Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR TREK-At the Future


Scoreking
 Teilen

  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer wäre euer Topkomponist der Zukunft?

    • Brian Tyler
      1
    • Danny Elfman
      1
    • Steve Jablonsky
      1
    • John Ottman
      3
    • James Horner
      3
    • Alan Silvestri
      0
    • Patrick Doyle
      2
    • David Arnold
      3
    • David Newman
      2
    • Hans Zimmer
      0


Empfohlene Beiträge

Mir ist da mal eine Zukunftsidee durch den Sinn gegangen.

 

Was wäre, wenn Michael Giacchino für einen weiteren Star Trek-Film mal keine Lust mehr hat, oder ein anderer Regisseur die Fäden in der Hand hält und sich einen neuen Komponisten sucht, was wär euer Favorit, der dann für die Musik geradestehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Menge alte Säcke und eingesessene Junge in der Liste. ;)

 

Mal ein wenig rumgesponnen sage ich daher, dass ich mir für einen solchen nächsten Teil eine STAR TREK Komödie (siehe IV) wünschen würde, für die Patrick Doyle die Musik macht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horner natürlich. Er hat bewiesen das er die Abenteuer der Enterpise wunderbar musikalisch untermalen kann.

Am besten unter Berücksichtigung seines alten Hauptthemas.

Ich traue vielen anderen auf der Liste aber auch zu etwas gutes hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Herz sagte mir auch James Horner. Mein Drang nach frischem Blut mehr nach Steve Jablonsky. Vor TRANSFORMERS und (zugegeben) bis jetzt, hab ich von ihm noch nie was gehört. Was er für TRANSFORMERS geschaffen hatte, also als Komponist mit dieser Art sich in die Noten zu vertiefen, hielt ich nicht nur für genial, sondern auch STAR TREK-reif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Gedankenspiel sage ich: Hätte, hätte, Fahrradkette. Warum "Was wäre wenn"-Ideen durchspielen wenn man sich auch mit existierender Musik beschäftigen kann? :dedektiv:

 

 

P.S.: Als offene Umfrage (ohne Komponisten-Vorgabe) hätte ich das wahrscheinlich gerade noch okay gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brian Tyler hat doch schon Trek-Erfahrung. Warum nicht der?

 

Wunschkandidaten wären der schon gesetzte Giacchino sowie der wohl unterschätzte McNeely, der sich ja gerade der Forengemeinde so eindrucksvoll ins Gedächtnis gerufen hat.

 

Alternativen wären in der Tat Ottman und Doyle (was ist mit Powell?).

 

Wahrscheinlich wären im Zuge einer Verjüngung aber auch Jablonsky oder Jackman oder Djawadi. Was ist mit Lennertz? Das, was der in der Nachfolge zu Giacchino für MoH komponiert hat, konnte sich echt hören lassen...

 

Und diese Überlegung zeigt: Möglich ist alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Gedankenspiel sage ich: Hätte, hätte, Fahrradkette. Warum "Was wäre wenn"-Ideen durchspielen wenn man sich auch mit existierender Musik beschäftigen kann? :dedektiv:

 

 

P.S.: Als offene Umfrage (ohne Komponisten-Vorgabe) hätte ich das wahrscheinlich gerade noch okay gefunden.

 

tztztz...oller Nörgelpapst. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz...oller Nörgelpapst. ^^

 

Nix Nörgelpapst. Aber einer muss ja mal darauf hinweisen, dass der Elan für bestimmte Gedankenspiele (siehe auch: "Wer soll die Filmmusik für Bond machen?") leider in anderen Zusammenhängen fehlt.

 

Und, ja, als Giacchino-Freund berührt es mich eher unangenehm, dass es hier z.B. nicht hiess Giacchino macht gute Arbeit im STAR TREK-Kino. Aber wen könntet oder wolltet Ihr ansonsten als Trek-Komponisten vorstellen?

 

Ausserdem: Warum diese sehr subjektive Komponisten-Auswahl? Wieso fehlen Beltrami und JNH? Warum keine write-in option?

 

Leider alles recht halbherzig :mellow: Auch der Thread-Titel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Nörgelpapst. Aber einer muss ja mal darauf hinweisen, dass der Elan für bestimmte Gedankenspiele (siehe auch: "Wer soll die Filmmusik für Bond machen?") leider in anderen Zusammenhängen fehlt.

 

Und, ja, als Giacchino-Freund berührt es mich eher unangenehm, dass es hier z.B. nicht hiess Giacchino macht gute Arbeit im STAR TREK-Kino. Aber wen könntet oder wolltet Ihr ansonsten als Trek-Komponisten vorstellen?

 

Ausserdem: Warum diese sehr subjektive Komponisten-Auswahl? Wieso fehlen Beltrami und JNH? Warum keine write-in option?

 

Leider alles recht halbherzig. :mellow:

 

Die Meinung von heute, sind die Wünsche von Morgen. Was ist daran falsch schon heute sich ein wenig Gedanken darüber zu machen?

 

Ok, vielleicht waren nur 10 Komponisten zu wenig, vielleicht war es auch ein Fehler (der mir hinterher auch einfiel) eine *verdeckte* Abstimmung zu machen. Doch ob verdeckt oder offen, spielt da eigentlich keine so großartige Rolle.

 

Tyler, Horner, hatten schon mal für STAR TREK gearbeitet, deshalb fielen sie auch mit in die Auswahl. Und ich wollte die Sache nur auf 10 ausgesuchte Komponisten beschränken, die einerseits für mich reizvoll wären, andererseits, um den Komponistensalat nicht größer zu decken. Es tut mir leid, wenn du dich wegen Beltrami und JNH nicht mit angesprochen fühlst. Vielleicht hätte ich doch auf 20 hochgehen sollen. ;)

 

Gegen Giacchino hatte ich bis jetzt auch nie was, im Gegenteil. Sicher ist, dass er nicht alle künftigen STAR TREKs machen wird / will.....bis zur Vollendung der nächsten 10 Filme, sind es noch (unter Berücksichtigung, dass er noch den 3. Ableger vertont) 7 weitere Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es passiert, dass der dritte Abrams-Streich (unverständlicherweise) noch weniger Geld einspielt und Paramount das Franchise erst mal wieder auf Eis legt - oder einen neuen Versuch im Fernsehen startet. ;)

 

Nach drei Filmen wäre mir das dann recht. Ne Serie im Star Trek Universum war bisher selten verkehrt.

Ich fände ja - Achtung, nur n Gedanke - ein John Williams Beitrag wäre etwas, worauf ich überaus gespannt wäre (Die Connection besteht ja jetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Filmen wäre mir das dann recht. Ne Serie im Star Trek Universum war bisher selten verkehrt.

Ich fände ja - Achtung, nur n Gedanke - ein John Williams Beitrag wäre etwas, worauf ich überaus gespannt wäre (Die Connection besteht ja jetzt).

 

Als John Williams-Liebhaber, dachte ich da auch schon. Ich zog vorwiegend Komponisten vor, die (grob gerechnet) 21 Jahre durchhalten. John Williams mit 102 im Tonstudio? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als John Williams-Liebhaber, dachte ich da auch schon. Ich zog vorwiegend Komponisten vor, die (grob gerechnet) 21 Jahre durchhalten. John Williams mit 102 im Tonstudio? :unsure:

 

Ich halte Williams für genauso wahrscheinlich bei einem neuen STAR TREK wie Zimmer, Jablonsky oder Doyle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Williams für genauso wahrscheinlich bei einem neuen STAR TREK wie Zimmer, Jablonsky oder Doyle. ;)

 

Will mal von ausgehen, dass es positiv gemeint ist. ;)

 

Finde die obige Auswahl auch sehr, sehr konventionell. Von denen würde mich höchstens ein Elfman-Beitrag reizen. 

 

Ansonsten wären interessant: Beltrami, Goldenthal, Desplat oder auch Thomas Newman. 

 

Dann setz doch wenigsten dein Kreuz bei Elfman. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nix Nörgelpapst. Aber einer muss ja mal darauf hinweisen, dass der Elan für bestimmte Gedankenspiele (siehe auch: "Wer soll die Filmmusik für Bond machen?") leider in anderen Zusammenhängen fehlt.

Und, ja, als Giacchino-Freund berührt es mich eher unangenehm, dass es hier z.B. nicht hiess Giacchino macht gute Arbeit im STAR TREK-Kino. Aber wen könntet oder wolltet Ihr ansonsten als Trek-Komponisten vorstellen?

Ausserdem: Warum diese sehr subjektive Komponisten-Auswahl? Wieso fehlen Beltrami und JNH? Warum keine write-in option?

Leider alles recht halbherzig :mellow: Auch der Thread-Titel ;)

Ich bleibe dabei: Wenn man Giacchinos ST mit Nemesis von Goldsmith vergleicht; da wird Giacchino niemals ran kommen. Die Musik ist seelenarm, kraftlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man nur eine Stimme abgeben konnte, habe ich für DAVID NEWMAN gestimmt, weil dem einfach mal ein großes Filmprojekt, ein großer Brocken, zu wünschen wäre. Ansonsten hätte ich für ALAN SILVESTRI votiert. Von dem ein STAR TREK oder STAR WARS oder BOND hörte sich bestimmt auch interessant und gut an. Wobei Letzteres drei auch für Newman gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für David Arnold gestimmt.

 

  1.  Brian Tyler - wird immer häufiger das Gleiche
  2.  Danny Elfman - Kann ich mir nur schwer vorstellen
  3.  Steve Jablonsky - Transformers, ja, war gut  und tatsächlich wirklich viel mehr besseres kenne ich nicht von ihm. :o
  4.  John Ottman - Wäre auch möglich aber reizt mich nicht so sehr
  5.  James Horner - Gabs schon und wäre sicherlich nur alte Brühe aufgewärmt
  6.  Alan Silvestri - Seine Actionsscores haben mir in der letzten Zeit nicht zugesagt und ich würde denken, er läuft in diese Spur wieder hinein
  7.  Patrick Doyle - Ich finde, dass ist nicht sein Genre.
  8.  David Arnold - Ja sehr gerne. Nach Stargate ein Star Trek, warum nicht ;)
  9.  David Newman - Fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Kenn ich zu wenig.
  10.  Hans Zimmer - nein, bitte nicht. Meine Sympathie für Hans ist mit den letzten Scores sehr gesunken und ich hätte keine Lust auf noch einen Club-Rotation Score von ihm.

Alles aber meine Meinung.


Ich bleibe dabei: Wenn man Giacchinos ST mit Nemesis von Goldsmith vergleicht; da wird Giacchino niemals ran kommen. Die Musik ist seelenarm, kraftlos.

Jetzt weiß ich, warum die alte Geschichte wieder hoch kommt. 

Giacchino hat seine Sache gut gemacht. Höre ich immer wieder gern und gerade gestern hab ich Into Darkness angeschaut und fand die Musik sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Into Darkness ist schon besser, zb the Kronos Wartet (so hieß der Track glaub), allerdings ist der Anfang des Tracks das Highlight. Auch bei einer emotionalen Szene war ich von der Musik gerührt.

Gut, war ein bisschen hart formuliert, meinte es auch im Vergleich mit Nemesis und auch auf Teil 1 von Giacchino bezogen. Hab ja auch ein par Sachen von ihm und verwende sie zb auch zum Zocken. Wollte den Mann nicht beleidigen. Er hat sicher was drauf, handwerklich, nur diese gewisse Magie fehlt meist, meine Meinung.

Hab übrigens auch für Arnold gestimmt, glaub das würde gut passen. Silvestri wäre sicher auch interessant, hab letztens eine Space Doku gesehen mit Score von Silvestri und das klang nicht nach seiner Action Mucke der letzten Jahre, war sehr schön orchestral spacig ;)

Ich mag Hans Zimmer sehr gerne, aber für Star Trek kann ich mir ihn nicht vorstellen, das passt nicht. Doch wenn Star Trek einen Score von ihm bekommen sollte (halte ich für abwegig), lasse ich mich drauf ein.

Vielleicht ist der nächste Film ja wieder mehr Star Trek, nicht Star Wars oder eben ein Action Film, der größtenteils im Weltall spielt. Moralischer Impetus, augenzwinkernde Ironie, spaßige Seitenhiebe auf unsere Zeit bzw länger zurück liegende Vergangenheit, Entdeckergeist, das alles würde ich mir für ST wieder (mehr) wünschen.

James Horner, ich würde mich schon freuen wenn er wieder Star Trek machte, obwohl seine letzten Scores schon recht schwach waren. Hab erst vor ein par Wochen zum ersten mal Avatar gesehen, war ziemlich enttäuscht von der Musik, auch The Amazing Spider-Man war nicht gerade inspiriert, außer dem wirklich gelungenen Spidey Theme.

Ergänzung:

David Newman, sicher auch eine interessante Wahl. Schau dir Galaxy Quest an, die Musik ist ziemlich treckig, allerdings auch parodistisch.

Und, wenn er noch leben würde, wäre der wunderbare Basil Poledouris meine erste Wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man nur eine Stimme abgeben konnte, habe ich für DAVID NEWMAN gestimmt, weil dem einfach mal ein großes Filmprojekt, ein großer Brocken, zu wünschen wäre. Ansonsten hätte ich für ALAN SILVESTRI votiert. Von dem ein STAR TREK oder STAR WARS oder BOND hörte sich bestimmt auch interessant und gut an. Wobei Letzteres drei auch für Newman gilt. 

hab auch newman genommen. thematisch gefallen mir seine sachen und action kann der auch wenn man ihn lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung