Also:
Mephisto
"Was mich allerdings vielmer interessieren würde: Wie begründest du den Fakt, dass Filme mit Zimmers Musik besser werden? Besser als was? Als wenn sie keine Musik hätten oder als wenn Jerry Goldsmith in seinen besten Jahren den Film vertont hätte?"
Natürlich schon mal besser, als ohne Musik, das ist klar. Vor dem großartigen Jerry Goldsmith habe ich einen Risenrespekt und könnte niemals sagen, dass Zimmer besser als Er ist, das Goldsmith keinen besseren Score für Gladiator zB hätte abliefern können (Obwohl er da ja seinen Zenit schon überschritten hatte, also im Jahre 2000)
Oh, in seinen besten Jahren sagtest du ja...solche Vergleiche sind mir immer etwas suspekt...
Ray Charles sagte mal: "Die Leute fragen mich 'He Ray, was findest du besser Eleanor Rigby und Yesterday von den Beatles oder What I'd say und Georgia On My Mind von Ray Charles?'...verdammt, das ist als wenn man sich fragt, was schmeckt besser, rote Bohnen oder Kohl...wisst ihr, das schmeckt alles gut."
Unabhängig davon: Goldsmith in seinen besten Jahren ist ein Gigant und Zimmer reicht da nicht ran, eigentlich niemand, wenn du mich fragst. Er war auf seine Art so einzigartig und hat die Filme (Gerade zu Hochzeit, also 60er, 70er) sowas von bereichert.
Elemente? Tja, mit Musiktheorie oder so kenne ich mich nicht sehr gut aus...aber zb beim Last Samurai Score, Spectress in the Fog, diese... sind das auch Taikodrums in dem Track, als die Samurai langsam aus dem Nebel auftauchen und einen dann die Musik einen einfach umhaut, als sie auf die kaiserlichen Truppen zureiten? Also, Zimmer versteht es wie wenige, Actionpassagen treffend (wie ich meine) zu untermalen. Ich muss mich manchmal zusammenreißen, dass mir nicht die Tränen kommen. Und in diesem Film zB gab es meiner Meinung nach eine fast perfekte Symbiose von Filmbildern und Musik. Gut, Zimmer überteribt manchmal vielleicht mit seinem Pathos, was allerdings eigentlich alle machen. Ich hab da ber meistens nichts dagegen.
Wie bei Public Enemies von Goldenthal zB, Track 5 Billie's Arrest, voller Pathos, aber doch einfach wunderbar!!
Meine Lieblingsscores von Zimmer sind:
The Last Samurai
Gladiator
The Thin Red Line
As Good As It Gets
King Arthur
auch zB Batman Begins enthält einige Actiontracks, die es gewaltig in sich haben.
Gut, manchmal ähnelt es sich schon sehr, aber das er ganze Passagen kopiert von sich selbst, ist einfach nicht richtig, ähnlich mag es sein, sind es dennoch jeweils klar unterschiedliche Partituren.
Goldsmith verstand es auf eine unglaublich meisterliche Art, zB Actionpassagen zu untermalen. Wenn ich da an Star Trek Nemesis denke, wie enttäuscht ich doch von der Seelenlosigkeit und Austauschbarkeit von Giacchinos Star Trek in großen Teilen war.
Bei Robin Hood von R. Scott fragte ich mich ehrlich, was den Mann geritten hat diese Musik für de nFilm zu verwenden?? Total langweilig und nichtssagend in meinen Ohren. Hab den Film bisher 2 mal gesehen und beim 2. mal war es noch schlimmer. Der Film hätte einen Hans Zimmer gebraucht, oder einen Klaus Badelt viellecht, auch Harry Gregson-Williams hat doch zuletzt mit Kingdom of Heaven einen tollen monumental Schlachten Score hingelegt. Ok, ist jetzt alles mehr oder weniger RCP, aber eben viel besser geeignet, wenn du mich fragst. Auch viele andere wären da besser gewesen. Scott hat eben einem jüngeren, unbekannteren Komponisten eine Chance gegeben, mal wieder. Schade, für den eigentlich ganz ordentlichen Film, richtigen Spass hab ich bei dem Film aber wegen der Musik leider nicht.