Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Harry Potter Scores: Welcher war am besten ?


 Teilen

Welcher Harry Potter Score war der Beste ?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Harry Potter Score war der Beste ?

    • Harry Potter and the Sorcer's Stone - John Williams
    • Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams
    • Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - John Williams
    • Harry Potter and the Goblet of Fire - Patrick Doyle
    • Harry Potter and the Order of the Phoenix - Nicholas Hooper
    • Harry Potter and the Half Blood Prince - Nicholas Hooper
    • Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat
      0
    • Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 - Alexandre Desplat
      0


Empfohlene Beiträge

Hab mal genau in den Archiven des Boards gesucht und nur einen Unvollständigen Umfrage Thread gefunden.

Da nun die Harry Potter Saga beendet ist stelle ich die Frage "nochmal" die Frage welcher Score ist der beste der 8 ?

Für mich ist es ganz klar der 2. Williams arbeitet die Themen aus Teil 1 wunderbar in den Score ein und Komponiert zudem Schöne neue Themen The Chamber of Secrets und Fawkes the Phoenix. Dazu das mitreißende Finale mit Duelling the Basilisk sowie das anschließende Reunion of Friends sind einfach nur großartige Musik. Das Magische Flair der Harry Potter Scores kommt hier auch am besten rüber.

In der Rangliste sieht das bei mir dann so aus:

1. Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams

2. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - John Williams

3. Harry Potter and the Sorcer's Stone - John Williams

4. Harry Potter and the Half Blood Prince - Nicholas Hooper

5. Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 - Alexandre Desplat

6. Harry Potter and the Goblet of Fire - Patrick Doyle

7. Harry Potter and the Order of the Phoenix - Nicholas Hooper

8. Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar der dritte Teil.. der Score wirkt schon reifer und hätte eine wunderbare Ausgangsposition für die kommenden Teile sein können... wenn Williams weitergemacht hätte. Klasse Potter Score und auf jeden Fall der beste der Reihe B)

Nebenbei sahnte der Score auch ein paar Preise ab:

2004: World Soundtrack Award für den Beliebtesten Soundtrack (Publikumspreis)

2005: BMI Film Music Award für Komponist John Williams

außerdem war der Score sogar für den Oscar nominiert...

Zu Recht, wie ich finde

Danach kommt der Score zum ersten Teil

und dann der zum zweiten..

dann kommt Doyles Beitrag zur Reihe...,

Desplat Score zu 7.2

hmm bei dem Rest kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welcher da besser oder schlechter ist.... außerdem höre ich mir die auch nicht wirklich oft an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rangliste sieht so aus:

1. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

2. Harry Potter and the Chamber of Secrets

3. Harry Potter and the Sorcerer's Stone

4. Harry Potter and the Goblet of Fire

5. Harry Potter and the Deathly Hallows, Part One

Und dann mit sehr großem Abstand Teil 5 und Teil 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh eine wirklich schöne Frage. Bei welcher ich aber nicht lange überlegen musste. Harry Potter und der Gefangene von Azkaban ist nicht nur mein lieblings Potter Score, sondern mein lieblings Williams ever. Auch wenn Teil 1 einen mehr als gelungenen Grundstein gelegt hat, besitzt er einige Durchhänger, die mir meist auf der CD auffallen und weniger im Film (da ist sie einfach nur perfekt). Teil 3 ist von der ersten Minute bis zum Ending einfach nur herlich. Während er sich beim zweiten Teil noch am Stein der Weisen orientierte, ignoriert er diesmal seine Vorgänger fast komplett. Erwachsener, abwechslungsreicher und trotz seinen rund 75 Minuten frei von Durchhängern.

Rangfolge:

HP 3

HP 2

HP 1

HP 5 (ein leider etwas unterschätztes Werk)

HP 7.1

HP 6

HP 4 (eigentlich schön anzuhören, aber leider in den falschen Film eingesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reihung:

1. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

2. Harry Potter and the Sorcerer's Stone

3. Harry Potter and the Chamber of Secrets

4. Harry Potter and the Goblet of Fire

Über die beiden Hooper-Scores hülle ich mal gnädig Harrys Tarnumhang...

Die Desplats sind nicht schlecht, aber trotzdem kommen für mich davor noch die Game-Scores von James Hannigan, der meines Erachtens den Zauber der ersten 4 Teile viel besser weiterverfolgt hat als sowohl die Filme als auch die Musik ab dem traurigen Erscheinen von Durchschnittsregisseur David Yates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig der erste!!! Die Themen, die Williams komponierte, sind einzigartig und wunderschön. Für diese Kompositionen habe ich sehr großen Respekt. Vor allem für die Suite "Hedwig's Theme", eine der besten Melodien, die für einen Film geschrieben wurde. Sie ist anspruchsvoll und unglaublich einprägsam. Aber auch die anderen Themen sind sehr anhörenswert, wie z.B. das Thema der Freundschaft, welches als Hauptthema in "Harry's Wondrous World" zu hören ist.

Die Variationen von "Hedwig's Theme" hauen mich auch immer wieder um. Ebenso das Familienthema ist hervorragend (u.a. kommt es bei "Leaving Hogwarts" vor) und ist eines der Themen, was ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Ich könnte immer so weiter machen. Der Soundtrack vom ersten Film lebt einfach von zahlreichen, einprägsamen Melodien, Themen und Motiven. Es vermittelt eine zauberhafte Atmosphäre und lässt einen eintauchen in die fabelhafte Welt von Harry Potter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine rangfolge sieht wie folgt aus:

1. Harry Potter And The Prisoner Of Azkaban

john williams hat mit A Window To The Past, Buckbeak's Flight und dem Patronus thema 3 ganz wundervolle themen komponiert. nicht zu ausladend, trotzdem prägnant und ausdrucksstark. die stücke passen wunderbar zu den jeweiligen szenen und kreieren eine grandiose atmosphäre. alles wirkt etwas düsterer und erwachsener. auch die restliche musik weiß zu gefallen. nur die stücke Aunt Marge's Waltz und The Knight Bus gefallen mir überhaupt nicht. ist einfach nicht mein musikstil. ein wirklich toller, atmosphärischer score zum für mich besten potter film der reihe.

2. Harry Potter And The Deathly Hallows Part 1

desplat hat für mich hier einen wunderbar düsteren, atmosphärisch-zurückhaltenden score komponiert, der wunderbar das geschehen unterstreicht und in den emotionalen momenten nicht zu rührselig wirkt. dass der score nur motive hat stört mich überhaupt nicht. die musik verschmilzt wunderbar mit den bildern und ergibt somit ein ganzes, da die musik auch niemals im vordergrund erscheint und das geschehen zu erdrücken droht. als höralbum kann ich wunderbar in einem rutsch durchhören. das magische aus teil 1-4 ist zwar verschwunden, trotzdem merke ich hier sofort, ich bin im harry potter universum. ganz tolle musik.

3. Harry Potter And The Half-Blood Prince

was mir an diesem score einfach sehr gefällt ist diese atmosphärisch-düstere stimmung. auch alles sehr zurückhaltend ohne großes bramborium in der orchestrierung komponiert. auch fehlen hier schon große themen, aber es stört mich nicht. bilder und musik ergeben auch hier eine einheit, ohne dass das eine das andere erschlägt. ich liebe solche zurückhaltenden scores. auch diesen score kann ich in einem rutsch durchhören, weil er mich sofort in seinen bann zieht.

4. Harry Potter and The Order Of The Phoenix

ein wirklich gelungener einstand von hooper. er hat für mich hier einige wirklich erstklassige themen komponiert wie z.bsp. Professor Umbridge, Dumbledore's Army, Fireworks und Flight Of The Order Of The Phoenix. hooper hat eine gute balance zwischen dunkelheit und zauberhaftigkeit gefunden. atmosphärisch zwar noch nicht ganz so dicht wie teil 6, aber es fehlt nicht viel.

5. Harry Potter And The Chamber Of Secrets

das Fawkes thema reißt den score echt raus. auf cd wunderschön anzuhören, im film irgendwie merkwürdig eingesetzt. zum schluss im film perfekt, sehr majestetisch, passend zur szene eingesetzt. zu anfang im film, als fawkes stirbt und wiedergeboren wird, fand ich das thema viel zu mächtig für diese "kleine" szene. da hätte etwas zurückhaltenderes, intimes besser gepasst. der rest der musik war zweckdienlich. übrigens mein zweitlieblingsfilm der reihe.

6. Harry Potter And The Goblet Of Fire

doyle hat 2 themen/motive komponiert, die auch diesen score rausreißen. zum einen der irische jig in The Quidditch World Cup und Foreign Visitors Arrive. der rest ist nicht mein fall, angefangen bei der orchestrierung und endend mit dem überbewertesten musikstück der reihe, Harry In Winter. grauenvoll und an kitsch nicht zu überbieten. in der orchestrierung gefällt mir einfach der klang der percussion/drums nicht. das war schon in eragon nicht mein fall. in den 2 "guten" titeln gefallen mir die drums komischerweise. wahrscheinlich weil sie da den rhythmus vorgeben. im rest der orchestrierung werden sie nur eingesetzt, um die musik "fetter" wirken zu lassen. geht für mich aber mächtig in die hose. durchgängige atmosphäre wird leider nicht aufgebaut.

7. Harry Potter And The Sorcerer's Stone

die themen sind nett, im film wird man jedoch von der musikbeschallung erschlagen. williams erschafft mit seiner musik schon eine recht magische atmosphäre. leider hat er die themen so kreiert, dass sie mir nach kurzer zeit aus dem hals hängen. es liegt wohl daran, weil ich mit solcher detailverliebten musik und den ellenlangen themen nix anfangen kann. sowas drängt sich für mich dermaßen in den vordergund und erschlägt für mich die szene. ich seh da kein sinn drin, es so zu vertonen. es wird atmosphäre aufgebaut, aber dann wird der punkt überschritten, an dem es einfach zu viel wirkt. auf cd kann ich mir das ganze erst recht nicht am stück anhören.

teil 7.2 kenn ich nur von den hörproben. der einsatz der drums/percussion klingt für mich genauso schwach wie bei potter 4. muss ich erst noch abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifellos der ERSTE!!!! B)

1. Harry Potter and the Sorcer's Stone - John Williams

2. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - John Williams

3. Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams

... dann kommt einmal laaaange Nichts und erst dann

4. Harry Potter and the Goblet of Fire - Patrick Doyle

5. Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 - Alexandre Desplat

6. Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat

Wer ist Nicholas Hooper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Harry Potter and the Sorcer's Stone - John Williams

2. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - John Williams

3. Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams

4. Harry Potter and the Goblet of Fire - Patrick Doyle

5. Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 - Alexandre Desplat

6. Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat

Wer ist Nicholas Hooper?

Mit dieser Auflistung gehe ich komplett mit!!!B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja froh, dass nicht alle Nicholas Hoopers Scores runtermachen! Ich finde seine Musiken toll und gelungen... Dass er an Williams nicht ran kommt ist ja klar aber ihn zu ignorieren ist auch nicht adäquat!

Ich war darüber auch sehr verwundert. Ich hab bis jetzt auch nicht rausgefunden woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nach Replay gehe dann lief Teil 4 bei mir am meisten... das sind auch die Themen, die ich nach all den Jahren auch noch erinnere neben Hedwig... ansonsten könnt ich kein einziges der anderen Filme erkennen. Vielleicht noch das Phoenix, aber auch nur wenn ichs höre... Desplat kommt Williams vom Stil noch am Nächsten, leidet aber unter Themenlosigkeit... letztlich find ich aber bei allen Filmen, dass von den Machern eher reines Underscoring gewünscht wurde, ansonsten hätten sie ja auch auf eine Fortführung der Themen gesetzt. Das meiste aller Scores ist für echt nur Gedüdel, das halt unter Unmengen an Dialog läuft... da dazu in den meisten Filmen recht wenig passiert kommt halt auch die Musik wenig in Fahrt... jaja, schreit jetzt nur rum, aber 12h LOTR Musik zieh ich mir gerne am Stück rein und da bleibt fast jede Note hängen... das kann man von den HP Filmen - wenn man mal ganz ehrlich ist - nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord Of The Rings ist natürlich auch ein besonders hoher Vergleich. Aber man muss doch durchaus sagen, dass Harry Potter im Vergleich zu anderen Franchises glücklicherweise sehr hochwertige Scores bekommen hat, Dass ein Hooper hier oft mit soviel Abstand zu dem Rest gesehen wird, liegt nicht daran, dass er so schlecht war, sondern dass die anderen so gut waren.

Aber insgesamt war doch das Niveau deutlich höher als das, was man sonst so durchschnittlich geboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet eingentlich wall to wall? das wird hier immer mit so einem negativen unterton erwähnt, als ob es der größte fehler ist, den ein komponist machen kann.

btw: ich finds gut, dass die reihe soviele verschiedene komponisten hatte. somit war ordentlich abwechslung gegeben. in jedem score war harry potter feeling gegeben und jeder score hat zum jeweiligen film gepasst. mich hat auch gar nicht gestört, dass da 4 verschiedene scorestile am werk waren. das ist wie bei der twilight saga. 3 verschiedene scores und trotzdem klingt es irgendwie nahtlos und man hat das gefühl von einem großen ganzen. dort hat auch jeder score zum jeweiligen film gepasst. und bei star trek verhält es sich ja ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut, dass die reihe soviele verschiedene komponisten hatte. somit war ordentlich abwechslung gegeben. ... das ist wie bei der twilight saga. 3 verschiedene scores und trotzdem klingt es irgendwie nahtlos und man hat das gefühl von einem großen ganzen.

Bei HP hat es mich sehr gestört, denn die Qualität und auch der Unterhaltungswert haben von Komponist zu Komponist leider stark nachgelassen. Die ersten 3 Filme hatten überdurchschnittlich gute Scores bekommen, da konnten die anderen Komponisten leider nicht mehr mithalten. Das hat man deutlich gehört!

Bei Twilight war es anders ... die 3 verschiedenen Komponisten haben ähnliche Kaliber abgeliefert und hier war es dadurch wieder interessant.

Dass ein Hooper hier oft mit soviel Abstand zu dem Rest gesehen wird, liegt nicht daran, dass er so schlecht war, sondern dass die anderen so gut waren...

Also ich höre mir Iron Man 2 von Debney oder die meisten RCP Werke der letzten Jahre 1000 x lieber an, als eines der Schlaftabletten-HP-Scores von Hooper ... (obwohl ich diesen RCP Soundtracks nicht viel abgewinnen kann!)

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hooper muss man zugestehen, dass die Filme auch derbe langweilig waren, was soll man dazu gross schreiben...

WALL TO WALL heisst, dass halt ununterbrochen Musik drin ist... das geht meistens daneben und nervt irgendwann nur noch. Da muss man schon John Williams oder Howard Shore heissen, damit das funktioniert. Wobei aber bei den HP Filmen eben dazu kam, dass so endlos gelabert wird und da dann die Musik nur noch Underscoring wird... im Film nicht so störend, auf CD halt oft belanglos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich höre mir Iron Man 2 von Debney oder die meisten RCP Werke der letzten Jahre 1000 x lieber an, als eines der Schlaftabletten-HP-Scores von Hooper ... (obwohl ich diesen RCP Soundtracks nicht viel abgewinnen kann!)

Ich hör mir den Hooper auch nicht gerne an, aber wenn ich ihn bewerten müsste, würde ich ihm trotzdem noch eine Durchschnittsnote, sagen wir mal 5,5/10 oder so geben. Sicher ist er kein Williams und er hat auch nicht das Orchester eines Doyle, aber trotzdem hat er doch einige ausgesprochen frische Ideen, die man immer mal wieder gern hört. Das größte Problem ist meiner Meinung nach das dünne Orchester, wobei ich nicht genau weiß, ob es schlecht orchestriert wurde oder das Orchester einfach ein kleineres war. Aber "Professor Umbridge" und "Dumbledore's Army" bspw. sind doch schöne, frische Ideen.

Iron Man 2 von Debney ist übrigens für mich auch nicht das Sinnbild eines schlechten Scores, ich seh den ungefähr auf einer Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema von Professor Umbridge teilweise peinlich. Größtenteils besteht die Melodie aus einer ganz normalen Tonleiter, die tonabwärts ausgespielt wird und am Ende eine kleine Sekunde zu verzeichnen hat. Find ich ehrlich gesagt ein bischen billig. Dumbledore's Army dagegen ist schon besser und auch The Room Of Requirements ist recht hübsch. Aber mit dem Rest des Scores aus dem fünften Teil kann ich nicht besonders viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit jedem score in jedem HP-film was anfangen, nur auf cd halt nicht. eigentlich kann ich überhaupt mit jedem score in jedem film was anfangen. ob die musik dann immer was zum so hören ist, ist ja ne andere sache. zur atmosphäre haben alle HP-scores beigetragen. das ist für mich eh das wichtigste beim filmschauen. darin war auch keiner besser oder schlechter.

ps: danke für die erklärung ronin. dieses wall to wall trifft dann auf teil 1 zu, zumindest empfand ichs so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im fünften Film wirkt die Musik finde ich sehr schön, sie untermalt es eigentlich sehr gut – und das das Umbridge-Thema vllt theoretisch einfach gestrickt ist, sagt meiner Meinung gar nichts aus. Für mich sind oft die einfachsten Melodien die wirkungsvollsten und die am schwersten zu findenden Melodien – es kommt schließlich auf die Bedeutung an.

Ich finde, dass dieses Thema im Film perfekt Professor Umbridge einfängt, ich kann mir kein besseres vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind oft die einfachsten Melodien die wirkungsvollsten und die am schwersten zu findenden Melodien es kommt schließlich auf die Bedeutung an.

Dazu braucht man sich nur einmal anzuhören, was John Williams über die mühevolle Schöpfung des "einfach" klingenden Raiders March aus INDIANA JONES zu sagen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung