main Title, heralded by a dissonant burst of brass and the eerie descending strings marks the Predators arrival on earth. Almost immediately, the Predator's opponents are introducedthe commando teamby one of the scores most successful devices: a tough military march laid over a brutal six-note percussion figure that keeps circling back with relentless ferocity. >From here, it's one of the most dynamic, exciting action scores written, with only brief moments of reflection or eerie suspense before returning to pulse-pounding action.

At the time of the original soundtrack's release (itself some years after the film's release and being one of the most sought-after soundtracks), the only available elements were analog masters which by their nature contained a bit of hiss. Since then, pristine, crystal clear digital masters have surfaced, prompting a revisit of this important score, perhaps one of the most important amongst Silvestri's body of work.

The film introduces an elite troop of muscle-bound commandos into the rain forests of Central America on a putative rescue mission, then tables are turned, making the team the prey of a heat-seeking sport hunter from another world. Starting as an action-adventure yarn with a military flavor, the film swiftly turns into Ten Little Indians in the jungle, with commandos being picked off one by one. By the climactic final sequences, mission leader Dutch Schaeffer (Arnold Schwarzenegger) is the last man standing and goes one on one with the terrifying apparition of the Predator (Kevin Peter Hall).

This release is limited to 3000 units.

INTRADA Special Collection Vol. 141

Retail Price: $19.99

AVAILABLE 8/3/2010

For track listing and sound samples, please visit

PREDATOR

post-3369-1313851143125_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi.

Das ist für mich das erste Intrada Must-Have Release dieses Jahr.

Da ich die "alte" Varese CD nicht besitze, freue ich mich persönlich um so mehr, dass ich die "andere" Fassung entsorgen kann.

Die Clips klingen schon mal sehr knackig und frisch.

Nur das Cover erinnert mich irgendwie an die "andere" Fassung:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das schon so auf der varese cd drauf war. Vielleicht hat fox ja drauf bestanden.

Ich finde die klanglichen verbesserungen sind bereits in den clips deutlich zu hören. An ruhigen stellen hört man weniger rauschen und mehr detail in den höhen. Auch scheint das stereofeld etwas breiter zu sein. Aus diesem grund und weil ich silvestri komplettist bin habe ich mal zugeschlagen :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Fanfare is top... allerdings find ich das wirklich blöd dass eine "limited" einfach so neu aufgelegt werden darf/kann... klang hin oder her...

sprich früher oder später kommt einfach alles nochmal...

naja, kann man hoffen dass DIE HARD dann complete mal kommt, die Varese war ja nicht complete und merkwürdig zusammengebaut....

haben muss ich die CD hier nicht mehr, hab die Varese, den Score schon quasi übergehört und mit Debneys PREDATORS hab ich all die Themen eh in unübertreffbaren Klang... hätten sie mal PREDATOR 2 anstelle nehmen sollen...

bin mal gespannt wie fix die hier weg is... ich verzichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte bei PREDATOR auch verzichten, aber mit dem neuen Sound klingt die Musik auf einmal anders ... klarer, satter und ein wenig auch trockener :music: ... dadurch klingt's auf einmal intensiver und auch interessanter ... vielleicht überlege ich es mir doch noch, denn ich habe die Varese CD ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
...aber mit dem neuen Sound klingt die Musik auf einmal anders ... klarer, satter und ein wenig auch trockener :music: ... dadurch klingt's auf einmal intensiver und auch interessanter ... vielleicht überlege ich es mir doch noch, denn ich habe die Varese CD ja nicht.

Womit hast Du dann verglichen und kannst die klanglichen Unterschiede beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verrückt. Als damals predator bei varese rauskam hat alle welt geglaubt, BTTF würde ebenfalls bei varese folgen. Stattdessen war predator sold out, kein weiteres club release trug den namen silvestri und heute kann man predator sowie bttf bei intrada quasi als doppel deal bekommen (und enthusiasten können gleich noch dutch und eraser dazubestellen).

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der predator sellout dauert. 3000 sind ja bereits in umlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
3000 sind ja bereits in umlauf.

Die Unmengen an Bootlegs nicht mitgerechnet, die dem Klein-Erna-Filmmusikhörer, wenn er so ein Ding bei Ebay gekauft hat, wohl teilweise auch völlig ausreichen. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verrückt. Als damals predator bei varese rauskam hat alle welt geglaubt, BTTF würde ebenfalls bei varese folgen. Stattdessen war predator sold out, kein weiteres club release trug den namen silvestri und heute kann man predator sowie bttf bei intrada quasi als doppel deal bekommen (und enthusiasten können gleich noch dutch und eraser dazubestellen).

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der predator sellout dauert. 3000 sind ja bereits in umlauf.

Was ist mit "Romancing the stone". Sell-out von Predator innerhalb einer Woche bei verbesserter soundqualität werden sich Erstbesitzer die intrada-Fassung sicherlich zulegen, kommen noch die Spekulanten hinzu und wir sind wieder da wo wir schon einmal waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein Exemplar noch heute nacht gesichert. Ich bin auch gespannt, wie lange die CD halten wird. Der Dollar ist wieder etwas schwächer geworden und somit kaufen Spekulanten vielleicht wieder größere Mengen. Die unzähligen Bootlegs allerdings dürften auch für eine vorerste Sättigung gesorgt haben, allerdings möchten die Sammler die CD natürlich im Original. Zur Klangqualität: Hieß es nicht mal, dass die Bootlegs eine rauschärmere und weniger dumpfe Klangqualität aufweisen können als die Varèse?

Ich finde das Cover wenig gelungen, da sah die Varèse-CD schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein Exemplar noch heute nacht gesichert. Ich bin auch gespannt, wie lange die CD halten wird. Der Dollar ist wieder etwas schwächer geworden und somit kaufen Spekulanten vielleicht wieder größere Mengen. Die unzähligen Bootlegs allerdings dürften auch für eine vorerste Sättigung gesorgt haben, allerdings möchten die Sammler die CD natürlich im Original. Zur Klangqualität: Hieß es nicht mal, dass die Bootlegs eine rauschärmere und weniger dumpfe Klangqualität aufweisen können als die Varèse?

Ich finde das Cover wenig gelungen, da sah die Varèse-CD schon besser aus.

Interessant. Ich erinnere mich an "Species" von Young, der ja auch sehr oft gefordert wurde.. Auch hier war das Bootleg lange im Umlauf, sodass wohl viele auf das Original verzichtet haben... Und so kann man jenen Score also selbst noch bei Intrada erwerben.

Bei Predator sind ja auch die Bootlegs im Umlauf und immerhin 3000 offizielle Exemplare. Das wird sicherlich spannend, wie lange da die Auflage halten wird... Und nur wegen des verbesserten Sounds werden doch nur diejenigen zugreifen, die in Zeiten der Massenveröffentlichungen auch wirklich das Geld locker sitzen haben... Da wage ich mal überhaupt keine Prognose, wie lange er erhältlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Fanfare is top... allerdings find ich das wirklich blöd dass eine "limited" einfach so neu aufgelegt werden darf/kann... klang hin oder her...

Nun, es handelt sich ja dabei um eine Limited Edition einer bestimmten CD-Ausgabe eines bestimmten Labels... nicht um eine Limitierung der Musik an sich. Wenn ein anderes Label sich die Rechte an dieser Filmmusik verschafft, kann sie doch damit machen, was sie möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich frage mich sowieso, warum es so wichtig ist, wie lange eine bestimmte limitierte CD erhältlich ist oder ob sie bald ausverkauft ist. Man liest ja auch in US-Boards (insbesondere bei Intrada) immer "kaum zu glauben, dass die noch nicht ausverkauft ist". Als ob das Pflicht wäre. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest ja auch in US-Boards (insbesondere bei Intrada) immer "kaum zu glauben, dass die noch nicht ausverkauft ist". Als ob das Pflicht wäre.

Hierbei tritt das "Auserwählten-Syndrom" in Kraft. Diese Menschen wollen unbedingt, dass eine limitierte Ausgabe schnell ausverkauft ist, denn dann erst schließt sich der Kreis und sie gehören zum heiligen Kreis der 1000/1200/3000 etc. "Auserwählten", die diese CD besitzen. :D:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. ich weiß nicht recht, es ist zwar ein netter Silvestri, aber ich finde, dafür dass der Score schon offiziell veröffentlicht wurde, ist es einfach unnütz in Zeiten wo soviele Erstveröffentlichungen erscheinen. Jeder unveröffentlichte Score ist einer zuwenig und jeder Rerelease ist einer zuviel, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht und welches dann für wirklich neue Scores fehlt.

Und das Cover ist ja nu wirklich unter aller Sau... wenn man Intrada nicht kennen würde, würd ich das Ding echt für ein Stiefelbein halten :music:

Ich werd mir das Geld jedenfalls sparen; auch weil der 2te Teil mich wesentlich mehr überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hierbei tritt das "Auserwählten-Syndrom" in Kraft. Diese Menschen wollen unbedingt, dass eine limitierte Ausgabe schnell ausverkauft ist, denn dann erst schließt sich der Kreis und sie gehören zum heiligen Kreis der 1000/1200/3000 etc. "Auserwählten", die diese CD besitzen. :P:D

Danke Thomas. Das bekräftigt mich in meiner Annahme, dass in dem ganzen Limitierungswahn auch viel Psychologie verborgen ist. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sowieso, warum es so wichtig ist, wie lange eine bestimmte limitierte CD erhältlich ist oder ob sie bald ausverkauft ist. Man liest ja auch in US-Boards (insbesondere bei Intrada) immer "kaum zu glauben, dass die noch nicht ausverkauft ist". Als ob das Pflicht wäre. :music:

Schwierig wirds dann, wenn man z.B. eine ausverkaufte Club-CD erwerben möchte - ebay oder Amazon-Marktplatz - und sich fragt, wie viel man bereit ist dafür auszugeben. Zumindest Varese erweckt bei mir den Anschein, dass Clubtitel nur einmal erscheinen und wenn die Auflage abverkauft ist, bleibt sie es auch.

Wäre sehr ärgerlich, einen verpassten Score teuer zu erwerben, nur um ihn dann kurz drauf wiederveröffentlicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Schwierig wirds dann, wenn man z.B. eine ausverkaufte Club-CD erwerben möchte - ebay oder Amazon-Marktplatz - und sich fragt, wie viel man bereit ist dafür auszugeben. Zumindest Varese erweckt bei mir den Anschein, dass Clubtitel nur einmal erscheinen und wenn die Auflage abverkauft ist, bleibt sie es auch.

Wäre sehr ärgerlich, einen verpassten Score teuer zu erwerben, nur um ihn dann kurz drauf wiederveröffentlicht zu sehen.

Ja, aber das ist auch so ein Punkt: willst Du die Musik, kauf Dir die CD jetzt. Wenn das ein Fall ist, wo Du die Anschaffung vor Dir herschieben willst, würde ich sagen, dass Dich die Musik nicht unbedingt brennend interessiert. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung