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Die Filmmusik hat sich in den letzten Jahrzehnten immer schon auch den gerade modernen Strömungen der Popmusik angepasst. In den 20er/30er/40er-Jahren waren das Jazz, Swing und Blues, in den 50ern und 60ern kam dann Rock 'n' Roll dazu, die 70er hatten Disco, die 80er Elektro-Pop, die 90er Techno und so weiter. Dazu führte bereits der Einsatz von Synthesizern ab den 60er Jahren zu einer Veränderung der Klangsprache. Und natürlich eröffneten Synthesizer auch ganz neue Möglichkeiten für Komponisten. Man brauchte kein Orchester mehr für eine Filmmusik, man konnte sie nun auch komplett elektronisch erzeugen. Dieser Trend hat sich bis heute fortgesetzt. Heute kannst du praktisch alles in deinem Zimmer an deinem Rechner an Klängen bauen und erzeugen, wofür du früher ein Orchester oder teures Studioequipment gebraucht hast. Dazu kommt noch, dass sich spätestens seit den 80er Jahren die Vermarktung von Filmen geändert hat. Beginnend mit JAWS und STAR WARS gab es plötzlich sogenannte Blockbuster. Infolge dessen suchten die Produzenten natürlich nach Möglichkeiten, immer noch mehr Gewinn mit einem Film zu machen, zumal die Filme ja auch immer teurer wurden. Also wurde auch die jeweils aktuelle Popmusik als Filmmusik wichtiger. Denn wenn die Musik im Film möglichst dem entspricht, was die Teenager gerade so hören, dann gehen auch mehr ins Kino. Und sie kaufen die Platte dazu. Unter diesem Gesichtspunkt entstanden viele Filmmusiken der 80er. Damals standen Score und Popsongs aber im besten Fall noch Seite an Seite und ergänzten sich gut, siehe GHOSTBUSTERS oder BACK TO THE FUTURE. Manche Filme lebten sogar fast ausschliesslich von ihren Popsongs, siehe FLASHDANCE oder TOP GUN. Ridley Scotts LEGEND wurde doch ein „Opfer" dieses Trends, da der damalige Universal-Chef Sid Sheinberg der Meinung war, dass man mehr Teenager ins Kino locken kann, wenn man den Goldsmith-Score durch einen Pop-Synthie-Score von Tangerine Dream ersetzt. Aus dem gleichen Grund durfte dann auch Giorgio Moroder einen Teil des Doldinger-Scores in der US-Version von DIE UNENDLICHE GESCHICHTE ersetzen und schrieb mit „The Neverending Story", gesungen von Limahl, gleich noch einen Welthit dazu. Seit damals spiegelt die Filmmusik auch immer, so stark wie nie zuvor, die aktuelle Popmusik. Dazu kommen die hier bereits angesprochenen Punkte. Komponisten, die nachwachsen, wachsen in der jeweils aktuellen Strömung der Film- und Popmusik auf. Ebenso wie andere Filmschaffende, Regisseure, Produzenten. Daher wenden sie diese Strömungen natürlich auch an. Ein Score a la Goldsmith und Williams gilt heute als altmodisch und unmodern. Auch wegen der Themen. Das ist ein weiterer Punkt. Scheinbar empfinden besonders jüngere Leute heutzutage eine erkennbare, längere Melodie in einer Filmmusik als kitschig. Zumindest las ich das mal in einem Artikel, in dem es allerdings eher um die Entwicklung der Popmusik ging. Denn auch da lässt sich feststellen, dass längere Melodiebögen, wenn es kein gecoverter Song von früher oder Hommage an etwas von früher ist, so gut wie nicht mehr auftauchen. Ausnahmen sind noch Singer-Songwriter-Sachen, aber die meisten angesagten Popsongs haben doch heute ausser einem mehr oder weniger prägnanten Hook kaum noch längere Harmoniefolgen. Das ist eine Entwicklung, die tatsächlich eher gesellschaftlich zu verorten ist. Durch die Technik und das Internet ist unsere Welt so schnelllebig geworden, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kleiner wird. Wie viele Menschen unter 25 schauen sich denn noch in Ruhe einen zweistündigen Film an, ohne auf's Smartphone zu schauen? Oder hören sich ein Musikalbum von vorne bis hinten an? Dazu gibt es TikTok, wo es darauf ankommt, seinen Content in wenigen Sekunden rüber zu bringen, damit die Betrachter nicht weiterscrollen. Und gefühlt werden Popsongs heute gezielt darauf geschrieben, dass man den Hook problemlos in einem Zehn-Sekunden-TikTok-Video verwerten kann. Man sieht sich keinen kompletten Film mehr an, sondern klickt sich durch Einzel-Clips auf YouTube. Oder sieht sich den Film in doppelter Geschwindigkeit an. Und das spiegelt sich eben auch in der aktuellen Filmmusik wieder. Die Komponisten von heute hatten andere Lehrer und andere musikalische Zeiten, in denen sie aufgewachsen sind, als eben noch ein Williams oder Goldsmith. Dazu kommt es bei sündhaft teuren Blockbustern nicht mehr auf die Qualität der Musik an, sondern dass da jemand ist, der das Gewummer von vorne bis hinten in der gegebenen Zeit fertig bekommt. Goldsmith änderte doch bereits Anfang der 90er seine Herangehensweise dahingehend, dass er seine Scores wesentlich ökonomischer orchestrierte, weil man vieles davon unter den lauten Soundeffekten eh nicht mehr hörte. Einige Musiker aus dem Rockbereich sagen doch schon seit Jahren, dass die Arbeit mit den großen Labeln keinen Spaß mehr macht. Weil da keine Musikkenner mehr sitzen, sondern nur noch Geschäftsleute. Manager und Produzenten wollten natürlich schon immer auch Geld verdienen, aber in früheren Zeiten saßen da eben auch oft Leute, die gleichzeitig noch was vom Handwerk der Musik und von Musikgeschichte verstanden. Und vor allem deshalb auch öfter mal ihrem Bauchgefühl vertrauten. Heute geht es nur noch um die nackten Zahlen. Und das ist im Filmgeschäft nicht anders. Natürlich gibt es hier und da noch orchestrale Scores in teuren Studioproduktionen. Aber auch hier hat der Trend der Klangtapete schon lange Einzug gehalten. Beispiele wurden ja schon genannt. Bei PICARD setzt man auf einen orchestralen Sound, weil es eben Star Trek ist. Und es klingt dann ja auch wie Star Trek, aber es fehlt eben das gewisse Etwas, was ein Goldsmith oder Horner noch mitgebracht hat. Deshalb wirken ihre Themen, wenn sie dann mal auftauchen, fast schon wie Fremdkörper in der sonst eher gesichtslosen Masse gleichförmigem Gedudels. Weil eben der Rest der Musik nicht mit der gleichen Finesse gearbeitet ist. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber die bestätigen dann eher die Regel.
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Mission: Impossible – The Final Reckoning: Max Aruj & Alfie Godfrey
Stese antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich denke es liegt daran, daß das WISSEN allgemein von Generation zu Generation schwächer übermittelt wird, oder in manchen Fällen gar verloren geht. Vermutlich wird ein Hans Zimmer, Lorne Balfe, oder Brian Tyler, das Wissen der raffinierten Filmmusik-Techniken nicht so lehren (können) wie ein Ennio Morricone, Dimitri Tiomkin oder Franz Waxman. Es gehen meiner Meinung nach viele kompositorische Techniken verloren. Zusätzlich kommt hinzu, dass ein heutiger Teenager hellauf begeistert ist von z.B. den Soundtracks der Fast ant the Furious Reihe, oder den Marvel Musiken. Jetzt geht dieser Teenager in der Zukunft her und komponiert selbst, besucht womöglich eine Musikschule, hat aber so großen Erfolg mit seiner Musik, daß er sich damit schnell selbstständig machen und davon leben kann. Freilich klingt seine Musik dann so wie die der Fast and the Furious und Marvel Filme. Sie gefällt den Machern (die die selbe Generation sind) und gut ist. Mich würde es in einer Parallelwelt echt interessieren, dass wenn ein Brian Tyler den fertigen Score mit Bild zu "Rambo: Last Blood" einem Jerry Goldsmith vorspielt, was Goldsmith dann sagen würde. Kommen dann solche Meinungen wie: "Junge, das kannst du so nicht bringen. Wo ist dieses und jenes Spannungselement? Wo ist die Substanz der musikalischen Techniken?" oder gar "Ist das dein ernst?". Fände ich echt interessant zu wissen. -
Soo, nun komme ich zeitlich auch mal dazu etwas zur „steilen These“ zu sagen. Vielleicht muss ich dafür etwas weiter ausholen. Ich bin damals als Kind mit einer ganz anderen Musikrichtung groß geworden (hauptsächlich Hip-Hop/Rap) und kam erst mit beginnendem Erwachsenensein auf die Idee mich anderweitig zu orientieren. Es folgten Ausflüge in die New Age Musik (z.B. David Arkenstone), Minimal Modern Classic Music (z.B. Ludovico Einaudi) und in die Filmmusik (z.B. Hans Zimmer, Steve Jablonsky, etc.). Mir war es ziemlich egal welchem Spektrum die Musik zuzuordnen war - Hauptsache es klingt schön und gefällt mir. Jedoch war mit dem Ausprobieren der genannten musikalischen Richtungen der erste Grundstein gesetzt vom gesungenen (oder in meinem Fall gerappten) Wort immer mehr Abstand zu nehmen und stattdessen die Schönheit einer „instrumentalen“ Musik auf mich wirken zu lassen. Dieser Prozess lief weitestgehend unwillentlich ab und erstreckte sich über einen mir nicht mehr ganz ermittelbaren Zeitraum. Nun gut, vor einigen Jahren wurde jedenfalls der Grundstein für meine Liebe zur Filmmusik unbewusst gesetzt - hauptsächlich wie gesagt durch Hans Zimmer (Lion King, Gladiator, King Arthur, The Rock, etc.) und ähnlich komponierende Komponisten (Transformers von Steve Jablonsky stand hoch im Kurs). Mein Weg führte mich dann jedoch noch deutlich weiter. Von Hans Zimmer zu John Williams (Schindlers Liste und Jurassic Park), dann weiter zu Thomas Newman (Shawshank Redemption, American Beauty) und natürlich zu James Horner (Titanic und New World). An komplexe und kantige Kompositionsstile war für mich nicht zu denken - dies war in meinen Ohren „Krach“. Nachdem der erste Grundstein jedoch gelegt war, entwickelte ich ein immer größer werdendes Interesse an den Werken der genannten Komponisten (es kamen irgendwann auch Namen wie Jerry Goldsmith, Alan Silvestri, Danny Elfman, James Newton Howard, etc. etc. hinzu). Ein Schlüsselerlebnis war für mich das Auseinandersetzen mit Goldsmith‘s ALIEN. Ich habe zwar überhaupt nicht begreifen können was dort auf mich einprasselt, jedoch war mir irgendwo unterschwellig klar, dass es sich um ein Meisterwerk handelt und ich offenbar noch nicht bereit dafür bin. Davon angespornt ging ich immer weiter mit meiner „Recherchearbeit“. Es folgten „Exkurse“ in immer weiter zurückliegende Jahrzehnte: Michael Kamen, Elliot Goldenthal, Jerry Goldsmith der 60er und 70er Jahre, Alex North, Bernard Herrmann, Franz Waxman, Alfred Newman und allen voran natürlich Miklós Rózsa. Die Wurzeln meines filmmusikalischen Interesses gehen ganz klar auf Hans Zimmer zurück. Bis heute ist er auch immer noch mein Lieblingskomponist und mein Lieblingsscore (aller Zeiten) ist Lion King. Jedoch stellte ich fest, dass die Qualität der Musik immer weiter zunahm je weiter ich in der Historie zurückging (man spricht vermutlich nicht umsonst vom „Golden Age“). Und somit komme ich zu meiner ursprünglichen Aussage: Die Filmmusik stumpft leider immer weiter ab und degeneriert gefühlt von Jahr zu Jahr weiter. Das ist nicht an einzelnen Scores oder einzelnen Komponisten festzumachen, sondern an der jahrzehnteübergreifenden Entwicklung der Musik generell (ein negativer Abwärtstrend ist auch seit Jahrzehnten in der Popmusik feststellbar - man vergleiche Justin Bieber und Taylor Swift mit Michael Jackson und Elton John). Man könnte zwar sagen, dass heutzutage einfach andere musikalischen Wünsche der Regisseure bedient werden müssen und dass der Komponist auch nur das macht was man ihm sagt. Aber so einfach will und werde ich es Lorne Balfe und Co. nicht machen. Auch ein Hans Zimmer ist seit längerer Zeit nicht mehr so gut wie früher und war noch nie auch nur ansatzweise so gut wie beispielsweise ein John Williams. Ich könnte ewig so weitermachen … Selbst tolle Kompositionen wie beispielsweise Lion King von Hans Zimmer (meiner Meinung nach sein bestes Werk) kommen nicht ansatzweise an das Magnum Opus von Golden Age Komponisten ran (Spartacus, Ben-Hur, Vertigo,…) Also „Meilensteine“ der 40er, 50er und 60er übertrumpfen alle Meilensteine der 90er, 00er, 2010er Jahre und so weiter. Und wenn wir nochmal auf die neuste Mission Impossible Musik zurückkommen, kann einem nur übel werden… Vermutlich liegt es am allgemeinen Verfall der Gesellschaft, sodass solcher musikalischer „Müll“ heutzutage erduldet oder sogar gewünscht wird. Anders kann ich es mir nicht erklären.
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Der beliebteste Soundtrack 2025 / Nominierungen
TheRealNeo antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
FOUNTAIN OF YOUTH, Chris Benstead -
Habe ich gesehen und anschließend das Fazit "ich brauche weder neue Musketiere noch einen neuen Grafen von Montechristo" gezogen. Musikalisch fand ich alle drei Filme öde. Wie gesagt, Die drei Musketiere haben sich so weit vom Roman entfernt, dass man sich ganz davon hätte lösen sollen, um eine interessante Geschichte um einen falsch verdächtigten Soldaten und einer rachsüchtigen Edelfrau zu produzieren - aber dann wären zumindest in Frankreich weniger Leute ins Kino gegangen. Hier hat's eh kaum jemanden interessiert. Und Der Graf von Monte Christo war von den Bildern her fantastisch, lief aber sehr schnell komplett aus dem Ruder. Der Witz des Romans ist ja, dass sich der Graf unterschiedlich an den drei Widersachern rächt - und ihnen jeweils das nimmt, was ihnen am liebsten ist. In der Neuverfilmung geht dieser Aspekt komplett unter, stattdessen gibt's noch eine Lesbennummer. Das ist auch völlig okay, aber hat einfach so wenig mit dem Roman zu tun, dass ich mir gerne einen Historienfilm anschaue, der sich mit den Sitten und Normen der höheren Gesellschaft des postnapoleonischen Zeitalters auseinandersetzt und gute Intrigen hat - ohne dass ich das mit einem meiner absoluten Lieblingsbücher abgleiche(n muss). Und wenn man dem Zeitgeist entsprechen will: Dumas hat eine Mantel-und-Degen-Geschichte geschrieben, die Rassismus, Kolonialismus und Sklaverei thematisiert: Georges (Dumas selbst war als Enkel einer schwarzen Sklavin und eines französischen Adligen rassistischen Vorurteilen ausgesetzt). Meines Wissens nach noch gar nicht verfilmt...
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FOUNTAIN OF YOUTH - Chris Benstead
TheRealNeo antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Also es wurde nun wie zu erwarten nicht der großorchestrale Abenteuerscore und ich finde ihn doch ganz gut gelungen. Es gibt auch mal ein klares Thema und insgesamt belebt die Musik den auch durchaus gut unterhaltenden Film. -
Würde ich so gar nicht sagen. ROBIN HOOD ist musikalisch weitaus archaischer und auch "rockiger" (die tiefe drängende Figur unter dem Hornruf im "Main Title" könnte auch ein hervorragendes Gitarren-Riff abgeben), während die MUSKETIERE weitaus "barocker" und verspielter daherkommen. Ich habe das Album vor ein paar Wochen mal wieder gehört und hatte eine riesige Freude daran. Den Film finde ich gar nicht mal so schlecht. Dumas hat mit dem Grafen von Montechristo eins meiner absoluten Lieblingsbücher geschrieben und auch die Musketiere habe ich gern gelesen. Dumas wollte in seinem Gesamtwerk ja die jüngere Geschichte Frankreichs komplett beschreiben. Dabei decken die Musketiere die Herrschaft von Ludwig XIII. bis Ludwig XIV. ab. Es ist absolut unmöglich, alle Figuren und Ereignisse in einen Film zu packen - am besten hat das ohne Frage Richard Lester mit seinem Zweiteiler geschafft (den nachgeschobenen 3. Teil habe ich, glaube ich, noch gar nicht gesehen) - auch die Besetzung ist absolut hervorragend und auf den Punkt! Der neue Zweiteiler aus Frankreich nimmt sich viel Freiheiten, was in Ordnung ist, weil man die Geschichte eh schon kennt. Ganz ehrlich, ich brauche weder neue Musketiere noch einen neuen Grafen von Montechristo. Es wäre schön, wenn es mal wieder "freie" Historienfilme gäbe und nicht immer neue Verfilmungen der gleichen Stoffe, die sich durch ihren immensen Umfang nicht adäquat verfilmen lassen. Ich denke mal, dass es hauptsächlich darum geht, mit den berühmten Titeln eine entsprechende Zugkraft zu erzeugen. Insofern mag ich den 90er-Musketier-Film recht gerne. Es ist letzten Endes eine unterhaltsame Aneinanderreihung von Actionszenen, die aber durchaus beeindruckend sind und entsprechend ihrer Zeit noch schön "handgemacht" umgesetzt wurden. Peter Hyams' The Musketeer setzte mit den Hong-Kong-mäßigen Kampfszenen noch einen drauf. Schon skurril, dass innerhalb von zehn Jahren damals sogar zwei Verfilmungen des Stoffes erschienen. Und dann 2010 wieder einer...
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Wirklich tolle Neuigkeiten. Score geht ja so 95min (Album ca. 38min). Wobei der Musik-Cut echt heftig ist teilweise. Manche Action-Cues wiederholen sich hier und da immer mal wieder Schnipsel-Artig. Film ist total Banane… Die Musik war und ist für mich stimmiger und als Ganzes „runder“ als bei Robin Hood. Mag auch daran liegen, dass der Film sich nicht sonderlich ernst nimmt und musikalisch daher etwas frischer und weniger düster daherkommt. Freue mich riesig!
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interessant wie McQ arbeitet mit der Musik, aber gleichzeitig dann ist das wieder so, wenn man dann das Ergebnis sieht und hört, dass man sich fragt, ob da überhaupt jemand über irgendwas nachgedacht hat... einfach nur draufgeklatschte Musik, die im Prinzip nur Lalos Themen endlos durchvariiert, dass man denkt, das hätt auch echt jeder machen können... aber insgesamt macht es eigentlich klar: So wie die da arbeiten, ist wirklich nur wichtig, dass jemand die Menge an Musik zeitlich schafft, die erfordert ist und es nicht um die Qualität der Komposition geht.
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das liegt ja auch daran, das wenig passiert im ganzen Film... eigentlich gibts nur 2 Actionszenen, wovon die eine THE SEVASTOPOL ist und eben rein sphärisch gescored wurde (hatte das aus dem Film länger und lauter in Erinnerung) und der Schluss mit den Fliegern... ansonsten... gähnende Langeweile in abstrusem damage control Plot, nach dem finanziellen Misserfolg von Teil 7 versucht man krampfhaft den vergessen zu machen und alle Teile miteinander zu verbinden... da hätt man locker eine Stunde raussschneiden können. Furchtbarer "letzter" Teil einer so langen Franchise. Fand schon bei Teil 7 war die Luft raus, aber hatte wenigstens donnernde Actionszenen... das gibts nicht mal hier mehr...
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kickstarter Jerry Goldsmith: PURSUIT & CRAWLSPACE (1972) / Re-Recordings
scorefun antwortete auf scorefuns Thema in Scores & Veröffentlichungen
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Mission: Impossible – The Final Reckoning: Max Aruj & Alfie Godfrey
neo antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Das 1. Track fetzt. Der Rest weniger. Schlecht finde ich es aber nicht, da hat Lorne Balfe z.B. mit Bad Boys 3 schlimmeres komponiert. -
Ist keine These, sondern nur mein ganz persönlicher Eindruck und meine Meinung. Es gab ja hier und da noch ein wenig was mir gefiel, z. B. das Thema zu "The Mandalorian", aber beim Rest der Musik ist dann auch wieder nichts hängengeblieben. Selbiges bei "Picard" und "Disco", aber bei letzterer Serie hing ich mehr über dem Eimer und konnte mich nicht so richtig auf die Musik konzentrieren. Auch "The Orville" ist bei mir längst nicht so angekommen, wie bei vielen anderen. Orchestral hin oder her, aber da war auch nichts für mich dabei, weswegen ich die CD wieder verkaufen werde. P.S.: Donnerwetter!!! Mein 1000. Beitrag. So lange bin ich noch nie in einem Forum gewesen, geschweige denn, habe so viel geschrieben. Hier macht's aber auch Spaß.
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Mission: Impossible – The Final Reckoning: Max Aruj & Alfie Godfrey
JuergenH antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ohne jetzt die Filme komplett in Erinnerung zu haben, hatte ich schon immer Probleme mit der M:I-Reihe um Tom Cruise. Diese würde ich auch nicht verallgemeinern, sondern sind eine rein subjektive Einschätzung. Bei der Serie war es so, dass das MI-Team "in den Kopf ihres Gegenspielers" eingedrungen sind - sprich es gab eine Aufgabe, die zur Grundlage einer Schwachstellen-Analyse + Psychologie dazu geführt hat, das schwächste Glied der Kette zu überwinden und auf diese Weise aus einer unmöglichen Ausgangslage doch noch einen Erfolg zu generieren. Soweit die Serie - bei den Filmen wurde der Schwerpunkt anders gewählt: sehr auf Tom Cruise zugeschnitten, der dann als Akteur zwischen Superman und James Bond die waghalsigsten Stunts vollzieht - das Team war dann nur noch ein Teil des Ganzen. So zumindest meine Erinnerung + Wahrnehmung. Hat mich dann im Ergebnis nicht mehr so gereizt. Bei den Filmscores ist Danny Elfman mein Favorit, finde den einen Giacchino durchaus sehr farbenfroh und unterhaltsam - habe mich aber auch auf der anderen Seite mit Teil 2 sowohl filmisch als auch musikalisch sehr schwer getan. Die Hauptthemen von Schifrin sind jedoch ein absoluter Höhepunkt aus dem TV und für die Filme zum Teil grandios adaptiert. -
Mission: Impossible – The Final Reckoning: Max Aruj & Alfie Godfrey
neo antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Vinyl kommt von Mutant https://www.madebymutant.com/release/511268-max-aruj-and-alfie-godfrey-mission-impossible-the-final-reckoning-music-from-the-motion-picture -
Mission: Impossible – The Final Reckoning: Max Aruj & Alfie Godfrey
Howard antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Schon irgendwie arg seelenlos. Was mich hier etwas wundert, dass der Soundtrack so wenig "Bums" hat. Für "The Final Reckoning" hätte ich da irgendwie mehr erwartet. Der Score von Teil 7 war deutlich "kräftiger". Wohl schon da alles verpulvert, was musikalisch bei der Reihe noch herauszuholen war. Den Film werde ich mir sicherlich die Wochen auch mal anschauen. Zum Bild passt das Ganze vermutlich besser. Bei fast 3h muss ich nur erst mal einen freien Zeitslot dafür finden. 😄 -
Ich finde das ist kein Draufhauen und ich denke Du bist mit Deiner Meinung bezüglich Teil 6 nicht in der Minderheit. Mein Eindruck zu den Filmen hat sich deshalb geändert, weil ich die Teile so dicht hintereinander geschaut habe. Hat sicherlich auch mit Geschmack zu tun. Musikalisch kann man aber durchaus objektiv sagen, dass Teil 8 der schwächste ist und seit Teil 6 eine Simplizifierung stattgefunden hat.
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kickstarter Jerry Goldsmith: PURSUIT & CRAWLSPACE (1972) / Re-Recordings
Osthunter antwortete auf scorefuns Thema in Scores & Veröffentlichungen
Nur mal am Rand: Wartet noch jemand auf die CD? Oder habt ihr bisher nur den Download gehört?- 75 Antworten