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Soundtrack Board

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  1. Gestern
  2. Zu später Stunde die ersten Hinweise: Der Score ist älter, als ich es bin. Dieser ist übrigens weder von Rozsa noch Newman...
  3. Ich tippe eher auf etwas europäisches und eine Historienmusik. So alt kann es nicht sein, da die Aufnahme schon sehr klar ist. Ich schätze spätestens aus den 80ern, aber bei weitem nicht 40er-60er.
  4. Mit den Eindrücken von Peter gehe ich da erstmal mit. Wobei ich jetzt nicht so bei Newman oder Rozsa fest bin, um ihnen das zuzuweisen.
  5. Schönes Hornthema, erinnert mich so ein bischen an Rozsa, ist aber nicht Rozsa. Ich erspüre eine leichte Note Newman. Zeitlich eher Mittelalterlich. Ich hoffe, es ist nichts was ich im Regal stehen aber noch nicht in Gänze durchgehört habe......wär ne Schande. Setting: irgendwo in Irland.
  6. Runde 1: zum Start etwas Älteres... Soundtrack-Board-Quiz-2024-Q01.mp3 - Auflösung bitte frühestens am Donnerstag, den 23.05.2024 Ansonsten viel Freude am Knobeln & Mitmachen 😀
  7. Hallo zusammen, dies ist gewissermaßen die Fortsetzung von Stefans Thread zu Ich hab da etwas zusammengemischt - da ich Stefans Beitrag nicht einfach "okkupieren" wollte, wurde hiermit ein Neuer gestartet, vom Grundprinzip aber ist alles gleich. Was hier aber festschreiben werden sollte, sind ein paar wenige Spielregeln: 1. Bitte vier Tage lang NICHT auflösen (vier Tage zähle ich so: Erstellung Sonntag, dann Mo, Di, Mi, Do = auflösen ok). Grund: nicht jeder hier ist jeden Tag im Board aktiv und sollte dennoch die Chance bekommen, die Musik zu erkennen 2. Bitte beteiligen: dies war ja auch der Grundansatz von Stefan - und den finde ich gut. Beteiligen = wenn man die Musik kennt: abstrakte Hinweise, je origineller, desto besser / wenn nicht: dann dies gerne auch so sagen. Willkommen ist auch eine Beschreibung, wie ihr die Musik findet... (habe da ein paar in Vorplanung, die bestimmt nicht jeder mag) 3. Sollte es keine, oder nur eine minimale Beteiligung geben, würde ich es ebenso einschlafen lassen wie Stefan zuvor - habe aber mindestens schon einmal fünf Suiten vorgemerkt, manche hier sehr bekannt - bei manchen wurde der Komponist bisher kein einziges Mal im Forum angesprochen, seid also gespannt 4. Ansonsten gelten die üblichen Forums-Regeln Soweit von mir für jetzt, in ca. 30 Minuten geht es dann los.
  8. Klar, es fehlen halt diverse Takes, wobei manche davon schon nach kurzer Zeit abgebrochen wurden. Stefan Jania hat die 19 Tracks (alle natürlich mit Ansagen) doch erst vor ein paar Jahren hier mal aufgelistet: 1. Main Title (Take 1) (2:27) 2. Main Title (Take 2) (2:12) 3. Main Title (Take 3) (1:59) 4. Main Title (Take 4) (0:17) 5. Main Title (Take 5) (1:59) 6. The Ship (Take 1) (1:03) 7. The Ship (Take 2) (1:11) 8. The Radiogram (Take 1) (2:10) 9. The Radiogram (Take 2) (0:22) 10. The Radiogram (Take 3) (2:14) 11. The Hotel (Take 1) (0:48) 12. The Hotel (Take 2) (0:46) 13. The Phone (1:49) 14. The Book (Take 1) (2:05) 15. The Book (Take 2) (1:59) 16. The Travel Desk (1:19) 17. The Blurring (0:26) 18. The Murder (2:31) 19. End Title (0:37)
  9. Es scheint so: Nochmal an die Kenner: Hat Lala-Land jetzt weniger auf die CD gepackt, als damals unter den Sammlern kursierte?
  10. Es gibt das Gerücht, dass 'The Hand' eventuell bei einem anderen Label veröffentlicht wird. Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich vermute, dass damit auch die kommende neu aufgesetzte Kickstarter-Kampagne zum Scheitern verurteilt wäre. Oder Esterhammer konzentriert sich auf die Konzertwerke und 'The Dresser'...
  11. Okay, dann bleibt die Neueinspielung von Joel McNeely für Varese die einzige vollständige Fassung der Musik?!
  12. Je öfter ich die Musik höre, desto besser gefällt sie mir. Gerade das Konzertstück wächst dabei immens. Diese Musik und Nosferatu sind ein Beleg dafür, dass Young mehr Konzertwerke schreiben sollte. Ein wirklich ganz großer Wurf und sehr schön ist die Tatsache, dass Young für diese Musik und für Nosferatu ausgezeichnet wurde und endlich einmal die Anerkennung erhält, die er verdient.
  13. Letzte Woche
  14. Dass Goldsmith nun drin vorkommt (in eigentlich recht vielen Stücken, 3 Themen aus seinem APES Score werden verwendet und hier und da typische Goldsmith Stilismen (is das ein Wort?) ) mag daran liegen, daß sich die Story ja auf den ersten Film mit Charlton Heston hinbewegt logischerweise (Kingdom spielt ja nun einige hundert Jahre nach WAR...). Wer in PREVOLUTION aufgepasst hat weiss ja, daß das schon lange angekündigt ist haha. Mal sehen, ob die neue Trilogie dann mit dem Anfang von Hestons Film endet... Film fand ich übrigens sehr gut. Soviel Intelligenz und Ruhe beim Erzählen ist man aus dem Sommerblockbusterkino aus Hollywood ja gar nicht mehr gewöhnt... fand den Schluss auch super und bin gespannt, wie es weitergeht.
  15. Ich habs in dem Hawks-Interview mit Joseph McBride, das ich habe, nochmals genau nachgelesen: Zur eigentlichen Aufnahme kam es schon gar nicht mehr, da das Zerwürfnis schon davor stattfand. Zunächst hatte sich Tiomkin nämlich mit Hawks´Vorschlag, keine größerer Streichersektion zu verewenden, einverstanden eklärt mit dem Ausspruch "That´s a great idea, boss", am anderen Tag schon nicht mehr, als er meinte: "You were fooling, weren´t you?" Das hat Hawks schon gereicht, um zu sagen: "You´re fired, Dimi."
  16. Bei mir auch so. Habe noch so viel da was ich schauen muss. Off- und Online. Was als physiches Medium verfügbar ist hole ich als Sammler und bei solchen Serien wie Mac oder Miami Vice kann man nur froh sein das die überhaupt eine Veröffentlichung bekommen. Geschweige denn so eine gute. Turbine arbeitet ja an einer A-Team Box. Pflichtkauf für mich. Was die Serien ansich betrifft. Klar, da schwingt viel Nostalgie mit aber diese noch einmal in einer neuen Bild und Tonqualität zu erleben hat was.
  17. Ich bin noch sehr am überlegen. Leider halten mich diese ganzen Serien nicht mehr so bei der Stange wie damals. An Miami Vice sitze ich jetzt schon 1 1/2 Jahre. Aber nicht weil sie schlecht ist. Die Sehgewohnheiten haben sich doch stark geändert.
  18. Ich höre die lauten, bombastischen Passagen bei Tiomkin auch nicht immer, wenn ich die CDs auflege. Habe bei Rio Bravo auch eher ein lyrisches Best of. Hat eben viel mit persönlichen Vorlieben usw. zu tun. Newman ist wie du sagst "häufig glatter", er ist für seine Behandlung des Streicherapparats bekannt und auch gefeiert. Aber für mich säuseln die Streicher in seinen Scores oft endlos dahin. Trotzdem höre ich gern Vieles von ihm. Wie auch bei Rozsa. MV Gerhard hat oft angemerkt, alles "klingt bei ihm gleich". Da landet man eben oft in der Puszta, statt in der Provence. Das ist jetzt ein wenig zugespitzt, denn in "Lust for Life" waren sicher keine provenzalischen Klänge nötig. Aber für mich persönlich ist der Score ein Negativbeispiel für eine Rozsa Score, weil der für mich einfach zu dick und zu viel mit seinen üblichen Manierismen auftrumpft.
  19. Mal schauen, wie sie das nur mit den beiden Filmmusiken kalkulieren, vermutlich so um die 60.000 Dollar. Ob das attraktiver wird, weiß ich nicht. Ist wirklich Bedarf für ein solches Aufnahmeprojekt vorhanden? So attraiktiv sind die beiden Scores nicht, The Hand ähnelt stark anderen Musiken Horners. Außerdem existieren von beiden Scores die Originalaufnahmen, wenn sie auch derzeit nicht lizensiert werden können. Schade, dass Intrada damals nicht The Hand mit Wolfen gekoppelt hat, immerhin beide von WB/Orion und viel Musik aus The Hand wurde wegen Zeitdrucks in Wolfen reingeschnitten. Vielleicht wollte Horner The Hand auch nicht veröffentlicht sehen? Weiß es nicht mehr. Aber immerhin hat er damals die vollständige Version von Wolfen genehmigt. Könnte auch noch etwas ketzerisch sagen, Horners Witwe könnte das Projekt vermutlich aus der Portokasse bezahlen. Es heißt doch, sie wäre an diesen Neuaufnahmen sehr interessiert. Ich halte solche Crowdfundings für viel sinnvoller, wenn verlorene Musiken wie Goldsmiths Black Patch dadurch gerettet werden können.
  20. In einem recent Interview ging es auch kurz um Nosferatu: und da klang es so, dass die Aufnahmen wohl sehr spontan mit ein paar “microphones here and there” zustande kamen. Und für mich klang es jetzt nicht so, dass da mal nur schnell die Orgel bei den re-recordings neu aufgenommen wird—sondern eine Reihe von Störelementen beseitigt werden muss, was sicherlich einiger Zeit im Mixing bedarf. Und alle Beteiligten haben sicher noch andere Projekte, die noch vorher erledigt werden müssen. (Wenn ich den Link des Interviews noch finde, lade ich ihn hoch)
  21. Wie schon etwas länger bekannt ist, sollen die Neuaufnahmen/Reparaturen Ende Juni vorgenommen werden. Dennoch ist die Veröffentlichung der Musik erst für Dezember geplant. Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte? Der einzige Grund, der mir einfällt, ist dass man sich einen zeitlichen Puffer zugesteht, falls der Termin im Juni aus welchen Gründen auch immer nicht zustande kommt. Aber wie lange dauert es denn generell, ein Master für ein Presswerk zu erstellen?
  22. Bin sehr gespannt, wie Esterhammer die neue Kickstarter-Kampagne aufbauen wird. Hoffentlich hat er aus den Fehlern der ersten gelernt und das Ziel wird finanziell überschaubarer und machbar sein. Soll ja noch im Mai gestartet werden.
  23. Tolle Musik von Beltrami und Trumpp, die ich nun schon etliche Male gehört habe. Gerade der Wechsel aus ruhigen und dramatischen Momenten gefällt mir sehr gut. Da es von der CD wohl nur wenige Exemplare geben soll, überlege ich gerade einen Kauf.
  24. Ja, aber das ist eben wieder die Titelmusik. Dort hat Tiomkin ja häufig sein lyrisches Talent voll ausgepielt. Aber denk' mal bei RIO BRAVO n die ursprüngliche Vertonung der Cantina-Szene zu Beginn, mit der Trompetenflatterzunge, die weitaus schriller klingt als das Gitarrenstück, das dann stattdessen genommen wurde. Auch die nachfolgenden Passagen für den Streit im Saloon, den Mord, die Verprügelung von Dude etc, da ist in der Musik schon viel los. Versteht mich nicht falsch! Ich schätze Tiomkin sehr und gerade weil seine Musik komplexer ist als vieles, was seine Kollegen geschrieben haben, gibt es für mich bei jedem Hördurchgang auch etwas neues zu entdecken - so auch in RIO BRAVO, aber ein Newman ist da häufig glatter und auch Rozsa, dessen Musik häufig "rau" klingt, hat selten solche Klangballungen aufgetürmt wie Tiomkin. Ich meine ja auch nicht, dass das bei Tiomkin ständig raucht und kracht, aber ich finde schon, dass er sich da von den anderen Komponisten abhebt.
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