Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Music of 007 - James Bond scores & songs


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möglicherweise war das überfällig, vielleicht waren Olli und ich nur zu doof, was Entsprechendes zu finden. But here it is:

post-4661-0-47762600-1348779718.jpg

Hier das Sub-Forum zum filmmusikalischen Bond. Ich würde mich freuen, wenn das (zur Abwechslung) mal was Positives bleiben könnte und sich das Gezeter und Gemaule hier zugunsten persönlicher Empfehlungen und Sentimentalitäten zurückstehen würde.

Zum Auftakt möchte ich auf eine verdammt feine, sehr informative und erstaunlich ehrliche Doku-Reihe zu den Bond-Songs hinweisen:

So, there. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=zzH_oWlAYYw

Sehr viel mehr muss man zum Thema "Bond-Musik" nicht sagen, oder? :)

Naja, im Ernst: ich schätze auch viele von Barrys Beiträgen, insbesondere im Film. Auch Bill Contis Score höre ich ausgesprochen gerne, ebenso Serras vielgescholtenen GOLDENEYE. Arnolds erster Einsatz gefiel mir auch noch, danach wiederholten sich bei ihm immer nur die gleichen Muster.

Song-Favoriten wären folgende:

- "A View to a Kill" (Duran Duran)

- "Live and Let Die" (Paul McCartney & Wings)

- "Moonraker" (Shirley Bassey)

- "For Your Eyes Only" (Sheena Easton)

- "Goldeneye" (Tina Turner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich bis in die 90er alle Songs bis auf GOLDEN GUN. Wobei die Kombi Spannungsthema + zeitlose Melodie aus ON HER MAJESTY'S SECRET SERVICE mein geheimer Favorit ist und ich mit wachendem Alter eine gewisse Hinwendung zu den mellow numbers wie YOLT und MOONRAKER verspüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise war das überfällig, vielleicht waren Olli und ich nur zu doof, was Entsprechendes zu finden. But here it is:

post-4661-0-47762600-1348779718.jpg

Hier das Sub-Forum zum filmmusikalischen Bond. Ich würde mich freuen, wenn das (zur Abwechslung) mal was Positives bleiben könnte und sich das Gezeter und Gemaule hier zugunsten persönlicher Empfehlungen und Sentimentalitäten zurückstehen würde.

Zum Auftakt möchte ich auf eine verdammt feine, sehr informative und erstaunlich ehrliche Doku-Reihe zu den Bond-Songs hinweisen:

So, there. :)

Hmmm... so sehr ihr Bond mag (genauer: mochte) und vor allem die Barry-Musiken, aber auch manche der Alternativ-Komponisten (jaaja, ist auch schon wieder kritikwürdig!) - mir ist das Anliegen des Threads nicht so ganz klar. Wie lautet denn genau die Frage oder These oder der Aufhänger?

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... so sehr ihr Bond mag (genauer: mochte) und vor allem die Barry-Musiken, aber auch manche der Alternativ-Komponisten (jaaja, ist auch schon wieder kritikwürdig!) - mir ist das Anliegen des Threads nicht so ganz klar. Wie lautet denn genau die Frage oder These oder der Aufhänger?

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe...

Ich fand den Anteil an 007-Gesprächen, auch zur Musik, derart hochprozentig, dass mir ein seperater Bond-Musike-Thread sinnvoll schien. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der neuen "Best of Bond, James Bond"-Doppel-CD zwar "Mr. Kiss Kiss Bang Bang" enthalten ist, aber nicht in der Fassung von Dionne Warwick, sondern in einer von Shirley Bassey gesungenen Version. Strange, non?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Warwick-Version besser (sie scheint ja auch das orchestrale Arrangement zu verwenden, dass davon letztlich auf dem THUNDERBALL-Album übrig blieb), aber ich vermute, bei der "Best of"-Zusammenstellung war zum einen Shirley Basseys Name das Argument, zum anderen sicherlich auch die Tatsache, dass Bassey das Lied in einer Minute weniger hingebracht hat. Schon auf der vorhergehenden "Best-of" bekam man alle Tracks nur noch schwer auf eine Scheibe, so dass meinem Eindruck nach bei einigen Liedern sogar 1-2 Sekunden vom Fade-Out abgeschnitten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir gehts, na ich wie auch immer, meinte die Goldeneye Auto Szene nach dem Titelsong.

Dass meint ich, hoffe es geht bei dir

hab den film erst gestern wieder gesehen und die szene war fand ich auf den punkt genau richtig vertont. die musik hat das komödiantische schauspiel und die dialoge ausgezeichnet unterstrichen und war ein toller kontrast zur spannend-dramatischen verfolgungsjagd. obwohl auch diese leicht komödiantische züge hatte. perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts, na ich wie auch immer, meinte die Goldeneye Auto Szene nach dem Titelsong....

(das Ding geht nur mit Hilfe des Plugins "ProxTube", sonst nicht) ..

Doch, wenn man dann noch bedenkt, dass es gut 2 Jahre später dann so klang... ;)

Im Übrigen mein liebstes Bond-Car nach dem klassischen Aston Martin DB5.

Bin mal gespannt, obs im Himmelfall auch eine obligatorische Chase gibt und wie Herr Newman diese vertont (hat).

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts, na ich wie auch immer, meinte die Goldeneye Auto Szene nach dem Titelsong.

Dass meint ich, hoffe es geht bei dir

Danke mit ProxTube ging es dann..

Boah wie Bild und Musik hier einen Fremdkörper ergeben. erst als die Bondstreicher dazukamen.. wurde es besser.. aber dieser Beat und der Funksound passen mal gar hier zu dieser Szene. Autsch..

Stimme Lars zu.. die beiden Szenen kann man nicht miteinander vergleichen. Sind vollkommen verschieden, aber Arnolds Musik ist bei weitem besser als dieser Funksound von Eric Serra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aber dabei bedenkt, dass es inhaltlich 2 völlig unterschiedliche verfolgungsjagden mit 2 völlig unterschiedlichen schwerpunkten sind, ist der vergleich doch etwas unpassend.

Aus langjährger Cobra-11-Erfahrung behaupte ich: Eine Jagd ist eine Jagd.... ;)

Wiki sagt ähnliches

In Film und Fernsehen ist eine Verfolgungsjagd eine Szene, in der ein oder mehrere Fahrzeuge von Anderen gejagt werden.

Gibt zwar verschiedene Stile und Szenerien, aber im Grunde wird immer einer von wem anders verfolgt.

Gugg mal.. geht auch mit Booten.... :D

Wie Arnold da sogar kleine Elemente einbaut, die klingen, als hätte er ein paar Sekunden rückwärts gespielt... Auch stellenweise funkig, nur eben mit diesem "Charme"

Was Serra da angestellt hat.. Najah.... Dann doch lieber sowas wie in "Bullit", nämlich: gar keine Musik.

Doch schlussendlich ist und bleibt es: Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal ehrlich ist, dann ist die rennszene in goldeneye gar keine verfolgungsjagd sondern ein duell. ich würde sogar sagen, so eine art balzduell ähnlich wie in Mission: Impossible II. und das verdeutlicht die musik. sowas wie in Tomorrow Never Dies oder The World Is Not Enough hätte nicht zum inhalt der szene gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal ehrlich ist, dann ist die rennszene in goldeneye gar keine verfolgungsjagd sondern ein duell. ich würde sogar sagen, so eine art balzduell ähnlich wie in Mission: Impossible II. und das verdeutlicht die musik. sowas wie in Tomorrow Never Dies oder The World Is Not Enough hätte nicht zum inhalt der szene gepasst.

Für mich ist es halt so, dass Eric Serra mit seiner Musik der Bondgemeinde keinen Gefallen gemacht hat und diese eine Szene ist der beste Beweis dafür. Dieser Funkstil passte rein gar nicht zu der Szene. Wie ich oben geschrieben habe, wirkte sie wie ein totaler Fremdkörper, einzig die Bondstreicher waren gut eingesetzt, aber durch diese Funkuntermalung verloren sie viel von der Wirkung. Es wirkte total gegen die Szene vertont.

Aber das alles ist eine Frage des Geschmackes, wie Anne richtig gesagt hat. Lars gefiel das ja perfekt, während andere wie ich darüber nur den Kopf schütteln können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es halt so, dass Eric Serra mit seiner Musik der Bondgemeinde keinen Gefallen gemacht hat und diese eine Szene ist der beste Beweis dafür. Dieser Funkstil passte rein gar nicht zu der Szene. Wie ich oben geschrieben habe, wirkte sie wie ein totaler Fremdkörper, einzig die Bondstreicher waren gut eingesetzt, aber durch diese Funkuntermalung verloren sie viel von der Wirkung. Es wirkte total gegen die Szene vertont.

Aber das alles ist eine Frage des Geschmackes, wie Anne richtig gesagt hat. Lars gefiel das ja perfekt, während andere wie ich darüber nur den Kopf schütteln können. ;)

was sagt denn die szene für dich ohne musik aus und was sagt serras musik für dich alleinstehend aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein grosser Fan von Serra oder seinem GOLDENEYE-Score, aber viel von der hier wiedergegebenen Unzufriedenheit (und auch Aspekte der Diskussionn um Newmans SKYFALL-Soundtrack) klingt für mich eher nach mangelnder Flexibilität und eher konservativen Vorlieben, von wegen: Ein Bond-Score muss wie ein Bond-Score klingen, also nach Barry oder Armstrong. Das finde ich, pardon, etwas spiessig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung