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Derzeit im Sarde-Fieber: - LA GARCE (Philippe Sarde) - COURS PRIVÉ (Philippe Sarde) - GARCON! (Philippe Sarde) - LA MAISON DE JADE (Philippe Sarde) - IL FAUT TUER BIRGITT HAAS (Philippe Sarde)
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Anlässlich einer 2026 stattfindenden Retrospektive zum französischem Genrekino im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, bei dem es auch einen Philippe-Sarde-Schwerpunkt geben wird, höre ich mich derzeit wieder verstärkt durch die Scores von Sarde. Kürzlich habe ich eine Musik von ihm entdeckt, die mich sehr in ihren Bann gezogen hat: LA GARCE (Kriminalfilm von Christine Pascal, 1984) Erschienen 2024 auf einer Music-Box-CD zusammen mit dem meisterhaften LE CHOIX DES ARMES (1981) und der feinen Komödienmusik zu GARCON! (1983). Der Film von Christine Pascal, den wir wahrscheinlich ins Programm aufnehmen werden (sofern sich eine 35mm-Kopie finden lässt), handelt von einem Polizisten, der eine 17-jährige junge Frau (Isabelle Huppert) vergewaltigt, und nach seiner Haftstrafe eine Tätigkeit als Privatdetektiv aufnimmt, wo er in ein Komplett um sein ehemaliges Opfer verwickelt wird. Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen, musste bei der Beschreibung des Vergewaltigungsthemas jedoch öfter an Hupperts späteren Film ELLE denken. Hier wie dort dreht es sich um die kontroverse Frage, ob und wie das Opfer selbst Lust an der Tat empfinden und möglicherweise selbstbestimmt damit umgehen kann. Mal sehen, ob es hier tatsächlich noch weitere Parallelen zu entdecken gibt. Sardes dunkel-romantische Noir-Musik kombiniert den transparenten Klang eines Kammerorchesters mit atemberaubend expressiven Soli eines Tenor-Saxophons und eines Akkordeons. Der Umgang mit dem Streichorchester ist unglaublich differenziert und feingliedrig, dazu brechen Trompete, Horn und Posaune immer wieder reizvoll das Klangbild auf; der melodische und rhythmische Erfindungsreichtum kennt kaum Grenzen. Eine wahnsinnig starke, sinnliche Musik. Anspieltipp auf Spotify bzw. YouTube: "Fuite d'Aline et Lucien". Hat jemand von euch den Film gesehen?
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Ich habe nun mal die LaLa Land CD mit der alten 2003er Ausgabe verglichen (sowohl akustisch -über HiFi Kopfhörer - als auch in der Spektralanalyse). Eins lässt sich ganz klar sagen: Die allgemeine Tonqualität der 2003er CD ist BESSER als die der neuen LaLa Land Scheibe. Leider hat das Label mal wieder verschlimmbessert. Der LaLa Land Klang ist recht dumpf, einzelne Instrumente stechen zwar stärker heraus als bei der alten CD, jedoch ist dies in einem nervigen und unausgeglichenen Maße übertrieben. Aua, meine armen Ohren. Beim Titelsong merkt man es auch sehr stark: Tom Jones‘ Stimme „versteckt“ sich durch den neuen schlechten LaLa Land Mix quasi hinter dem Orchester und ist nicht mehr so klar und prägnant zu hören wie noch 2003. Aber auch in den schnellen Actionpassagen des Scores verliert La-La Land auf allen Ebenen. Man hat offenbar bereits 2003 alles rausgeholt was ging… …..und wegen circa 10 Minuten „neuen“ Material lohnt sich die teure LaLa Land CD mit dem schlechteren Klang gewiss nicht!
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Alhambra: A. F. Lavagnino´s IL RELITTO (1961)
Alexy6 antwortete auf Stefan Schlegels Thema in Scores & Veröffentlichungen
Am Ende ist es genau das: Man sammelt, hortet, zählt – und irgendwann merkt man, dass nicht die Menge entscheidend ist, sondern das, was man bewusst auswählt und wirklich erlebt. Ob Musik, Bücher oder andere Leidenschaften – es bleiben vor allem die einfachen, echten Momente. Am Ende ist es wie bei einer CD-Sammlung: Nicht alles haben zu müssen macht glücklich, sondern das, was man bewusst auswählt und teilt 🙂 -
Aufgestöbert und für gut befunden - (Film)Musikempfehlungen querbeet
Grubdo antwortete auf Grubdos Thema in Filmmusik Diskussion
Ab jetzt jeden Samstag eine Entdeckung was auch immer mir gefällt und hierher passt. Zugegeben ich war nie ein Fan der französischen Sprache aber wie schon beim diesjährigen phänomenalen Claire Obscure Expedition 33 gibt es einfach Musik die einen unwiderruflich in ihrem Bann zieht.Das hier ist ein Songalbum mit Orchesterbegleitung (die es in sich hat) das ursprüglich keine hatte und in das die brilliante Sängerin Herz und Seele gesteckt hat.Mitreissend und wunderschön. - Letzte Woche
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It - Welcome to Derry hat gleich 4 Alben von Benjamin Wallfisch bekommen. sehr in der Art wie zu den Kinofilmen, selben Themen auch benutzt. Viel unglaublich lauter Krach, aber grad für die letzten 2 Folgen wurde es auch im Horrorbereich etwas melodischer und gab immer mal gute Stücke zwischendurch. Hat man so rund 5 Stunden Musik, aus denen man sich sicher gute 50min mal zusammenstellen kann, wenn man will.
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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)
Osthunter antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
👂Inchon - Goldsmith Ewig nicht gehört, bin aber auch 'nur' im Besitz der allerersten CD-Fassung von Intrada. Musik gefällt mir vor allem in den ruhigen Bereichen und einige der dynamischeren Themen gefallen mir heute besser als damals. Abgesehen vom Klang, der ja gefühlt im Halbjahrestakt besser wird: Fehlt viel Musik, die man als essentiell bezeichnen kann? -
Staffel 2 und 3 steigern sich. Auch filmmusikalisch, denn da übernimmt Marcelo Zarvos. Die privaten Zankereien bleiben aber der Schwachpunkt der Serie.
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Only Murders in the Building - Season 2 & 3 (Hulu) Die Krimikomödien-Serie mit Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez macht auch in der zweiten und der etwas abfallenden dritten Staffel einigen Spaß. Essenziell sind beide Staffeln aber dennoch nicht. Stark in der dritten Staffel: die Nebenrolle von Meryl Streep. Leider ist der Whodunnit da allerdings nicht so überzeugend, wie in den ersten beiden Seasons und Short & Martins Eitelkeiten fangen mitunter auch an, an den Nerven zu zerren. Aber als leichte Unterhaltung kann man sich das schon ansehen.
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The Diplomat - Season 1 (Netflix) Die Diplomatin Kate Wyler wird zur neuen US-Botschafterin in London ernannt. Doch ihre Ernennung wird von einem Terroranschlag auf einen britischen Flugzeugträger überschattet. Gleichzeitig liegt ihre Ehe mit dem Ex-Botschafter Hal mehr oder weniger in Trümmern, doch beide halten den Schein aufrecht. Hal hat aber damit zu tun, im Schatten seiner Frau zu stehen. Gleichzeitig knüpft Kate einen engen Kontakt zum britischen Außenminister.... Ich habe lange keine Serie mehr gesehen, die so stark beginnt in den ersten 2-3 Folgen, die aber danach qualitativ ebenso stark einbricht. Am Anfang macht es Spaß, den präzisen Dialogen zuzuhören und Kate (gespielt von der großartigen Keri Russell) bei ihren Gehversuchen als Botschafterin zu begleiten. Der Serie gelingt es, auch kleinen Nebenfiguren viel Profil zu geben. Doch mit jeder vergehenden Folge kommt die Serie immer mehr zum Stillstand. Es wird viel geredet, aber wenig gesagt. Wie hier Diplomatie betrieben wird, wirkt schon ziemlich banal. Völlig absurd, dass Kate ständig auf Außenminister und Prime Minister trifft, als hätten die und sie selbst keine anderen Termine. Das Hin und Her zwischen Kate und Hal geht schnell auf die Nerven und das ganze Liebesgeplänkel zwischen den Figuren erscheint für die Geschichte schlichtweg unnötig. Und weil das alles so fürchterlich zerdehnt erzählt ist, kaum einmal auf den Punkt kommt, schafft es die erste Staffel auch nicht, den Anschlags-Plot in acht Folgen auszuerzählen. Hochgelobte Serie mit vielen Preisen, die sich letzendlich als ziemlich durchschnittlich entpuppt. Auch wenn der Cliffhanger am Ende im Prinzip funktioniert: Ich habe da keine Lust mehr, weiterzuschauen. (Fußnote: Auch filmmusikalisch ist die Serie ein kompletter Totalausfall.)
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community Eure Errungenschaften (Filmmusik)
scorefun antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Filmmusik Diskussion
BSX bietet zu Weihnachten einen kostenlosen Download eines digitalen Albums an Habe ich dann mal bei der Stummfilm-Musik von Joseph Carl Breil zugeschlagen Davon besitze ich nur die LP -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Trekfan antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Bei Intrada und Leigh Phillips spürt man jedenfalls Wertschätzung für die Unterstützer. Für die Gebühren können sie nichts und für den Zoll auch nicht. Trotzdem sind diese Kosten aus dem Ruder gelaufen, daher werde ich auch bei zukünftigen Kickstartern nicht mehr die Option CD wählen. Kein Gefühl der Wertschätzung hatte man jedenfalls bei Nosferatu, und was da außer dem Versand noch alles so gelaufen war, hatte Stefan Jania hier schön rausgearbeitet. Aber Schwamm drüber, lesson learned. -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Osthunter antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich widerspreche ja gar nicht. Aber es wurde den Unterstützern in der Kampagnenbeschreibung auch nicht versprochen. Es wäre eben schön gewesen, sie eher zu bekommen. -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Mistermaffay antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich habe die CHAIRMAN CD eben mal durchlaufen lassen: Sehr guter räumlicher Klang! Top Orchester! Exzellent dirigiert. Der Score hat zwar m.E. im ersten Drittel ein paar Anlaufschwierigkeiten (kurze Tracks, viel Stückwerk, wenig musikalischer Ausdruck), aber hintenraus gibt Veteran Jerry dann Vollgas (wie man es von ihm gewohnt ist). Hervorzuheben ist für mich die percussion section, da man nun endlich alle Details in der Musik wahrnehmen kann -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Mistermaffay antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ne finde ich schon. Denn ohne die Unterstützer wäre das ganze Projekt nicht möglich gewesen. Da ist es das Mindeste, dass diese Leute zuerst bedient werden (und nicht zuletzt!). Im Falle von Nosferatu lagen ja sehr viele Wochen dazwischen -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Osthunter antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Gehörig schief ist übertrieben. Aber man hätte schon dafür sorgen können, dass die Unterstützer mit Vorrang beliefert werden. Letztlich egal, wenigstens man bekommt das Produkt. Dass man Zoll zahlen muss, dürfte eigentlich auch jedem klar sein. Das hatte ich schon oben drauf gerechnet. Bei A & C meet Frankenstein kam die CD für die Allgemeinheit ja etwas später und bei Pursuit auch (die ich leider über Kickstarter nicht bekommen habe), sodass dort eine gewisse Exklusivität gegeben war. -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Mistermaffay antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich kann dem nur zustimmen. Hier läuft offenbar etwas gehörig schief .. -
Alhambra: A. F. Lavagnino´s IL RELITTO (1961)
magnum-p.i. antwortete auf Stefan Schlegels Thema in Scores & Veröffentlichungen
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veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Trekfan antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Intrada hat offensichtlich parallel zu den Unterstützern bereits die Zweithändler beliefert. Das geht eigentlich nicht, da so ganze System wieder ad absurdum geführt wird. Bei Nosferatu war doch der Witz neben diversen anderen Ärgernissen, dass wir Unterstützer die CDs mehrere (!) Monate nach den Amazonkunden bekommen haben und zusätzlich zu den hohen Versandkosten auch noch Zoll zu berappen hatten - obwohl das Album hier in Deutschland hergestellt wurde. Bei den bisherigen Intrada Kickstartern hatte ich auch jedes Mal Zoll, sodass ich mit Gebühren und Zoll auf jeweils auf eine nicht mehr zu verantwortende Summe gekommen bin. Daher habe ich dieses Mal 20 Dollar für den Download gegeben und gut ist. Da hat man was dafür getan und wenn man ehrlich ist, finanziert worden wäre es so oder so. -
Hallo, mittlerweile wurde Folge 9 in der Mediathek veröffentlicht, habe die Folge aber noch nicht gesehen. Die TV-Ausstrahlung ist am 25.12.25. Was die VÖ betrifft, so gestaltet sich Amazon als sehr schwierig, würde daher empfehlen eher für die CD auf den Soundtrackcorner, JPC oder WOM auszuweichen. Das Besondere ab Folge 9 ist, dass erstmals die Rolle eines der Hauptdarsteller geändert wurde: noch in Folge 1-8 verkörperte Moritz Führmann die Rolle des Postboten Heiner Kelzenberg - ab Folge 9 ist es nun Jakob Benkhofer. Folge 9 aus der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/harter-brocken-krimireihe/die-erpressung-9-harter-brocken/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2hhcnRlci1icm9ja2VuLWtyaW1pcmVpaGUvMjAyNS0xMi0yNV8yMC0xNS1NRVo ältere Folgen (der Link aus dem vorherigen Beitrag funktioniert nicht mehr): https://www.ardmediathek.de/sammlung/harter-brocken/75cyESOqcbmnBKIsG9UC56 Beim Score war dies übrigens unsere erste Zusammenarbeit mit Schumann & Bach, die u.a. Höllentour mit Till Brönner 2004 veröffentlicht hatten.
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- ali n. askin
- stefan döring
- (und 7 weitere)
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Alhambra: A. F. Lavagnino´s IL RELITTO (1961)
Mistermaffay antwortete auf Stefan Schlegels Thema in Scores & Veröffentlichungen
Jaaa, wenn du 123 Tage ununterbrochen Musik hörst 😅 also ohne Schlaf und irgendwas anderes zu machen. 123 Tage am Stück 🤣 aber dann ist man wohl vorher schon tot -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
scorefun antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
CSC hat sie auch schon -
Alhambra: A. F. Lavagnino´s IL RELITTO (1961)
scorefun antwortete auf Stefan Schlegels Thema in Scores & Veröffentlichungen
Das ist amtlich....😃 Datenbankspielerei: Mit der zuletzt reingekommenen KING SOLOMON'S MINES bräuchte ich für die 3.002 CDs bzw 58.446 Tracks (🤣) "nur" 123 Tage - 16 Stunden - 48 Minuten - 18 Sekunden 😎 -
veröffentlichung Intrada: THE CHAIRMAN (Jerry Goldsmith)
Osthunter antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Wow, die ist in Frankreich schon angekommen... Kein Vorwurf, aber war schon bei Nosferatu so, dass Amazon-Kunden schneller beliefert wurden als die Kampagnenunterstützer...