Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Prometheus Records: HOUR OF THE GUN von Jerry Goldsmith


Boneking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...einen Score habe ich noch vergessen, welcher sich sehr gut in eine ReRecording-(Wunsch-)Liste einfügen würde:

THE SATAN BUG

Die FSM-Ausgabe ist zwar sehr gut, doch manchmal würde ich mir schon wünschen, daß die Soundeffekte nicht dabei wären...gerade beid den größeren (Action-)Momenten in der Musik.

Auch eine Komplettveröffentlichung von IN HARMS WAY wäre interessant.

Habe den Film vor vielen, vielen Jahren gesehen und empfand die Schlacht- und Suspense Szenen gegen Ende hochinteressant. Aber ich glaube das ist wirklich schon über 20 Jahre her.....ach, wie die Zeit vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am liebsten nur obskure Tiomkins, Steiners und Rozsas einspielen mag, wird das wohl auch weiterhin gelten. Der Markt eröffnet natürlich ganz andere Spielräume, wenn man Williams und Goldsmith mit einbezieht, die nun einfach eine breitere Käuferschicht mitnehmen.

Was ist das denn bitte für ein Statement?! Keines der eingespielten Alben ist in irgendeiner Weise obskur oder am markt vorbei. Es spricht den Golden-Age-Freund an, wovon es mehr gibt als sich in diesem Forum äußern. Zudem wurden oft Scores eingespielt, zu denen es kaum oder unvollständiges oder gar kein Material gab, bei denen die Filme aber einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Von obskur kann da keine Rede sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade "Charge of the light brigade" oder auch "Arsenic and old lace" sind echte Perlen (musikalisch gesehen) und die zugehörigen Booklets bieten Infos en masse. Satans bug spricht mich nicht besonders an und ist auf die Lauflänge gesehen ziemlich repetitiv...bei ner Neueinspielung könnte man sich aber auf die Highlights konzentrieren (z.B. in Suitenform). Aber gerade bei Steiner und auch Newman wär noch so einiges in der Pipeline was ich mir aufgefrischt gut vorstellen könnte (Captain of Castile...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn bitte für ein Statement?! Keines der eingespielten Alben ist in irgendeiner Weise obskur oder am markt vorbei. Es spricht den Golden-Age-Freund an, wovon es mehr gibt als sich in diesem Forum äußern. Zudem wurden oft Scores eingespielt, zu denen es kaum oder unvollständiges oder gar kein Material gab, bei denen die Filme aber einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Von obskur kann da keine Rede sein!

Pures Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn bitte für ein Statement?! Keines der eingespielten Alben ist in irgendeiner Weise obskur oder am markt vorbei. Es spricht den Golden-Age-Freund an, wovon es mehr gibt als sich in diesem Forum äußern.

Genau das habe ich auch rausgehört aus James Fitzpatricks gebetsmühlenartig vorgetragenem Wehklagen, dass er selbst an den bewährten Schlachtrössern wie EL CID Geld verloren hat. Da brauch ich mich gar nicht zu fragen, wie denn eine David-Buttolph-Kompletteinspielung so laufen würde oder TARZAN AND THE MERMAIDS von Tiomkin. Die Tage von Golden-Age-Einspielungen sind markttechnisch schon lange gezählt, lediglich die Bereitschaft einiger weniger Produzenten, für die gute Sache zu bluten bringt uns THE RED HOUSE & Co.

Spielst du 2, 3 größere Goldsmith-Scores (THE CHAIRMAN, SALAMANDER, WIND AND THE LION, RANSOM etc.) ein und veröffentlichst diese als Doppel-CD, steckst du Golden Age locker in die Tasche. Noch. In 20 Jahren mag sich auch das geändert haben.

Und ja, CAPTAIN FROM CASTILE wär ein prima Kandidat für eine Neueinspielung, wobei es hier wahrlich auch 60 Minuten tun würden, meine alte Chelsea-Doppel-CD mit 110 Minuten fühlt sich langgezogen wie Kaugummi an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es denn einen Grund 100 RIFLES neu einzuspielen? Immerhin kam der Score bei FSM raus und ist immer noch erhältlich.

Wie gesagt: welchen genauen Grund gab es, HOUR OF THE GUN neu einzuspielen? ;) Dann doch eher 100 RIFLES, da bedeutender. Außerdem wird die FSM-CD sicher nicht mehr so lange erhältlich sein wie die reguläre Varèse-Ausgabe von HOUR OF THE GUN.

Satans bug [...] ist auf die Lauflänge gesehen ziemlich repetitiv...

Wenn du meinst. Ich finde, der Score zählt zu Goldsmiths frühen modernistischen Meilensteinen, neben FREUD, SHOCK TREATMENT und MORITURI. Sicher ist das keine unmittelbar eingängige, farbenprächtige Musik, sondern eine reduzierte, harsche, zerklüftete Musik, die konsequent Melodie bzw. konventionelle harmonische und leitmotivische Strukturen vermeidet. Hier sind die Vorbilder eben eher Schönberg, Hindemith und Bartók - und nicht mehr Strauss und Wagner. Da sollte man fairerweise schon unterscheiden zwischen "ist repetitiv" und "gefällt mir nicht, da mir persönlich zu modernistisch".

Ich fände eine Neueinspielung von THE SATAN BUG wirklich sehr sinnvoll, u.a. wegen der doch manchmal störenden Soundeffekte in der Originalaufnahme von FSM. Ebenso wie DAMNATION ALLEY ein wichtiger, kompositorisch brillanter Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie DAMNATION ALLEY ein wichtiger, kompositorisch brillanter Score.

Ich hoffe nicht, dass du den neueingespielt von den Pragern willst. Großorchestrale Schlachtplatten wie QUO VADIS oder TARAS BULBA lass ich mir ja gerne noch gefallen, aber ein Score, bei dem mischtechnisch komplexe Synthieparts eine so große Rolle spielen, dit wird doch nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer vom idealen Klangkörper aus. ;) Müssen ja nicht die Prager sein, meinte eher, dass es allgemein eine feine Sache wäre, auch mal bedeutende Goldsmiths aus dem experimentellen/modernistischen Fach in Neueinspielungen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modernistisch ist nicht mein Problem und Illustrated man und Freud zählen sicherlich zu meinen Favoriten aber bei Satansbug tut sich nichts, der Score ist in seiner Gesamtheit ohne Entwicklung und ich glaube nicht, dass das ein modernistischer Wert ist oder ?

Man sollte das Beste einfach destillieren zu ner schönen 20-minütlichen Suite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: welchen genauen Grund gab es, HOUR OF THE GUN neu einzuspielen? ;) Dann doch eher 100 RIFLES, da bedeutender. Außerdem wird die FSM-CD sicher nicht mehr so lange erhältlich sein wie die reguläre Varèse-Ausgabe von HOUR OF THE GUN.

Das Varèse-Album von HOUR OF THE GUN ist gerade mal 31 min lang, abzüglich der entbehrlichen Pop-Version des Hauptthemas bleiben weniger als eine halbe Stunde Score. Die Neueinspielung wird 57 min umfassen - da ist es doch klar, dass man eher HOTG neu einspielt als 100 RIFLES, der vollständig vorliegt, sogar in zwei Abmischungen.

HOTG klingt für sein Alter wirklich fantastisch - aber wenn 50 Prozent der Musik fehlen, ist ein abschließendes Urteil zur Wertigkeit der Musik ohnehin nicht möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Score in kompletter Form eher noch gewinnt, da das Hauptthema der (monothematischen) Partitur auf dem Album leicht überrepräsentiert ist. Das wäre dann aber auch die einzige Schwäche, die ich der Albumfassung attestieren würde - und ja, Du hast recht, 100 RIFLES ist Goldsmiths profundester Beitrag zum Genre, allerdings würde ich HOUR in jedem Fall - gemeinsam mit LONELY ARE THE BRAVE und vielleicht RIO CONCHOS - direkt dahinter ansiedeln. Was den technischen Anspruch angeht, tun sich die eh alle nicht viel. Es gibt gewiss leichter zu spielende, aber auch noch wesentlich schwierigere Goldsmith-Scores. Ich bin echt gespannt, wie die das inzwischen hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schonmal geil...allerdings wären 20-minütige Suiten der wichtigsten Jerry-Western wohl ein sinnvolleres unterfangen, da das ruhige Material bei diesen Scores doch obwohl handwerklich top zum hören oft nicht so aufregend ist (siehe STAGECOACH). Solche Einspielungen für 100 RIFLES, TAKE A HARD RIDE, BREAKHEART PASS oder LONELY ARE THE BRAVE lägen bei mir aber sofort im Warenkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung