Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intermezzo Umfrage zu Goldsmith Spätwerk Teilung


Gast
 Teilen

Teilung des Goldsmith Spätwerks?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Teilung des Goldsmith Spätwerks?

    • Ja, Gerne, Durchaus, Unbedingt
    • Nein, Auf keinen Fall, Nach allem was wir 1989 durchgemacht haben
    • Mir egal


Empfohlene Beiträge

Geh du mal auf Argumente ein, Souchak, dann macht es vielleicht auch Sinn, weiterzudiskutieren. Deine essayistische Schlagfertigkeit dient gerade nämlich nur einem: der unsachlichen Hetze.

 

Ich habe mehrfach (!) genau (!) begründet, wieso eine Aufteilung des Spätwerks keinen Sinn macht. Lies nach, oder lass es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Satz, den ich hier ursprünglich geschrieben hatte, hab ich gleich wieder gestrichen. Auf Dein Niveau kriegst Du mich nicht.

 

Aber stell Dir mal die Frage, für wen Du die Goldsmith-Abstimmungen machst und warum? Für Dich oder die anderen Boarder? Um Begeisterung für einen Ausnahme-Komponisten zu verbreiten oder aus Eitelkeit?

 

So oder so: Komm mal klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, tut ihr mir einen Gefallen? Schaltet 1-2 Gänge runter und diskutiert auf einem normalen Niveau weiter. Kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen. Ansonsten können wir den Thread auch erstmal schließen, bis sich die Gemüter etwas beruhigt haben. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, tut ihr mir einen Gefallen? Schaltet 1-2 Gänge runter und diskutiert auf einem normalen Niveau weiter. Kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen. Ansonsten können wir den Thread auch erstmal schließen, bis sich die Gemüter etwas beruhigt haben. Danke!

 

Ich bin nüchtern und absolut bereit, vernünftig zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stell Dir mal die Frage, für wen Du die Goldsmith-Abstimmungen machst und warum? Für Dich oder die anderen Boarder? Um Begeisterung für einen Ausnahme-Komponisten oder aus Eitelkeit?

 

So oder so: Komm mal klar.

 

Du bist derjenige, der sich hier gerade vor versammelter Mannschaft mit einer Schlammschlacht aufspielt. Von Ego-Trips brauche ich dir nichts erzählen. ;)

 

Wenn du bereit bist, vernünftig zu diskutieren, dann tu es bitte auch. Wir kommen nämlich vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Menge: im letzten Teil (1990 - 2004) stehen 52 Scores zur Wahl. 1957 - 1969 waren es 43 Scores. 1970 - 1979 ebenfalls 43 Scores. Nur in den 80ern waren es 38. Die Aufteilung ist somit mengenmäßig relativ ausgeglichen. Das Argument mit der Menge ist somit aus dem Rennen.

 

Außerdem sehe ich nicht ein, dem Spätwerk einen Vorteil zu verschaffen, indem ich es in zwei Umfrage-Teile splitte.

Sorry, wenn ich hier einfach dazwischen ruf ...

 

bei Nicht-Splitten des Spätwerks sind es immerhin beinahe soviel Scores mehr, wie man insgesamt in erster Runde Stimmen vergeben kann. So nicht-valide halte ich das Argument mit der Menge deswegen nicht.

 

Wenn Du nicht splitten willst, ist die Erhöhung der maximalen Kreuzchen in der ersten Runde (wie von anderen bereits mehrfach vorgeschlagen) doch ne einfache Möglichkeit, alle glücklich zu machen? Dem Spätwerk einen Vorteil verschaffen würdest Du damit doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist derjenige, der sich hier gerade vor versammelter Mannschaft mit einer Schlammschlacht aufspielt.

 

Mir ist klar, dass ich ein billiges Feindbild abgebe, aber das macht Deine Behauptungen ebenso wenig war, wie Deine Arroganz denjenigen Boardern gegenüber, die Du nicht ernstnehmen willst, auch nicht als Argumentation durchgeht.

 

Ehrlich, Sebastian, ich persönlich bin enttäuscht von der Art, mit der Du die Goldsmith-Abstimmung bisher durchgeführt hast, von den ständig platzenden Deadlines, von Deinem Gejammer, wenn wieder Lieblinge von Dir von einer offenbar ignoranten Mehrheit weggewählt wurden, von Deinem kompletten Desinteresse, daraus eine schöne und unterhaltsame Sache für alle zu machen. Ich glaub Dir gerne, dass Du Deine Gründe hast und auch, dass Du von Deiner Sichtweise überzeugt bist. Aber überzeugend bist Du nicht.

 

Und, nochmal: Bedank Dich mal bei Babis. Oder bei Jonas. Oder Poldi und Scorefun. Oder all den anderen, die hier heute Deine Aufgabe und die Diskussion übernommen haben. Optional kannst Du gerne auch Peter erklären, warum Du das hier zu so einem unerfreulichen Streit hast werden lassen. Und Anne und Oliver, warum "es piept", weil die andere Erwartungen an die Abstimmung haben.

 

"Unsachliche Hetze"? "Schlammschlacht"? "Ego-Trips"? Mehr fällt Dir nicht ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, machen wir so. 20 % mehr Stimmen (entsprechend ca. 20 % mehr Scores). Macht 12 statt 10 Stimmen in der ersten Runde. Also: bitte alle, die schon abgestimmt haben: Stimme nochmal zurückziehen und 12 Kreuzchen machen.

 

Ich hoffe, dass das am Ergebnis was ändert. Sonst war der Hick-Hack mal wieder umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Souchak: Tut mir leid, dass ich deine Showmaster-Kriterien bisher nicht erfüllen konnte. Aber mir geht es um die Sache, und nicht darum, diese Umfrage möglichst publikumswirksam über die Bühne zu bringen. Ich wüsste auch nicht, warum ich verpflichtet bin, hier andauernd den Diskussionsleiter zu spielen. Ihr bekommt das ja wohl auch mal ohne mich hin, oder?

 

Und zur Frage der Aufteilung des Spätwerks habe ich alles gesagt. In meinen Augen widersinnig, was ich auch ausreichend begründet habe. Da lasse ich mich dann auch nicht von Einzelnen mit der Androhung, nicht mehr mitzumachen, erpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich sehe: Klare Mehrheit ist gegen die Teilung. Ich bleibe bei der Enthaltung. Weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Tut mir ja auch tierisch leid, dass ich diesen Komponisten erst vor 2 Jahren so richtig für mich entdeckte, mit ihm in den 90ern aufwuchs und so daher nur das Spätwerk erstmal sehr ausführlich kennen und lieben lernte.

DESWEGEN wäre ich so für eine Trennung gewesen, da so mancher den guten Jerry eben erst zu seinem Spätwerk kennen und lieben lernte. Und nun von der schieren Wucht der Masse an geliebten Veröffentlichungen schier erschlagen lieber aufgibt, statt sich für einen, aber gegen einen anderen Score in seinem Herzen zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich sehe: Klare Mehrheit ist gegen die Teilung. Ich bleibe bei der Enthaltung. Weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Tut mir ja auch tierisch leid, dass ich diesen Komponisten erst vor 2 Jahren so richtig für mich entdeckte, mit ihm in den 90ern aufwuchs und so daher nur das Spätwerk erstmal sehr ausführlich kennen und lieben lernte.

DESWEGEN wäre ich so für eine Trennung gewesen, da so mancher den guten Jerry eben erst zu seinem Spätwerk kennen und lieben lernte. Und nun von der schieren Wucht der Masse an geliebten Veröffentlichungen schier erschlagen lieber aufgibt, statt sich für einen, aber gegen einen anderen Score in seinem Herzen zu entscheiden.

Ooooch :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ging doch bisher allen Leuten in den verschiedenen Epochen so. Ich musste mich auch gegen einige geliebte 50er-Werke wie "Studs Lonigan" wenden, um andere "Scores des Herzens" wie "Planet of the Apes" oder "Illustrated Man" zu wählen.

Recht beneidenswert, dass du das kannst. Ich bekomm es nicht übers Herz.

 

Wäre wie auf diesen putzigen Wurf zu schauen:

katz.JPG

Und gesagt bekommen "Nimm die niedlichste"

(ich will sie alle!! ;))

 

Es ginge in der Umfrage höchtens so, dass ich jede Reihe durchgehe, die Augen schließe, ein paar Mal mit der Maus hoch und runter fahre und in regelmäßigen Abständen "stop!" denke. Die ausgewählten würdens dann halt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch :( :( :(

 

Ja, schade - aber bitte. Wie Mephisto oben geschrieben hat: in den 60ern hatten viele (und ich auch) ebenfalls massive Probleme bei der Beschränkung. Da wurde das Jahrzehnt auch nicht aufgeteilt. Aber da ist das ja egal, sind ja nur die doofen 60er.

 

Ihr habt jetzt 12 Stimmen statt 10. Das muss hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade - aber bitte. Wie Mephisto oben geschrieben hat: in den 60ern hatten viele (und ich auch) ebenfalls massive Probleme bei der Beschränkung. Da wurde das Jahrzehnt auch nicht aufgeteilt. Aber da ist das ja egal, sind ja nur die doofen 60er.

 

Sagt doch keiner. Gebettelt oder erpresst hat auch niemand.

 

 

Ich für meinen Teil merke gerade, dass ich ein wenig von Goldsmiths Spätwerk desillusioniert bin, vor allem da ich die anderen Jahrzehnte jetzt in den letzten Wochen nochmal intensiver (wenn auch noch weit zu oberflächlich) kennen gelernt habe. Ein erweckender Weg, der, so schmerzlich er auch sein mag, einer musikalischen Katharsis gleichkommt. Da trenne ich mich in einer Abstimmung gerne auch mal vom geliebten Ballast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da ist das ja egal, sind ja nur die doofen 60er.

Ja, total blöd dieses experimentelle Jahrzehnt, eine große Welt, die mir noch so offen zum entdecken steht. Hass es jetzt schon, so viele tolle Sachen da entdecken zu dürfen. Menno ;)

 

Mag damit sagen: Nun bitte keine Schnute ziehen, weil sich paar Leute (ich eingeschlossen) noch nicht mit dem Jahrzehnt auskennen. Ich sagte es schon und sag es gern wieder: Ich kenne Goldsmith erst seit 2 Jahren!

Sah zwar viele Filme seines Spätwerks in Kino und TV, aber so richtig seinen Namen merken konnt ich mir erst 2011, als es zu spät war, was ich mit jedem weiteren Tag und jeder neuen Entdeckung so sehr bereue. Und - auch schon mal gesagt - freue ich mich riesig auf jede frische Entdeckung, wobei mir dann sogar schnuppe ist, aus welchem Jahrzehnt das stammt. Also: jeder Goldsmith, den ich noch nicht kenne, ist für sich genommen für mich und meine Ohren "neu", als hätte es ihn vorher nie gegeben :)

 

P.S. Genau aus diesem Grund schlug ich ja auch schon mehrfach vor, die Umfrage in ein paar Jahren einfach zu wiederholen. Bedenke ich, was ich in den letzten 80 Wochen so alles dazulernte, mag ich mir nicht ausmalen, wie es in weiteren 100 Wochen aussehen könnte. Ein 60er-Nerd mag ich dann vielleicht zwar immer noch nicht sein, aber unter sehr wahrscheinlichen Umständen weit mehr als nur 10 kennen und lieben.

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung