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  1. Heute
  2. Als ich Heavy Metal das erste und zugleich letzte mal hörte, war ich ein Jungspund und konnte mit Elmer Bernstein stilistisch nichts anfangen. Mal schauen, ob ich die CD in die Sammlung wandern lasse nach Jahrzehnten der Abstinenz und Reife meines musikalischen Geschmacks (wo natürlich Elmer Bernstein mittlerweile seinen Platz gefunden hat).
  3. Was denn? Nur eine lausige Veröffentlichung im Juni? Und dann nicht mal etwas Neues. LLL enttäuscht mich immer mehr.
  4. Ich habe keine Idee, wie das ausgeht, halte aber die Zielsumme für ziemlich hoch. Dürfte dann deutlich teurer sein als alle bisherigen Filmmusik -Kampagnen. Aber so pessimistisch sehe ich es dann auch nicht. Mich interessiert vor allem 'The Dresser' und so scheint es vielen zu gehen. Ich baue darauf, dass der Name Horner zieht. Und die Kampagne ist meiner Meinung nach auch gut aufgebaut und vorgestellt. Wer Horner unter seinen beliebtesten Komponisten schätzt, kommt doch eigentlich nicht daran vorbei, sich zu beteiligen?!?
  5. Noch nicht einmal die. The hand und The dresser sind definitiv keine Holy grails für die viele Leute einzahlen würden. Wenn sich 20.000 $ generieren lassen wäre das schon überraschend.
  6. Da von beiden Scores die originalen Azetate in zumindest ganz akzeptabler Klangqualität fast komplett vorliegen, müßte ich hiervon nicht unbedingt eine Neuaufnahme haben. Die Skinners in meiner Wunschliste sind andere - als da etwa wären THE EXILE (1947), TAP ROOTS (1948), TULSA (1949), THE WORLD IN HIS ARMS (1952) oder auch ALL THAT HEAVEN ALLOWS (1955), selbst wenn bei letzterem überwiegend ein Liszt-Klavierstück als Vorlage für Skinners orchestrale Arrangements diente. Aber ich mag die Musik einfach sehr so wie sie im Film erklingt. Für mich Nostalgie pur, da ich den Film seit meiner Kindheit kenne und liebe. Von den späteren Skinners aus den 60ern wie etwa MIDNIGHT LACE oder THE APPALOOSA sollte man eigentlich annehmen, daß sie bei Universal auch noch im Original verfügbar sind. Daher wären das musikalisch eigentlich Top-Kandidaten für die Universal Classics-Reihe - natürlich nicht unbedingt vom kommerziellen Standpunkt aus gesehen.
  7. Ich verstehe zwar nahezu kein Wort, trotzdem ist dieses Thema vom Unterhaltungswert das Spannendeste, was ich hier seit Jahren gelesen habe. 😅
  8. Snow Files of the Week: "Ice Cubes/Dan to the Rescue/Hit and Run/No One Ever Leaves Me/Victoria's Madness" aus dem TV-Film "Seduced and Betrayed" (1995). In den frühen 90ern eroberte BASIC INSTINCT die Kinos und wurde fast gleichzeitig ein moderner Klassiker. Der Film verhalf dem Genre des Erotikthrillers zu neuer Popularität und in den Jahren danach folgten viele Filme, die so sein wollten wie dieser. Das trifft auch auf den Score von Jerry Goldsmith zu. Als SEDUCED AND BETRAYED 1995 auf der Bildfläche erschien, versuchte auch er die sexuellen Spannungen des großen Vorbilds zu kopieren. Und es ist ziemlich offensichtlich, dass Goldsmiths Score als Temp Track diente, bevor Mark mit seiner Arbeit begann. Sein Main Theme ist im Grunde nur eine minimal veränderte Variation von Goldsmiths Thema. Für den Rest des Scores griff Mark aber auf seine bekannten Stilismen zurück. Das Main Theme erschien bereits auf dem Sampler "The Snow Files". Der Score wurde, zusammen mit CAROLINE AT MIDNIGHT, auf "The Mark Snow Collection Vol.2" von Dragon's Domain Records veröffentlicht. Die CD ist auf 500 Stück limitiert. Viel Spaß beim Hören!
  9. Bei Skinner als Wunschscores für solche Aufnahmeprojekte würden mir Arabian Nights und vorneweg vor allem Saboteur einfallen. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich eine Neueinspielung von Saboteur schon lange gesponsert. Von dem Score liegen aber auch gut 40 Minuten auf Azetaten vor und er wäre als Hitchcock-Klassiker eigentlich ein sehr guter Kandidat für die Universal Heritage Reihe. Aber A & C MEET FRANKENSTEIN ist ein seit Jahrzehnten immer wieder geäußerter Wunschscore der Labelchefs und entsprechender Leute in den USA, von daher überrascht diese Wahl durch Intrada jetzt nicht. Werde mich an dem Kickstarter wieder beteiligen.
  10. Hier wären übrigens die einzelnen Tracktitel der kompletten Partitur zu A & C MEET FRANKENSTEIN. Man achte auf den ironisch betitelten Track 8 unten! Und ein paar Stücke aus vorherigen Scores wären auch noch mit dabei: Reel I: 0: "Emblem"; 1) "Main Title"; 2) "Monster #1"; 3) "Just a Wolf"; 4) "The House of Horrors." Reel II: 5) "Dracula's Legend, Part 1"; 6) "Dracula's Legend, Part 2"; 7) "Dracula Rises"; 8 "Franken Skinner's Monster." Reel III: 9) "Out Monstered"; 10) "Simple Brain." Reel IV: 11) "Almost a Wolf." Reel V: 12) "The Monster's Lap"; 13) It's Swing Again." Reel VI: 14) "Diary of Live and Death"; 15) "Master"; 16) "It Happened Again" from "Ride the Pale Horse," score not included. Reel VII: 17) "Theme - Fox Trot" from "Hi, Beautiful," score not provided; 18) "One More Kiss" from "Swell Guy," score not included; 19) "Sandra, the Vampire"; 20) "Broussard, Jr."; 21) "Theme - Fox Trot" from "Hi, Beautiful," score not included; 22) "Dracula Hits Jackpot." Reel VIII: 23) "The Bloodhounds"; 24) "Preparing the Monster"; 25) "Wilbur Trapped." Reel IX: 26) "Monster Chase, Part I"; 27) "Monster Chase, Part II'; 28) "Monster Chase, Part 2"; 29) "End Title aand Cast."
  11. THE HUMANOID von einigen sicherlich gehasst, aber mir hat der Score schon immer gefallen. Da ich den Score nur als Kaufdownload habe, wandert die CD auf alle Fälle in die Sammlung. COSA AVETE FATTO A SOLANGE? kenne ich nicht, gefällt mir aber anhand der Hörproben vom Stil und den Melodien ganz gut. Ich glaube, dass beide Titel in den Warenkorb wandern.
  12. Da zitiere ich mich doch glatt selber: Ich bin zwar ein Freund davon, jedem Crowdfunding einen Erfolg zu wünschen und urteile erst 1 Woche vor Ende einer solchen, ob es der Fund schafft oder nicht. Aber wenn ich lese, dass man jetzt her geht und erneut einen völlig überzogenen Betrag (nach der Erfahrung vom ersten mal was die Fans bereit waren zu unterstützen) von 68.000 Dollar ansetzt, hat dieses Crowdfunding (ohne einen großen Geldgeber) erneut keine Chance. Maximal 40.000 Dollar wird man zusammen bekommen.
  13. Neu von Quartet: Quartet Records, in collaboration with GDM and Universal Music Publishing Italia, presents a revised, remastered 45th anniversary reissue of Ennio Morricone’s bizarre sci-fi score for Aldo Lado’s THE HUMANOID (1979), a sort of parody-reboot-plagiarism-homage to the recent STAR WARS success that featured a cast of actors famous for their recent appearances in THE SPY WHO LOVED ME and MOONRAKER: Richard Kiel, Barbara Bach and Corinne Clery. The story encompasses stealing revolutionary scientific inventions, mad doctors and crazy plans for world domination. Because of this chaotic storyline, Lado went by the pseudonym George B. Lewis (just as Luigi Cozzi used the name Lewis Coates in STAR CRASH). This made it seem like an international production, and in his case, it wouldn’t affect his career as a serious director. Ennio Morricone had scored almost all of Aldo Lado’s films since his debut in LA CORTA NOTTE DELLE BAMBOLE DI VETRO, so it was only logical that he should also compose the music for THE HUMAMOID. With the huge success of John Williams’ revival of symphonic scoring in STAR WARS as a precedent, Morricone adopted a completely different approach—toward electronic music, pastiches of classics by Beethoven and Bach, and a fascinating sound close to the avant-garde music he’d encountered during his time with the Gruppo d’Improvvisazione Nuova Consonanza. His score for THE HUMANOID quickly became a cult classic, and the LP was released by RCA in 1979. Subsequently, the same program was released on CD in 1992, and an expanded edition, quickly sold out, came in 2010 from GDM. This new edition, remastered by Chris Malone and supervised by Claudio Fuiano, celebrates the 45th anniversary of the film and one of the most bizarre scores ever penned by the Roman genius. Un Uomo Nello Spazio 5:48 Estasi Stellare 5:04 Infanzia, Evoluzione E Ritorno 6:37 Informale Primo 0:59 Trasmissione Difettosa, Rotazione E Rivoluzione 6:27 Incontri A Sei 8:05 Robodog 3:02 Informale Secondo 5:18 Estasi Stellare (#2) 5:08 Trasmissione Difettosa, Rotazione E Rivoluzione (#2) 2:46 Informale Primo (#2) 2:17 Infanzia, Evoluzione E Ritorno (#2) 4:36 Estasi Stellare (#3) 5:02 Quartet Records, in collaboration with GDM and Universal Music Publishing Italia, presents a revised, remastered reissue of famous giallo score composed by Ennio Morricone in 1971 for COSA AVETE FATTO A SOLANGE?, directed by Massimo Dallamano and starring Fabio Testi, Joachim Fuchsberger, Cristina Galbó and Camille Keaton. Morricone’s thriller scores remain some of his most distinctive and original works. As demonstrated in his scores for Dario Argento’s efforts in the genre, Morricone’s uncanny ability to combine lyricism, unbridled avant-garde experimentation and stylish elegance was his most significant contribution to the category. COSA AVETE FATTO A SOLANGE? shows Morricone once again embracing the sophisticated avant-garde sound while beginning his score with a haunting tune performed by Edda Dell’Orso heard over the film’s main titles. The lullaby-like theme has a timeless quality, providing a disturbing and disarming melody for the film. As with many of his giallos, and despite the success of the movie on its release, no album of Ennio Morricone’s score for COSA AVETE FATTO A SOLANGE? was released—not even a 45-rpm single with the main title. It was not until 1986 that the Intermezzo label in Italy released an LP with a selection of 14 cues personally chosen by the composer. This selection was released on CD in 1997, along with Morricone’s unreleased score for the 1974 thriller SPASMO. The first edition of the complete score was released in 2006 on the Digitmovies label. That edition sold out quickly. This new Quartet release has been completely remastered by Chris Malone from original master tapes, giving a new generation of avid collectors the chance to hear this score by the Roman maestro. Cosa avete fatto a Solange? 2:41 Raccapriccio 2:31 Anche un quartetto per lei 1:52 Una tromba e la sua notte 2:58 C’e qualcuno qui? 1:56 Cadenze 3:14 Aleatorio 2:10 Aleatorio secondo 2:11 Ostinazione al limone 2:28 Altre cadenze 2:42 Pensierosamente 2:35 Fragile organetto 2:38 Fine di solange 2:47 Cosa avete fatto a Solange? (# 2) 1:00 Una tromba e la sua notte (# 2) 1:56 Altre cadenze (# 2) 2:07 Raccapriccio (# 2) 1:43 Fragile organetto (# 2) 1:53 C’e’ qualcuno qui? (# 2) 2:09 Una tromba e la sua notte (# 3) 1:32 Cosa avete fatto a Solange? (# 3) 3:01
  14. A & C MEET FRANKENSTEIN habe ich als Kind rauf und runter geschaut. Viele Musikstücke sind mir bis heute im Ohr geblieben, und damals habe ich sogar die Titelmusik vom Fernseher auf Kassette aufgenommen. Mit dem Kindheitsbezug ist das für mich schon ein erfreuliches Projekt, auch wenn es objektiv gesehen "nur" die genretypischen Univeral-Horror-Klischees sind, diesmal angereichert mit Slapstick-Elementen.
  15. Von John Morgan über David Schecter bis zu Doug Fake oder auch Ray Faiola stehen Sie komischerweise seit Jahr und Tag alle drüben in den USA wie irre auf den ABBOTT AND COSTELLO-Score von Skinner, was natürlich auch zu einem Großteil mit der Popularität des Films dort und mit dem Horror-Genre der 40er von Universal zu tun hat, von dem sie allesamt große Fans sind. Morgan hatte ja schon vor mehr als 15 Jahren geplant, den Score für das Tribute-Label neu aufzunehmen und Stromberg hat sogar mal eine kurze Suite daraus live dirigiert - war glaube ich kurz nach ihrer letzten CD mit ADVENTURES OF DON JUAN. Da stehen natürlich schon auch sehr die persönlichen Vorlieben der Macher im Vordergrund, die das jetzt einfach mal wissen wollen. Ich persönlich bin nie besonders begeistert gewesen von der Skinner-Musik - obwohl ich den Film früher in den 70ern immer äußerst witzig fand - und würde mir mehr als ein Dutzend anderer Scores des Komponisten viel lieber auf CD wünschen, aber das wird natürlich sowieso niemals passieren und wäre totale Illusion, da es hier jetzt eben sehr um die Beliebtheit des Films geht. Für mich ist das einfach eine zu grobe Musik, die nur im Film paßt, die ich aber ohne die Bilder eigentlich eher nicht konsumieren möchte, weil sie mir für meinen Musikgeschmack nicht viel bringt. Wie ichs mal mal vor Jahren schon geschrieben hatte: Immer wieder Aufkreischen des Orchesters, Spannungsmache mit lang ausgehaltenen Tönen, Flatterzüngelei und allerhand drohende Gebärden. Irgendwie halt nicht das, was ich bei einem typischen Skinner-Score aus anderen Genres wirklich schätze.
  16. Während Skinner noch quasi seine klassischen Universal Horror Scores parodiert, ist der Score zu Keystone Kops schon sehr Comedy Scoring und Mickey Mousing. Gerade auch diese 10-minütige Verfolgungsjagd zum Ende hin, die gar nicht von Mancini ist, wie Schecter gerade drüben bei FSM berichtet. "Herman Stein and William Lava together wrote more music than Mancini did in KEYSTONE KOPS. It's a fun score, especially the amazing ten-minute chase music near the end, scored by Stein and Lava." Aber freue mich sehr über den Skinner!
  17. In den USA zumindest sind Abbott und Costello noch recht bekannt. Darauf wird man hier wohl vorrangig setzen. Und als zusätzliches Zugpferd hat man eben die Sachen von Mancini dazugeholt, um noch einen populäreren Namen dabei zu haben.
  18. Ich kenne die Musik nicht, aber ist die denn so bekannt bzw. beliebt? Ich meine auch nicht, dass die auf der Umfragenliste stand, oder täusche ich mich?
  19. Das ist tatsächlich ein Sammlermarkt, bei dem Leute alle Varianten eines Mediabooks kaufen, aber dann natürlich ungeöffnet im Regal stehen lassen. Kurioserweise ist das aber, vor allem in Deutschland, die Nische, mit der die Label noch Geld verdienen können. Physische Medien verkaufen sich immer schlechter, aber Sammlereditionen gehen immer noch gut weg. Das Thema wurde aktuell auch auf Facebook auf der Seite des Labels Turbine diskutiert. Da gibt es im Grunde drei Fraktionen. Eine fragt, wann der Film als Mediabook kommt, eine fragt, wann das Steelbook kommt und eine fragt, wann es den Film als normale Amaray gibt. Turbine und auch Plaion Pictures veröffentlichen nun mal hauptsächlich Box-Sets und Collector's Editions. Und diese sind auch wirklich liebevoll gemacht, kosten aber auch entsprechend. Von dem Amaray-Käufern wird dem Label daher Geldmacherei vorgeworfen, denn sie wollen nur den Film und keine Box für 50 oder 100 Euro. Aber alle Label sagen hier das gleiche: Bei den gesunkenen Verkaufszahlen von physischen Medien und bei dem Aufwand, den sie mit einer Veröffentlichung eines Titels betreiben müssen (sind ja auch viele Erstveröffentlichungen dabei), vor allem natürlich finanziell, würde sich eine Veröffentlichung als normale Amaray für 15 Euro gar nicht lohnen. Das würde die Kosten niemals decken bei den geringen Verkaufszahlen der normalen Amaray. Die Amaray müsste dann mindestens 20 bis 25 Euro kosten und dann wird auch wieder gemeckert, das wäre zu teuer. Beide Label lösen das so, dass die Titel nach den ganzen Media-, Steelbooks und Box-Sets oft auch als Amaray erscheinen. Das kann aber eben dauern, da dies laut Turbine erst erfolgt, wenn die ganzen Sonderauflagen abverkauft sind. Sprich, wenn die Kosten für das Projekt wieder drin sind.
  20. Von Roger auf Facebook: Intrada is prepping a new Kickstarter campaign featuring our usual team, with William Stromberg conducting the Royal Scottish National Orchestra. Up this time is Abbott and Costello Meet Frankenstein paired as a bonus with Henry Mancini's Abbott and Costello and the Keystone Kops. Stay tuned for more soon.
  21. Kampagne ist gestartet. Immer noch satte 68500 Dollar, die aufgebracht werden müssen. Hatte auf weniger gehofft...
  22. Gestern
  23. Mit Blumenstrauß, Konfekt und Briefchen allein wirds nicht getan sein. Dafür ist Susan Hart, die die Rechte an insgesamt 11 Filmen ihres verstorbenen Mannes hat, denn doch wohl als zu hartnäckig bekannt. Es geht mit Sicherheit um die Höhe des Lizenzbetrags, der nun für diese eine CD-Veröffentlichung zu zahlen ist. Da wirds ein langes Hin und Her geben - der eine möchte gerne mehr Geld, der andere will jedoch bei so geringer Auflagenhöhe natürlich auch nur deutlich weniger zahlen. Kann man sich alles sehr leicht vorstellen.
  24. Erster Track aus Teil 4. Diese Version stinkt gegen die aus Teil 1 doch gewaltig ab. Und wie schon bei Teil 3 ist auch hier ersichtlich, dass ohne Mancinas Originalthema der Track völlig austauschbar wäre. Rabin wusste schon, warum er in Teil 2 eine andere Richtung einschlug und auf die Originalthemen verzichtete. Auf den neuen Film und Score bin ich dennoch gespannt. Album erscheint am 07.06.24. https://music.apple.com/au/album/bad-boys-ride-or-die-original-motion-picture-score/1748011297
  25. Wie biegt man denn so etwas gerade? Nach Canossa wird Thaxton wohl nicht gehen, aber ein Blumenstrauß mit Konfekt und einem Briefchen wo drinsteht "Tut mir sooooooooooooooo leid, ich tu's auch nie wieder!"... wäre das möglich?
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