Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine neueste DVD / Blu-ray


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Regisseur wurde übrigens noch im Erscheinungsjahr des Films umgebracht (sogar wegen des Films, glaube ich).

Von "Gefallen" kann da übrigens keine Rede sein - habe mir den Film gekauft, weil ich schon so viel über ihn gehört habe und ihn einfach mal gesehen haben wollte (filmhistorisch ist der ja durchaus bedeutend). Werde mich da morgen mal ranwagen... wenn´s zu derb wird, kann man ja immer noch abschalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Also das, was ich bei Wikipedia gelesen habe, wundert es mich überhaupt, daß es jemanden gibt, der das Buch verfilmt hat. Der muß doch völlig einen an der Waffel haben. Nun denn, wem´s gefällt ...

Hmja, Pasolini war schwul und hat diesen Film gedreht -deshalb wurde er von einem religiösen Fanatiker umgebracht- glaube ich :D

Der Film würde mich interessieren, suizoscore hat mir ja mal geraten, erst das Buch zu lesen, aber ich habe mich bis heute nicht getraut "Marquis de Sades Gesammelte Werke" an der Kasse zu bezahlen. Is ja auch son Buch, was man besser vor Anderen versteckt, damit die einen nicht für pervers halten... Noch was Interessantes zum Film, für den, den es interessiert: Pasolini wollte, dass Morricone die Musik dazu schreibt, hatte aber Angst, er würde ablehnen, wenn er den Film sieht, deshalb enthielt Pasolini Morricone den Film vor. Morricone schrieb deshalb nur ein paar Klavierskizzen. Als er den Film später sah, war der Maestro geschockt :):D Er hatte auch nur angenommen, weil die beiden ein relativ gutes Verhältnis zueinander hatten- ich weiß nicht, ob man das schon Freundschaft nennen kann...

Wie auch immer- wollte nur ein bisschen angeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja auch son Buch, was man besser vor Anderen versteckt, damit die einen nicht für pervers halten...

So viel zum Thema Non-Konformismus... :)

Nun denn, der Film ist jedenfalls alles andere als schlecht (brillant inszeniert, edle Kameraarbeit, metaphorisch sehr vielschichtig und intelligent), und auch der Härtegrad ist allgemein doch ein wenig überschätzt - die Filme von Gaspar Noe, etwa IRRÉVERSIBLE oder SEUL CONTRE TOUS, sind in ihrer Brutalität m.E. noch weitaus intensiver und schockierender. Außerdem sind DIE 120 TAGE so nüchtern und emotionslos inszeniert, dass der Zuschauer kaum emotional involviert wird und daher gut auf Distanz bleiben kann.

Naja, zur Interpretation des Films: Mit seiner Darstellung einer von einer Gruppe italienischer Faschisten organisierten Orgie, in deren Verlauf eine nicht unbeträchtliche Anzahl jugendlicher Widerstandskämpfer über mehrere Monate hinweg in einem abgelegenen Schloss sexuell gedemütigt, gefoltert und schließlich umgebracht wird, prangert Pasolini nicht nur die faschistische Vergangenheit seines Landes, sondern auch die moderne, kapitalistisch geprägte Gesellschaftsstruktur der Gegenwart an, in der das menschliche Individuum zum Spielball einer faschistischen Konsum-Diktatur wird und damit jegliche Selbstbestimmung und Würde verliert. Diese sadistische Unterdrückung des Menschen in einer hochzivilisierten und "fortschrittlichen" Welt wird im Film in Form jener unmenschlich-sadistischen Metapher dargestellt, welche die inhaltliche Ebene des Films bestimmt - die Demütigung und Unterdrückung von menschlichen Individuen in hochgeistigem kulturellen Umfeld (malerisches Schloss, Folterungen und sadistische Orgien begleitet von klassischer Klaviermusik, Verzehr von Exkrementen in edel hergerichtetem Speisesaal, usw.). Diese jegliche menschliche Würde verachtende "Anarchie der Macht" besteht laut Pasolini in unserer heutigen, kapitalistisch-konsumorientierten Gesellschaft noch immer - dieser Film soll als Kritik an diesen, laut Pasolini, faschistischen gesellschaftlichen Strukturen verstanden werden. Sicher ist das nichts für Zartbesaitete, aber ein wichtiger Film ist Pasolinis DIE 120 TAGE VON SODOM auf jeden Fall. Ein Mal sehen reicht voll und ganz, aber dieses eine Mal sollte man ihn schon gesehen haben.

Die DVD aus der Reihe "Kino Kontrovers" ist klasse - sehr gute Bildqualität, viel interessantes und aufschlussreiches Bonusmaterial. Kann man sich, sofern man sich mit diesem wichtigen Stück Filmgeschichte auseinandersetzen möchte, bedenkenlos zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminator Box (FSK 18)

Miami Vice - Steelbook- (Hach, ich liebe Steelbooks^^^)

Dr.House Season 1

Alias Season 2 & 3

Superman Returns Steelbook

Tommorrow Never Dies..007 - Ultimate Edition - (Der Silberkoffer war doch n bissl zu teuer ;) )

Lady in the Water -Region 3 DvD-

War das Dein Weihnachtsgeld ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung