Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

AWARD SEASON 2011-2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Oscar-Nominierungen für den besten Score folgen dieses Jahr einer eindeutigen Trend-Linie: der der Tradition. Habe hierzu einen kleinen Text geschrieben, der die 5 Musiken etwas näher vorstellt:

http://www.negativ-f...raditionen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oscar-Nominierungen für den besten Score folgen dieses Jahr einer eindeutigen Trend-Linie: der der Tradition. Habe hierzu einen kleinen Text geschrieben, der die 5 Musiken etwas näher vorstellt:

http://www.negativ-f...raditionen.html

Wusste gar nicht das Marco Beltrami ein Schüler Goldsmiths war.

Ansonsten ein interessanter Artikel. Da darf man ja schonmal spekulieren wer nächstes Jahr alles nominiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Oscar-Verleihung schon seit Jahren nicht mehr. Dazu fehlt es der Jury eindeutig an Mumm, die Filme/Filmschaffenden zu ehren, die es tatsächlich verdient hätten geehrt zu werden. Die Filmindustrie beweihräuchert sich selbst und lässt die Welt daran teilhaben. Reiner Mumpitz, die ganze Show und alles drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Oscar-Verleihung schon seit Jahren nicht mehr. Dazu fehlt es der Jury eindeutig an Mumm, die Filme/Filmschaffenden zu ehren, die es tatsächlich verdient hätten geehrt zu werden. Die Filmindustrie beweihräuchert sich selbst und lässt die Welt daran teilhaben. Reiner Mumpitz, die ganze Show und alles drumherum.

Wie man hier so sagt: Absolute Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Stunden ist es ja soweit.... Und ich wage es: Ich wette um einen Schoko-Osterhasen, dass "The Artist" mindestens einen Goldjungen gewinnen wird. Wohl mit ziemlicher Sicherheit für die Musik. Na? Hält wer dagegen? ;)

Da bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass The Artist den besten Score gewinnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Stunden ist es ja soweit.... Und ich wage es: Ich wette um einen Schoko-Osterhasen, dass "The Artist" mindestens einen Goldjungen gewinnen wird. Wohl mit ziemlicher Sicherheit für die Musik. Na? Hält wer dagegen? ;)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Ich halte dagegen. :)

Falls ich verlieren sollte... magst du weiße Schokolade??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In related matters der Hinweis bzw. Nachtrag, dass gerade die Oscars eine eher schwierige Geschichte haben, wenn es um die Auszeichnung der besten Filmmusik geht, auch dieser Preis wird eher nach Proporz einem Favoriten-Film mitgegeben (s.a. Kostümdesign oder Kamera). Hier zur Erinnerung ein paar Beispiele:

1982

Nominiert sind Gandhi (Shankar/Fenton), An Officer And A Gentleman (Nitzsche), Poltergeist (Goldsmith) und Sophie's Choice (Hamlisch); John Williams gewinnt mit E.T. Garnicht erst nominiert einige SciFi-Genre-Scores - Blade Runner (Vangelis), Conan The Barbarian (Poledouris), Star Trek II - The Wrath Of Khan (Horner).

1987

Nominiert: Cry Freedom (Fenton/Gwanga), Empire Of The Sun & The Witches of Eastwick (Williams), The Untouchables (Morricone), der Preis geht an Sakamoto/Byrne/Su für The Last Emperor (der in allen neun Kategorien gewinnt, in denen der Film nominiert war). Schlechte Karten und zero Nominierungen für Michael Kamen (Die Hard, Lethal Weapon, Suspect), der eigentlich ein starkes Jahr hatte.

1992

Im Rennen sind Basic Instinct (Goldsmith), Chaplin (Barry), Howard's End (Robbins) und A River Runs Through It (Isham), den Oscar erhält Aladdin (Menken). Auch hier git es eine lange Liste von Titeln, die zumindest Kandidaten gewesen wären: Batman Returns (Elfman), Indochine (Doyle), Malcolm X (Blanchard), Scent of a Woman (Newman) oder Sneakers & Thunderheart (Horner).

1997

Von 1995 bis 1998 vergibt die Academy (keine schlechte Idee!) zwei Filmmusik-Preise - einen für "Best Dramatic Score", einen für "Best Musical or Comedy Score", entsprechend kleiner fallen diesmal die Lücken aus. Im Drama-Bereich liegt Überflieger Titanic (Horner) vor einem hübsch abwechslungsreichen Feld, vor Amistad (Williams), Good Will Hunting (Elfman), Kundun (Glass) und L.A. Confidential (Goldsmith). Bei Mucial- bzw. Komödien-Musike gewinnt Anne Dudley für The Full Monty, nominiert waren auch Anastasia (Flaherty/Ahrens/Newman), As Good As It Gets (Zimmer), Men In Black (Elfman), My Best Friend's Wedding (JNH).

2002

Elliot Goldenthal nimmt den Oscar für Frida heim, leer gehen Catch Me If You Can (Williams), Far From Heaven (Bernstein), The Hours (Glass) und Road To Perdition (Newman) aus. Nicht uninteressante Fortsetzungen bleiben unbeachtet (LOTR 2, HP 2, SW-EP. 2) auch Williams' Minority Report bleibt unbeachtet.

2007

And the Oscar goes to... Atonement (Marinelli). Nominiert war ein interessantes Feld, auch 3:10 To Yuma (Beltrami), The Kite Runner (Iglesias), Michael Clayton (JNH; der Komponist später im Interview "It wasn't that good...") und Ratatouille (Giacchino). Nicht nominiert: In The Valley Of Elah (Isham), Into The Wild (Brook/King/Vedder), There Will Be Blood (Greenwood), Zodiac (Shire).

Ziemlich grosse Lücken, ziemlich wacklige Auswahl, oder? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas gab es ständig.

Hier z.B. die nominierten von 1978:

Heaven Can Wait (Dave Grusin)

The Boys From Brazil (Jerry Goldsmith)

Days Of Heaven (Ennio Morricone)

Superman - The Movie (John Williams)

und gewonnen hat: Midnight Express (Giorgio Moroder) !!!!!!

Man könnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Oscars halt.

Hab die zeremonie dieses jahr komplett ignoriert im tv. Hab irgendwie besseres mit meiner zeit anzufangen (schlafen ist z.b. mittlerweile viel besser als die oscar show). Nachdem ich nun ein paar details zur show gelesen hab bin ich froh, dass ich mir das nicht angetan hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung