Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Überbewertete Soundtracks


Zimson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Schlimmer finde ich eigentlich nur SUPERMAN, dessen Fanfare noch mehr herumstolpert. Kann mir die Popularität dieses Themas (die ja zweifellos vorhanden ist) nicht erklären, ich halte das Getröte jedenfalls nicht aus, leider hat es mich bisher daran gehindert, mich mit dem Rest des Scores zu beschäftigen, der vielleicht ok ist.

 

Reden wir darüber?

 

 

Falls ja, dann möge mir mal einer der Kritiker erklären was daran "holprig" ist oder "herumstolpert". Reden wir von Rhythmik?

Für mich völlig zu recht einer der populärsten Märsche in der Filmmusikgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Inception von zimmer sehr überbewertet. unabhängig von dem arrangement des französischen songs finde ich das ganze klangbild der musik wenig ansprechend. amn wirft ja zimmer oft vor, nur "wallpaper" musik zu produzieren. diese musik ist dass sinnbild dieses begriffs. dazu noch zum großteil ein haufen lärm, der im film sicherlich für eine gewisse atmosphäre sorgt, aber ansonsten absolut nix zum film, den emotionen und der gezeigten action im film beiträgt. auf cd taugt diese musik für mich erst recht nix. dass soviele leute diese musik toll finden ist für mich wenig verständlich.

 

Stimmt! 

Die Musik passt zum Film super finde ich, aber sie ist nichts besonderes... Viel "Krach" eben :-)  

Ich mag sowieso am liebsten den Hans ohne viel Synthi. 

Badelt finde ich so langweilig, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, der könnte im Kanon verankert sein.

 

Jap, ist mir gestern auch wieder aufgefallen -> 16 Blocks. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vergessen.

Badelt finde ich so langweilig, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, der könnte im Kanon verankert sein. Isser aber, und es stimmt, dass er eine breite Zuhörerschaft zur Filmmusik geführt hat. Sehe ich im eigenen Freundeskreis, dem ich auch meine persönliche Fluch-der-Karibik-CD zu verdanken habe.

 

Wg. SUPERMAN: Ich kenne die Musik natürlich ein bisschen, hab sie vielleicht zwei- dreimal durchgehört, hängengeblieben ist aber nur das Hauptthema, das ich nicht verstehe und mir den Rest vergällt. Manchmal verpasst man sich eben.

 

Dann will ich mal auf The Time Maschine verweisen. Find die Scheibe nicht wirklich langweilig und eines der interessantesten Sachen von Badelt. Zugegeben kein Desplat aber ich denke, nicht jeder Soundtrack muss höchst komplex sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

badelt hat mit Invincibile und The Pledge doch zwei tolle filmmusiken komponiert. und auch seine musiken zu K-19: The Widowmaker, Ned Kelly, Dragon Hunters, TMNT und Small World finde ich äußerst gelungen.

Ja K-19 ist wirklich der Hammer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er in der Ecke, in der er jetzt steht, gedrängt wurde. Früher konnte er es besser. Ob es der Zimmerische Einfluss ist. Bei dem hab ich das gleiche Gefühl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den vergessen.

Badelt finde ich so langweilig, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, der könnte im Kanon verankert sein. Isser aber, und es stimmt, dass er eine breite Zuhörerschaft zur Filmmusik geführt hat. Sehe ich im eigenen Freundeskreis, dem ich auch meine persönliche Fluch-der-Karibik-CD zu verdanken habe.

 

Tja, dann tust Du mir einfach wegen Deines schlechten musikalischen Gedächtnisses nur leid.

 

Im übrigen weiß doch jeder, daß Hans Zimmer auch den Score zum ersten Teil komponiert hat. Aus irgendwelchen dubiosen rechtlichen Gründen durfte er nur seinen Namen nicht drunter setzen. Im übrigen würde mich mal interessieren, ob Silvestris Musik zu diesem Film irgendwo herumgeistert. Seine Musik muß Disney ja abgelehnt haben, aber auf dem Kinoposter steht er drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann tust Du mir einfach wegen Deines schlechten musikalischen Gedächtnisses nur leid.

 

Im übrigen weiß doch jeder, daß Hans Zimmer auch den Score zum ersten Teil komponiert hat. Aus irgendwelchen dubiosen rechtlichen Gründen durfte er nur seinen Namen nicht drunter setzen. Im übrigen würde mich mal interessieren, ob Silvestris Musik zu diesem Film irgendwo herumgeistert. Seine Musik muß Disney ja abgelehnt haben, aber auf dem Kinoposter steht er drauf.

Nicht ganz. Bruckheimer hat Silvestri abgelehnt, nicht Disney. Und das eben erst relativ spät, deshalb steht er auf den ersten Postern noch drauf. Silvestri hat aber, ausser ein paar Demos, nichts für den Film aufgenommen. Alle angeblichen Silvestri-Tracks aus "Fluch der Karibik", die im Internet rumschwirren, sind nicht echt, bzw. einfach Stücke aus anderen Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans hat wohl die "demo" für Pirates 1 geschrieben, und seine truppe hat daraus dann all die arrangements gestaltet, wobei klaus wohl der mann am ruder war. so ähnlich wie bei Harry Potter 2. music by hans zimmer, adapted and arranged by klaus badelt and the rcp gang. auf hans-zimmer.com sind ja etliche track credits gelistet und klaus ist bei sehr vielen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur nicht ganz sicher, von wem das Thema, eigentlich der ganze Score an sich, stammt. Es war durch den recht späten Rauswurf Silvestris sehr sehr wenig Zeit und sehr sehr viel Musik musste geschrieben werden. Einer allein konnte das nicht, so wurde jeder, der grade da war, verpflichtet, mitzumachen (auch ein deutscher Komponist, der mal kurz zu Besuch war).. Also jeder setzte eine Note, machte einen Cue, überarbeitete usw. 

Man kann diesen Score, dieses Thema, also als Teamarbeit sehen, oder - wie Klaus es nannte - Arbeit einer "Band"

 

Er sprach da recht offen und locker drüber:

(Minute: 21:21)

 

P.S. Er arbeitet derzeit u.a. für China und Frankreich, dürfte also nicht klagen können. Auch ein neues Projekt von Werner Herzog konnte er vertonen... Berichtete mir einer seiner Mitarbeiter, Mark Yaeger.

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer wieder gerne zu dem Thema gesehen: "Durch die Nacht mit Franka Potente und John Carpenter". :D Beide waren für die Sendereihe eine Nacht in L.A. unterwegs und besuchten dabei auch Hans Zimmer in den RCP-Studios, wo zufälligerweise gerade an "Fluch der Karibik" gearbeitet wurde. Man sieht auch Badelt kurz, sowie Ramin Djawadi. Hans sagt auch irgendwann so etwas wie "Es war ein Unfall. Jemand hat es nicht geschafft und wir räumen nun die Leichen weg." Das dürfte wohl auf Silvestri bezogen sein. ;)

 

Ab 42:04:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut hans-zimmer.com hat hans die zentralen themen komponiert, aus denen dann der score ausgearbeitet wurde. hans und klaus haben hier hauptsächlich als supervisor fungiert. sie haben somit eher die anderen komponisten "überwacht" und unterstütz, jedoch auch noch selbst einige stücke geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie Hans mal sagte eine Bordell Produktion :D

Das Hauptthema stammt aber von Hans (One Day, 4:56 AM), hatte dann aber keine Zeit mehr, weil er an einem anderen Film gearbeitet hat und deshalb hat er das Thema an Klaus weitergegeben.  

Selbes Interview.... Minute 20:06 ... wo ich ihn direkt danach fragte....... 

(dumtidum.... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans hat wohl die "demo" für Pirates 1 geschrieben, und seine truppe hat daraus dann all die arrangements gestaltet, wobei klaus wohl der mann am ruder war. so ähnlich wie bei Harry Potter 2. music by hans zimmer, adapted and arranged by klaus badelt and the rcp gang. auf hans-zimmer.com sind ja etliche track credits gelistet und klaus ist bei sehr vielen zu finden.

 

Das ist übrigens das Demo, es ist so ziemlich alles da, auch die Arrangements sind nicht wirklich anders. Aber Klaus Badet lässt sich halt jetzt als der "große Komponist" von Fluch der Karibik feiern. Eigentlich ziemlich mies.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Go357RKjabk

 

Selbes Interview.... Minute 20:06 ... wo ich ihn direkt danach fragte....... 

(dumtidum....  :D)

 

 

Er verneint also komplett, dass Hans Zimmer irgendwas gemacht hat. Es steht also Aussage gegen Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Danke für diese interessante Tour durch Zimmers Zimmer. Ich nehme an, daß Carpenter nach dem Besuch diesen Satz gesagt hat, der bei einem der Forumleute immer drunter steht ("Er hat sechs Leute, die für ihn arbeiten, aber er ist der Komponist!?", oder so ähnlich). Ich finde den Score nach wie vor große Klasse. Zusammen mit "The Rock" und der neuen "Batman"-Trilogie Zimmers beste Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Danke für diese interessante Tour durch Zimmers Zimmer. Ich nehme an, daß Carpenter nach dem Besuch diesen Satz gesagt hat, der bei einem der Forumleute immer drunter steht ("Er hat sechs Leute, die für ihn arbeiten, aber er ist der Komponist!?", oder so ähnlich).

Wer denn? ;) Aber ja, danach sagt Carpenter diesen Satz. Und gern geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmer macht doch sowieso nur die Musik für Bruckheimer weil sie Freunde sind. The Rock, POTC, Crimson Tide, Pearl Harbor sind alles nicht Hans Lieblings Kompositionen :-P (Bei The Rock hat Hans übrigens auch nur das Thema geschrieben und den Rest Nick) Die Filme haben alle das typische Bruckheimer Thema :D Klingen ja auch fast alle gleich ^^ 

Und ich weiß leider nicht mehr welches Interview es war, aber in diesem sagt Hans ganz klar das er das Thema geschrieben hat und es an Klaus weitergegeben hat (Ist mir auch persönlich egal wer es geschrieben hat :D ) Stehe ich nämlich nicht so drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei The Rock hat Hans übrigens auch nur das Thema geschrieben und den Rest Nick)

hans hat nicht nur ein thema geschrieben sondern fast alle, da bruckheimer und bay mit nicks arbeit überhaupt nicht zufrieden waren. das einzige pure thema von nick ist das Jade thema. die ganze musik war ein einziger "rescue job". deshalb waren da auch wieder etliche am werk. nicks original ideen klingen nicht schlecht, aber das meiste davon tatsächlich unpassend zum film, vorallem die militärischen themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist übrigens das Demo, es ist so ziemlich alles da, auch die Arrangements sind nicht wirklich anders. Aber Klaus Badet lässt sich halt jetzt als der "große Komponist" von Fluch der Karibik feiern. Eigentlich ziemlich mies.

 

Ich habe aber zu keiner Sekunde im Interview gehört, dass er sich als großer Komponist von Fluch der Karibik feiern lässt und ich weiß es, denn ich hab das Interview geschnitten. Er sagte, das war eine Teamarbeit von sehr vielen Personen, so dass man im Nachhinein nicht mehr wusste, wer da was komponiert hat. Auch sagt Klaus Badelt nirgends, dass Hans Zimmer nicht beim Projekt dabei war. Er sagte nur (ziemlich überspitzt).. sie brauchten einen Namen für den Film und nahmen halt seinen, genauso gut hätte da auch ein anderer Name als der von Badelt auf dem Plakat stehen können unter anderem auch ein deutscher Komponist, dessen Namen wir aber nicht nennen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans hat nicht nur ein thema geschrieben sondern fast alle, da bruckheimer und bay mit nicks arbeit überhaupt nicht zufrieden waren. das einzige pure thema von nick ist das Jade thema. die ganze musik war ein einziger "rescue job". deshalb waren da auch wieder etliche am werk. nicks original ideen klingen nicht schlecht, aber das meiste davon tatsächlich unpassend zum film, vorallem die militärischen themen.

 

Echt? Das wusste ich nicht, ich wusste nur das Hans ziemlich betrunken war als er das Thema geschrieben hat :-P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung