Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zimmer ist halt ne gute Werbung (die ARD will ja auch ne jüngere Zielgruppe vor den Fernseher locken) und wie wir schon länger wissen: Es ist nicht überall Zimmer drin, wo Zimmer drauf steht. Dass gerade die Bild sowas schreibt, ist dann auch kein großes Wunder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein imaginärer Brief an den Herren der mit dem Namen "Hans" in der Familie "Zimmer" aus der Ecke Frankfurt/Hessen, getauft wurde. Bitte nicht bierernst nehmen! ;)

Lieber Hans!

Weisst du, eigentlich könnte ich dich ohrfeigen und küssen zugleich.

Aber heute...bzw gestern zu deutscher Zeit...möchte ich dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren!

Weisst du eigentlich was du der Filmmusikszene angetan hast?

Ja?

Oder doch eher...nee? ;)

Gut, hier mal ein kleiner Post von einem kleinen, unbedeutenden Fan:

Hans, du bist ein Genie.

Man liebt dich. Du hast es mit einigen Wenigen und RCP geschafft, die Filmmusik so richtig populär und episch zu machen.

Man hasst dich. Du hast es mit einigen Wenigen und RCP geschafft, die Filmmusik simpel und belanglos zu machen.

Hans, ich verneige mich vor dir in beiderlei Hinsicht.

Ich liebe dich abgöttisch für deine Gabe, mit einfachen, aber dennoch eindrucksvollen Melodien sowie dem unverwechselbaren RCP-Stil die Filmfans und Score-Fans mitzureissen.

Ich hasse dich dafür, dass dein Konzept sowie deine Kompositions-Bibliothek in den letzten 15 Jahren zu sehr ausgeschlachtet wurden.

Hans, du bist immer in aller Munde.

Ich denke du weisst es, aber dennoch... du bist immer einen Thread, einen Post, ein Lob oder auch Aufreger im www wehrt. Und ich weiss genau, dass selbst der Hardcore- Oldschool-Filmmusik-Fan eine freundliche Braue hebt wenn deine Werke zu Rainman, Backdraft oder auch Gladiator erklingen.

Hans, du gehörst dazu.

Und das kommt nun als Fan, als Jemand, der mit dir einen schwierigen Lebensabschnitt durchgangen ist und auch immer an dich denken wird.

Hans, du bist mein Idol. Ich wurde seit mehr als 15 Jahren von deiner Musik beeinflusst; du bist der Grund, warum ich nie aufgehört habe, Musik zu machen oder zu lieben. Auch wenns der simple Weg ist - du findest den Weg zu meinen Gefühlen. Die mich aufbauen, die mich leiten.

Und gerade gestern bzw heute denke ich sehr an dich und wünsche mir, dir irgendwann die Hand zu drücken, dir zu danken für all das, was du mir, was du Vielen mit deiner Musik gebracht hast.

HAPPY BIRTHDAY, HANS ZIMMER!

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! Und ab und zu etwas innovativer werden ;)

Liebe Grüße, Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neben den Tagesthemen, macht RC jetzt auch alles neu bei den ABC World News:

Hans Zimmer has composed a new theme for ABC World News. It was the first time the music has been updated since the year 2000. The program anchored by Diane Sawyer on weekdays and by David Muir on weekends also debuted a new logo, graphics package in addition to the updated music this week. Check out the most recent episode to to listen to Zimmer’s music in the video clip after the jump and on ABC’s website. ABC’s Nightline also aired a segment on Zimmer following the release of his most recent score for Christopher Nolan’s The Dark Knight Rises a few weeks ago. ABC’s David Wright visited the composer at his studio at Remote Control Productions in Santa Monica. The full video can be checked out below.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Interview mit Moby und Hans Zimmer über die Rolle der Musik in der menschlichen Kultur.. oder so ;)

 

Hier ein paar zufällig ausgesuchte Ausschnitte...

 

 

Q: What is music?
 
[Moby] One of the really fascinating things about music is that technically- in a very literal way- it doesn't exist. A painting, a sculpture or a photograph can physically exist, while music is just air hitting the eardrum in a slightly different way than it would randomly. If you were a space alien trying to define music- you would define it as humans manipulating the way in which air molecules hit someone's eardrum.
 
Somehow that air- which has almost no substance whatsoever- when moved and when made to hit the eardrum in tiny subtle ways- can make people dance, cry, have sex, move across country, go to war and more. It's remarkable that something so subtle can illicit profound emotional reactions in people. 
 
[Hans Zimmer] Music is organised chaos! ….but not necessarily in a bad way, as organised chaos can sound pretty good!
 
I feel music is an autonomous language. As you are speaking to a German in English here, I am trying to make sense of words- but there’s a whole bunch of things I can’t express in any language. I’m not Shakespeare or Goethe, so I have to resort to notes. Sometimes with two little notes, I can hit an emotional target with more precision than could ever be possible with words. 
 
For me, the operative word in music is play. I’ve never been very good at ‘growing up’- and in fact, that was reflected in what I did last night. I went into a room with a bunch of musicians- we sat down and we just started playing, we didn’t even need to speak with each other. That level of communication, trust and friendship is phenomenal. It’s one of the most special things in my life, and I feel that anyone who can’t have experiences like that may be living a less fulfilling life. 
 
I won’t be giving it up anytime soon! 
 
Q: What is the role of the composer in music?
 
[Hans Zimmer] It really depends. I write so many different things and transgress so many styles. That’s what I love about film music- nobody is telling me to sound like my last hit single or something like that! I can go from a Thelma and Louise into Gladiator- they’re completely different sounds of music with the same Director.
 
My role is fundamentally selfish. I like playing music. That’s the thing I like doing more than anything else- at the expense of anything else. I am not good at parties… it’s tough to get me to go to dinner… all I want to do is sit in my room and write music, I’m very, very, dull!
 
At its most basic, you are giving impetus. You throw three or four notes into a room and say, “…where can we go with this?” or I can get into my German dictatorial thing where everything is written out and nobody can even change an inflection. Composition lies somewhere between creating a possibility that allows other people to express themselves and making something which is a single minded point of view.
 
Q: What would the world be like without music?
 
[Hans Zimmer] A world without music would be unimaginable, a huge chunk of the social communication mechanism would be gone. 
 
Music happens in very few other places. If you go to a football match,, you will see people rooting for the same team- for the same goal. Music does this effortlessly. You can have a few people around, play a piece of music- and everyone falls silent and gets carried along by the story the music tells. 
 
Music tells a part of our story. That’s why it’s so important- to me- that orchestras get to survive. With all the modern technologies we have, it’s very easy to say “…we don’t need an orchestra…” but an orchestra is not just about the body of sound it makes… it serves a social function. You can beat Hollywood up about allsorts of things- quite rightly so- but one of the things you need to remember is that Hollywood is one of the last places on Earth where… on a big scale, you see the daily commissioning of orchestral music. 
 
Look at the economy… one of the first thing that gets slashed is music and the art programmes from schools. This may seem like a tragedy but the inherent quality I know about musicians is that they’re born that way- they can’t help themselves- they have to pick up an instrument and learn how to play. My daughter once asked me what it was like to be a starving musician. It was the first time I’d ever really thought about this question…. Poverty sucks, but you never really thought about it because you were surrounded by other starving musicians and you just had a good time playing music! Somebody somewhere would figure out how we could pay the rent and get some food, but survival wasn’t the essence- playing music was.
 
Music is inherent in all of us. I don’t know what it’s like to not have music in my life, or live in a vacuum where there is no music. Years ago I asked a friend, “what music do you hear when you wake up?” …and they sort of looked at me funny and asked what I meant. To me it was inconceivable that someone could not wake up and be thinking of a new tune or something. I just assumed they were all more sensible and had real jobs… I’ve been told that there are people out there who have no affinity with music, but I think that is pretty rare. 
 
To me, hearing and feeling music is the same as smelling, tasting or seeing- it’s just one of the senses for me.

 

 

Den Rest kann man hier nachlesen:

 

The Role of Music in Human Culture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier ein aktuelles Interview mit Hans Zimmer

 

http://www.amazona.de/interview-hans-zimmer/2/

 

Schönes Interview. Eines, das wieder einmal so mancher Kritik den Wind aus den Segeln nimmt. Stört die Kritik aber meist nicht, die kommt nämlich wie Unkraut immer wieder. Wobei Unkraut eigentlich noch zu nett ausgedrückt ist.

Der Hansi ist schon kein ganz so übler Kerl.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Interview. Eines, das wieder einmal so mancher Kritik den Wind aus den Segeln nimmt. Stört die Kritik aber meist nicht, die kommt nämlich wie Unkraut immer wieder. Wobei Unkraut eigentlich noch zu nett ausgedrückt ist.

Der Hansi ist schon kein ganz so übler Kerl.  :)

 

Nur aus Interesse : Welchen Kritikpunkten wirkt denn das Interview deiner Meinung nach entgegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse : Welchen Kritikpunkten wirkt denn das Interview deiner Meinung nach entgegen ?

 

Ich meine das recht allgemein. Entweder entkräftet Hans Zimmer mit solchen Einsichten die Hälfte der Kritik oder aber er zeigt auf, dass die andere Hälfte vergebene Liebesmüh ist, die sich nur noch um sich selbst kreist. Unnatürliche Nutzung des Orchesters, die RCP-Art im Team zu arbeiten und noch ein paar Dinge mehr. Ist doch langsam alles echt kalter Kaffee. Hansi ist weder Genie noch Rohrkrepierer, polarisiert zuweilen aber dann doch immer wieder, als hätte jeder das Gefühl, unbedingt ne Stellung im Schützengraben einnehmen zu müssen.

Das Interview zeigt doch: Hey Leute, alles normal und im grünen Bereich. Its just Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnatürliche Nutzung des Orchesters, die RCP-Art im Team zu arbeiten und noch ein paar Dinge mehr. Ist doch langsam alles echt kalter Kaffee.

 

das mag ja kalter kaffee sein, trotzdem muss man es nicht gutheißen. das interview ist definitiv interessant, aber man merkt auch, dass es bei hans hauptsächlich um sounds statt musik und um probieren statt komponieren geht. dass er bei Inception das orchester die sythesizer nachspielen lassen hat, klingt zwar interessant und auf den ersten blick originell, im endergebnis hat sichs dann trotzdem wie aus der dose angehört. da fragt man sich dann natürlich, weshalb er zum experimentieren für teures geld ein orchester bucht, und dann hört sichs wie immer an. und das war nur zum probieren. sicherlich stellt er sich nicht als der macker hin, ein schaumschläger ist er trotzdem manchmal (nicht in diesem interview).

 

und es mag ja sein, dass er nur noch gerne im team arbeitet, nur dann sollte man wirklich langsam anfangen bei seinen scores nur noch Music by RCP schreiben. denn wenn 5 zusätzliche komponisten am werk sind, ist das für mich kein hans zimmer score mehr. wenn ich einen hans zimmer score höre oder kaufe, möchte ich keinen score von hans zimmer, geoff zanelli, atli örvarsson, steve mazzaro, andrew kawczynski und junkie xl hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja kalter kaffee sein, trotzdem muss man es nicht gutheißen. das interview ist definitiv interessant, aber man merkt auch, dass es bei hans hauptsächlich um sounds statt musik und um probieren statt komponieren geht. dass er bei Inception das orchester die sythesizer nachspielen lassen hat, klingt zwar interessant und auf den ersten blick originell, im endergebnis hat sichs dann trotzdem wie aus der dose angehört. da fragt man sich dann natürlich, weshalb er zum experimentieren für teures geld ein orchester bucht, und dann hört sichs wie immer an. und das war nur zum probieren. sicherlich stellt er sich nicht als der macker hin, ein schaumschläger ist er trotzdem manchmal (nicht in diesem interview).

 

und es mag ja sein, dass er nur noch gerne im team arbeitet, nur dann sollte man wirklich langsam anfangen bei seinen scores nur noch Music by RCP schreiben. denn wenn 5 zusätzliche komponisten am werk sind, ist das für mich kein hans zimmer score mehr. wenn ich einen hans zimmer score höre oder kaufe, möchte ich keinen score von hans zimmer, geoff zanelli, atli örvarsson, steve mazzaro, andrew kawczynski und junkie xl hören.

 

Das ist doch genau das, was ich meine. Du erwähnst erneut die Sounds, die Zimmer wohl wichtiger als die eigentliche Komposition sind. Dann wird erneut kritisiert, warum seine selbst genannte Originalität irgendwie doch wieder gleich klingt. Dann wird noch einmal angemerkt, dass doch gefälligst nicht Hans Zimmer alleine auf dem Score stehen soll. Du schreibst "Man sollte langsam anfangen". Who ist Man und wie stellst du dir das in der Praxis vor?

 

Für mich sind alle drei Punkte kalter Kaffee, da die Kritik sich doch in ihrer Wiederholung erschöpft und damit auch wirkungslos bleibt. Zimmer wird damit ja nicht aufhören oder es ändern, weil wir es hier schreiben. Das meine ich ja mit verlorener Liebesmüh. Im Gegenteil bläst sich dann ein MAN OF STEEL Thread ins Unendliche auf. Der Mehrwert des Thread tendiert aber fast gegen Null, zumindest in Relation zur Quantität der Beiträge.

 

Von Gutheißen, anderer Meinung sein, Hassen (wer tut so etwas?) oder dergleichen sprechen ich ja gar nicht. Das ist ja alles in Ordnung, aber sachliche Kritik wird nicht dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt. Was im Forum bedeutet, dass auch mehrere Leute ihre gleichsame Meinung gemeinsam zur Wiederholung bringen. Und wenn wir mal ab von der Konstruktivität gehen, dann ist es einfach ermüdend, es in einem Forum ständig zu lesen. Ab davon, dass bei der sachlichen Kritik noch viel Luft nach oben ist.

Ich glaube, dass dieser Knäuel an ewig gleichen Vorträgen auch Wasser für die Mühle des ohne Frage verschrobenen Zimmer Standings ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gutheißen, anderer Meinung sein, Hassen (wer tut so etwas?) oder dergleichen sprechen ich ja gar nicht. Das ist ja alles in Ordnung, aber sachliche Kritik wird nicht dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt. Was im Forum bedeutet, dass auch mehrere Leute ihre gleichsame Meinung gemeinsam zur Wiederholung bringen. Und wenn wir mal ab von der Konstruktivität gehen, dann ist es einfach ermüdend, es in einem Forum ständig zu lesen. Ab davon, dass bei der sachlichen Kritik noch viel Luft nach oben ist.

 

Amen, Bruder.

 

Man muss nicht Alles mögen, schon garnicht polarisierende Typens wie den Zimmer und seine... Klänge. Aber mir will auch nach über zwei Jahren an Board nicht in den Kopf, wofür das Mantra-artige Wiederholen gängiger Kritikpunkte und subjektiver Unzufriedenheiten gut sein soll: Zimmer-Fans und RCP-Enthusiasten fordert das höchstens zu müden Erklärungen und dem Hammer-Argument "Mir gefällt's!" heraus, die *hust* Kritiker verschwenden zuviel wertvolle Lebenszeit darauf, sich als Gralshüter der wahren Filmmusik zu inszenieren. Unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das, was ich meine. Du erwähnst erneut die Sounds, die Zimmer wohl wichtiger als die eigentliche Komposition sind. Dann wird erneut kritisiert, warum seine selbst genannte Originalität irgendwie doch wieder gleich klingt. Dann wird noch einmal angemerkt, dass doch gefälligst nicht Hans Zimmer alleine auf dem Score stehen soll. Du schreibst "Man sollte langsam anfangen". Who ist Man und wie stellst du dir das in der Praxis vor?

 

Für mich sind alle drei Punkte kalter Kaffee, da die Kritik .sich doch in ihrer Wiederholung erschöpft und damit auch wirkungslos bleibt. Zimmer wird damit ja nicht aufhören oder es ändern, weil wir es hier schreiben. Das meine ich ja mit verlorener Liebesmüh. Im Gegenteil bläst sich dann ein MAN OF STEEL Thread ins Unendliche auf. Der Mehrwert des Thread tendiert aber fast gegen Null, zumindest in Relation zur Quantität der Beiträge.

 

Von Gutheißen, anderer Meinung sein, Hassen (wer tut so etwas?) oder dergleichen sprechen ich ja gar nicht. Das ist ja alles in Ordnung, aber sachliche Kritik wird nicht dadurch richtiger, dass man sie ständig wiederholt. Was im Forum bedeutet, dass auch mehrere Leute ihre gleichsame Meinung gemeinsam zur Wiederholung bringen. Und wenn wir mal ab von der Konstruktivität gehen, dann ist es einfach ermüdend, es in einem Forum ständig zu lesen. Ab davon, dass bei der sachlichen Kritik noch viel Luft nach oben ist.

Ich glaube, dass dieser Knäuel an ewig gleichen Vorträgen auch Wasser für die Mühle des ohne Frage verschrobenen Zimmer Standings ist.

dann brauchen wir aber NIE WIEDER etwas zu einem hans zimmer score oder ihm selbst schreiben, denn diese kritikpunkte werden imemr wieder auftauchen, da sie hauptkritikpunkte sind. von simpler struktur und dilletantisch umgesetzten ideen mal ganz abgesehn. das ist ja auch bei jedem seiner scores der fall. die kommenden jahre werden sehr friedlich und diskussionsarm sein.

 

und das kritik, auch wiederholt, wirkungslos bleibt, ist schon klar. nur das ist doch bezogen aufs forum in allen punkten der fall. die kritik am nächsten beltrami oder horner score wird auch wirkungslos bleiben. sollen wir sie deshalb nicht äußern?

 

wenn der The Lone Ranger score wieder wie ne synthdemo klingt und hans uraltthemen aufwärmt und alles wieder von zig zuätzlichen komponisten beigesteuert wird, darf das nicht kritisiert werden, weil das alles kalter kaffee ist und die kritik eh nichts ändern wird? in dem fall bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als das die mods festlegen, dass keine beiträge mehr zu hans zimmer und seinen scores geschrieben werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchen wir aber NIE WIEDER etwas zu einem hans zimmer score oder ihm selbst schreiben, denn diese kritikpunkte werden imemr wieder auftauchen, da sie hauptkritikpunkte sind. von simpler struktur und dilletantisch umgesetzten ideen mal ganz abgesehn. das ist ja auch bei jedem seiner scores der fall. ndern wird? in dem fall bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als das die mods festlegen, dass keine beiträge mehr zu hans zimmer und seinen scores geschrieben werden dürfen.

 

Eine sehr einsichtige, subjektive Sicht der Dinge. Natürlich gibt es immer wieder erkennbare Stärken und Schwächen, aber da geht es Zimmer nicht anders als Horner, Brian Tyler oder dem heiligen John Williams. Wer eine Diskussion(sgrundlage) nur darauf reduziert, die ewig gleichen Punkte und die eigene Ablehnung wiederzukauen, hat kein Interesse an einer Diskussion, sondern will nur seine private Unzufriedenheit rauslassen. Und das muss in de Tat nicht ständig ausgebreitet werden, da reichte ein knappes "Interessiert mich nicht / Gefällt mir nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchen wir aber NIE WIEDER etwas zu einem hans zimmer score oder ihm selbst schreiben, denn diese kritikpunkte werden imemr wieder auftauchen, da sie hauptkritikpunkte sind. von simpler struktur und dilletantisch umgesetzten ideen mal ganz abgesehn. das ist ja auch bei jedem seiner scores der fall. die kommenden jahre werden sehr friedlich und diskussionsarm sein.

 

und das kritik, auch wiederholt, wirkungslos bleibt, ist schon klar. nur das ist doch bezogen aufs forum in allen punkten der fall. die kritik am nächsten beltrami oder horner score wird auch wirkungslos bleiben. sollen wir sie deshalb nicht äußern?

 

wenn der The Lone Ranger score wieder wie ne synthdemo klingt und hans uraltthemen aufwärmt und alles wieder von zig zuätzlichen komponisten beigesteuert wird, darf das nicht kritisiert werden, weil das alles kalter kaffee ist und die kritik eh nichts ändern wird? in dem fall bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als das die mods festlegen, dass keine beiträge mehr zu hans zimmer und seinen scores geschrieben werden dürfen.

 

Du missverstehst mich da. Zum einen: Jeder kann seine Unzufriedenheit oder Glückseligkeit auch gerne benennen, nicht immer konstruktiv, aber wir sind hier ja auch keine Roboter. Zum anderen: Kritik ist vollkommen in Ordnung, dagegen habe ich rein gar nichts. Aber Kritik wird für mich absolut obsolet, wenn sie nicht konstruktiv oder wirklich wahrheitssuchend ist.

Nehmen wir das Beispiel seiner Mitarbeiter, wie ja jetzt auch bei MAN OF STEEL geschehen. Einer erwähnt, welche Mitarbeiter tatsächlich noch daran beteiligt waren. Das ist gut, das sind Informationen und die Stärke eines Fachforums. Wenn dann aber die nächsten drei bis sieben Beiträge erst einmal wieder dafür genutzt werden, dass diese Informationen im selben Sud wie immer gekocht werden, dann bläht das den Thread vollkommen unnötig auf. Oder würdest du sagen, der MAN OF STEEL Thread hat eine gesunde und angemessene Größe, gerade in Relation zu anderen Themen und Veröffentlichungen?

 

Und der nächste Punkt wäre (mein Lieblingspunkt): Gut, wenn man da wirklich konstruktiv agieren möchte, dann kann man ja seinen Teil dazu beitragen und kein Geld in weitere Zimmer Objektive stecken. Oder aber ein Plädoyer im Thread verfassen, weshalb der Score nicht von anderen gekauft werden sollte. Oder aber dem Film nicht seine Euros in den Rachen werfen, weil man lieber in kritikfreiere Zonen investiert. Oder... (irgendetwas anderes).

 

Ich frage mich dabei, woher die Kritik rührt. Liegt dir etwas daran, etwas zu verändern? Möchtest du für eine bessere Score Welt kämpfen? Oder ist es das System, dass die schlaflose Nächte bereitet? Oder ist es vielleicht auch manchmal so, dass man wie am besten Stammtisch einfach mal etwas poltern möchte, da man sonst keine Energien aufbringen will.

Wenn ich eine Sache nicht ändern kann, dann verschwende ich doch daran keine Energie mehr, sondern konzentriere mich auf die Sachen, die es wirklich verdient haben.

Oder anders: Ständiges Öl ins Feuer gießen, wird das Feuer nicht ausgehen lassen. Da lasse ich es lieber herunterbrennen und zündle irgendwo anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread zum nächsten star wars score (wenn er denn von williams vertont wird) wird sowas von leer dann sein. die ganzen lobeshymnen will ich nämlich auch nicht mehr lesen. eh alles kalter kaffee.

 

Oooch, Lars, das ist doch Blödsinn. Da kann, darf und soll endlos diskutiert werden, bei Zimmer wie bei Williams, aber eben etwas konkreter. Und vielleicht auch ohne diesen säuerlichen "Wer das (nicht) mag, ist doof"-Unterton. Dann passt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird daran liegen das sich in diesem Thema Zimmer- wie Williams-Fans "getroffen" haben.

 

Beide gehören hier zweifellos zu den populärsten Komponisten.

 

 

 Oder würdest du sagen, der MAN OF STEEL Thread hat eine gesunde und angemessene Größe, gerade in Relation zu anderen Themen und Veröffentlichungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird daran liegen das sich in diesem Thema Zimmer- wie Williams-Fans "getroffen" haben.

 

Beide gehören hier zweifellos zu den populärsten Komponisten.

 

Stimmt. Selten haben sich Traditionalisten und Modernisierer unversöhnlicher gegenüber gestanden. Wobei: Wenn man sich anguckt, was sich der Giacchino hier an Board so alles anhören muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, Lars, das ist doch Blödsinn. Da kann, darf und soll endlos diskutiert werden, bei Zimmer wie bei Williams, aber eben etwas konkreter. Und vielleicht auch ohne diesen säuerlichen "Wer das (nicht) mag, ist doof"-Unterton. Dann passt das auch.

 

Ja, genau. Das fasst es doch sehr gut zusammen, was ich etwas weitschweifig zu formulieren versucht habe.

 

 

Es wird daran liegen das sich in diesem Thema Zimmer- wie Williams-Fans "getroffen" haben.

 

Beide gehören hier zweifellos zu den populärsten Komponisten.

 

Ja, das stimmt wohl. Und es sei dem Thread ja auch gegönnt. Etwas weniger Palaver hätte aber auch gut getan. (Wobei ich zugeben muss, ja auch immer hier und da wieder meinen Senf dazu gegeben zu haben - was die Sache aber nicht besser macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der nächste Punkt wäre (mein Lieblingspunkt): Gut, wenn man da wirklich konstruktiv agieren möchte, dann kann man ja seinen Teil dazu beitragen und kein Geld in weitere Zimmer Objektive stecken. Oder aber ein Plädoyer im Thread verfassen, weshalb der Score nicht von anderen gekauft werden sollte. Oder aber dem Film nicht seine Euros in den Rachen werfen, weil man lieber in kritikfreiere Zonen investiert. Oder... (irgendetwas anderes).

 

Ich frage mich dabei, woher die Kritik rührt. Liegt dir etwas daran, etwas zu verändern? Möchtest du für eine bessere Score Welt kämpfen? Oder ist es das System, dass die schlaflose Nächte bereitet? Oder ist es vielleicht auch manchmal so, dass man wie am besten Stammtisch einfach mal etwas poltern möchte, da man sonst keine Energien aufbringen will.

Wenn ich eine Sache nicht ändern kann, dann verschwende ich doch daran keine Energie mehr, sondern konzentriere mich auf die Sachen, die es wirklich verdient haben.

Oder anders: Ständiges Öl ins Feuer gießen, wird das Feuer nicht ausgehen lassen. Da lasse ich es lieber herunterbrennen und zündle irgendwo anders herum.

bezüglich Man Of Steel: ich werde weder den score kaufen noch den film schauen.

 

weshalb ich mich über zimmer die letzten jahre ärgere: The Rock war der startschuss fürs soundtrack hören. sicherlich simpel gestrickte musik, die aber nicht nur im film sondern auch auf cd effektiiv für mich war. die synths haben nach synths geklungen, das orchester nach orchester. der score hatte zwar auch etliche zusätzliche komponisten, aber nur weil da richtig not am mann war. auf dem soundtrack standen dann auch zimmer, glennie-smith und gregson-williams. somit keine verarschung am soundtrackkäufer. ich möchte den "alten" zimmer wieder, von dem ich mal richtig fan war. sicherlich wird meine kritik auf niemanden einfluss haben. ich höre in jeden neuen zimmer rein, auch wenn ich nicht jeder veröffentlichung heiß entgegen fiebere. wenns nicht gefällt, kauf ichs auch nicht. das ist eh das einzig wirkungsvolle. was vielleicht auch auf die scorewelt einfluss hätte. hauptsächlich kritisiere ich aber aus persönlicher ernüchterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Man Of Steel: ich werde weder den score kaufen noch den film schauen.

 

weshalb ich mich über zimmer die letzten jahre ärgere: The Rock war der startschuss fürs soundtrack hören. sicherlich simpel gestrickte musik, die aber nicht nur im film sondern auch auf cd effektiiv für mich war. die synths haben nach synths geklungen, das orchester nach orchester. der score hatte zwar auch etliche zusätzliche komponisten, aber nur weil da richtig not am mann war. auf dem soundtrack standen dann auch zimmer, glennie-smith und gregson-williams. somit keine verarschung am soundtrackkäufer. ich möchte den "alten" zimmer wieder, von dem ich mal richtig fan war. sicherlich wird meine kritik auf niemanden einfluss haben. ich höre in jeden neuen zimmer rein, auch wenn ich nicht jeder veröffentlichung heiß entgegen fiebere. wenns nicht gefällt, kauf ichs auch nicht. das ist eh das einzig wirkungsvolle. was vielleicht auch auf die scorewelt einfluss hätte. hauptsächlich kritisiere ich aber aus persönlicher ernüchterung.

 

Und wir sind hier, um dich butterweich aufzufangen.  ;)

 

Aber Verarschung klingt immer so hart. Das ist die wunderbare, bunte Welt des Marketing. Da wird ein Name verkauft.

Ist doch wie mit den No-Name Produkten, die in Wirklichkeit keine sind. Die Kundschaft des Kapitalismus will doch verarscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Dein gutes Recht. Ich verzichte auch auf einiges. Auch darauf, anderen Leuten zu erklären, warum.

und ich erläutere gerne, weil ich ein simples "gefällt mir/interssiert mich nicht" für unhöflich gegenüber der musik und dem komponisten halte. ich weiß, die lesens eh nicht und es wäre ihnen auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich erläutere gerne, weil ich ein simples "gefällt mir/interssiert mich nicht" für unhöflich gegenüber der musik und dem komponisten halte. ich weiß, die lesens eh nicht und es wäre ihnen auch egal.

 

Du glaubst, es wird einem Komponisten (und seinen Fans) eher gerecht, immer wieder weitschweifig zu erklären, warum Du die Musik blöde findest und Dich der Komponist immer wieder persönlich tief enttäuscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung