Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hausarbeit zu Filmmusik, bitte um Anregungen


II/V/I
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss über die Semesterferien eine Hausarbeit zum Thema " Elektronische Klangerzeuger in der Filmmusik " verfassen.

Ich werde das ganze chronologisch aufziehen, allerdings fehlt mir noch die ein oder andere Quelle.

Beginnen werde ich mit dem Trautonium in Hitchcocks "die Vögel"

und mit Beispielsweise dem Daft Punk Soundtrack zu TRON und Hans Zimmers Sachen enden.

Es geht nicht (nur) um rein elektronische Kompositionen sonder mehr darum,

welchen Platz Synthies etc. über die Zeit in modernen Scores eingenommen haben.

Mir fehlt allerdings noch etwas Stoff für die Mitte.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, was die Filme und deren Musik der 70er und 80er angeht.

Einer wäre da zum Beispiel Stanley Kubrick,

allerdings fehlt mir da das Wissen, in welchen seiner Filme Elektronik für die Musik angewendet wurde.

Konkret geht es mir um Komponisten, Produzenten oder Filme,

in denen elektronische Mittel zum Einsatz kamen/kommen.

Ich währe euch sehr Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Carpenter komponierte für fast alle seine Filme aus den 70ern und 80ern selbst die Musik und spielte diese an Synthesizern ein. Sein minimalistischer Stil, verbunden mit einer Vorliebe für kurze Bassmotive als Hauptmotiv des Films, wurde oft kopiert. In den 80ern arbeitete er mit Alan Howarth zusammen, der eigentlich Sound Designer war und für Filme wie die Star-Trek-Reihe oder auch die Indiana-Jones-Filme die Sound Effekte machte. Er programmierte die Synthies nach Carpenters Vorgaben und vermischte so ganz oft Musik und Sound Effekte. Ihr Meisterstück ist für mich die Musik zu Carpenters "Prince of Darkness", da dieser sehr leitmotivisch gearbeitet ist, eigentlich eher ungewöhnlich für Carpenter und durch seine Vielschichtigkeit einfach eine tolle Atmosphäre heraufbeschwört. Zudem wurde der Score mit der damals neuartigen MIDI-Technik eingespielt, was es Carpenter und Howarth erlaubte, mehrere Keyboards über einen Synthesizer zu spielen, wo man vorher noch jedes davon einzeln spielen und aufnehmen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Alexander, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter denke ich.

Dass ich nicht selbst auf Carpenter gekommen bin... Seis drum!

Du meinst aber sicherlich dass mehrere Synthies über ein Keyboard gespielt wurden, nicht ? ;)

Ok, ich höre auf mit Klugsch**ßen, also danke schon einmal, freue mich auf weitere Anregungen!

LG

II/V/I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Alexander, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter denke ich.

Dass ich nicht selbst auf Carpenter gekommen bin... Seis drum!

Du meinst aber sicherlich dass mehrere Synthies über ein Keyboard gespielt wurden, nicht ? ;)

Ok, ich höre auf mit Klugsch**ßen, also danke schon einmal, freue mich auf weitere Anregungen!

LG

II/V/I

So rum oder so rum, du weisst, was ich meine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man vergesse nicht Vangelis' 70er und 80er, z. B. mit Blade Runner (1982). Giorgio Moroder ... evtl. Wendy Carlos' Kubrick-Arbeiten.

Und zu den Anfangstagen sei noch Forbidden Planet genannt. http://de.wikipedia....orbidden_Planet

Oder um nen Bogen zu haben und du dir auf jedenfall Daft Punks Tron:Legacy vornimmst, dann eben auch TRON von Wendy Carlos.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer wäre da zum Beispiel Stanley Kubrick,

allerdings fehlt mir da das Wissen, in welchen seiner Filme Elektronik für die Musik angewendet wurde.

Konkret geht es mir um Komponisten, Produzenten oder Filme,

in denen elektronische Mittel zum Einsatz kamen/kommen.

Am bekanntesten ist sicherlich der verstörende Synthesizereinsatz in A CLOCKWORK ORANGE (1968). Komponist/in bzw. Arrangeur/in war dabei Wendy Carlos, damals noch unter dem Namen Walter Carlos (vor Geschlechtsumwandlung).

P.S.: Ups, sinus hatte das ja doch schon erwähnt. :blush:

Ansonsten wären vielleicht noch François de Roubaix‘ elektronische Scores aus der ersten Hälfte der siebziger Jahre interessant. Dazu gibt es sogar zwei Kompilationen: Le Monde Électronique de François de Roubaix (Vol. 1 und 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal hier in Bezug auf HZ schauen. Ist zwar jetzt schon etwas her, dass ich mir das Interview angesehen habe, aber ich glaube, da könnte auch das ein oder andere Interessante bei rumkommen. ;)

Hab bei amazona.de oben noch was von Hans gefunden. Allgemein dürfte auf der Seite einiges zur Technik stehen, wenn auch nicht immer im direkten Bezug auf Filmmusik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wendy Carlos hat auch die Musik zu Kubricks Shining komponiert und arrangiert (s. Eingangssequenz wo man in der Totalen Nicholsons Käfer durch die verschneite Landschaft zum Overlook Hotel fahren sieht). Von Fred Karlin gibt es auch "Elektronisches" (ich mein auch bei "Westworld") und Sinus hat bereits das Ehepaar Barron erwähnt (Forbidden Planet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Seiten muss die Arbeit denn umfassen? Wenn es sich unter 200 Seiten bewegt und Du auf die wesentlichen Aspekte eingehen willst, dann ist es schlichtweg zuviel, sich über die komplette Geschichte elektronischer Elemente der Filmmusik mit all ihren Aspekten zu widmen. Es würde sich viel eher anbieten, elektronische Elemente im Schaffen eines Komponisten in Hinblick auf den technischen Wandel und dessen kompositorische Entwicklung zu untersuchen. Jerry Goldsmith wäre da natürlich ein Super-Beispiel oder aber Wendy Carlos und sonst Oskar Sala, der Dir ja durch "Die Vögel" bekannt sein dürfte und der z.B. schon in den 60ern komplett elektronische Musik für Filme komponierte. Seine Musik zu "Der Würger von Blackmoore" findest Du auf Kriminalfilmmusik Vol.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals vielen Dank für die rege Hilfe!

Die Arbeit ist tatsächlich sehr überschaubar (gerade einmal 15 Seiten).

Es geht mir auch nicht darum jede Facette der Entwicklung zu auszuleuchten,

sondern vielmehr um den Weg, den elektronische Klangerzeuger in diesem Genre bis Heute genommen haben.

Das möchte ich eben gerne mit den prominentesten Beispielen illustrieren aber Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 15 Seiten sind immer noch zu wenig. Ich würde Dir raten, eine bestimmte Musik eines bestimmten Komponisten herauszusuchen und an Hand zwei oder drei bestimmter Szenen den Einsatz der elektronischen Mittel untersuchen. Alleine mit der Ausgangssituation des Films, der Szenenanalyse, der Analyse der Musik und dem Fazit hast Du genug zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einmal mit meinem Dozenten gesprochen und siehe da, er hatte ein ähnliches Anliegen.

Werde also ohne Umschweife deinem Tip folgen, was mich allerdings vor das Problem stellt,

dass ich wieder ein neues Thema raussuchen muss.

Mir ging es ja vor allem um die Evolution der eingesetzten Mittel über die Zeit,

vielleicht widme ich mich dem guten Herrn Zimmer,

fange mit "Rain Man" an und gehe dann über zu z.B. "The Dark Knight Rises".

PS Wenn das überhaupt geht. Aber mal sehen mache mir mal ein paar Gedanken darum.

Danke auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht widme ich mich dem guten Herrn Zimmer,

fange mit "Rain Man" an und gehe dann über zu z.B. "The Dark Knight Rises".

PS Wenn das überhaupt geht. Aber mal sehen mache mir mal ein paar Gedanken darum.

Danke auf jeden Fall

Ob der gut ist, bleibt Geschmackssache, aber der Themenkomplex Hans Zimmer, so meine altväterliche Warnung, ist ein Fass ohne Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung