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  1. Heute
  2. Bei Caldera habe ich noch ordentlich Nachholbedarf, werde ich diesen Sommer wahrscheinlich decken können - diese CD wird auf alle Fälle dabei sein.
  3. Der weitere Verauf des Threads, also Schweigen, bestärkt mich wieder, in solchen Threads nichts mehr zu posten. Das habe ich früher öfter bei Caldera gemacht und war dann wie so häufig Alleinunterhalter. Aber wie man hier sieht, bekommt man für einen polarisierenen Beitrag sogar ein Like vom Labelchef! Das war vollkommen unnötig zu schreiben, genauso wie das von dir drüben in dem Thread zu dem Score von Ernest Gold: "Golds Konzept hat man in dieser Form wirklich schon zigtausendfach gehört. Beim Shire dagegen: Polytonalität, Collagen, haufenweise ungerade Metrik... " Warum diese Musiken gegeneinander ausspielen? Die stammen aus unterschiedlichen Epochen und haben unterschiedliche Vertonungsansätze. Der Gold mag auf den ersten Blick konventionell symphonisch sein, eine Art spätes Golden Age. Aber er ist eben nicht gerade "in dieser Form wirklich schon zigtausendfach gehört", das Gegenteil ist der Fall. Er ist ein ausgesprochen starker Score mit einem ausgesprochenen Personalstil. Umgekehrt wird etwas zugespitzt ein Schuh daraus, das Material hier auf dem Sampler hat man so durchaus schon oft und ähnlich gehört. Ich sage das als jemand, der größte Bewunderung für Shire hat. Wenn ich eine Liste mit zehn "einsame-Insel-Scores" erstellen müsste, wäre heute wie vor 20 Jahren immer noch sein Taking of Pelham dabei. Ich habe jetzt in Skin Game nochmal reingeschaut, ganz hübsch, aber allein die Musik der langen Eröffnungssequenz kennt man so auch von anderen Komponisten, eben Solo Harmonika und Honky Tonk Piano. Aber trotzdem unterm Strich eine erfreuliche Scheibe von Caldera, die ich gern kaufen werde.
  4. Die Kritik aus dem You Tube Video kann ich leider nicht nachvollziehen. Gerade wenn der neuen Version vorgeworfen wird, sie klänge härter und weniger nach fliegen 🤔 Habe mir gerade beide Versionen direkt hintereinander angehört. In meine Empfindung ist es geanu umgekehrt. Die voll, aber luftigere und differenzierter Orchestrierung/Mischung klingt für mich in der neuen Version "noch mehr" nach fliegen. Ich habe das Gefühl, daß das Höhrgefühl bei vielen durch die übermäßige Komprimierung und den künstlichen Bombast verdorben sind, daß ein natürlicher Orchestersound gar wertgeschätzt wird.
  5. Und wie! Das Thema aus Cool Hand Luke oben ist eine schöne Erinnerung an eine der besten Musiken von Schifrin. Seine ganze Meisterschaft und all sein Können in der Filmvertonung kam wohl nie besser zum Ausdruck als in der Eröffnungssequenz von Bullitt mit der fantastischen Instrumentierung und dem Arrangement der Musik. Schifrin auf dem Höhepunkt seines Schaffens, wo allein in einer Basslinie mehr los ist als heute in einem gesamten Score
  6. Und gute Musik. Höre mir gerade den neuen Soundtrack intensiver an und bin sehr positiv überrascht. Während des Films ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber jetzt beim hören der reinen Musik gefällt mir diese Neueinspielung mehr. Soweit ich das beurteilen kann, hat John hier ein deutlich größeres Orchester zur Verfügung und er hat deutlich weniger Hans-Zimmer-Media-Venture-Bombast verwendet, sondern mehr auf die natürlich Klang und Dynamik der einzelnen Instrumente gesetzt. Klingt für mich im tutti deutlich voller und dennoch differenzierter, weil man auch die leiseren Instrumente dennoch sauber orten und wahrnehmen kann. Das komm besonders gut bei den Folk-Themen mit Flöten, Bodhran und Sackpfeifen zur Geltung. Das klingt alles natürlicher und luftiger. Mir gefällts. Ich möchte keine Version heraus stellen. Es gefallen mir beide. Der erste ist eine Animationsscore, was man auch deutlicht hört, und dieser hier ist eine "Realverfilmnt" (Soweit man bei den ganzen animierten Charakteren von Realfilm sprechen kann 🤭) In einem Interview mit dem Regisseur (ich glaube TV-Spielfilm) hat er zumindest gesagt, daß sie bei der Neuverfilmung die Drachen langsamer und reptilienartiger animiert haben und nicht mehr im Cartoon-style wie im Animationsfilm. Dem hat John Powell mit seiner Orchestrierung meine Meinung nach Rechnung getragen. Es klingt nicht mehr nach einem Animationsfilm. Zudem bin ich der Meinung, daß ihm die Zusammenarbeit mit John Williams bei Solo gut getan hat. In den neu arrangierten Stücken uns besonders in den neuen Passagen wirkt er für mich in der Instrumentierung und Orchstrierung deutlich verspielter und ich mußte das eine oder andere mal an Williams denken und fühlte mich an seinen Far and awas erinnert, der ja ähnlich Folk-Themen und "klassische" Filmmusik vereint hat. So seher ich auch den Hans-Zimmer-Bombast von der Animationsversion liebe, die Themen hier mal in voller und weniger verfälschter Orchesterdynamik zu hören, macht mir riesigen Spaß. Wer einmal die Star Wars Fanfare Live von einem Orchester in einem Konzertsaal gehört hat, weiß was ich meine. An die Kraft eines synfonischen Orchesters kommt bisher kein mir bekanter Zimmer-Bombast ran Ich möchte die Version der Musik auf keinen Fall missen.
  7. Ja die Szene war lang, hat aber inhaltlich wenig zu bis gar nichts zur Story beigetragen. Da fand ich die längern Dialoge mit Astrid, in der sie ihre Motivation und Ziele zur Sprache bringt, deutlich wichtiger. Sie will nicht nur die beste Drachtöterin und Kämpfering werden, sondern sie will Stammesoberhaupt werden und macht Hicks damit nicht nur im Drachentraining Konkurrenz, sodern sie attakiert in persönlich in seiner Postion als Sohn vom Häuptling der sonst i.d.R. der Nachfolger würde. Darum ging es mir in meiner Kritik ober aber gar nicht, sonderm daß der Rest nicht nur inhaltlich sondern Kameraeinstellung für Kameraeinstellung, Actionchoreographie bis hin zum Schnitt 1:1 der Aninmationsfilm ist. Als Vergleich nehme ich mal Aladdin oder den jüngsten Lili & Stich, wo man sich deutlich freier von der Animationsvorlage gelöst hat. Gerade Aladdin hat ja im Showdown ein komplett andere Inszenierung. Da klebt Drachenzähmen am meisten von allen mir bekannten Realverfilmungen der letzten Jahre an der Animationsvorlage. Nichts desto trotz gefällt mir die Version und ich möchte sie nicht missen, ich hätte mir nur gerade in den Actionsequenzen gerade am Ende eine erweiterte Inszenierung gewünscht. Mir ging das im Original schon immer irgendwie zu schnell. Das hätte man bei dieser Gelegenheit etwas spannungsvoller aufbauen können. Bleibt ja trotzdem ein guter Film
  8. Der bereits veröffentlichte Track klingt wunderbar. Wenn Desplat an anderen Stellen des Scores noch etwas aggressiver komponiert (wie bei Godzilla), bin ich äußerst zufrieden 😊. Der Score scheint aber über 100 Minuten Laufzeit zu haben … das ist natürlich ein gigantischer Brocken ..🙈
  9. Hier geht es mir wie bei Burt Bacharach, Ray Harryhausen, Christopher Lee oder Peter O'Toole und Olivia de Havilland. Der Tod ist hier weniger ein Anlass der Trauer, sondern eine Gelegenheit, ein so langes und erfülltes Leben zu würdigen. Der Tod gehört zum Leben dazu, er ist die letzte Konsequenz der Geburt. Schifrin gehört zu den Menschen für mich, denen ein langes Leben vergönnt war, die ihre Potentiale und Leidenschaften ausschöpfen und sich bewusst sein konnte, was sie den Menschen gaben. Zumal ich ihn persönlich nicht kannte, mir jetzt also nicht ein wichtiger Mensch direkt "fehlt". Insofern: Danke für Deine fantastische Musik, Lalo!
  10. Der Soundtrack (alleine anhand dieses einen Schnipsels) macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Bin sehr gespannt! Werde den Film nächste Woche schauen (auch auf die Gefahr, dass die Story wohl eher so dünn wie ein histologisches Schnittpräparat sein wird). Dass auch dieser Teil leider wieder nicht ohne übertriebene Gen-Experimente / überlebende Fehlschläge auskommt - geschenkt.
  11. Hatte ich völlig vergessen. Danke für die Erinnerung. Ist schon sehr camp, aber auch genauso begeisternd. Hier ab 1:13:20 (Ton und Bild leider asynchron):
  12. Ich "feierte" am letzten Wochenende noch ein wenig seinen Geburtstag mit der tollen FSM-5CD-Box und der irren Amityville Disco-Version (u.a. auf "Most Wanted 1968-1979") und jetzt das. Vielleicht wird nun doch noch (m)ein all-time favourite zum Bronson-Vehikel "Love and bullets" (1978) erscheinen. Danke Lalo.
  13. Gestern
  14. Glaube, man kann jetzt schon: JURASSIC WORLD: REBIRTH, Alexandre Desplat
  15. Ausgehend von diesem einen Track: bester JP-Score seit THE LOST WORLD! Wunderbar farbig orchestriert, tolle Percussion, erfrischende 6/8-Rhythmik und starke motivische Arbeit. Das absteigende Motiv der tiefen Blechbläser (0:26, 0:51, 1:14) scheint ziemlich zentral zu sein, so vielfältig wie es verarbeitet wird. Super auch das Williams-artige Tutti bei 3:09 - gefolgt von einem kurzen Zitat des LOST WORLD-Ostinatos bei 3:20. ❤️
  16. Tracklisting und erster kompletter Track: 1. Opening Lab (4:53) 2. Bridge of Deal (0:59) 3. Natural History Museum (5:04) 4. Team Gathered (1:12) 5. Voyage (2:51) 6. Dart Show (1:18) 7. Zora and Kincaid (2:24) 8. Mosasaur Attacks Yacht (4:00) 9. Zora and Loomis Chat (1:57) 10. Mayday (3:32) 11. Mosasaur Bumps Boat (1:12) 12. Boat Chase (5:15) 13. Fins Attack – Part 1 (4:49) 14. Fins Attack – Part 2 (1:31) 15. Cave Swim (3:48) 16. Hurry (1:42) 17. Walking the Swamp (3:21) 18. The Pistol / Scare in the Trees (1:33) 19. Do the Job (2:28) 20. Dino Lovers (2:59) 21. Dino Spectacle (1:43) 22. What’s This Smell? (1:16) 23. Crossing the River / T-Rex (8:10) 24. Clifftop (0:36) 25. Climbing the Wall (3:37) 26. Bird Strike (3:40) 27. Let’s Go Home (0:31) 28. Gentle Boat Ride (4:05) 29. Mutadons Fly In (4:55) 30. The Old Lab (2:38) 31. Tunnel / Helicopter (4:19) 32. Run to the Gate (2:44) 33. Bella and the Beast (4:50) 34. Sailing Away (2:08)
  17. DAS seh ich anders. Allein die Szene, als „Haudrauf“ (Gerard Butler) die Versammlung mit Allen einberuft und ne Motivationsrede hält, fand ich echt wichtig und die Szene war nicht minimal, sondern dauerte bestimmt 5 Minuten.
  18. Wo bleibt eigentlich das große Comeback von Trevor Rabin?
  19. Ein "Großer" ist gegangen.😪 Lalo war in in jedem Genre tätig, und hat unzählige Klassiker hervorgebracht: - Cool Hand Luke - Bullit - The Cincinatti Kid - Dirty Harry - Joe Kid - Kelly's Heroes - Enter the Dragon - Brubaker - Mission Impssible(Serie) usw.
  20. Balfe konnte doch nicht, weil er das NAKED GUN-Remake von Joel McNeely befreien musste...
  21. Mein Score Stil ist es jetzt auch nicht, aber ich habe ihn für diesen Film und diese Inszenierung so erwartet. Ich denke auch, dass er spitze funktionieren wird. Der erste Song auf dem Album verwendet ja Zimmers Thema. Bin überrascht, dass Bruckheimer hier auf Zimmer setzte. Eigentlich ist das doch ein typischer Balfe Film und stilistisch könnte es auch glatt von ihm sein. Ein Rabin Score wäre aber auch sehr interessant (aber nicht originell) gewesen. Ich denke die Gitarren hätten ordentlich zu tun gehabt. 😁
  22. Höre ich gerade mal rein in Disc 2 (ab Track 18) - der Eröffnungstrack kommt schonmal recht zackig rüber...
  23. Zu campy Fortsetzung der Horrorthrillerkomödie M3GAN ist leider Anthony Willis nicht wieder dabei (frage mich wieso? 😞)... aber man würds musikalisch kaum merken. Bacon macht ziemlich dasselbe. Orchesterkrawall mit Beeps und Bops und Synths... Suspense, aber weil's diesmal eine Terminatoractionparodie ist knallt's auch mal ganz gut... Trotzdem: Aufs erste Hören jetzt auch nicht mehr als funktionell
  24. finde das is genau der Score, wie man ihn für so einen Film erwartet... das funktioniert sicher, zwischen den endlos vielen Songs, die es ohne Frage geben wird, aber Kreativität gleich null... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da groß ein Spotting mit dem Regisseur und Hans gab... finde es schade, dass heutzutage selten ein Film mal anders gescored wird als man es erwartet... (schon gar nicht in dem Blockbusterbereich)... das soll jetzt gar kein Verriss vom Score sein, gibt bestimmt viele, denen das auch so gefällt... es ist halt einfach nur das, was man immer bekommt für sowas. Daß Hans dabei mehr macht als sein Team aussucht und sich hin und wieder mal ne Demo schicken lässt bezweifle ich... das ist so ein "Spitzenfilm", bei dem der Ton SO DERMAßEN LAUT sein wird, dass man mit dem Score eh nicht mehr viel an Dramaturgie beisteuern kann... meine Musik ist das jetzt auch nicht, aber dass es gefällig und etwas 90er Flair hat... streite ich gar nicht ab...
  25. 😂😂😂 Na da bin ich dann mal gespannt, ob dir sowas wirklich gefällt.
  26. Hab schon viel Lob gehört, aber da es schon wieder als „Arbeitsverweigerung“ bezeichnet wird, gefällt es mir dann vielleicht auch.
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