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  1. Heute
  2. Ich habe die ganzen GODZILLA-Boxen, die vor ca. 15 Jahren mal rauskamen und brauche das also nicht, oder?
  3. Diesmal hat es "nur" 3 Jahre gedauert ... der Film kommt Ende Mai in die Kinos.
  4. Csongor

    John Williams

    John Williams plant am 8. und 9. Dezember 2024 wieder nach Wien zurückzukehren. https://www.wienerphilharmoniker.at/en/konzerte/the-music-of-john-williams/10598/
  5. Es kommt hier ganz auf Deine Bedürfnisse an. Willst Du den Score komplett haben mit fast zwei Stunden Länge oder eine kompakte Version, die sich auf die Highlights mit rund 45 Minuten beschränkt? Sollte letzteres der Fall sein, dann ist das Varèse-Album von 1987 mit dem Utah Symphony Orchestra unter Varujan Kojian die allererste Wahl. Was Neuaufnahmen des Scores anbetrifft, ist diese von der glanzvollen Interpretation her nach wie vor unübertroffen und würde ich sogar noch gegenüber Stromberg vorziehen. Stromberg ist zwar insgesamt auch sehr gut bei dieser Musik, hat für mich aber ein paar kleinere Schwächen drin etwa beim schwelgerischen Liebesthema. Da ist sicher nicht jeder so empfindlich wie ich, insofern wird es Dir vielleicht gar nicht so besonders auffallen. Zur Originalaufnahme sollte man nur greifen, wenn man mit dem altertümlichen Monoklang von 1940 zurecht kommt. Bei der Tsunami-CD wurde zudem gefiltert, das heißt Frequenzen sind etwas beschnitten worden gegenüber der unter Sammlern seit vielen Jahren herumgeisternden (und noch etwas längeren) Kopie der Originalaufnahme von dem Material, das Korngolds Sohn George hatte - zwar nicht so stark wie bei ein paar früheren Korngold-Scores aus den 30ern auf Tsunami, aber dennoch hörbar wenn man eben den Vergleich mit dem klanglich recht guten, unbearbeiteten Original hat.
  6. Ifukube wäre da meine erste Empfehlung mit seiner Mischung aus Requiems, Monster-Musik, Beschwörungs-Gesängen & Militär-Märschen. Melodisch gehören sicherlich die Filme mit Mothra zu den Highlights: Masaru Satoh hat so ziemlich das Gegenteil gemacht von Ifukube, seine Scores haben aber ihren ganz eigenen Charme mit stärker jazzigen Passagen. Reijiro Koroku & Koichi Sugiyama haben auch Hollywood-Einflüsse von Williams & Co. in ihre Musik integriert, diese wären als Start aus meiner Sicht ebenfalls empfehlenswert. Eher abraten würde ich von Riichiro Manabe, da doch zum Teil sehr cheesy.
  7. Habe das Album bisher drei Mal durchgehört. Von allen Lost Themes Alben gefällt mir dieses bisher in Gänze am Besten. Hat paar richtig schöne "Rock"-Passagen, einige wunderbare Piano Arpeghios, viele schöne Synthies und klopfende Bass-/Synth Drums
  8. Mal die Frage @all in die Runde: Ich habe noch nie einen japanischen Godzilla Film gesehen. Und auch noch nie in die Scores reingehört. Welche von diesen CDs / Filmmusiken kann man denn musikalisch / handwerklich empfehlen? Natürlich hängt es vom individuellen Geschmack hab. Ich stehe auf großorchestral und Melodienvielfalt. Weniger auf experimentelle Richtung. Vielen Dank für die Tipps vorab!
  9. Erscheint in den nächsten Monaten und ist dann die Dritte umfängliche Inkernation dieser Reihe (nach Toshiba EMI/Futerland und nach Toho Music): Es war vor vielen, vielen Jahren nach einer langen und intensiven Suche, bis ich dann schließlich mit dem Score zum zweiten Film (Musik: Masaru Satoh), die Letzte der Toshiba EMI/Futureland CDs in Händen hielt. Wie es halt als Filmmusikhörer manchmal so ist, die Filme (bis auf Teil 1) haben mich hingegen nie sonderlich interessiert. Gelistet sind die CDs mittlerweile u.a. bei Amazon.com, Music Box Records & Ark Square.
  10. Psycho 2 - Goldsmith Diese Musik mochte ich schon immer und habe sie zu Zeiten der LP rauf und runter gehört. Die Balance zwischen dramatischer und melancholischer Musik ist sehr gut gelungen und das Intrada-Album eine sensationelle Expandierung. Sollte - meiner Meinung nach - in keiner Goldsmith-Sammlung fehlen!
  11. Stimmt, Bly Manor ist absolut faszinierend! Aber ich würde ihn nicht als Horror-Score sehen.
  12. Höre mich gerade durch etliche Suiten bei YouTube und bin mehr als angetan von der Musik. Hatte bisher nur wenige Minuten auf einem Sampler, den ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört habe. Von der Musik gibt es ja unglaublich viele Aufnahmen und ich tendiere zu der von Stromberg. Welche Fassung bietet eurer Meinung nach denn die beste Präsentation?
  13. Wen sprichst du an? Ich habe, wieder einmal, Wertschätzung für eine Veröffentlichung von LLL ausgedrückt.
  14. 1 Track wurde bereits veröffentlicht
  15. Project X - James Horner Malice - Jerry Goldsmith The Fall Guy - Dominic Lewis The Tattooist Of Auschwitz - H. Zimmer & Kara Talve The Ministry Of Ungentlemanly Warfare - C. Benstead Dreamcatcher (DE) - James Newton Howard
  16. Ihr müsst aber bedenken, dass es Leute gibt, die damals noch nicht zu diesen erwählten Kreisen gehörten. Insofern bin ich froh, diese Lücke schließen zu können.
  17. Gestern
  18. Letzte Woche
  19. https://johncarpentermusic.bandcamp.com/merch/bcfriday-40-john-carpenter-daniel-davies-in-conversation-with-brad-sanders Gleich startet ein Live Stream bei Bandcamp mit John Carpenter und Daniel Davies
  20. Habe diese kursierenden Aufnahmen damals auch gehört, mit den Azetaten zu Herrmanns Daniel Webster. Klar wäre jetzt ein reines Herrmann/Universal Album denkbar gewesen, aber das Konzept ist eben ein Hitchcock Album.
  21. Ein paar der wichtigsten Scores werden eben wegen GNP Crescendos Ewigkeitsrechten nicht erneut kommen, aber ein großes Plus dieser neuen Sets sind die sehr guten ausführlichen Begleittexte. Aber die sollen dann wohl in der geplanten Neuauflage von Jeff Bonds Star Trek Buch enthalten sein.
  22. Die Aufnahmen sind schon jahrelang davor in der Sammlerszene in korrekter Geschwindigkeit herumgereicht worden und so habe ich die auch auf CD-R. Als kleiner Bonus auf einer CD mit einem anderen kompletten Herrmann-Score von Universal wie CAPE FEAR oder FAHRENHEIT 451 wären die 13 Minuten TORN CURTAIN für mich voll ok, aber nicht wenn die quantitative Hauptrolle auf der CD halt eben doch die expandierte Fassung von Addisons Musik spielen soll.
  23. Ich habe mir seit einiger Zeit abgewöhnt, nach dem nächsten Score zu schreien, wenn ein anderer gerade erst angekündigt wurde, aber das macht Hoffnung auf Waxmans Rear Window. Und aus Rear Window war damals auch was auf dem Hitchcock Sampler, auf dem auch bereits schon drei Stücke aus Herrmanns Torn Curtain waren.
  24. Einige Varèse-Enmtscheidungen konnte ich tatsächlich nie nachvollziehen, z. B. auch das verzcihten von Filmversionen auf der FREUD-Deluxe-Edition, die ja gerade durch ALIEN berühmt geworden waren, oder das weglassen von Stücken, obwohl sonst alles komplett war (MAGIC). Aber rückblickend natürlich großartig, gerade was der Varèse-Club damals alles gebracht hat. Da hat sich Townsons Geschmack eben mit meinem gedeckt: Golden Age, früher bis mittlerer Goldsmith, viel Conti, viel North...
  25. Finde ich nicht uninteressant, zumal die TORN CURTAIN-DVD zwar die Aufnahmen enthielt, aber eben in PAL-Geschwindigkeit. Da ist es mir lieb, dass die jetzt offiziell auf CD kommen - wäre dann nach Bernstein (FSM) und McNeely (Varèse) die 3. Aufnahme. Dann ist das Kapitel auch endlich geschlossen. Ich finde es tatsächlich schön, dass jetzt die Post-Herrmann-Hitchcock-Lücken aufgefüllt werden mit FRENZY (Mancini) und TOPAZ (Jarre). Und dort zieht wahrscheinlich hauptsächlich der Name des Regisseurs.
  26. Da kannste Gift drauf nehmen, daß das Fried-Album eigentlich ein Bootleg ist. Zumindest in den USA selbst. Als Rechteinhaber steht da tatsächlich schon wieder "Gerald Fried Productions" dabei - eine Firma, die es ja eh gar nicht gibt. Alles nur Kindereien. Vor fast 10 Jahren hat dieser "sadsack" in dem FFShrine Forum Kopien all dieser Fried-Scores - nebst Glasser oder Sawtell/Shefter, weshalb deren Scores ja auch alle so leicht zu produzieren sind heutzutage - an die Fans des Komponisten über private Mails verteilt. Wers genauer wissen will und eventuell auch schon die Titel für das Fried-Western-Volume 2 erraten will, hier bitte: https://ffshrine.org/archive/t-205111.html TERROR IN A TEXAS TOWN ist eigentlich ein interessanter und ungewöhnlicher Western, mir gefällt aber die recht sparsam eingesetzte und ziemlich schräge Fried-Musik dazu so gut wie gar nicht (es kommt fast nur Trompete, Gitarre oder ein paar Snare Drums zum Einsatz). Der Anreiz, das Album zu kaufen, sind für mich höchstens noch die beiden TV-Western-Geschichten WAGON TRAIN und STORY OF A RODEO COWBOY - die Hörclips machen zumindest Lust auf etwas mehr. Ich weiß nicht recht, was ich von dem Bukimisha-Ifukube-Album halten soll. An und für sich wäre die 1961er-BUDDHA-Musik einer der schönsten Scores von Akira Ifukube und es ist schade, daß offenbar - wie im Ankündigungstext zu lesen ist - die Masterbänder davon nicht mehr erhalten sind. Vor fast 30 Jahren gab es auf der "Film Works of Akira Ifukube"-CD Vol. 4 (bzw. noch früher auf LP) annähernd 30 Minuten daraus und die waren richtig stark - anscheinend aber war das alles aber nur direkt vom Film abgenommen. Die Bukimisha a cappella-Tracks der obigen CD sind ja auch schon auf Youtube und ich finde davon nur manches ganz gelungen, während mir vieles Andere vom Orchestersatz nicht wirklich gut übertragbar scheint auf reinen Chorgesang und daher recht seltsam und monoton wirkt. Mich würde mal interessieren, ob die Ifukube-Kenner wie Jürgen und Bernd diesen Bukimisha-Ifukube-Alben einiges abgewinnen können oder ob es für sie auch etwas zu weit weg ist vom Original.
  27. Snow Files of the Week: "Randi loves Jason/Theme From Skateboard" aus dem Film "Skateboard" (1978). Das ist die älteste Veröffentlichung eines Scores von Snow. Das Album zu "Skateboard", welches nur als LP und MC erhältlich ist, enthält Spät-70er Rockmusik und Marks groovenden Score. Musikalisch ein völlig anderer Mark Snow als der, der dann 15 Jahre später die X-Akten musikalisch zum Leben erweckte. Viel Spaß beim Hören!
  28. Eine Reihe der Club CDs waren leider klanglich Murks. Townson war da damals auf einem komischen Trip unterwegs. Bei der Great Train Robbery hatte er sogar ein wichtiges Cue rausgelassen, weil er den Score in einer besondern SACD-Abmischung als "Deluxe Edition" rausbringen wollte und das Stück nicht in der "Qualität" vorlag. Ein Widerspruh in sich.
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