Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmquiz


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Punkt Nr. 2! :)

 

Tatsächlich verließ man sich darauf, dass die Spieler die Symbole auf den Larten zählen bzw. die Bildkarten (Buben=rote Hüte, Damen=Hauben und keine sichtbaren Beine, Könige=gelbe Kronen) zuordnen konnten. Ich gehe einmal davon aus, dass man für "Maverick" die Eckwerte eingeführt hat, damit der Zuschauer gleich beim ersten Auffächern der Karten sehen kann, welches Blatt die jeweiligen Spieler haben. Sonst hätte man zeigen müssen, wie jeder Spieler die Karten, die er bekommt, durchblättert, die Symbole auszählen müssen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt Nr. 2! :)

 

Tatsächlich verließ man sich darauf, dass die Spieler die Symbole auf den Larten zählen bzw. die Bildkarten (Buben=rote Hüte, Damen=Hauben und keine sichtbaren Beine, Könige=gelbe Kronen) zuordnen konnten. Ich gehe einmal davon aus, dass man für "Maverick" die Eckwerte eingeführt hat, damit der Zuschauer gleich beim ersten Auffächern der Karten sehen kann, welches Blatt die jeweiligen Spieler haben. Sonst hätte man zeigen müssen, wie jeder Spieler die Karten, die er bekommt, durchblättert, die Symbole auszählen müssen etc...

 

Ah schön. Fehlen also noch zwei. Ich habe keinen Schimmer, aber ich sherlocke rate mal weiter. Wie wäre es mit:

  • Die Karten waren damals nicht ganz so klein? Zur Hand gesehen, sieht mir das nach einem sehr jungen Deck aus.
  • Vielleicht war die Queen tatsächlich auch eine Königin mit Krone?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Vielleicht war die Queen tatsächlich auch eine Königin mit Krone?

 

 

Doch doch, es handelt sich schon um eine Dame. Bei Buben und Königen konnte man damals immer mindestens ein Bein mit Schnallenschuh erkennen, bei den Damen nicht, weil die Kleider so lang sind...dennoch nicht ganz falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, es handelt sich schon um eine Dame. Bei Buben und Königen konnte man damals immer mindestens ein Bein mit Schnallenschuh erkennen, bei den Damen nicht, weil die Kleider so lang sind...dennoch nicht ganz falsch.

 

Mmmmh.  :dedektiv:

In Anlehnung, was du weiter oben geschrieben hast: Vielleicht gab es damals bei den Bildkarten bzw. der Dame noch nicht so deutlich die Insignien bzw. in diesem Fall die Blume?

 

Und - und ich glaube es nicht - aber: Was ist mit der Spiegelung der Karte? Also dass die Karte zweimal die Dame enthält und so von oben wie unten gleich aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist historisch korrekt. Damals waren die Bildkarten zu einem großen Teil "Einseitig". Faktisch haben die "Maverick"-Requisiteure ein Originalbild genommen und ein bisschen daran herumgebastelt: Die Ecken abgerundet, die Eckwerte zugefügt und...naja, noch zwei Sachen. Macht Dir/Euch das Rätseln Spaß oder wollt ihr in einer halben Stunde eine weitere Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist historisch korrekt. Damals waren die Bildkarten zu einem großen Teil "Einseitig". Faktisch haben die "Maverick"-Requisiteure ein Originalbild genommen und ein bisschen daran herumgebastelt: Die Ecken abgerundet, die Eckwerte zugefügt und...naja, noch zwei Sachen. Macht Dir/Euch das Rätseln Spaß oder wollt ihr in einer halben Stunde eine weitere Hilfe?

 

Ich gehe jetzt eh off, aber ich schätze, ohne Tipp komme ich so oder so net weiter (Im Internet bin ich leider nicht unterwegs).

Daher nochmal zwei Versuche auf die Schnelle:

  • Die Farben der Königin sind nicht korrekt? (Vielleicht weil der Druck damals nicht so viele zuließ?)
  • Das Herz ist im Original kleiner?

 

Sag mal, Mephisto, im Zusammenhang mit deinem Avaterbildchen: Biste irgendwie im örtlichen Skatverein?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich CDs gesammelt habe, habe ich Kartenspiele gehortet. Als kleiner Westernfreund haben mich natürlich bei "Maverick" die alten Spielkarten besonders begeistert und ich habe ewig gesucht, bis ich herausgefunden habe, dass die auf dem Stich von Samuel Hart basieren. Noch länger hat es gedauert, Repliken dieser Karten aufzutreiben und da war ich dann - über zehn Jahre nach der ersten Filmsichtung - ein bisschen verwirrt, denn wie gesagt: das "Maverick-Deck" gibt es so nicht. Habe mittlerweile zwei verschiedene Hart-Repliken und noch drei weitere Kartenspiele, die auf Stichen um die Zeit des Bürgerkrieges basieren. Alle haben weder abgerundete Kanten oder Wertzeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich CDs gesammelt habe, habe ich Kartenspiele gehortet. Als kleiner Westernfreund haben mich natürlich bei "Maverick" die alten Spielkarten besonders begeistert und ich habe ewig gesucht, bis ich herausgefunden habe, dass die auf dem Stich von Samuel Hart basieren. Noch länger hat es gedauert, Repliken dieser Karten aufzutreiben und da war ich dann - über zehn Jahre nach der ersten Filmsichtung - ein bisschen verwirrt, denn wie gesagt: das "Maverick-Deck" gibt es so nicht. Habe mittlerweile zwei verschiedene Hart-Repliken und noch drei weitere Kartenspiele, die auf Stichen um die Zeit des Bürgerkrieges basieren. Alle haben weder abgerundete Kanten oder Wertzeichnungen.

 

Schönes Interesse!  :) Ich bin ein Freund von Karten- und Brettspiel Historien, die teilweise sehr tief in Kulturen hineinreichen.

 

Ok, zwei habe ich noch:  :dedektiv:

 

1. Die Dame schaut ursprünglich nach rechts vom Herz weg oder die Dame schaut nach rechts aufs Herz?

2. Das Motiv der Dame gehörte im Original nicht zum Herz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!!!

 

samuel-hart-1860.jpg

 

Wie wir hier sehen können, haben die Requisiteure schlichtweg aus der Herz-Dame eine Karodame gemacht und dieses Bild obendrein gespiegelt. Ich kann nicht erklären, warum. Vielleicht war ihnen die Original-Herzdame ein bisschen zu hässlich. Interessanterweise hat man auch im finalen Spiel den Pik-Buben durch das Bild des Kreuzbuben ersetzt.

Im allerersten Spiel sieht man allerdings den Kreuz-Buben im "Original".

Wahrscheinlich fand man auch hier das Bild schicker als das Original, da die im Stich verrutschte Oberlippe mitten im Schnurrbart so aussieht, als würde der Original-Pik-Bube gerade die Zähne fletschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!!!

 

Yeah!  :)

 

Ich will zugeben, dass ich zwar nicht im Internet schauen wollte (und nicht getan habe), aber dein Avaterbildchen dann doch eine ähnliche Wirkung entfaltet hat.  ;)

Kann schon verstehen, dass die originale Herzdame ausgetauscht wurde. Hat die Spiegelung vielleicht etwas mit der Auffächerung der Karten während des Spiels zu tun, sodass Herz gleich sichtbar sein konnte (Wobei das ja mit den Eckwerten ohnehin auch geschieht).

 

Ich denke mir mal etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung