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Die Ignoranz älterer Herren...


Souchak
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Ich habe meine Lieblingskomponisten, meinem Alter geschuldet stehen die Herren Goldsmith, Williams & Horner ganz oben auf dem Treppchen (die nicht wirklich furchtbaren Folgen einer Jugend in den späten Siebzigern, frühen Achtzigern).

Immer wieder kommen alte und neue Leute dazu, zuletzt habe ich mich schwer für Giacchino und Desplat begeistert, JNH finde ich gut, Ottman und Powell können für mich feine Musiken machen (aber nicht immer), Herrn Ishkeri halte ich für one to watch.

Aber dann gibt es diese Leute, die viel machen, teilweise in Genres, denen ich eher abgeneigt bin (Horror), teilweise als Experten für eher generische Klänge, die mich zero interessieren (nein, nein, nein, ich mein nicht nur die MV/RC-Clique).

Insofern hier die Fragen, ob ich mich wirklich mit den Herren Streitenfeld und Lennertz beschäftigen soll, ob ich Harry Gregson-Williams und, ähh, El Jablo weiter mit gutem Gewissen aus dem Weg gehen darf und es okay ist, dass ich Brian Tyler und Tyler Bates nicht auseinanderhalten könnte, wenn mein Leben davon abhing.

Jetzt ihr.

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...selber rausfinden?

Ich gebe inzwischen jedem Komponisten eine Chance, und wer mir zusagt, hat die Lorbeeren. :lol2:

Hör dich doch mal durch ältere MV/RC Sachen, da sind ein paar Perlen dabei.

Mancina, frühe HGW, Powell... oder auch den RCP-nahen Rabin.

Einfach mal schnuppern. ;)

Edit: oder einfach mal durchs SB wühlen, YT befragen und glücklich werden. ^^

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...selber rausfinden?

Ich gebe inzwischen jedem Komponisten eine Chance, und wer mir zusagt, hat die Lorbeeren. ;)

Hör dich doch mal durch ältere MV/RC Sachen, da sind ein paar Perlen dabei.

Mancina, frühe HGW, Powell... oder auch den RCP-nahen Rabin.

Einfach mal schnuppern. ;)

Edit: oder einfach mal durchs SB wühlen, YT befragen und glücklich werden. ^^

Mit Powell bin ich umfassend versorgt, bei den anderen trau ich mich kaum zu schnuppern, jedes Mal wenn ichs versucht habe mit MV/RC roch es eher streng... :lol2:

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Gast Stefan Jania

Höre einfach, was Dir gefällt. In der heutigen Zeit ist es wohl kaum weder nötig noch möglich, ein "Komplettist" zu werden. Ich bin auch Fan von Goldsmith, Williams und Horner (und Jarre, Barry, Conti, Herrmann, ...). Aber heute habe ich mich an den alten Scheiben einfach mehr als satt gehört. Da schaue ich eher in neue Richtungen. Und gerade zuletzt fand ich einige Scores aus den von vielen geliebten, von vielen gehassten Zimmer & Co-Scores wirklich richtig gut! Auch Doyles Thor finde ich richtig klasse. Sein Stil ist unverkennbar rauszuhören, angepasst an den wohl zweifellos gewünschten Zimmer'schen Musikstil.

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Nur zur Klarstellung: Natürlich höre ich viel, natürlich höre ich andere Komponisten, frühe Werke etc. Aber gibt es gute Gründe mich mit den o.g. - Lennertz, Streitenfeld, HGW, Jablonsky, Tyler, Bates - zu beschäftigen? Verpasse ich da einen Bomben-Score und ein Super-Talent? (pun intended) :lol2:

Bearbeitet von Souchak
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Meiner ansicht nach ist es lohnenswerter in einen lennertz reinzuhören als in einen streitenfeld. Aber das ist meine meinung und jemand anderes sieht das vielleicht ganz anderst. Lennertz hat meiner meinung nach potential für mehr, ähnlich wie seinerzeit giacchino mit seinen ersten tv und gamescores. Leider scheint lennertz im filmbereich nicht so wirklich glück zu haben. Er bekommt vor allem projekte, bei denen die musik sich eher durch songs und dergleichen definiert. So richtig frei ausleben konnte er sich bei einem filmprojekt wohl noch nicht. Den richtigen bombenscore verpasst du bei seinen filmscores vielleicht nicht unbedingt, aber im vergleich zu den von dir genannten alternativen bieten seine scores immernoch deutlich mehr.

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Mir geht es ähnlich wie Dir, ich kenne mich bei Streitenfeld & Co auch nicht gut. Ich kann daher von meinem Hörverhalten her sagen: Ohren offenhalten. Denn meist machen diese Jungs im Film, sprich zusammen mit den den Filmbildern einen guten Job. Ob man sich das dann auf CD abseits der Bilder anhören mag, muss man ausprobieren. So fand ich im Film "Marley & Ich" die Musik von Shapiro gut, auf CD langweilig. Und HGW hat mich dann mit seinem Abenteuerscore zu "Prince of Persia" angenehm überrascht, sowohl im Film als auch in Suitenform, also gekürzt, auf CD. Und auch wenn das meiste von Brian Tyler aus meiner Sicht nicht der Rede wert ist, so mag ich doch ein gestrafftes "Children of Dune" oder seine Version des Spartacus-Liebesthemas von North wiederum sehr gerne.

Das sind nun alles keine Genies. Aber hin und wieder finde ich das ein oder andere hörenswert und unterhaltsam.

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Nur zur Klarstellung: Natürlich höre ich viel, natürlich höre ich andere Komponisten, frühe Werke etc. Aber gibt es gute Gründe mich mit den o.g. - Lennertz, Streitenfeld, HGW, Jablonsky, Tyler, Bates - zu beschäftigen? Verpasse ich da einen Bomben-Score und ein Super-Talent? (pun intended) :lol2:

was ein bombenscore für dich ist, musst du selbst entscheiden. einfach in einige scores der genannten herren reinhören. wenn dabei dann deinen ohren irgendwie vermittelt wird, ja das könnte mir gefallen, dann beschäftige dich halt intensiver damit. es ist völlig schnuppe, was 3/4 des boards von diesen komponisten hält. es hängt natürlich auch davon ab, was du von der musik erwartest und inwieweit du dich darauf einlassen kannst.

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Es hätte ja sein können, das mir jemand halbwegs plausibel erklärt, warum Score X essentiell und Komponist Y ein kommender Überflieger ist. Bei Lennertz hör ich mal rein (das mit der etwas problematischen Projektwahl kann ich nachvollziehen; ich mag Theodore Shapiro, aber dessen Musik erscheint auch nur zu jedem 5. Film in passabler Form)

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Also mit Lennertz habe ich bis jetzt Nichts anfangen können. Bei Mark Mancina würde ich Dir raten Dir mal TWISTER anzuhören ... hoffentlich wird mal sein genialer THE HAUNTED MANSION mal (ordentlich :lol2: ) veröffentlicht.

Mit David Arnold hast Du Dich schon auseinander gesetzt? INDEPENDENCE DAY, STARGATE und GODZILLA sind Dir ein Begriff?

Von HGW gefallen mir nur SPY GAME, KINGDOM OF HEAVEN und ein wenig NARNIA 1. ... ach ja und seine Zusammenarbeit mit Powell bei CHICKEN RUN.

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Okay, mein Fehler: Vielleicht hätte ich ja eine Bestandsliste einfügen sollen. Arnold, klar, auf dem Zettel, im Regal.

KINGDOM OF HEAVEN fand ich im Film recht bescheiden, bei/von SPY GAME ist nix haften geblieben. HAUNTED MANSION gibt es nicht? Noch nicht? Nicht so ... richtig???

P.S.: Ich mag & hab Isham, Blanchard, Hiaishi, Kamen, Poledouris, Portman, Shire, Shore, Bernstein, Barry, Goldenthal, Elfman, Doyle, Small, Grusin, Walker. Nur zur Info.

Bearbeitet von Souchak
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Im Klartext: HAUNTED MANSION existiert derzeit nur als Bootleg :lol2:

Ich stehe eher auf orchestrale Scores, aber hin und wieder passiert es, dass die Mischung zwischen Elektronik und Orchester ausgewogen ist, und ein richtig guter Score dabei rauskommt, so wie es bei SPY GAME der Fall war.

Ich kenne zu einigen der Scores die ich in meinem Schrank habe die Filme gar nicht. Brauche ich die zu kennen? Wenn ich Musik höre, höre ich sie wegen der Musik und ich denke nicht darüber nach zu welcher Szene jetzt dieses Stück gehört hat und ob der Score jetzt eigentlich zum Film gepasst hat oder nicht.

Es geht um die Gefühle die mir die Musik vermittelt und darum ob sie meine Fantasie anregen kann oder mich völlig kalt lässt ... das passiert bei RC sehr sehr oft (kalt lassen).

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HGW hatte meiner meinung nach mal potential, damals als er noch mit anderen komponisten zusammengearbeitet und weniger solo gemacht hat. Dann hat er sich musikalisch in eine für mich völlig uninteressante richtung entwickelt. Er mag zwar individueller komponieren als der x-beliebige remote control spross der letzten zeit, aber vom hocker reißt mich rein material nie. Animationsfilm scores sind in der tat noch das beste von ihm.

Einen score von brian tyler kann man sich mal anhören, weil es eine ziemlich freche, ideenreiche stilmischung ist: bubba ho-tep. Schade, dass tyler nie so weitergemacht hat. Finde das ist sein bester score überhaupt. Alles andere von tyler ist in meinen augen kein must-have. Man kann es sich anhören, aber man verpasst nix, wenn man es nicht tut.

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Von Gregson-Williams kann ich noch Sinbad empfehlen. Der Score hat viele eingängige Themen und ist auch sonst für HGW ungewöhnlich gut orchestriert.

Na ja, Sinbad ist nett, aber mehr nicht ... habe ihn mal um € 4,- ergattert, mehr war die Scheibe auch nicht wert. Würde ihn nicht empf.

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Harte Ansage, klare Worte :lol2:

Wer ist denn Deiner Meinung nach ein unterschätztes junges Talent?

Ich hätt da jemanden: Alexandre Azaria. Hat mit seinen Scores zu Transporter wirklich gute Arbeit geleistet. Insbesondere Teil 2 ist durchgängig sehr hörenswert. Auch seinen Fanfan la tulipe mag ich.

Ob noch zu den jungen Talenten zählend weiß ich nicht, aber Frederic Talgorn ist immer einen Hinhören wert (Asterix, Fortress....).

Was Streitenfeld angeht: bis auf Robin Hood hat mich da bislang nichts so richtig eingenommen.

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...P.S.: Ich mag & hab Isham, Blanchard, Hiaishi, Kamen, Poledouris, Portman, Shire, Shore, Bernstein, Barry, Goldenthal, Elfman, Doyle, Small, Grusin, Walker. Nur zur Info.

Und wo ist Miklós Rózsa, Franz Waxman, Davood Tabrizi, Victor Young, Hugo Friedhofer, Dimtri Tiomkin uva. [Das sind die, wo die jungen abgekupfert haben ;)] ? ;)

Wenn schon, denn schon.

:lol2:

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Wer ist denn Deiner Meinung nach ein unterschätztes junges Talent?

Der Pole, der COPERNICUS STAR komponiert hat und mir sein Name nicht einfallen will :lol2:

Das Problem ist, dass wir nicht wissen was Du bereits hast und wie Dein Geschmack aussieht.

Aber ich versuche Dir mal einige CDs zu nennen, und verzichte dabei vorsätzlich auf Werke von Williams, Horner, Goldsmith, Silvestri, Shore, Barry, Elfman, Zimmer und James Newton Howard:

MURDER IN THE FIRST - Christopher Young

HELLRAISER II - Chrostopher Young

PUNKETT & MACLEANE - Craig Armstrong

BENJAMIN BUTTON - Alexandre Desplat (wenn man auf ruhige Scores mit einem schönen Hauptthema steht)

THE GIRL WITH THE PEARL EARRING - Alexandre Desplat (wenn man auf ruhige Scores mit einem schönen Hauptthema steht)

LUST, CAUTION - Alexandre Desplat (wenn man auf ruhige Scores mit einem schönen Hauptthema steht)

THE THIRTEENTH FLOOR - Harald Kloser (ja, er hat mal einen richtig guten Score komponiert ;))

TRAUMSCHIFF SURPRISE - Ralf Wengenmeier ;)

DON JUAN DEMARCO - Michael Kamen

KULL THE CONQUEROR - Joel Goldsmith

ARMY OF DARKNESS - Joseph LoDuca

THE ADDAMS FAMILY - Marc Shaiman

CITY SLICKERS II - Marc Shaimen

HORTON HEARS A WHO! - John Powel

ARSENE LUPIN - Debbie Wiseman

TWISTER - Mark Mancina

DOCTOR WHO - Murray Gold (Series 1 & 2 auf einer CD)

CUTTHROAT ISLAND - John Debney

ARTHUR - Eric Serra

ANGELA - Philip Rombi

ASTERIX - Frederic Talgorn

Die kann ich Dir alle mit ruhigem Gewissen empfehlen ;) ... die meisten davon kriegst Du um € 5,- bis € 10,-

Sind Goldenthal und Mancini ein Begriff für Dich?

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Einen, den ich dir sehr empfehlen kann ist Nathan Barr, von dem ich vier Scores habe (True Blood 1 & 2, Hostel 1 & 2) und diese vier CDs haben mich zu keiner Sekunde enttäuscht

Hier mal für was aus dem zweiten Teil aus Hostel, für heutige Zeiten sehr ungewöhnlich, fast schon altmodische Musik.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hvlQdK8yaH0]YouTube - Nathan Barr - Suite ('Amid a Crowd of Stars') from "Hostel II"[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0QdHW-l8eas&feature=related]YouTube - Nathan Barr - Escape (Hostel Part II Soundtrack)[/ame]

und hier aus seine Musik aus der Serie "True Blood", wo er jede Folge wirklich fantastische Musik schreibt :lol2:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7ujSAaURZNA]YouTube - Nathan Barr - Love Theme (True Blood)[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KvHyz0JbmnI]YouTube - Goodbye Godric[/ame]

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Bear McCreary kann ich ebenfalls sehr empfehlen, der komponiert zwar hauptsächlich für´s Fernsehen, hat dort aber tolle Arbeiten abgeliefert, siehe "Battlestar Galactica" oder auch der fast schon altmodische, großorchestrale Score für "Human Target", für eine Actionserie der heutigen Zeit sehr ungewöhnlich, aber vielleicht gerade deshalb so gut, die Actiontracks rocken. :lol2:

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