Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Rechnung bitte....!


peter-anselm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit um mal Bilanz zu ziehen (unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten). Ich mache mir seit nunmehr zwei Jahren den Spaß, über Soundtrackausgaben und - einnahmen Buch zu führen um mal ein ungefähres Gespür dafür zu bekommen um wieviele Autos ich meinen Fuhrpark hätte erweitern können wäre mir die Filmmusik nicht in die Quere gekommen. Fazit: es reicht gerade mal für nen Satz neuer Winterreifen und eine gründliche Jahresinspektion.

 

In Zahlen (immer inkl. Porto):

 

- Ausgaben:           1.831,19 €

- Einnahmen:            493,68 €

- Anzahl d. Scores:   127

- Ausgaben/Monat:    111,46 €

 

Bedeutendste Neuzugänge:

 

- Viele Steiner - Scores aus der BYU- bzw SAE-Reihe

- Under the Volcano, The dead, Spartacus complete (North)

- Schifrin Anthology (Schifrin, FSM)

- Miklos Rozsa Treasury (FSM), trotz anfänglichem Gemaule recht schöne Box

- Battle of the Bulge (Frankel, SCC)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich 2008 oder so mal für alle Neuzugänge gemacht und damals war es schon eine recht große Summe bei den Kosten (weiß leider nicht mehr wieviel genau, aber irgendwas um die 600 euro bestimmt). Die Ausgaben für dieses Jahr kenne ich noch nicht, aber Einnahmen gabs schonmal keine. Die Ausgaben könnten sich aber grob mit dem decken, was peter geposted hat wenn ich mal rein von der Anzahl der gekauften CDs ausgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pflege seit Jahren alle Neuzugänge in meiner Access-Datenbank; dieses Jahr waren es bislang 1604,54€ bei 103 Alben), aber das Jahr ist noch nicht zu Ende ;)

(Highlight war 1997 mit 2.237,79€ bei 139 Alben)

 

Und insgesamt, wenn man mal ganz frech fragen darf? :D

 

Vielleicht sollte ich sowas auch mal anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2012 'nen Euro fuffzich für Soundtracks ausgegeben, 237 Fantastillionen eingenommen und jetzt 9452 CDs mehr.

 

Ehrlich, ich mag die Thread-Idee und den damit verbundenen pissing contest nicht.

 

Und ich hab übrigens sowieso den Längsten.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2012 'nen Euro fuffzich für Soundtracks ausgegeben, 237 Fantastillionen eingenommen und jetzt 9452 CDs mehr.

 

Ehrlich, ich mag die Thread-Idee und den damit verbundenen pissing contest nicht.

 

Und ich hab übrigens sowieso den Längsten.

 

:blink:

 

Für mich als Neuling ist das allerdings sehr interessant! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht gegen Peter, aber für mich als Nicht-mehr-ganz-so-Neuling ist das wieder so ein path to the dark side of the Force, der Geld, Geschäft und reines Besitzvolumen in den Vordergrund stellt. Ich bin wirklich kein Kostverächter, aber letztlich finde ich Diskussionen über Filmmusik interessanter.

Und wenn jemand in einem Jahr nur 50 Euro ausgegeben hat oder ausgeben konnte, ist das für mich kein weniger ernsthafter Soundtrack-Enthusiast. Hauptsache ist, dass einem die CD was bedeutet und einen (etwas) glücklich macht. Mit Papis Kreditkarte kiloweise Zeug bestellen, dass dann womöglich ungehört im Schrank landet... nö, das kanns nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich selbst habe ich so eine Aufstellung auch*, aber das wars dann. :P

 

* Stimmt nicht ganz: das Online-Tool, das ich zur Verwaltung meiner CDs (und DVDs/BluRays/...) programmiert habe, gibt es erst seit einem halben Jahr und lässt eine automatische Analyse erst Ende nächsten Jahres zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht Souchak, es geht nicht darum wer die meisten Soundtracks erworben hat um sich dann den größten Soundtrackfan der Community schimpfen zu können, es geht darum ein Gespür dafür zu bekommen wieviel man denn so in sein Hobby investiert. Scores in die man investieren kann gibt es mittlerweile viele (erst heute sind wieder drei herausgekommen) und 50 - 60 € sind da schnell weg. Hab mich selber schon erlebt, daß ich am Ende eines Monates erschrocken war, wieviel meiner Barschaft sich da entfernt hat. Insofern dient der Thread eher dazu den Weg in die Verschuldung zu vermeiden und den ein oder anderen simplen Hinweis zu geben wie man eine Übersicht behalten kann (die am Ende eines Jahres recht interessant sein kann). Insofern seh ich diesen Thread auch nicht als Pissing - Contest.

 

Ich spar mir eine ganze Anzahl von Anschaffungen mittlerweile weil ich mit dem Hören z.Z. ohnehin nicht hinterherkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, daß in den 80er und 90er im Monat durchschnittlich 3 Scores zusammenkamen (Einzelbesuche bei Tarantula am Pilatuspool mit eingerechnet). Das war damals für meine finanziellen Verhältnisse recht viel aber gerade nocht leistbar. Das hat sich mittlerweile aber deutlich geändert bedingt durch die VÖ-Politik der Labels die Segen und Fluch zugleich ist. Schaut man sich z.Z. mal auf dem FSM-Board an was dort geordert wird wird einem schwindelig: der letzte LLL-Schwung, Restausläufer des letzten Varese-Batches, die Quartets etc. Das wird hier wahrscheinlich nicht anders sein. Wie steuert man nun bei limitiertem Budget sein Ausgabenverhalten: Augen zu und durch und am Ende einfach mal schauen was übrig bleibt?. Ich hab mir einfach ein bestimmtes Limit gesetzt was eingehalten werden muß, funktioniert auch ganz gut und ist Entscheidungshilfe (was brauch ich wirklich, was kann / muß warten, was ist überflüssig ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schnittmenge aus variablen, aber selten exorbitanten Geldmitteln und recht konkreten Wünschen komme ich nur selten in die Verlegenheit, gleich ganze VÖ-Schwünge komplett mitzunehmen. Das kommt dem eigentlichen Hören sehr entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spar mir eine ganze Anzahl von Anschaffungen mittlerweile weil ich mit dem Hören z.Z. ohnehin nicht hinterherkomme.

 

Und genau das mache ich andersrum. Ich habe bisher noch nicht Buch geführt, kann aber sagen, dass ich deutlich mehr als 120 CDs dieses Jahr erworben habe (rund 240 sind es allein im Bereich der E-Musik gewesen). Natürlich könnte man das als Völlerei oder unersättlichen Konsum bezeichnen - insbesondere wenn man bedenkt, dass ich nur drei Alben, die ich mir dieses Jahr gekauft habe, auch ausgepackt und gehört habe. Dennoch habe ich einen großen Teil meiner Freizeit vor dem CD-Spieler verbracht - mit Jerry Goldsmith. Es ist nicht so, dass ich CDs kaufe und sie dann als Schmuckstück ins Regal stelle, zumindest nicht für immer. Wenn ich eine CD auspacke und höre, dann geschieht das auch mehrmals. Oft im Zusammenhang mit bereits von mir gehörten CD zum Vergleich etc. Kaufe ich also eine Aufnahme der Chopin-Balladen, dann höre ich sie vier bis fünfmal, aber zusätzlich auch die Aufnahmen der Balladen, die ich schon habe. Wenn also ein Paket mit drei bis vier CDs kommt, sitze ich schonmal drei bis fünf Tage an einer - sprich einen Monat - am ganzen Paket. Natürlich kommen aber in der Zeit noch weitere CDs rein, die dann erstmal auf die Wartebank müssen. Vor ungefähr vier Jahren habe ich mir "Lionheart" von Jerry Goldsmith gekauft, die ich aber erst letzten Monat geöffnet habe.

Ich habe absolut kein Problem damit, CDs ungehört über mehrere Jahre "reifen" zu lassen, denn wir wissen alle, dass dieses Medium vom Aussterben bedroht ist. Und in 20 Jahren, wenn ich mir kaum Musik kaufen kann, weil alles nur noch in seelenlosen Downloads verfügbar ist, werde ich mich Tag für Tag an meinen gefüllten CD-Schränken erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das mache ich andersrum. Ich habe bisher noch nicht Buch geführt, kann aber sagen, dass ich deutlich mehr als 120 CDs dieses Jahr erworben habe (rund 240 sind es allein im Bereich der E-Musik gewesen). Natürlich könnte man das als Völlerei oder unersättlichen Konsum bezeichnen - insbesondere wenn man bedenkt, dass ich nur drei Alben, die ich mir dieses Jahr gekauft habe, auch ausgepackt und gehört habe.

 

Moment: Du hast allein in diesem Jahr ca. 117 Soundtrack-CDs gekauft, die unberührt und ungehört auf einen Einsatz am Ende der Zeit warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Stattdessen habe ich mich konsequent durch Goldsmith gearbeitet und dabei auch CDs geöffnet, die ich mir vor zwei bis vier Jahren angeschafft habe. An einige davon wäre ich heute aber nicht mehr so leicht gekommen wie damals ("Lionheart") und daher war es gut, die CD gekauft zu haben, auch wenn sie vier Jahre im Schrank stand, während ich mich durch viele LPs, die ich geschenkt bekommen habe, Havergal Brian, Vaughan Williams und andere gehört habe. Und genau so verfahre ich mit den CDs, die ich dieses Jahr angeschafft habe, denn dann werde ich wahrscheinlich froh sein, "John Carter" als propere CD zu haben, ebenso "Die Hard" 1-3 oder "The Boy who could fly".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, soweit würde ich persönlich wohl nicht gehen. Meist kaufe ich CDs dann doch aus aktuellen "Haben-Wollen"-Gefühl. :D

Das Argument mit dem Aussterben der CD (das wird doch jetzt auch schon etwas länger verbreitet, oder?) würde ich jetzt auch nicht unbedingt so sehen. Klar, Disney hatte sowas mal angekündigt (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), aber ziehen die das durch? Außerdem gibt es da noch andere Labels, von denen ich deutlich mehr kaufe. Vinyl soll doch auch schon lange tot sein? :P

 

Und auch wenn du die CDs so ziemlich zu genießen (was wir hier sicherlich alle tun :P) scheinst, da wäre es mir doch ein wenig zu schade, die erstmal nur ins Regal zu stellen. ;)

 

Ich habe mir letztens, mit den Ausgaben vor Augen, gedacht: "Scheiß drauf, andere haben sicher teurere Hobbies!"  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist Disney nicht der Nabel der Welt. Diese Aussage kam wohl Mitte des Jahres.

Mephisto, ich muss sagen, ich könnte das nicht, obwohl im Nachhinein Deine Methode wohl die Sichere ist. Ich denke da mal nur an meine Bagger Vance CD, die ich anfangs im Augenwinkel hatte und den Gedanken, irgendwann mal, aber nicht jetzt... und dann plötzlich fast unerschwinglich.

Aber bei mir ist es am Ende eine Geldfrage. Ich hab mir im Monat einen festen Betrag eingrichtet und mehr geht nicht. (Außer Weihnachten und Geburtstag :D ). Aber wenn ich könnte, würde ich es es auch so machen. Man weiss ja nie und ich hab bisher noch immer einen schönen Titel auf jeden Soundtrack gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung