Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Original vs. Remake Teil 15: PSYCHO


Sebastian Schwittay
 Teilen

Psycho  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Film gefällt dir besser?

    • Psycho (1960) Regie: Alfred Hitchcock
    • Psycho (1998) Regie: Gus Van Sant


Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht das du es zu ergründen vermagst, worin meine meine Kritik an Van Sant liegt. Die tollen Ideen der filmischen Ausführung hatte nun mal Hitchcock und nicht Van Sant und dann daran ein wenig zu schrauben ist für mich einfach keinen eigenen Film wert. Neuinterpretation ok aber diese marginalen Änderungen (wenn ich mich recht erinnere kurze Schnitt auf Vögel während der Ermordung usw. - wie naheliegend) bringen für mich nichts essentielles Neues .

 

Und ich verweigere mich keines Gedankens, nur weil ich nicht deine Meinung teile - aber ich bin ja weder Filmkritiker noch ernstzunehmend ;)

:thumbup:

 

Und darauf geht der Herr Sebastian natürlich nicht ein..... 

 

 

Ich finde es immer wieder lustig wie schablonenhaft hier diskutiert wird.

 

gibt es eigtl. einen thread in dem das Wort "Götzenverehrung" nicht vorkommt? einfach drollig XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es keine Frage, an das Original von Hitchcock kommt das 1:1 Remake keineswegs heran, welches mich nur gelangweilt hat trotz der beiden großartigen Darsteller.

PSYCHO ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Hitchcock, der auch heute noch wunderbar wirkt und im Gegensatz zu den meisten Filme aus der Zeit, hat dieser kein Gramm Staub angesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresst mich, aber ich mag das PSYCHO-Remake lieber als das Original. Finde ich weitaus wirkungsvoller, u.a. wegen der voluminösen, klanglich bestechenden Neueinspielung der Herrmann-Musik, aber auch was die Darsteller betrifft. Vince Vaughns Performance hat mich doch irgendwie mehr verstört als die von Perkins.

 

Bei mir ist es eigentlich fast genauso... das Original ist klar ein Meisterwerk, aber aus ähnlichen Gründen wie Sebastian finde ich ebenfalls das Remake besser. Hatte damals erst das Original angeschaut und ne Woche später auch das Remake.. und es hat mich mehr gepackt. Klar haben sie viel 1:1 kopiert aber hmm ja aber irgendwie hat es mich mehr gepackt, obwohl ich das Original von Hitchcock ebenfalls großartig finde.. aber das sind echt nur ganz minimale Nuancen, warum das Remake meine Stimme bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal redest Du echt wirr. [...] 

Mir fällt übrigens schon seit längerem auf, dass es Dir schlimm auf und an die Nerven geht, wenn Abstimmungen oder Diskussionen nicht so laufen, wie Du das gerne hättest. Da wirst Du oft echt unfreundlich.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, um was es mir geht. Sicher nicht darum, meine Meinung anderen aufzuzwängen, sondern um die herablassende Art und Weise, wie du unpopuläre Meinungen (wie meine zum PSYCHO-Remake oder zu anderen Filmen, siehe DIE HARD 5) mit dummen Sprüchen wie "You're a funny Guy, Sebastian" oder ähnlichem diffamierst.

Ich hab nix dagegen, wenn hier die Mehrheit Hitchcocks Original toll findet - es geht mir nur tierisch auf den Sack, wenn meine (differierende) Ansicht zum Thema, selbst wenn ich sie ordentlich begründe, derart herabgestuft wird. Da muss ich dann leider annehmen, dass DU ein Problem mit anderen Meinungen hast. (Dass Oliver und ich A GOOD DAY TO DIE HARD gut fanden, lag natürlich nur daran, dass wir was "geraucht" haben. Ernsthaft, wer kann denn auch eine andere Meinung zu diesem Film haben als du....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, um was es mir geht. Sicher nicht darum, meine Meinung anderen aufzuzwängen, sondern um die herablassende Art und Weise, wie du unpopuläre Meinungen (wie meine zum PSYCHO-Remake oder zu anderen Filmen, siehe DIE HARD 5) mit dummen Sprüchen wie "You're a funny Guy, Sebastian" oder ähnlichem diffamierst.

Ich hab nix dagegen, wenn hier die Mehrheit Hitchcocks Original toll findet - es geht mir nur tierisch auf den Sack, wenn meine (differierende) Ansicht zum Thema, selbst wenn ich sie ordentlich begründe, derart herabgestuft wird. Da muss ich dann leider annehmen, dass DU ein Problem mit anderen Meinungen hast. (Dass Oliver und ich A GOOD DAY TO DIE HARD gut fanden, lag natürlich nur daran, dass wir was "geraucht" haben. Ernsthaft, wer kann denn auch eine andere Meinung zu diesem Film haben als du....?)

 

Zunächst empfehle ich im Wörterbuch den Begriff "Diffamierung" nachzuschlagen. Dann bitte ich, den Thread-Verlauf nochmal nachzulesen. Dazu gestehe ich dann freimütig, einige Deiner Vorlieben nicht nachvollziehen zu können. Und ich räume ein, dass Humor nicht jedermanns Sache ist.

 

Unbegründet beleidigend werden ist keine Lösung für irgendwas, Sebastian. Schick mir mal eine PN, wenn Du irgendwas mit mir klären willst, hier verstehe ich bestenfalls die Hälfte und letztlich nur, dass es Dich schlimm wurmt, wenn ich Deiner Meinung auch meine gegenüberstelle. Das kann in einem Internet-Forum passieren, dafür ist das ja auch irgendwie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einzig und allein darum, wie du auf meine geäußerte Meinung reagierst, und das schon seit langem. Kommentare wie "You're a funny guy" oder "Da verdirbt man sich ja nur den Magen" wirken in den jeweiligen Kontexten einfach belächelnd und herablassend und zeugen von einer respektlosen Haltung gegenüber bestimmten anderen Meinungen, ja sogar Forumsmitgliedern. Und das von einem Filmkritiker und Board-Moderator?

Und ja, der Thread-Verlauf ist ein einziges Ärgernis. Erst erlaube ich es mir, das Remake besser zu finden (und nenne auch Begründungen), daraufhin kommt dein respektloser Kommentar inklusive zweier "Gefällt mir"-Klicks von Csongor und Martin (!!) - daraufhin begründe ich nochmals genauer, wieso das Remake für mich dem Original überlegen ist, und von dir kommt nur ein beiläufiges "Genau." als Zustimmung für einen anderen Beitrag, ohne auf meine Begründungen einzugehen.

Und wenn dann Markus Wippel auch noch dazu kommt und dir zur Seite springt, dann - entschuldigt bitte - geht mir endgültig die Hutschnur hoch. Letztlich kann man dann nämlich durchaus den Eindruck gewinnen, dass gewisse Meinungen hier nicht ernstgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, guck Dir bitte an, wer Dich hier wie kommentiert hat.

 

Und frag Dich, ob ein "Da verdirbt man sich doch nur den Magen" nicht eine nur scherzhafte Reaktion auf einen Beitrag ist, der mit "Fresst mich, aber ich mag das PSYCHO-Remake lieber als das Original" anfängt. Und frag Dich eben auch, ob ein Satz wie "Manchmal kotzt mich eure dümmliche Borniertheit schon extrem an" wirklich hierher gehört.

 

Ansonsten: Du hast grundsätzliche Probleme mit mir, okay, ich warte auf eine Nachricht und ein Zwei-Augen-Gespräch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Beitrag oben nochmals erweitert, da steht alles zum Threadverlauf und alles, was mich geärgert hat, haarklein drin. Und da es nicht nur dich allein betrifft, möchte ich das erstmal (!) auch nicht per PN klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, samis "Querulant" hatte ich vergessen - finde ich ebenso unnötig und angesichts dessen, was danach noch alles kam, auch ärgerlich. Aber immerhin war ein Smiley dabei, sowie die Erfahrung, dass er weitaus seltener gegen meine (meist argumentativ untermauerte) Meinung schießt als manch anderer.

Peter Anselms "Widerwort" war seine Ansicht zur Sache, dagegen gibt es nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Anselms "Widerwort" war seine Ansicht zur Sache, dagegen gibt es nichts einzuwenden.

 

Das versteh ich nicht - sein Widerwort geht okay, mein zustimmendes "Genau." (das ich anstelle eines von mir nicht mehr praktizierten "Gefällt mir"-Klicks gepostet habe) nicht???

 

 

 

 

P.S.: Smileys habe ich mir auch abgewöhnt. Möglicherweise hier ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil es in Zusammenhang mit deinem Kommentar vorher nur ausdrückt, dass du auf meine Pro-Van-Sant-Argumente überhaupt nicht eingehen willst. Frei nach dem Motto "Peter hat objektiv Recht, für eine Diskussion über das Remake bin ich mir zu schade - ein scherzhaft-flapsiger Kommentar zur Schwittay-Meinung genügt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil es in Zusammenhang mit deinem Kommentar vorher nur ausdrückt, dass du auf meine Pro-Van-Sant-Argumente überhaupt nicht eingehen willst. Frei nach dem Motto "Peter hat objektiv Recht, für eine Diskussion über das Remake bin ich mir zu schade - ein scherzhaft-flapsiger Kommentar zur Schwittay-Meinung genügt."

 

Mannomann, da denkst Du Dir aber wirklich einiges aus und dazu. Fakt ist: Ich finde Hichtchcocks Version der Neufassung weit überlegen. Fakt ist auch, dass ich - auch das hast Du übersehen (wollen) - Dir und Deiner Sache ja trotzdem (anders als Deine anderen Kritiker in dieser Angelegenheit) eindeutig entgegengekommen bin, siehe

 

Wobei ich es damals für ein sehr interessantes Experiment gehalten habe, eine 1:1-Version zu drehen.

 

 

Und noch etwas Grundsätzliches: Ich hätte echt gern ein wenig von dem Respekt, den Du für Dich einforderst. Nebenbemerkungen wie

 

Und das von einem Filmkritiker und Board-Moderator?

 

wirken reichlich herblassend, wenn Dir sowohl meine Arbeit wie auch meine Mod-Tätigkeit sonst völlig egal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein das Remake anerkennendes Entgegenkommen kam viele Stunden später, zeitlich fernab von der Auseinandersetzung. Wieso kam das nicht schon früher?

Und eine kritische Bemerkung wie "Und das von einem Filmkritiker und Boardmoderator" wird mir ja wohl gestattet sein nach (!) dieser Sache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann Markus Wippel auch noch dazu kommt und dir zur Seite springt, dann - entschuldigt bitte - geht mir endgültig die Hutschnur hoch. Letztlich kann man dann nämlich durchaus den Eindruck gewinnen, dass gewisse Meinungen hier nicht ernstgenommen werden.

 

Ich spring hier niemanden zur Seite - gebe nur MEINE Meinung wieder - ich finde es seltsam wie angespannt hier oft diskutiert wird als ging es hier um die Todesstrafe! Ich habs ja schon mehrmals gesagt aber gern nochmal: es ist nur Filmmusik - nix wirklich wichtiges - und schon gar nicht etwas wobei man sich beflegeln muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spring hier niemanden zur Seite - gebe nur MEINE Meinung wieder

Aber wieso muss es dann gleich ein "cineastischer Amoklauf" sein, wenn ich das Remake besser finde als Hitchcocks Original? Das ist doch keine Meinungsäußerung mehr, sondern ein gezieltes Schlechtreden anderer Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein das Remake anerkennendes Entgegenkommen kam viele Stunden später, zeitlich fernab von der Auseinandersetzung. Wieso kam das nicht schon früher?

 

Sebastian, ich schreibe und poste, wenn ich es für passend und richtig halte. Das hat wirklich nix mit Dir zu tun.

 

Und eine kritische Bemerkung wie "Und das von einem Filmkritiker und Boardmoderator" wird mir ja wohl gestattet sein nach (!) dieser Sache, oder?

 

Ich lasse mir meinen Beruf und meine Moderationsarbeit von Dir nicht zur giftigen Pointe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ja auch mit Smileys versehen - um nahezulegen das es nicht bierernst gemeint ist = (Ironie)!!!! 

In Wirklichkeit (das ist jetzt arrogant ich weiß) ist es mir Jacke wie Hupe wer welchen Film besser findet, ich vertraue meiner Meinung einfach - und du wirst das sicher nicht anders handhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir meinen Beruf und meine Moderationsarbeit von Dir nicht zur giftigen Pointe machen.

Und wieso verhälst du dich dann nicht respektvoller den Meinungen anderer Mitglieder gegenüber? Dann wird auch niemand deine Arbeit als Moderator kritisieren, und auch nicht deine Tätigkeit als Filmkritiker (der immer zum offenen Diskurs bereit sein sollte).

Es ist ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass sich User von dir etwas merkwürdig behandelt fühlten. Ich will darauf jetzt nicht weiter rumreiten, aber bevor ich hier für alle die beleidigte Mimose bin, wollte ich das noch anmerken.

@ Markus:

In Ordnung. Der "cineastische Amoklauf" hat halt nur die Stimmung unnötigerweise weiter aufgeheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass sich User von dir etwas merkwürdig behandelt fühlten. Ich will darauf jetzt nicht weiter rumreiten, aber bevor ich hier für alle die beleidigte Mimose bin, wollte ich das noch anmerken.

 

Billig. Ganz billig.

 

Hier nochmal für alle, die es verpasst haben sollten: http://www.soundtrack-board.de/topic/13119-reden-sie-mit-uns-gesprächskultur-umgangsformen/?p=315448

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig. Ganz billig.

Wieso drehst du den Spieß eigentlich immer herum?

Schon damals machte es den Eindruck, dass du Herablassendes mit Humor zu kaschieren versucht hast. Wieso ist das jetzt "billig", wenn ich mich genauso behandelt fühle?

Ich hab nix dagegen, dass du hier Moderator bist - ich möchte einfach nur, dass du dein Verhalten mir gegenüber überdenkst. Dazu gehört vor allem, dass du meine Äußerungen nicht ins Lächerliche ziehst und das ist ja wohl von einem Moderator nicht zu viel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke, dass damit die Lösung auf dem Tisch liegt. Auch gut gemeinter Humor oder direkte Antworten solltet ihr euch ersparen, wenn es irgendwie einfach nicht anders gehen sollte. Alternativ immer davon ausgehen, dass im Forum auch Missverständnisse entstehen, die man nicht zusätzlich entfachen muss.

 

Selbstverständlich ist auch auf den Ton zu achten, Sebastian (Die 'Hutschnur' hätte als Terminus schon eher herhalten können). Genauso wenig muss die persönliche Ebene gesucht werden. Inhaltlich aber möchte ich Sebastian unterstreichend beipflichten, dass gerade in einem solchen Thread, in dem der Dualismus gehegt und gepflegt wird, das schnellere Einlenken auf den thematischen Inhalt nur erwünscht sein kann, damit es tatsächlich zu einem offenen Austausch kommen kann und sich nicht nur an den Originalen und Remakes abgearbeitet wird oder die Minderheitsmeinung um ihr Recht betteln muss.

(Ich würde mich da ja gerne beteiligen, aber ich kenn ma wieder nichts und wieder nichts von den ganzen Werken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einzig und allein darum, wie du auf meine geäußerte Meinung reagierst, und das schon seit langem. Kommentare wie "You're a funny guy" oder "Da verdirbt man sich ja nur den Magen" wirken in den jeweiligen Kontexten einfach belächelnd und herablassend und zeugen von einer respektlosen Haltung gegenüber bestimmten anderen Meinungen, ja sogar Forumsmitgliedern. Und das von einem Filmkritiker und Board-Moderator?

Und ja, der Thread-Verlauf ist ein einziges Ärgernis. Erst erlaube ich es mir, das Remake besser zu finden (und nenne auch Begründungen), daraufhin kommt dein respektloser Kommentar inklusive zweier "Gefällt mir"-Klicks von Csongor und Martin (!!) - daraufhin begründe ich nochmals genauer, wieso das Remake für mich dem Original überlegen ist, und von dir kommt nur ein beiläufiges "Genau." als Zustimmung für einen anderen Beitrag, ohne auf meine Begründungen einzugehen.

Und wenn dann Markus Wippel auch noch dazu kommt und dir zur Seite springt, dann - entschuldigt bitte - geht mir endgültig die Hutschnur hoch. Letztlich kann man dann nämlich durchaus den Eindruck gewinnen, dass gewisse Meinungen hier nicht ernstgenommen werden.

Wo habe ich gefällt mir gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung