Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Silva: John Carpenters THE FOG (2CD)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

CD kommt Anfang Oktober. Seit ein paar Tagen stand die Info schon auf der Silva-Seite, nun hat der Soundtrack-Club auch Cover und Tracklisting.

http://www.soundtrac...roducts_id=4933

0001301SCDweb.jpg

Erweiterte Wiederveröffentlichung als Doppel-CD mit 20 Tracks

Infos vom Label: "John Carpenter's 1980 follow-up film to his smash hit Halloween featured ghost sailors terrorizing a Californian coastal community as a dense fog descends on their homes. The multi-talented filmmaker not only directed and wrote his films but also created his own unique brand of atmospheric synthesiser scores. This updated version of Silva Screen's long deleted and sought after 2000 reissue brings together not just the original album which featured 20 minutes of newly released music but a second 20 track disc of the entire score, drawn from the original tapes, remastered by long-time Carpenter collaborator Alan Howarth. “I went back to Sound Arts Studio in central Los Angeles and quickly began composing and recording new tracks. Dan Wyman, my creative consultant on Assault On Precinct 13 and Halloween was at my side programming the synthesizers, keeping a critical eye on my multi-tracked performances and maintaining quality control over the long hours of recording and mixing. And, out of all this frenzy, re-working and re-structuring, I produced what I consider to be one of my best scores” - John Carpenter"

Tracklisting:

CD 1:

01. Prologue From The Fog

02. Theme From The Fog

03. Matthew Ghost Story

04. Walk To The Lighthouse

05. Rocks At Drake’s Bay

06. The Fog

07. Antonio Bay

08. Tommy Tells Of Ghost Ships

09. Reel 9

10. Main Theme - Reprise

11. The Fogs Rolls In

12. Blake In The Sanctuary

13. Finale

14. Radio Interview with Jamie Lee Curtis

CD 2:

01. Ghost Story

02. The Journal

03. Seagrass Attack

04. Andy On The Beach

05. Where’s The Seagrass?

06. Stevie’s Lighthouse

07. Something To Show You

08. An Evil Plan

09. Weatherman

10. Walk To Lighthouse

11. Dane

12. Morgue

13. The Fog Approaches

14. Knock At The Door

15. Fog Reflection

16. Andy’s In Trouble

17. The Fog Enters Town

18. Revenge

19. Number 6

20. The Fog End Credits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Expandierung der Expandierung, cool. :D Hoffentlich jetzt auch mit dem auf dem Laserdisc-Rip so betitelten "Visiting Malone". :)

Ja, das wäre grandios. Ich habe noch die alte "unexpandierte" Varese Veröffentlichung, die ich durch diese gerne "komplettieren" würde. Mal schauen. "I got something to show you" klingt ja schon ziemlich nach "Visiting Malone". Mal sehen wie die Audioqualität ist.

Immernoch mein absoluter Lieblingscarpenter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kam heute an. Nur kurz zur zweiten CD: Klanglich völlig okay, etwas dumpfer als das alte Album. Mono, von Howarth ein bißchen auf stereo "remixt". "Stevie's Lighthouse" ist die Musik für die Fahrt zur Kirche. Endlich gibt es den Score ohne die früheren "Enhancements" von Howarth! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gibt es den Score ohne die früheren "Enhancements" von Howarth!

Kleiner Nachtrag, der mir gestern erst beim zweiten Hören (erstaunlich, dass ich die CD nun schon zweimal gehört habe, For Greater Glory aber noch nicht einmal komplett geschafft habe) aufgefallen ist. Ein paar neue Enhancements hat Howarth dafür eingebaut. Schreibt er auch im Booklet. Nebelhörner. In und zwischen ein paar Tracks hat Howarth Nebelhörner eingemischt. Das passt allerdings meiner Meinung nach recht gut und ist daher wohl der Grund, warum mir das gestern im Erstdurchlauf gar nicht aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du die Nebelhörner bei FSM petzen? :D Die bekommen sich ja nicht mehr ein.

WHAT? Come on...you're kidding. Right ?

Please say that is a joke

Oh, Jesus Christ.
Can you post a sample?

I want to cancel my pre-order if there are added effects ... I don't recall lots of foghorn in the actual score ... ummm... not really...

So'n Nebelhorn bläst da drüben noch den letzten Rest an Intelligenz weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du die Nebelhörner bei FSM petzen? :D Die bekommen sich ja nicht mehr ein.

So'n Nebelhorn bläst da drüben noch den letzten Rest an Intelligenz weg. ;)

Ich habs mir auch gerade gedacht. :)

Die machen sich wieder ins Hemd wegen der Nebelhörner.

Dabei ist das wirklich nicht schlimm und passt m.M nach wirklich gut auf die einzelnen Tracks.

Und - fällt mir gar nicht ein, da drüben irgendwelche Snippets zu posten.

Ein paar Kritikpunkte am Score hab ich allerdings.

Etwas besser mastern hätte man das Teil ja schon können (wirklich etwas dumpf)

Aber dadurch hätte man das Grundrauschen der Tracks wahrscheinlich erhört.

Im Booklet wird ja beschrieben dass die sog, "Carpenter Stinger Effects" auf einem Extra Band für das Mixing waren und erst wieder in den Score integriert werden mussten. Das ist zwar löblich, aber dann hätte sich Howarth wenigestens die Mühe machen sollen, diese miitels Lautstärkehüllkurve auszufaden. Das Rauschen ist schon sehr stark und reisst dann auch dementsprechnd abrupt ab, was sehr stark zu hören ist.

Beim Track 16 auf CD 2 "Andys in Trouble" hört man, wenn man etwas lauter aufdreht, Einstreuungen eines Radiosenders, zudem ein Geräusch als würde jemand den Raum betreten oder den Deckel eines Klaviers hochklappen. Es ist fast anzunehemen dass das Mikrofon bzw. der Vorverstärker mit welchem man das Klavier in diesem Track aufgenommen hat nicht, richtig entstört war.

Beim Endtrack gefällt mir der Übergang bzw überhaupt das einbringen der 8tel Sequenz aus "Andy on the Beach" welches in das Endthema übergeht überhaupt nicht. Warum hat man das überhaupt gemacht ? Kommt so im Film überhaupt nicht vor. Zudem sowieso einige unused tracks / cues auf dem Album sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es echt albern.

Einige fangen schon an ihre Bestellungen zu canceln und bei Howarths Facebook Page fragt man schon allen ernstes nach einer Auflage ohne Nebelhorn als Digital Download.

Also dass ich mal wegen Nebelhörnern rumdiskutieren muss ist schon Beängstigend.

Bei Crom !! :)

Vielleicht baut Intrada bei ihrem (sicherlich noch vor Ende der Präsidentschaft von Hillary Clinton veröffentlichten) CONAN THE BARBARIAN ja ein bisschen klirrende Schwerter ein. Oder ab und zu ein "Uff!" oder ein "Aaarggghhhhhhhhhhhh!" ;)

Im Ernst: Mir sind die meisten "Filmmusik-Freunde", besonders die amerikanischen, langsam echt zuwider. Immer wird gequengelt, ständig ergeht man sich im selbstmitleidigen Dauerton-Gejammer, dass ja hier noch 35 Sekunden fehlen, der Score in zu grosser/kleiner Stückzahl angeboten wird, da die Artwork kacke ist, dort zuviele Kurztracks zusammengefügt und hier die Nachbearbeitung/Neueinspielung blöd. Können die Heulsusen nicht auch mal den Mund halten und die Finger weg von der Tastatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung