Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fragen / Vorschläge / Lob & Kritik


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Vorschlag oder eine Idee: davon ausgehend, dass wir hier unten noch tagelang weiter schreiben könnten und sich dennoch nicht mehr als sechs Leute einfinden werden, fände ich es super, wenn wichtige Themen oben im Board irgendwie auf irgendeine Weise angezeigt werden könnten. Und zwar so, dass man es erkennt (farblich markiert oder mit einem Label versehen). Ich weiß ja nicht, was da alles möglich ist.

So kenne ich das auch aus anderen Foren, dass ein wichtiges Thema als Ankündigung sehr offen präsentiert wird. Vielleicht findet man da aber auch noch andere Möglichkeiten.

Nehmen wir zum Beispiel eine Abstimmung über den Threadtitel des Filmthreads: irgendwo nach oben, zwei Tage lang abstimmen lassen und gut ist. Aber hier unten scheint mir das wenige Interesse sogar noch unterstützt zu werden. Ich kenne es auch so, dass das Board Unterforum, also in diesem Fall Ankündigungen, Neuigkeiten, Feedback, eigentlich immer oben anzufinden ist. Ankündigungen dürfen meiner Meinung nach, schon feierlicher und offensiver präsentiert werden.

 

Und was die Moderationen betrifft, da pflichte ich Souchak bei: der Sache nach fände ich es toll, wenn die Moderatoren dazu ermuntern würden, dass ein wenig Zug in manche Themen und Beiträge kommt. Beispielsweise im "Ich höre gerade", "Ich sehe gerade" oder eben irgendwo anders. Klar ist, dass das natürlich nicht alleine den Moderatoren zufallen muss, sondern jeder dazu gerne Winks mit dem Zaunpfahl verteilen kann. Und klar ist auch, dass der Job des Moderators manchmal undankbar ist, da führt aber im Zweifel kein Weg dran vorbei.

 

Vielleicht kann man auch Neulinge etwas besser empfangen. Sie irgendwie nochmal "offizieller" willkommen heißen.

 

Das sind alles natürlich mehr oder weniger gare Idee, aber aktuell sehe ich es so, dass die Community nicht von alleine den Hintern bewegen wird, also ist man eher von oben am Zug. Natürlich mit freundlicher Unterstützung der bisher schreibenden Mitglieder.

 

Und ich finde, wir sollten ein Coupon System einführen. Bei je zehn Beiträgen ist der elfte gratis.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich ja alles nicht so schön sagen können, Babis :D

 

 Vielleicht kann man auch Neulinge etwas besser empfangen. Sie irgendwie nochmal "offizieller" willkommen heißen.

 

Was ich mir überlegt habe, wäre zusätzlich zu einer irgendwie persönlicheren/offizielleren Begrüssung auch eine kurze Vorstellung der Admins/Mods und aktiven Boarder, bei der auch die jeweiligen Fachgebiete oder Spezialitäten übersichtlich aufgelistet sind. Der neue User sollte gleich sehen können, wer hier für Technik, Bernard Herrmann oder Heimkinoveröffentlichungen Ansprechpartner ist oder sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich ja alles nicht so schön sagen können, Babis :D

 

 

Was ich mir überlegt habe, wäre zusätzlich zu einer irgendwie persönlicheren/offizielleren Begrüssung auch eine kurze Vorstellung der Admins/Mods und aktiven Boarder, bei der auch die jeweiligen Fachgebiete oder Spezialitäten übersichtlich aufgelistet sind. Der neue User sollte gleich sehen können, wer hier für Technik, Bernard Herrmann oder Heimkinoveröffentlichungen Ansprechpartner ist oder sein kann.

 

Keine schlechte Idee. Und vielleicht nochmal ein Verweis auf die einzelnen Unterforen oder Threads. Zumindest die wichtigsten.

 

Und bevor jetzt der Vorwurf der zu konstruierten Zwangsmaßnahmen kommt: in einem gesunden Forum muss natürlich nicht immer jeder Moderator oder aktive Boarder sofort zur Stelle sein und überall an vorderster Front stehen, da es ja theoretisch genug Aktive gibt, damit zumindest immer ein paar Stimmen gepostet werden können. Ich nehme mir da ja genauso das Recht heraus, einfach auf manche Threads, Mitboarder oder Themen keinen Bock zu haben.

 

Wo wir hier gerade so schön auf den Tisch hauen: ich weiß nicht, wie wichtig es oder ob meine Ansicht dazu einfach nur blöd ist, aber ich finde es zweierlei Mal doof, dass sich manche nur hier anmelden, um mal eben ne Songsuche zu posten oder aber ihre eigenen Werke vorzustellen. Ersteres kann man vielleicht schlechter deichseln, aber vielleicht kann man ja schon erwarten, dass ein Forum ein Forum ist und eben nicht nur ein Marktplatz.

Was meint die riesige Community dazu?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wo wir hier gerade so schön auf den Tisch hauen: ich weiß nicht, wie wichtig es oder ob meine Ansicht dazu einfach nur blöd ist, aber ich finde es zweierlei Mal doof, dass sich manche nur hier anmelden, um mal eben ne Songsuche zu posten oder aber ihre eigenen Werke vorzustellen. Ersteres kann man vielleicht schlechter deichseln, aber vielleicht kann man ja schon erwarten, dass ein Forum ein Forum ist und eben nicht nur ein Marktplatz.

Was meint die riesige Community dazu?

 

Die riesige Community meint: Für Song- und Track-Sucher ein standardisiertes, zeitlich begrenztes Login kreieren, für Jung-Komponisten einen seperaten Board-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich können Admins und Mods nichts an der Forumsaktivität ändern. Das ist nunmal völlig von den Launen der Community abhängig. Klar - Moderation muss es trotzdem geben. Aber ich denke wir müssen uns auch damit abfinden das es nun mal nicht 3000 Menschen gibt die sich regelmäßig über Filmmusik unterhalten wollen - leider :( Natürlich liegt die Qualität der Beiträge und Diskussionen bei uns und kann auch unter 20 Mitgliedern hoch sein. Es wäre aber trotzdem schöner wenn man nicht immer nur die selben 10 Meinungen liest. Wir sollten uns vieleicht wirklich Gedanken über die Außenwirkung bzw. die Werbung für das Forum machen.

 

Ein eher oberflächlicher Ansatz : Ich weiß nicht ob das schon mal diskutiert wurde - und ich weiß es macht Arbeit - aber ich finde das Design nicht sonderlich einladend. Das könnte vieleicht mal etwas aufgepeppt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Natürlich liegt die Qualität der Beiträge und Diskussionen bei uns und kann auch unter 20 Mitgliedern hoch sein. Es wäre aber trotzdem schöner wenn man nicht immer nur die selben 10 Meinungen liest.

 

Wenn das gut und interessant formulierte Meinungen sind, finde ich die schiere Zahl der Aktiven eher egal. Wichtiger ist mir da ein Gespräch zum Thema statt Verkündigungen im luftleeren Raum.

 

Wir sollten uns vieleicht wirklich Gedanken über die Außenwirkung bzw. die Werbung für das Forum machen.

 

Finde ich nebensächlich. Wenn das Board funktioniert, zieht das genug (neue) Leute an. Aber wie bekommt man die schweigende Mehrheit aus Lurkern und verschüchterten Usern dazu, ihre Meinung zu äussern?

 

 Ein eher oberflächlicher Ansatz : Ich weiß nicht ob das schon mal diskutiert wurde - und ich weiß es macht Arbeit - aber ich finde das Design nicht sonderlich einladend. Das könnte vieleicht mal etwas aufgepeppt werden...

 

Aufgepeppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gut und interessant formulierte Meinungen sind, finde ich die schiere Zahl der Aktiven eher egal. Wichtiger ist mir da ein Gespräch zum Thema statt Verkündigungen im luftleeren Raum.

 

 

Finde ich nebensächlich. Wenn das Board funktioniert, zieht das genug (neue) Leute an. Aber wie bekommt man die schweigende Mehrheit aus Lurkern und verschüchterten Usern dazu, ihre Meinung zu äussern?

 

 

Aufgepeppt?

 

Wenn das gut und interessant formulierte Meinungen sind, finde ich die schiere Zahl der Aktiven eher egal. Wichtiger ist mir da ein Gespräch zum Thema statt Verkündigungen im luftleeren Raum.

 

 

Finde ich nebensächlich. Wenn das Board funktioniert, zieht das genug (neue) Leute an. Aber wie bekommt man die schweigende Mehrheit aus Lurkern und verschüchterten Usern dazu, ihre Meinung zu äussern?

 

 

Aufgepeppt?

 

 

Die Wahrscheinlichkeit das ein paar interessante Meinungen mehr auf den Plan treten ist mir persöhnlich nicht egal. Klar sind Gespräche im kleinen Kreis schön (wenn sie von Qualität geprägt sind). Aber mehr (aktive) Member bedeuten einen größeren Gesprächskreis und mehr Meinungen die die Diskussion aufwerten können.

 

Das Design ist für die meisten eben gerade nicht nebensächlich. Was denkst du denn wie die Menschen gestrickt sind? Ein ansprechendes Design lockt aufjedenfall mehr User an als ein "eher langweiliges" (ist nicht böse gemeint). Klar gehts um den Inhalt. Aber der erste Blick macht schon viel aus. Davon bin ich überzeugt.

 

Und mit aufgepeppt meine ich einfach das Design ;) Muss ja auch nicht sein. Wenn alle das Design gut finden werde ich keinen Streit vom Zaun brechen. Ist ja nur ein Vorschlag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit das ein paar interessante Meinungen mehr auf den Plan treten ist mir persöhnlich nicht egal. Klar sind Gespräche im kleinen Kreis schön (wenn sie von Qualität geprägt sind). Aber mehr (aktive) Member bedeuten einen größeren Gesprächskreis und mehr Meinungen die die Diskussion aufwerten können.

 

Das Problem ist doch nicht, dass hier ein exklusiver Zirkel unter sich bleibt, sondern sich zu wenig trauen, auch mal was zu sagen.

 

 

 

Ansonsten: Alex, Thomas, Oli, Anne - habt ihr keine Meinung zum Status Quo oder etwaigen Verbesserungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit aufgepeppt meine ich einfach das Design ;) Muss ja auch nicht sein. Wenn alle das Design gut finden werde ich keinen Streit vom Zaun brechen. Ist ja nur ein Vorschlag :)

 

Uuumfrage!

Aber finde auch, ein paar Nacktbildchen (nicht solche, die Souchak zu posten pflegt) könnten das Design schon aufpeppen.  ^_^

Ne, mal im Ernst: hast du da irgendwelche Ansatzpunkte. Insgesamt finde ich das Design auch eher nur solide, habe mich aber auch total dran gewöhnt. Vielleicht für meinen Geschmack etwas hell. Wie wäre es mit einem schönen Soundtrack Board Schriftzug im Stile Ben Hurs?

 

Was mehr User betrifft: ich freue mich auch darüber, wenn mehr Leute in den Ring steigen, aber in der Tat ist momentan das Problem, dass nicht einmal vom Kern (20+ User) viel kommt und eine insgesamt resignierende Lustlosigkeit vorhanden ist. Die Schuld dafür weise ich weder mir noch jemanden anderen zu, sondern der Eigendynamik, die die Sache aber auch nicht besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Alex, Thomas, Oli, Anne - habt ihr keine Meinung zum Status Quo oder etwaigen Verbesserungen?

 

Zum Status Quo wurde schon alles gesagt und zu der einen oder anderen Verbesserung, find ich gut, auch wenn ich das Design richtig gut finde und daran eigentlich nichts verändert haben will. Eigene Verbesserungen kommen mir gerade nicht in den Kopf, da der derzeit mit anderen, wichtigeren Sachen voll ist. Das ist meine derzeitige Meinung zu dem ganzen hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an die riesige Community (kein Sarkasmus!... ich greife nur eure Spitzbübigkeit auf :)) für die teilweise sehr guten und sicherlich auch realisierbaren Vorschläge, um mehr Schwung, Übersicht und Produktivität ins Forum zu bringen.

 

Natürlich müssen wir uns zunächst noch einmal zurückziehen und darüber beraten. ;)

 

Babis, eines kann ich aber schon sagen: Wichtige, "heiße" Themen für alle ersichtlich oben unter der Headline anzuheften, daran wird im Augenblick bereits gearbeitet. Die bisherigen Lösungen waren jedoch noch zu fehlerbehaftet, so daß sie wieder verworfen wurden. Aber, in dieser Hinsicht wird etwas geschehen!

 


Nun etwas mehr ins Detail:

 

P.S.: Natürlich sind das Kleinigkeiten, aber wenn ich hier abends eine ernstgemeinte Frage bzw. Beschwerde poste, und es in über zwölf Stunden keiner der noch stundenlang eingeloggten  Admins/Mods für nötig hält, wenigstens eine öffentliche Eingangsbestätigung zu posten, ist das für die Spielposition/das Ehrenamt eher armselig.

 

Thomas, Deine Frage war  - Deinen eigenen Worten nach - grundsätzlicher Natur und in einem öffentlichen Feedback-Thread an die Allgemeinheit des Forums, d.h. alle User, gerichtet. Somit war für sämtliche Leser Deiner Kritik (bzw. diejenigen, die die gleiche Beobachtung wie Du gemacht haben) die Möglichkeit gegeben, darauf zu antworten. Warum Du nun ausgerechnet das alleinige Ausbleiben einer Reaktion seitens der Admins/Mods als "eher armselig" einstufst, ist mir daher ein wenig schleierhaft.

 

Aber im Grunde hat es Babis mit seiner ironischen Spitze hinsichtlich der "riesigen Community" schon richtig getroffen: Der eigentliche Kern derjenigen, die sich offen und bereit zeigen, sich auch mal in einer gepflegten, produktiven und argumentativen Debatte (vorübergehend) in die "Wolle" zu kriegen, ist sehr klein. Sprich: die aktive Gruppe ist relativ überschaubar.

Der andere, große Teil der Community ist mehr daran interessiert, filmmusikalische Ein- und Ausgänge zu posten, Gerüchte und Vorankündigungen zu diskutieren, nach günstigen Quellen zu fragen, ein paar Worte über ein Album zu verlieren, das gerade gehört wird usw. usf. ... und ich finde, daraus kann ihnen keiner einen Vorwurf machen!

Soll heißen: 1. Diejenigen, die in gewissen Sachbereichen mehr in die Tiefe gehen wollen, tun das auch ... und zwar OHNE aktivere, ermunternde Moderation. 2. Diejenigen, die sich mehr dem "Score-Small-Talk" widmen oder einfach nur ihre Hobby-Schätzchen präsentieren wollen, die werden sich (voraussichtlich!) auch durch solche Maßnahmen nicht dazu verleiten lassen. Bei einem Nischen-Sammlerhobby wie das der Filmmusik ist das beinahe unmöglich... und das schreibe ich NICHT, weil kein Engagement bezüglich einer aktiveren Moderation da wäre... sondern weil bereits acht Jahre (und etliche davon als Moderator und Admin) in diesem Forum hinter mir liegen (bei Marcus sind es sogar noch mehr :)), und es immer wieder diese "Ebbe und Flut" in Bezug auf mehr Motivation, Schwung und "Tiefe" gegeben hat.

 

Wie also diesen Teufelskreis unterbrechen? Wie der verständlichen Unzufriedenheit seitens der engagierteren Nutzer wirklich wirkungsvoll vorbeugen? Ich gebe ehrlich zu: eine Patentlösung ist mir persönlich noch nicht eingefallen.

 

Das Gleiche gilt auch für die gewünschte "Mehr-Moderation": In der Vergangenheit schritten wir um Einiges häufiger dazwischen, um bspw. zwar hitzige, aber nicht auf persönlicher/beleidigender Ebene geführte Wortgefechte zu unterbinden/schlichten oder sich als interessant und ausbaufähig anbahnende Off-Topic-Beitragsstränge in gesonderte Threads zu verschieben. Das stieß auf wenig Gegenliebe seitens des aktiven Kerns, der sich daraufhin lockerere Zügel wünschte. Also sagten wir uns intern: Ok, kein Problem, probieren wir es mal!

Jetzt auf einmal stoßen wir in jüngster Vergangenheit wieder immer mehr auf Wünsche seitens der User, gewisse "außerthematische" Beiträge doch in gesonderte Topics auszulagern... oder es wird gewünscht (siehe die Debatte zwischen Thomas und Stefan), daß wir uns in die (in vernünftigem Tonfall ausgetragenen) Unstimmigkeiten zweier erwachsener Menschen zwischenschalten sollen.

Ihr habt es richtig erkannt: Das Board ist für uns ein Ehrenamt... aber im gleichen Atemzug natürlich auch "Hobby-Schauplatz". Wie also mit den oben genannten Diskrepanzen umgehen?

 

 

Selbstverständlich hat es auch keinen Sinn, sich angesichts dessen auf eine Floskel wie "Wie man's macht, macht man's falsch" zurückziehen... und aus diesem Grund sind uns Eure Hinweise und Vorschläge auch jederzeit sehr willkommen und werden dankbar aufgenommen. Eine Patentlösung wird es vielleicht nicht geben (dafür ist die behandelte "Sache" eventuell doch zu speziell)... aber mit ein gerüttelt Maß an Gegenseitigkeit und Verständnis könnten gute und richtige Schritte in die gewünschte Richtung gemacht werden.

 

 

 

PS: Thomas, was meinst Du mit einem "etwas konstruktiveren, produktiveren Tonfall"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Admin/Mod ist man immer der Buhmann, weil man es, wie Marcus schon schrieb, niemandem recht machen kann. Deshalb versucht man, so gut es geht, einen Mittelweg zu finden, der aber auch gerne kritisiert wird. Also bleibt nichts anderes übrig, als seinen eigenen Instinkten und Gefühlen zu vertrauen und abzuwägen, ob man in eine Diskussion moderierend eingreift oder nicht. Es scheint übrigens auch ein Irrglaube zu sein, so ziemlich jeder Post von Thomas, Marcus, Oli, Anne oder mir sei ein Eingriff in eine Diskussion, zumindest wird sehr gerne die Böser-Mod-Karte gezogen, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht konform mit der des Users geht. Das ist mir auch aufgefallen, aber vielleicht irre ich mich da.

 

Was das eingeloggt sein betrifft: Wenn ich zuhause bin, lasse ich tatsächlich meinen Rechner an und bin dann auch "stundenlang" im Board eingeloggt. Das bedeutet aber nicht, dass ich den ganzen Tag vor dem Rechner sitze und jede Minute auf "Aktualisieren" klicke. Ich habe Souchaks Post gestern am späten Abend gelesen, habe mir dann aber auch das Recht rausgenommen, nicht mehr zu antworten, da ich durch familiäre Ereignisse, die ich nicht näher ausführen möchte, einfach müde war und keinen unüberlegten Text hinschludern wollte. Das soll jetzt keine Ausrede sein, ich möchte nur ins Gedächtnis rufen, dass wir auch nicht immer 24/7 für das Board da sein können und wollen. Meine Antwort hier schreibe ich beispielsweise gerade in meiner Mittagspause, arbeiten muss ich leider auch noch ein bisschen. Dass hier deshalb gleich nachgetreten wird, finde ich ebenfalls nicht sonderlich förderlich, ebenso wie die Annahme, als Mod müsse man sich alles gefallen lassen und dürfe nicht auch mal scharf zurück schiessen. Das wird dann ebenfalls gleich gerügt und als unangemessenes Verhalten bezeichnet. Natürlich hätte ich schreiben können „Zur Kenntnis genommen, antworte morgen“, aber deshalb muss man es nicht gleich als armseliges Desinteresse werten, wenn das nicht geschieht.

 

Konkret zu deinen Beispielen (Promo-Diskussion, LAND BEFORE TIME und Der-letzte-Film-Thread). Welches Verhalten genau bringt dich zu der Annahme, dass du dort nur als Nervbacke gesehen wirst? Du und ein paar andere wollen den Film-Thread umbenennen, wieder andere finden den Titel gut, so, wie er ist und jeder hat seine Meinung sachlich vorgetragen. Dann aber kommt von dir die Antwort, warum man diesen ach so blöden Titel behalten will, woraufhin Thomas eine normale Antwort gibt. Was genau ist daran nun so furchtbar, dass du dich als Nervbacke fühlst?

 

Auch bei LAND BEFORE TIME weiss ich nicht, was du da willst. Wer hat da denn genervt auf dich reagiert? 

 

Und dieser "Disput" zwischen dem Lindwurm und dir ist doch wohl wirklich lapidar. Hilde hat dein Verhalten kritisiert, woraufhin du geantwortet hast, danach kam nichts mehr. Was genau hätte denn ein Mod deiner Meinung nach machen sollen? Sofort nach Hildes Bemerkung sagen sollen "Das darfst du nicht so sagen?"? Dann wäre doch genau der Fall eingetreten, vor dem du immer so gerne warnst, nämlich das Ersticken auch mal kritischer Diskussionen im Keim. Wäre die Diskussion noch weiter gegangen und entsprechend ausfallend geworden, hätte sicherlich ein Mod etwas dazu gesagt, aber eine Kritik an der eigenen Person muss man auch mal aushalten können, ohne gleich nach einem Mod zu rufen. Es gab in der Vergangenheit durchaus Dispute, bei denen ich mir im Nachhinein gewünscht habe, früher schon eingegriffen zu haben, ich weise also nicht jegliche Schuld oder Verantwortung von mir bzw dem Team.

 

So, das wollte ich zu den aufgeführten Punkten anführen. 

 

Natürlich wäre es schöner, es würden sich mehr Nutzer an den Diskussionen beteiligen, aber zwingen kann man sie eben nicht. Es gab immer wieder Versuche, das Board mehr zu beleben, sei es von den Nutzern selbst oder dem Team. Anfangs sieht das meistens auch sehr vielversprechend aus, schläft aber im Laufe der Zeit auch gerne wieder ein, weil es eben auch eine Fluktuation gibt, alte User gehen, neue User kommen. Ich fände es toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, jeden Neuling sofort für verschiedene Themen so zu begeistern, dass er gleich bei jeder Diskussion dabei ist und auch die alteingesessenen User etwas davon haben, aber sage auch ganz ehrlich, dass mir so eine Patentlösung fehlt. Vielleicht muss es auch gar nicht eine Lösung für alle sein (geht sowieso nicht, kritisiert wird immer ;)), es müsste aber genug Eigendynamik entwickeln, dass die Sache nicht ständig neu angeschoben werden muss. Für Vorschläge sind wir immer offen, da wird bestimmt keiner abgewimmelt oder als Störfaktor eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz nachhaken, da während meiner Abwesenheit einige neue Beiträge dazugekommen sind.

 

Thomas... Du schreibst (völlig richtig) Folgendes:

Schön, dann sind wir uns da ja schon einmal voll einig.

 

Ich finde, eine aktivere (nicht zu verwechseln mit "strengere") Moderation wäre gut. Und ein paar grundsätzliche Bitten oder Hinweise, z.B. nicht nur einen Titel oder ein Cover posten, sondern dazu auch etwas zu sagen. Wer sich nicht mitteilen will, ist bei einem Online-Forum eher verkehrt.

 

und später auch das:

 

 Wichtiger ist mir da ein Gespräch zum Thema statt Verkündigungen im luftleeren Raum.

 

... hast aber gestern und auch heute im "Ich höre gerade folgendes Album"-Thread etliche Beiträge verfaßt, die lediglich mit dem Cover und "zwei-drei" Begleitwörtern versehen sind. Wer fordert, sollte bitte auch mit gutem Beispiel vorangehen. :)

 

 

@BVBFan: An der Installation/Entwicklung eines schickeren Board-Designs bzw. der Auswahl aus mehreren Designs ist Marcus dran. Gut Ding will Weile haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thomas, Deine Frage war  - Deinen eigenen Worten nach - grundsätzlicher Natur und in einem öffentlichen Feedback-Thread an die Allgemeinheit des Forums, d.h. alle User, gerichtet. Somit war für sämtliche Leser Deiner Kritik (bzw. diejenigen, die die gleiche Beobachtung wie Du gemacht haben) die Möglichkeit gegeben, darauf zu antworten. Warum Du nun ausgerechnet das alleinige Ausbleiben einer Reaktion seitens der Admins/Mods als "eher armselig" einstufst, ist mir daher ein wenig schleierhaft.

 

With great power comes great responsibilty. Und wer Beiträge löschen oder verschieben kann und Ansagen im (semi-) offiziellen Tonfall bringt, ist da eher gefragt und gefordert als der Normalo-User.

 

Ich fand - hier offenbar längst vergessen - meinen Disput mit dem Lindwurm unangenehm und überflüssig. Noch unangenehmer ist aber, dass es da prompte (Re)Aktion gegeben hätte, wenn irgendwer, ja, nur ein Beispiel: Anne oder Oli angepault hätte. Diese Art von Zwei-Klassen-Board find ich blöd.

 

 Das Gleiche gilt auch für die gewünschte "Mehr-Moderation": In der Vergangenheit schritten wir um Einiges häufiger dazwischen, um bspw. zwar hitzige, aber nicht auf persönlicher/beleidigender Ebene geführte Wortgefechte zu unterbinden/schlichten oder sich als interessant und ausbaufähig anbahnende Off-Topic-Beitragsstränge in gesonderte Threads zu verschieben. Das stieß auf wenig Gegenliebe seitens des aktiven Kerns, der sich daraufhin lockerere Zügel wünschte. Also sagten wir uns intern: Ok, kein Problem, probieren wir es mal!

 

Die Einrichtung des Quasselstrippen-Threads fand und finde ich unangenehm. Erstens beendet das jedes Gespräch, das zweifellos zurück zum Topic gefunden hätte, zweitens werden da nach Lust und Laune Beiträge ins Board-Endlager verschoben und den jeweiligen Usern das unschöne Gefühl gegeben, sie und ihre Beiträge stören nur.

 

 PS: Thomas, was meinst Du mit einem "etwas konstruktiveren, produktiveren Tonfall"?

 

Ich würde hier gerne weniger Diskussionen am Detail und mehr konstruktive Mitarbeit sehen: Auch mal einen Thread erstellen oder ein Gespräch anregen, aktiv zu einer Kommunikationskultur beitragen, die eigene Meinungen als solche kenntlich macht und nicht nur launig dazwischengrätscht.

 ... hast aber gestern und auch heute im "Ich höre gerade folgendes Album"-Thread etliche Beiträge verfaßt, die lediglich mit dem Cover und "zwei-drei" Begleitwörtern versehen sind. Wer fordert, sollte bitte auch mit gutem Beispiel vorangehen. :)

 

Sarkasmus ist keine Lösung, Thomas.

 

Und, ja, es hat einen guten Grund, warum ich mich inzwischen in vielen Board-Bereichen zurückhalte: Ausladende Filmbesprechungen und begeisterte Musik-Kommentare verhallen hier ohne Resonanz, es ist offenbar auch nicht gewünscht. Warum soll ich da immer wieder gegen die verrammelte Tür des offensichtlichen Desinteresses rennen?

 

 

 Und dieser "Disput" zwischen dem Lindwurm und dir ist doch wohl wirklich lapidar. Hilde hat dein Verhalten kritisiert, woraufhin du geantwortet hast, danach kam nichts mehr. Was genau hätte denn ein Mod deiner Meinung nach machen sollen? Sofort nach Hildes Bemerkung sagen sollen "Das darfst du nicht so sagen?"? Dann wäre doch genau der Fall eingetreten, vor dem du immer so gerne warnst, nämlich das Ersticken auch mal kritischer Diskussionen im Keim. Wäre die Diskussion noch weiter gegangen und entsprechend ausfallend geworden, hätte sicherlich ein Mod etwas dazu gesagt, aber eine Kritik an der eigenen Person muss man auch mal aushalten können, ohne gleich nach einem Mod zu rufen. Es gab in der Vergangenheit durchaus Dispute, bei denen ich mir im Nachhinein gewünscht habe, früher schon eingegriffen zu haben, ich weise also nicht jegliche Schuld oder Verantwortung von mir bzw dem Team.

 

Ein zeitiger Hinweis, freundlich zu bleiben, und darauf, dass die Nennung/Auflistung der gewählten Titel eigentlich längst so vereinbart war und ist, hätte das Gespräch am kentern gehindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz dazu

Ich fand - hier offenbar längst vergessen - meinen Disput mit dem Lindwurm unangenehm und überflüssig. Noch unangenehmer ist aber, dass es da prompte (Re)Aktion gegeben hätte, wenn irgendwer, ja, nur ein Beispiel: Anne oder Oli angepault hätte. Diese Art von Zwei-Klassen-Board find ich blöd.

Das wag ich zu bezweifeln.

Denn ich bin auch schon groß genug, mich so weit allein durchzusetzen. Wenn es zu ausufernd geworden wäre, wäre jemand eingeschritten. Ich empfand dies lediglich als kleine Diskussion und sah keinen Handlungsbedarf. Beim nächsten gefühlten oder tatsächlichen Angriff einfach den Melden-Button und wir kümmern uns drum.

 

Und was die Sache bei "Land before Time" angeht: Da habe ich dir schon in der PN geschrieben, dass ich keine Notwendigkeit darin sah, den Thread weiter offen zu halten. Das Ding war vergeben, der Beschenkte freute sich, jeder war glücklich, also zu das Ding. So mache ich es immer bei allen erledigten Threads in dem Bereich. Vielleicht war ich da etwas zu voreilig, kann sein. Habe ja schon eine Entschuldigung angeboten, ebenso das Angebot gemacht, diesen Thread wieder für dich zu öffnen. Auf beides bist du nicht eingegangen. Da kann ich dann auch nicht mehr tun.

 

 

... zu den anderen Punkten muss ich noch ein wenig nachdenken. So verzeih, wenn ich da nicht direkt darauf eingehe. Es hat nichts mit Desinteresse zu tun.

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand - hier offenbar längst vergessen - meinen Disput mit dem Lindwurm unangenehm und überflüssig. Noch unangenehmer ist aber, dass es da prompte (Re)Aktion gegeben hätte, wenn irgendwer, ja, nur ein Beispiel: Anne oder Oli angepault hätte. Diese Art von Zwei-Klassen-Board find ich blöd.

 

Wenn "irgendwer" Anne oder Oli angegangen wäre, hätte es seitens der anderen Moderatoren keine Reaktion gegeben. Das war bislang nicht nötig, da die beiden ebenfalls erwachsene Menschen sind und sich in der Vergangenheit "ihrer Haut" selbst erwehren konnten bzw. ihre Reaktionen selbst zu verantworten hatten.

 

Die Einrichtung des Quasselstrippen-Threads fand und finde ich unangenehm. Erstens beendet das jedes Gespräch, das zweifellos zurück zum Topic gefunden hätte, zweitens werden da nach Lust und Laune Beiträge ins Board-Endlager verschoben und den jeweiligen Usern das unschöne Gefühl gegeben, sie und ihre Beiträge stören nur.

 

Wenn ein Themen-Thread durch ausgedehnten, privaten Spaßtalk immer mehr zum Chatraum "mutiert" (und sich andere User stellenweise darüber beschweren), schreiten wir ein. Ich denke mal, das ist auch im Sinne der gewünschten produktiveren Atmosphäre.

 

 

Leider gibt es in solchen Fällen unseren Board-Chatraum nicht mehr... und ich glaube, Marcus hat auch mal erwähnt, dass es sehr schwierig ist, diesen erneut in die neue Forensoftware zu integrieren. Aber... nachfragen kann man ja mal. :)

 

Sarkasmus ist keine Lösung, Thomas.

 

Das war mein voller Ernst. Wer andere User dazu anhält (nicht nur in diesem, sondern auch im erwähnten "Album"-Thread), erläuternde Worte über das Gefallen/Nicht-Gefallen zu verlieren, sollte sich bitte an die eigene Nase fassen. Und das meine ich (wie vorher auch) völlig sachlich und freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das war mein voller Ernst. Wer andere User dazu anhält (nicht nur in diesem, sondern auch im erwähnten "Album"-Thread), erläuternde Worte über das Gefallen/Nicht-Gefallen zu verlieren, sollte sich bitte an die eigene Nase fassen. Und das meine ich (wie vorher auch) völlig sachlich und freundlich.

 

Ähhh...

 

 Und, ja, es hat einen guten Grund, warum ich mich inzwischen in vielen Board-Bereichen zurückhalte: Ausladende Filmbesprechungen und begeisterte Musik-Kommentare verhallen hier ohne Resonanz, es ist offenbar auch nicht gewünscht. Warum soll ich da immer wieder gegen die verrammelte Tür des offensichtlichen Desinteresses rennen?

 

Nur eines noch:

 

 Wenn ein Themen-Thread durch ausgedehnten, privaten Spaßtalk immer mehr zum Chatraum "mutiert" (und sich andere User stellenweise darüber beschweren), schreiten wir ein. Ich denke mal, das ist auch im Sinne der gewünschten produktiveren Atmosphäre.

 

Es gibt kein schlüssiges System und keine Regeln, was als "störend" entsorgt wird und was nicht. Und wer sind denn diese "anderen User", die offenbar nicht zum Gespräch beitragen, aber sich beschweren können?

 

 

 

Ihr habt ein echtes Talent, mir das Gefühl zu geben, dass ich ein wichtiger und geschätzter User bin. Muss mich wohl einfach mal "locker machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ein echtes Talent, mir das Gefühl zu geben, dass ich ein wichtiger und geschätzter User bin. Muss mich wohl einfach mal "locker machen".

 

Vielleicht ein kleines bisschen. Zumindest finde ich schon gut, was jetzt die Mods und Admins hier beitragen. (Fast ein paar viele Mods auf einmal, da bekommt man ja Angst  :wacko:)

 

Was ich jetzt gerade in diesem Moment als konkretes Problem sehe: Souchak und auch meiner einer sehen hier ein paar Probleme der Resignation auf dem Board. Die Mods schildern das schon recht gut, wie es aus ihrer Sicht aussieht. Aber leider erfährt man/erfahren wir nicht, wie die gesamte Stimmung auf dem Board aussieht. Vielleicht sind ja wirklich alle total glücklich mit der Situation und unsere Kritik ist eben nur eine deutliche Minderheiten Meinung. Nur eben aufgrund der Resignation kann man auch schlecht herausfinden, wie der allgemeine Tenor zu den hier angesprochenen Problemen lautet.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ein echtes Talent, mir das Gefühl zu geben, dass ich ein wichtiger und geschätzter User bin. Muss mich wohl einfach mal "locker machen".

Ja, das würde ich sagen. Und das meine ich, trotz deines Sarkasmus, nicht sarkastisch, sondern vielleicht auch mal als Denkanstoß. Es liegt in der Natur der Sache, dass du vermeintlich öfter von Beitragsverschiebungen betroffen bist als andere, weil du eben sehr viel schreibst und darunter ist auch viel Off Topic. Ich persönlich bin keiner, der sofort Beiträge verschiebt, lasse mich ja auch hin und wieder selbst vom Off-Topc-Fieber anstecken, das gebe ich ehrlich zu, aber wenn dann eine Seite lang nur noch schale Scherze und lockeres Quatschen über´s Wetter vorherrschen (mal ganz überspitzt gesagt), dann ist der Sinn des Threads falsch ausgelegt.

Und wir schätzen dich durchaus als wichtigen User, aber du bist eben nicht der Einzige. Das meinte ich eben mit dem Mittelweg, den man finden muss. Man kann es nicht allen recht machen und bei jeder Entscheidung wird die eine Seite oder die andere Seite damit unzufrieden sein. Und es ist jedem User selbst überlassen, ob er sich an einer Diskussion beteiligen oder "nur" mitlesen will. Nur mitlesen ist ja nicht gleichbedeutend mit Desinteresse an den Ausführungen des Anderen. Natürlich wäre eine Reaktion schöner, als nur stilles "Bewundern", aber daran würde ich jetzt nicht meine Beiträge fest machen. Ansonsten hätte ich meine Carpenter- und Badalamenti-Threads auch schon lange dicht machen können, da ausser mir dort sowieso kaum einer schreibt. Ich mache es aber trotzdem weiter, weil ich weiss, dass es durchaus gelesen wird. Dass dann nicht jedes Mal jemand "Das hast du aber toll gemacht" antwortet, muss man eben einkalkulieren. Vielleicht muss man sich da auch noch mehr an der eigenen Nase packen und sich überlegen, wie man seine Ausführungen gestaltet, damit sich ein anderer davon zum Mitmachen angeregt fühlt.

Der eine User äussert sein Unbehagen öffentlich, der andere zieht es lieber vor, durch uns einzugreifen. Das würde ich ebenfalls niemandem zum Vorwurf machen, sei es nun, dass er diese Option wählt, weil er selbst nicht in die Off-Topic-Diskussion hinein gezogen werden will oder er es einfach schade findet, dass, wenn man sich über ein Thema informieren will, erst mal ellenlange Off-Topic-Beiträge überflogen werden müssen.

Was ich jetzt gerade in diesem Moment als konkretes Problem sehe: Souchak und auch meiner einer sehen hier ein paar Probleme der Resignation auf dem Board. Die Mods schildern das schon recht gut, wie es aus ihrer Sicht aussieht. Aber leider erfährt man/erfahren wir nicht, wie die gesamte Stimmung auf dem Board aussieht. Vielleicht sind ja wirklich alle total glücklich mit der Situation und unsere Kritik ist eben nur eine deutliche Minderheiten Meinungen. Nur eben aufgrund der Resignation kann man auch schlecht herausfinden, wie der allgemeine Tenor zu den hier angesprochenen Problemen lautet.

Ich kann das mit der Resignation durchaus nachvollziehen (siehe auch meine Ausführungen oben). Ich weiss nicht, ob alle total glücklich mit der Situation sind, vom Standpunkt eines Internen aus kann ich nur sagen, dass es zumindest keine gehäuften (oder überhaupt) Beschwerden über die Stimmung hier im Board gibt. Ob jetzt aus der angesprochenen Resignation heraus oder weil für viele wirklich alles toll ist? Schwierig, ich persönlich fühle mich nicht unwohl hier, hätte aber nichts gegen mehr Beteiligung an Themen, die nicht nur vermeintlichen Mainstream betreffen. Und damit meine ich nicht Gespräche über´s Wetter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es liegt in der Natur der Sache, dass du vermeintlich öfter von Beitragsverschiebungen betroffen bist als andere, weil du eben sehr viel schreibst und darunter ist auch viel Off Topic.(...) Und wir schätzen dich durchaus als wichtigen User, aber du bist eben nicht der Einzige.

 

Message understood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Erstmal sollten alle ein bisschen runter kommen ;) Ich spüre teilweise unruhige Schwingungen ... ;) ... ist aber normal und auch gut, dass man ein bisschen aneinander gerät. Das ist ein Zeichen dafür das dass Forum noch nicht tot ist, sondern das sich Menschen Gedanken machen.

 

Ich bin noch nicht soo lange hier. Und ich kann sagen das man sich hier als relativ neuer User sehr gut aufgenommen fühlt. Und auf den ersten Blick fällt einem eine ansteigende Resignation gar nicht auf. Beim genaueren Hinsehen ist es jedoch so wie ich schon erwähnt habe: Viele Beiträge zu Diskussionen stammen vom selben Kern. Und mich würden bei manchen Gesprächen einfach mehr Meinungen interessieren. Denn dadurch ist eines gewährleistet : nämlich das Beitragsausfälle (eben durch Lustlosigkeit oder andere Gründe), zumindest ein wenig abgefangen werden. Hier gilt für mich einfach : Viel hilft Viel. Natürlich soll das Board nicht überquellen voller User die dann sowieso nichts beitragen. Das bringt uns gar nix. Aber bei mehr Usern ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass auch mal was beigetragen wird.

 

Aus diesen Gründen denke ich weiterhin das die Außendarstellung des Forums sehr wichtig ist. Klare Vorstellungen fehlen mir aber auch. Werbung ist ja nicht so einfach. Facebook?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Babis. Und ein Dankeschön geht an Dich für den guten Vorschlag.  ... (Ich merke gerade, wir brauchen ganz dringend einen "Daumenhoch"-Smilie!) :)

 

Bitte beachtet auch, dass sich der "Gruß- und Vorstellungsthread" nun nicht mehr im Off-Topic-Unterforum befindet, sondern in diesem hier!

 

Bezüglich der anderen Hinweise und Vorschläge wird noch... ähm... beraten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Babis. Und ein Dankeschön geht an Dich für den guten Vorschlag.  ... (Ich merke gerade, wir brauchen ganz dringend einen "Daumenhoch"-Smilie!) :)

 

Bitte beachtet auch, dass sich der "Gruß- und Vorstellungsthread" nun nicht mehr im Off-Topic-Unterforum befindet, sondern in diesem hier!

 

Bezüglich der anderen Hinweise und Vorschläge wird noch... ähm... beraten. :D

 

Apropos, ich lasse euch jetzt noch etwas Zeit mit den anderen Dingen und dann kommt mein Rundumschlag bezüglich der Smiley Auswahl!  :angry:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung