Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: WHISPERS IN THE DARK - Thomas Newman


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Intrada hat eine neue CD aus seiner Special Collection veröffentlicht:

WHISPERS IN THE DARK

Label: Intrada Special Collection Volume 199

Date: 1992

Tracks: 23

Time = 50:02

World premiere release of Thomas Newman score for Christopher crowe thriller from Paramount Pictures, starring Annabella Sciorra, Alan Alda, Jill Clayburgh. Newman creates absolutely fascinating meld of haunting color with tortured complexity for tale of murder, deception. Gently rhythmic, melodically attractive themes anchor while arguably Newman's most intense, complex writing of his career play in dramatic contrast. Newman originally edited half hour of highlights for planned but never-released album. Intrada presents complete score from original digital session masters. Interestingly, finished film makes numerous changes to score as originally conceived. Happily, Intrada had access to all Paramount paperwork courtesy research of Lukas Kendall, including actual composer/director "spotting notes" identifying placement of cues, possible style ideas, other post-production musical suggestions. Finished film frequently places cues in sequences not originally planned, truncates others, even superimposes some on top of each other. While retaining overall chronology of score as originally conceived, we have retained several of Newman's creative assemblies for aborted 1992 album, bringing nice degree of musical shape to incredibly varied score. For example, Newman planned "Main Title" to be sensitive, detailed idea that grows in rhythmic density as cue progresses but film instead uses haunting "Making Love" music intended for later scene. We include both, opening with Newman's preference, then following with love music. Highlights are many but nearly ten-minute "Revelation" cue certainly stands out. Following 45-minute musically satisfying presentation, we offer four minutes of additional very brief cues for completists! Thomas Newman conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

600x600 Cover

Play all clips

The Score

01. Main Title 3:38

02. Making Love 2:38

03. Dangerous Sex 1:29

04. I Thought I Was The Gentlest Man 2:42

05. Eve In Lobby 3:06

06. Your Cheeks Are Pink 1:56

07. Eve Is Dead 1:47

08. John's Interrogation 1:50

09. The Torture 5:00

10. The Ledge 2:14

11. My Best Friend 3:24

12. Trip To Iowa 2:16

13. Airport Chase 1:58

14. The Revelation 9:42

15. Epilogue 1:11

Total Album Time: 45:26

The Extras

16. Goodbye Paul 0:36

17. Flying To Nantucket 0:21

18. Eve Masturbates 0:41

19. Revealing Doug 0:45

20. I Know You Had A Relationship 0:30

21. John's Flyer 0:26

22. She Hung Herself 0:21

23. Cognac At Night 0:40

Total Extras Time: 4:28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAA, ist es denn die Möglichkeit?! Ein altes Schätzchen von Newman?? Danke, Intrada... :demut:

Bada, dein Gefühl hat dich natürlich ganz und gar nicht getrügt. :)

WHISPERS entstand zwar unter recht widrigen Bedingungen (Newman erzählte mal in einem Interview, dass Regisseur Crowe keine rechte Ahnung hatte, welche Art Musik er eigentlich in seinem Film haben wollte), aber heraus kam ein recht düsterer, manchesmal recht atonal-experimenteller Score, der jedoch auch mit zarten Lyrizismen durchwebt ist. Im Prinzip eine Mischung aus SCENT OF A WOMAN, THE PLAYER und THE RAPTURE.

Und das jetzt endlich als offizielles Release... super! :applaus:

Hier eine kleine Hörprobe:

In der Suite habe ich die düster-experimentellen Passagen so gut wie vernachlässigt. ;)

PS: Der Film selbst ist nicht der Rede wert. Er entstand im Windschatten von BASIC INSTINCT, erreicht aber nicht mal annähernd dessen Niveau. Auf gut Deutsch gesagt: Eine Gurke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heraus kam ein recht düsterer, manchesmal recht atonal-experimenteller Score, der jedoch auch mit zarten Lyrizismen durchwebt ist.

Hmm..das klingt ja gar nicht mal so uninteressant, zumal meine Thomas-Newman-Abteilung (im Gegensatz zu Alfred) noch mehr als überschaubar ist... :)

In der Suite habe ich die düster-experimentellen Passagen so gut wie vernachlässigt. ;)

Schade, äußerst schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Euphorie hier im Forum so gering ist.

Willkommen im Club. Natürlich wäre der Andrang (und der Seitenumfang dieses Threads) entschieden grösser, wenn Thomas Newman Hans Zimmer oder Alan Silvestri heissen würde. Und WHISPERS IN THE DARK ein Zielgruppen-optimiertes 3D-SciFi-Action-Spektakel wäre. Aber so... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club. Natürlich wäre der Andrang (und der Seitenumfang dieses Threads) entschieden grösser, wenn Thomas Newman Hans Zimmer oder Alan Silvestri heissen würde. Und WHISPERS IN THE DARK ein Zielgruppen-optimiertes 3D-SciFi-Action-Spektakel wäre. Aber so... :mellow:

Und wie oft möchtest du das denn jetzt noch schreiben? In gefühlt jedem zweiten Thema lese ich das nun von dir. Muss doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie oft möchtest du das denn jetzt noch schreiben? In gefühlt jedem zweiten Thema lese ich das nun von dir. Muss doch nicht, oder?

Na, offenbar ja doch ;) Im Ernst: Klar, ich will auch nicht wie eine Platte (Vinyl!) klingen, die einen schlimmn Sprung hat. Aber das Ungleichgewicht was das Interesse und die Beteiligung bei bestimmten Komponisten und Themen angeht, ärgert mich einfach. Zumal die gleichen Leute, die sich nur in der, nennen wir's mal: Moderne Blockbuster und ihre Musik-Richtung bewegen, immer wieder darüber jammern, das wäre ja alles fad und nicht so toll wie (Filmtitel von vor zwei Jahren einsetzen) etcpp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stil, Form und Unterlassungskritiken sind (hier) nicht gern gesehen und stoßen beim intensiven Einbringen nur auf Empörung.

Leben und leben lassen finde ich ja so widerlich asozial. Aber ich sage dazu nichts (mehr), will ja nicht als altertümliche Platte abgestempelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann gebe ich mal meinen senf dazu um des Senfes willen: Ich bin bisher kein großer thomas newman follower gewesen, halte seine scores aber für effektive arbeiten für die filme. Allerdings hab ich bisher auch bei kaum einem seiner scores den drang verspürt, das ganze separat vom film erleben zu wollen. Mir reicht es einfach seine scores im film zu hören. Von daher ist klar, dass ich jetzt keine riesigen begeisterungssprünge angesichts dieser ankündigung von intrada machen werde, noch dazu weil ich zu diesem film rein garnichts sagen kann. Entweder mich interessiert der stil eines komponisten oder ich kenne die arbeit aus dem film, wo sie mich derart überzeugt, dass ich die platte kaufe. Ich frage mich jetzt auch, ob dieser senf nun so viel neues zu tage fördert. Ich hätte ihn auch bei mir behalten aber es wurde ja weiter oben das mangelnde feedback kritisiert... von daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, BigMac.

Bitte sehr. Ich hoffe es äußern sich noch mehr leute, die die cd aus ähnlichen gründen nicht kaufen werden und deshalb auch nix posten wollten. Dann haben wir immerhin richtig viel feedback und beteiligung. Vielleicht endet das sogar in einer weiteren grundsatzdiskussion um die präferenzen der masse. Das wär doch mal was neues ;)

Kleiner edit dazu: Ich hoffe es wird klar, dass es sich bei diesem release in erster linie um ein release für thomas newman fans handelt und als solches nicht zwangsläufig breite begeisterungsstürme auslösen kann, zumal der film völlig obskur ist. Diese tatsachen sollte man niemandem negativ vorhalten, weder der schweigenden mehrheit noch dem desinteressiertem Individuum. Man sollte sich stattdessen einfach für die thomas newman fans freuen, die hier ihre sammlung erweitern können und auch für diejenigen, die hier eventuell was ganz neues für sich entdecken. Mal abgesehen davon, dass das album gerademal raus ist und die blindkäufer praktisch noch garnix dazu sagen können einfach weil sie ihre cds noch nicht haben und da kaum einer den film kennt... naja, es sollte klar sein warum kaum was an feedback kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner edit dazu: Ich hoffe es wird klar, dass es sich bei diesem release in erster linie um ein release für thomas newman fans handelt und als solches nicht zwangsläufig breite begeisterungsstürme auslösen kann, zumal der film völlig obskur ist. Diese tatsachen sollte man niemandem negativ vorhalten, weder der schweigenden mehrheit noch dem desinteressiertem Individuum. Man sollte sich stattdessen einfach für die thomas newman fans freuen, die hier ihre sammlung erweitern können und auch für diejenigen, die hier eventuell was ganz neues für sich entdecken. Mal abgesehen davon, dass das album gerademal raus ist und die blindkäufer praktisch noch garnix dazu sagen können einfach weil sie ihre cds noch nicht haben und da kaum einer den film kennt... naja, es sollte klar sein warum kaum was an feedback kommt.

Klingt alles recht schlau, BigMac, aber wenn nur noch interessant ist, was interessant ist, und man nur noch die drei bis acht Komponisten bespricht, die man eh komplett im Regal braucht, wird es hier bald sehr, sehr ruhig. Aber gut, ich verstehe Deine (und Marcus') Anmerkungen und werde versuchen, meine persönlichen Unzufriedenheiten über die hier vorherrschende Gesprächskultur und die gängige Board-Dynamik für mich zu behalten. Ist ja auch schöner und harmonischer. Blöder Idealismus, blöder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich generell auch Altbekanntem ausgeruht wird, ist doch nicht nur hier im Forum so. Das wundervolle Ereignis, eine Sache neu kennen zu lernen oder sich zu erschließen und auf etwas zu stoßen, was einem zwar unbekannt war, man aber trotzdem das Gefühl hatte, es schon immer gesucht zu haben, wird leider viel zu oft ausgeblendet oder die Gefahr, man könnte seine Zeit mit etwas vertun, das einem nicht gefällt, wird viel zu sehr hochgespielt. Außerdem gibt es nunmal verschiedene Interessengruppen. Bei noch entstehenden Projekten wie "Prometheus" oder "Avengers" kann man noch mitverfolgen, mutmaßen etc. Die Musik zu "Superman" ist längst bekannt, man kennt den Film, man weiß, wie die Musik ist und hat sich seine Meinung gebildet. Ansonsten gäbe es natürlich solche Diskussionen wie

"Heute läuft auf Kabel 1 "Warlock" mit der Musik von Leigh Harline, bin schon voll gespannt, wie die Musik wird."

"Naja, der Regisseur hat mich bis jetzt nicht überzeugt, aber mal sehen, der Harline kann ja was."

"Wahrscheinlich wird's orchestral und ein bisschen westernmäßig."

"Das kann gut sein, schließlich wurden in den 60ern Western oft mit Americana vertont."

"Vielleicht hat er ja noch tolle Themen drin, man weiß es ja nicht, der Film kommt erst heute Abend."

Die Musik zu "Whispers in the Dark" ist bereits aufgenommen und kann gehört werden, man bildet seine Meinung und tut dies kund - oder man lässt es. Wirklich mitfiebern kann man doch bei solchen Veröffentlichungen wenn schon länger bekannt ist, dass da was kommt wie bei "Conan" oder "Hook". Das Rozas "Quo Vadis" aufgenommen wird, wissen wir, dass es komplett wird, auch. Wir kennen die Musik, man kann einfach nicht mehr so hitzig darüber diskutieren, weil sich vieles abgeklärt hat in den letzten 50 Jahren, seit denen diese Musik existiert.

Natürlich finde ich ebenfalls schade, dass es kaum Stimmen zu der neuen Stummfilm-Veröffentlichung von Lalaland gibt oder der neuen Excalibur-Einspielung, aber diesen Threads hast Du, Souchak, doch auch nichts geschrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Vinyl, Du Schellack? ;)

Wenn ich so auf meinen Bauch schaue, ist Schellack wohl die richtige Wahl für mich. <_<

Natürlich finde ich ebenfalls schade, dass es kaum Stimmen zu der neuen Stummfilm-Veröffentlichung von Lalaland gibt oder der neuen Excalibur-Einspielung, aber diesen Threads hast Du, Souchak, doch auch nichts geschrieben, oder?

Na, es geht ja auch nicht darum, dass jeder auf Teufel komm raus irgendwo seinen Senf dazu gibt. Und das Mainstream Veröffentlichungen eine höhere Frequentierung haben, ist auch vollkommen normal.

Aber letztendlich ist es doch schlichtweg ein Armutszeugnis, wenn ein Forum mit 5.028 Mitgliedern (mit ist schon bewusst, was ne Karteileiche ist - wollte die Zahl aber trotzdem mal schreiben) so verdammt leer ist. Für mich bedeutet Forum Partizipierung, wenn ich dazu nicht mehr bereit bin, dann verabschiede ich mich hier mit Kontolöschung. Und natürlich ist das eine Gruppendynamik, an der niemand als einzelner die Schuld trägt (und sich deshalb jetzt auch niemand gezwungen fühlen muss, immer etwas zu schreiben), aber im Prinzip kann man es doch gar nicht oft genug anmerken, damit vielleicht endlich mal im Forum die Dynamik Einzug erhält, die wir uns alle von den Scores erhoffen und wir sie sonst als flach abtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles recht schlau, BigMac, aber wenn nur noch interessant ist, was interessant ist, und man nur noch die drei bis acht Komponisten bespricht, die man eh komplett im Regal braucht, wird es hier bald sehr, sehr ruhig. Aber gut, ich verstehe Deine (und Marcus') Anmerkungen und werde versuchen, meine persönlichen Unzufriedenheiten über die hier vorherrschende Gesprächskultur und die gängige Board-Dynamik für mich zu behalten. Ist ja auch schöner und harmonischer. Blöder Idealismus, blöder.

Idealismus in allen ehren. Was aber in dem zusammenhang immer wieder auffällt ist: Du kritisierst das mangelnde interesse, hast aber gleichzeitig nicht ein eigenes wort zum score und dem release selber verloren. Das ist so ein bisschen das paradoxe an deiner argumentation ;) Wie siehts aus: gefällt dir der score? Kennst du ihn? Kennst du den film? Hast du die CD gekauft? Wir wollen feedback sehen ;) dann kommt vielleicht sogar eine diskussion über den score und nicht über hörgewohnheiten oder kaufverhalten heraus.

im Prinzip kann man es doch gar nicht oft genug anmerken, damit vielleicht endlich mal im Forum die Dynamik Einzug erhält, die wir uns alle von den Scores erhoffen und wir sie sonst als flach abtun.

Und hier möchte ich den punkt nochmal unterstreichen: es reicht nicht, immer wieder auf mangelnde beteiligung aufmerksam zu machen wenn man selber nix zum jeweiligen topic zu sagen hat ausser: "mensch, das ist viel zu ruhig hier!". Zugegeben: ihr beschreibt das "problem" mit deutlich mehr worten als in diesem satz, aber zum eigentlichen thema schreibt ihr dann erschreckend wenig bzw. garnix. Z.b. wird sich in einem topic über den neuesten blockbuster score seitenweise über mangelndes interesse an fielding releases oder sonstwas aufgeregt aber von den gleichen teilnehmern kommt dann auch garnix in entsprechenden fielding topics ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ist es schön kuschelig warm unter den entzündeten Fackeln? ;)

Ich möchte darauf hinweisen, dass die ursprüngliche Kritik am eher ärmlichen Feedback garnicht von mir kam:

Schade, dass die Euphorie hier im Forum so gering ist. Kann nur jedem empfehlen, mal Thomas Suite (weiter oben) und die zuSoundclips hören!

Aber, klar, ich scheine ein deutlich besseres Feindbild abzugeben. Und bei mir ist das offenbar auch okay, mir vorherige Wortmeldungen oder Fehlen derselben vorzurechnen. Das könnte man ja überall einführen, bei jenen, die so ziemlich jede Veröffentlichung mit einem nöligen "Ne, brauch ich nicht... toll, Geld gespart" kommentieren, oder auch mal ohne echte Not persönlich werden. Gut, ich bin hier auch nur zu Gast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier möchte ich den punkt nochmal unterstreichen: es reicht nicht, immer wieder auf mangelnde beteiligung aufmerksam zu machen wenn man selber nix zum jeweiligen topic zu sagen hat ausser: "mensch, das ist viel zu ruhig hier!". Zugegeben: ihr beschreibt das "problem" mit deutlich mehr worten als in diesem satz, aber zum eigentlichen thema schreibt ihr dann erschreckend wenig bzw. garnix. Z.b. wird sich in einem topic über den neuesten blockbuster score seitenweise über mangelndes interesse an fielding releases oder sonstwas aufgeregt aber von den gleichen teilnehmern kommt dann auch garnix in entsprechenden fielding topics ;)

Du hast mich erwischt.

Zum Glück habe ich erst gar nicht versucht, den Begriff der Gruppendynamik einzubringen... Aber es ist jetzt auch nicht so wichtig, ich klinke mich daher verneigend aus. Habe gesagt, was ich noch einmal loswerden wollte. Smiley.

Gut, ich bin hier auch nur zu Gast.

Das habe ich mir gerade wieder in Erinnerung rufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung