Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Überbewertete Soundtracks


Zimson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich konnte überraschenderweise in der SuFu nichts finden, also wenn es einen ähnlichen Thread schon geben sollte, bitte einen Link dazu posten.

Das Thema dreht sich um überbewertete Soundtracks, in diesem Fall nur um die Scores (Disney Songs fallen also weg). Welche Kriterien ihr setzt, bleibt euch überlassen. Ihr solltet halt nicht einfach den Namen "hinklatschen", sondern auch eine kurze Erklärung schreiben, warum ihr glaubt, der Soundtrack sei überbewertet.

 

Ich fange einfach mal an.

 

Star Wars: A New Hope
Während das äußerst berühmte Thema einsame Spitze ist, finde ich, dass der Score zu sehr in den Himmel gelobt wird. "Cantina Band" ist anfangs recht catchy, aber nach mehrmaligen Anhören fängt es an zu nerven. Der restliche Score ist sehr gut, es gibt daran nichts auszusetzen (Besonders hervorzuheben: "Imerperial Attack" und "The Throne Room").
Allerdings finde ich den Score für Episode 5 weitaus überlegen und ich zähle diesen auch zu meinen Liebsten von John Williams.

 

Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
Der Score, der fälschlicherweise Klaus Badelts Namen trägt und für mich die vermutlich überbewertetste Filmmusik aller Zeiten ist. Die Arrangements sind miserabel, der Sound zu synthetisch. Aus dem Demomaterial Zimmers hätte man so viel machen können, aber in diesem Fall ist das trotz der Hilfe von 7 weiteren hauseigenen Komponisten missglückt. Der Fairness halber muss man dazusagen, dass der Score in ca. 2 Wochen fertiggestellt werden musste. Einzige positive Ausnahme bleibt Geoff Zanelli's Arrangement von "He's a Pirate".

 

Titanic:

Der erfolgreichste Film aller Zeiten, bei den Oscars, sowie an den Kinokassen. Während es Horners (unverdienterweise) einziger Oscar ist bisher, finde ich, dass es seine überbewertetste Filmmusik ist. Auch wenn ich sagen muss, dass das Hauptthema wunderschön ist, vor allem, wenn es von Celine Dion gesungen wird, halte ich den Score in seiner Gesamtheit für eine Standard-Romanze, die auf der Erfolgswelle des Films mitschwimmt. Horners Höhepunkte sind für mich vor allem Braveheart und A Beautiful Mind, die auf ihre eigene Art herausragend sind.

 

 

Wenn ihr Soundtracks kennt, die von der "Masse" der Leute (objektiv) anscheinend als gut, sehr gut oder herausragend befunden werden, euch selbst aber nicht in einem solchen Maß gefallen, also für euch, subjektiv überbewertet sind, könnt ihr diese hier auflisten. Dass man einen Soundtrack für überbewertet hält, heißt noch lange nicht, dass man ihn schlecht findet, nur, dass man ihn nicht so gut findet wie der Großteil der Leute ( - nach subjektiver Erfahrung).

Das Thema liegt mir schon lange auf der Zunge und oben genannte Soundtracks stellen für mich genau so einen Fall dar. Ich könnte locker 30-40 Soundtracks hier auflisten, aber ich bleibe mal bei den Dreien.

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Über)bewertet von wem und wo?

 

Steht doch dabei..

Zimson findet die aufgelisteten Scores überbewertet und will nun von den Boardern gerne mit Begründung wissen, welche Scores sie überbewertet finden.

 

Die Frage von Martin ist doch berechtigt. Von wem sind die Scores denn überbewertet? Klar, von Zimson selber. Aber ich kann einen Score ja nur für überbewertet halten wenn es eine große Menge an Menschen gibt die ihn sehr gut bewertet haben. Deshalb die Frage nehme ich an. Gibt es zum Beispiel so viele Menschen die Titanic überbewerten? Und wenn ja, woran macht man das fest (Verkaufszahlen, Meinungen hier im Forum)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt find ich es etwas anmaßend Jahrhundert Soundtracks wie bspw. Star Wars als überbewertet zu deklarieren. Mal unabhängig wie deine Meinung dazu ist, hat der Score einfach alles verändert. Wenn man mal die Bundesbürger zum Thema Filmmusik interviewen würden, so wäre Star Wars mit Sicherheit die erste Assoziation vom Großteil. 

Ich beobachte das jetzt aber nicht zum ersten mal dass viel gehypte Scores in diesem Forum irgendwie lautstark kritisiert werden. Würde mich mal interessieren ob die selben Leute die selbe Meinung zum selben Soundtrack hätten wenn dieser total unbekannt wäre. Dann wär's aber wahrscheinlich wieder ein unentdecktes Meisterwerk... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte genauer klarmachen sollen, was ich meine.

Wenn ihr Soundtracks kennt, die von der "Masse" der Leute (objektiv) anscheinend als gut, sehr gut oder herausragend befunden werden, euch selbst aber nicht in einem solchen Maß gefallen, also für euch, subjektiv überbewertet sind, könnt ihr diese hier auflisten. Dass man einen Soundtrack für überbewertet hält, heißt noch lange nicht, dass man ihn schlecht findet, nur, dass man ihn nicht so gut findet wie der Großteil der Leute ( - nach subjektiver Erfahrung).

Das Thema liegt mir schon lange auf der Zunge und oben genannte Soundtracks stellen für mich genau so einen Fall dar. Ich könnte locker 30-40 Soundtracks hier auflisten, aber ich bleibe mal bei den Dreien. 

 

Vielleicht könnte ein netter Admin das oben Geschriebene in den Eröffnungs-Beitrag einarbeiteten. Falls es möglich ist, danke!

 

Ehrlich gesagt find ich es etwas anmaßend Jahrhundert Soundtracks wie bspw. Star Wars als überbewertet zu deklarieren. Mal unabhängig wie deine Meinung dazu ist, hat der Score einfach alles verändert. Wenn man mal die Bundesbürger zum Thema Filmmusik interviewen würden, so wäre Star Wars mit Sicherheit die erste Assoziation vom Großteil. 

Ich beobachte das jetzt aber nicht zum ersten mal dass viel gehypte Scores in diesem Forum irgendwie lautstark kritisiert werden. Würde mich mal interessieren ob die selben Leute die selbe Meinung zum selben Soundtrack hätten wenn dieser total unbekannt wäre. Dann wär's aber wahrscheinlich wieder ein unentdecktes Meisterwerk... 

 

 

 

Meine Vorstellung war eine persönliche Gegenüberstellung der eigenen Meinung und der des Großteils der Filmmusik-Fans. Es sollte jetzt hier nicht darum gehen, generell überbewertete Filmmusiken festzulegen. Star Wars ist ohne Frage einer der wichtigsten Scores, wahrscheinlich sogar der wichtigste Score der Filmmusik-Geschichte, aber mir gefällt er eben nicht so sehr, wie es den meisten Leuten zu gefallen scheint. 

Ich entschuldige mich für das Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das immer noch nicht ganz klar.

Du schreibst zum Beispiel das dir die Musik zu DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK besser gefällt als die Musik des Vorgängers.

Was bringt dich auf die Idee das die meisten das völlig anders sehen?

Woran machst du das fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Verständnisprobleme und schließe mich bei STAR WARS an: Als Kind war ich von NEW HOPE (Film) regelrecht enttäuscht, was sicher auf die Musik abgefärbt hat, bis heute. Ungeachtet dessen mochte und mag ich aber schon die Eröffnungsfanfare nicht, ich finde sie rhythmisch ungelenk und in den Intervallsprüngen viel zu sperrig (damals war es natürlich nur ein diffuses Bauchgefühl). Cantina Band - furchtbar trashig, sowohl Szene als auch Musik. Die Strawinski-Anleihen in der Wüste sind zwar angemessen, aber für meinem Geschmack zu dünn, musikalisch geht ewig nix los im Star-Wars-Universum. Die Schlussszene erinnert mich wiederum an russische Heldenfilme, die zu DDR-Zeiten gerne im zweiten Programm gesendet wurden ("Für Freunde der russischen Sprache"). Was vor allem auch an der öden marschartigen Untermalung liegt. Alles in allem blende ich die STAR-WARS-Mukke schon seit Langem aus, obwohl meine Williams-Sammlung sonst nicht gerade klein ist.

 

Schlimmer finde ich eigentlich nur SUPERMAN, dessen Fanfare noch mehr herumstolpert. Kann mir die Popularität dieses Themas (die ja zweifellos vorhanden ist) nicht erklären, ich halte das Getröte jedenfalls nicht aus, leider hat es mich bisher daran gehindert, mich mit dem Rest des Scores zu beschäftigen, der vielleicht ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das immer noch nicht ganz klar.

Du schreibst zum Beispiel das dir die Musik zu DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK besser gefällt als die Musik des Vorgängers.

Was bringt dich auf die Idee das die meisten das völlig anders sehen?

Woran machst du das fest?

Es beruht auf meiner persönlichen Erfahrung. Sieh dir diverse Top 10 Lists an, z. Bsp. 100 Years of Film Scores vom American Film Institute, die Filmmusik Hall of Fame von ClassicFM oder generell die Popularität auf z. Bsp. Youtube. Überall ist Star Wars dabei. Auch die anderen genannten Scores sind sehr populär.

Das Imperium schlägt zurück ist auch sehr populär, nur gefällt es mir eben sehr, weswegen ich es nicht überbewertet finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe kapiert was du meinst.

Wobei man natürlich auch dazu sagen muß, das diese populären Musiken ihre Beliebtheit auch dem Bekanntheitsgrad der Filme verdanken.

Was die "Masse" nicht kennt, kann sie auch nicht bewerten und in irgendwelche Listen wählen.

 

Dann will ich mal:

Die beliebtheit der Musiken von JENSEITS VON AFRIKA sowie DER MIT DEM WOLF TANZT wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.  Auf fast allen Listen immer vorne mit dabei, Die Hauptthemen auf zig Samplern eingespielt.

Beide sind in meinen Ohren eher durchschnittliche schmaltz-Musiken die nur Langeweile verbeiten.

 

 

 

Schlimmer finde ich eigentlich nur SUPERMAN, dessen Fanfare noch mehr herumstolpert. Kann mir die Popularität dieses Themas (die ja zweifellos vorhanden ist) nicht erklären, ich halte das Getröte jedenfalls nicht aus, leider hat es mich bisher daran gehindert, mich mit dem Rest des Scores zu beschäftigen, der vielleicht ok ist.

 

SUPERMAN - DER FILM ist meine zweitliebste Filmmusik. Das da irgendwas "stolpert" kann ich nicht erkennen.

 

Höre dir unbedingt mal diese beiden Stücke an:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

Der Score, der fälschlicherweise Klaus Badelts Namen trägt und für mich die vermutlich überbewertetste Filmmusik aller Zeiten ist. Die Arrangements sind miserabel, der Sound zu synthetisch. Aus dem Demomaterial Zimmers hätte man so viel machen können, aber in diesem Fall ist das trotz der Hilfe von 7 weiteren hauseigenen Komponisten missglückt. Der Fairness halber muss man dazusagen, dass der Score in ca. 2 Wochen fertiggestellt werden musste. Einzige positive Ausnahme bleibt Geoff Zanelli's Arrangement von "He's a Pirate".

 

Titanic:

Der erfolgreichste Film aller Zeiten, bei den Oscars, sowie an den Kinokassen. Während es Horners (unverdienterweise) einziger Oscar ist bisher, finde ich, dass es seine überbewertetste Filmmusik ist. Auch wenn ich sagen muss, dass das Hauptthema wunderschön ist, vor allem, wenn es von Celine Dion gesungen wird, halte ich den Score in seiner Gesamtheit für eine Standard-Romanze, die auf der Erfolgswelle des Films mitschwimmt. Horners Höhepunkte sind für mich vor allem Braveheart und A Beautiful Mind, die auf ihre eigene Art herausragend sind.

 

 

Bei Fluch der Karibik stimme ich Dir voll zu! Der einzige aus der Filmreihe der super ist ist At World's End! (Ach wie viele immer behaupten es sei Badelts Score :D Da kenne ich genug von)

___

Titanic ist für mich der beste Score von Horner (War auch einer meiner ersten) 

Da stimmt einfach alles, jedes Stück ist so wunderschön geschrieben von ihm. Ganz weit oben auf meiner Top 10! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alles, was regelmäßig auf Filmmusik-meets-Klassikradio auftaucht (ja Martin, dazu gehören auch etliche eher auf Gefälligkeit getrimmte Williamse, siehe die entsprechenden Schindler-Arrangements, oder eben Barry). Nichtsdestotrotz hat auch ein einfaches Mitsummliedchen seine Lebensberechtigung. Ich fand den Elitedünkel der Klassikanhänger, die alles was komplexitätsbezogen unterhalb einer Mahler-Symphonie angesiedelt ist, zu belächeln schon immer befremdlich. Dazu wurde neulich ein schöner Klassikliebhaber-Thread hier gepostet, wo Goldenthal niedergemacht wurde: wohlgemerkt nicht aufgrund intensiver Beschäftigung mit dem Subjekt, sondern mit Soundschnipseln von amazon.

 

Mehr müsse man davon nicht hören, das sei die Zeit nicht wert, so der süffisante Kommentar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich alles, was regelmäßig auf Filmmusik-meets-Klassikradio auftaucht (ja Martin, dazu gehören auch etliche eher auf Gefälligkeit getrimmte Williamse, siehe die entsprechenden Schindler-Arrangements, oder eben Barry).

Und du glaubst wirklich, das wäre mir nicht bewusst?

Natürlich hat Williams auch viele gefällige Sachen komponiert. Aber mit Klasse!

Nach meiner Meinung können auch gefällige Sachen große Kunst sein.

Und sperrige Musik muss es nicht automatisch sein. Kann es aber natürlich sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

Der Score, der fälschlicherweise Klaus Badelts Namen trägt und für mich die vermutlich überbewertetste Filmmusik aller Zeiten ist. Die Arrangements sind miserabel, der Sound zu synthetisch. Aus dem Demomaterial Zimmers hätte man so viel machen können, aber in diesem Fall ist das trotz der Hilfe von 7 weiteren hauseigenen Komponisten missglückt. Der Fairness halber muss man dazusagen, dass der Score in ca. 2 Wochen fertiggestellt werden musste. Einzige positive Ausnahme bleibt Geoff Zanelli's Arrangement von "He's a Pirate".

 

Bei PIRATES OF THE CARIBBEAN gebe ich Dir auch Recht! Aber man darf nicht vergessen, dass durch diesen Score viele junge Menschen erst zu Filmmusik gefunden haben. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für GLADIATOR!

 

Ich finde aber auch nicht, dass STAR WARS IV oder TITANIC überbewertet seien.

 

STAR WARS bietet sehr viele wunderbare Themen und hat die Filmmusiklandschaft für Jahrzehnte verändert. Dass es nicht der beste Teil der STAR WARS Saga ist zeigt nur, dass der Komponist sich naturgemäß weiterentwickelt hat und so bessere Werke abgeliefert hat.

 

Ist TITANIC der beste Score von James Horner? Sicher nicht! Da gibt es weit bessere: Braveheart, Legends of the Fall, Willow, Brainstorm, Krull, Land Before Time um nur einige wenige zu nennen. Ist TITANIC deshalb überbewertet, weil es nicht Horner's bester Score ist? Nein, nicht im geringsten. Ich finde der Score unterstützt den Film ungemein! Erst die Musik katapultiert die Geschichte aus der Vergangenheit in die Gegenwart und lässt uns zuschauer das mehr intensiv erleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da haben wir ja den nächsten Trouble Thread! Also los geht´s mit Stänkern, zuerst die Verteidignung: "Der mit dem Wolf tanzt" halte ich für einen sehr guten Score. Zwar keinen, den man über Wochen immer wieder hören könnte, wie "Fluch der Karibik", aber er hatte sehr schöne Melodien. Neben "Goldfinger" und "Feuerball" einer von Barrys besten Scores. "Fluch der Karibik" fand ich ebenfalls toll. Das war mal wieder etwas neues. Ein richtig orchestraler Score hätte in diesen aberwitzigen Film gar nicht gepaßt. Was Hans Badelt da "zusammengezimmert" (Ha! Ha! Wat´n Gag!) hat, war richtig schön frisch. Laut ohne Ende, Ohrwürmer ohne Ende! Den möchte ich treffen, der "He´s a Pirate" nach dem ersten Hören jemals wieder vergessen hätte. Einfachheit muß eben nicht immer schlecht sein.

In der TV-Landschaft für völlig überbewertet halte ich die Scores zum neuen "Kampfstern Galactica" (außer Staffel 2) und "Doctor Who" (außer Staffel 1& 2). Das Zeug kommt einfach nicht aus dem Knick und dehnt sich teilweise über sehr langatmige langweilige Passagen, was vielleicht auch daran liegt, daß die CDs neuerdings mit 70 Minuten fast vollgepackt sind. Dabei gehen mir McCrearys exotische Instrumente nach kurzer Zeit recht schnell gegen den Strich.

Bei Filmmusik direkt war ich sehr von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" enttäuscht. Das war mir zum großen Teil alles zu sparsam arrangiert. Fast nichts mehr da, vom bombastischen aus "Jäger des verlorenen Schatzes", außer vielleicht das Thema, daß erklang, wenn Nazis auf der Bühne erschienen, aber das hätte auch voller sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh Stempel , also Jenseits von Afrika halte ich für einen insgesamt richtig guten Score von Barry.  Superman habe z. B. immer gemocht , auch das Hauptthema . Ist doch nicht schlimm das man es immer und immer wieder irgendwo "begegnet".  Letztendlich sind Musiken im allgemeinen grundsätzlich subjektiv zu betrachten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , weiss ich das du Superman gut findest. Ich denke dieser thread ist äusserst schwierig. In der regel lese ich hier nur täglich mit und will mich hier bei den Soundtrack-experten gar nicht einmischen , weil ich zu sehr Morricone-lastig bin. Aber das thema "überbewertete Soundtracks lässt mich schon die Stirn runzeln. Ist eine Filmmusik erst gut wenn der Film erfolgreich ist ?  Hätte der Superman-score einen wiedererkennungswert wenn der film unterirdisch gefloppt wäre ?  Isser dann noch genauso gut oder mist ?  Dieses eine Wort "überbewertet" stört mich ein wenig.  :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den möchte ich treffen, der "He´s a Pirate" nach dem ersten Hören jemals wieder vergessen hätte. Einfachheit muß eben nicht immer schlecht sein.

 

Ich habe den vergessen.

Badelt finde ich so langweilig, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, der könnte im Kanon verankert sein. Isser aber, und es stimmt, dass er eine breite Zuhörerschaft zur Filmmusik geführt hat. Sehe ich im eigenen Freundeskreis, dem ich auch meine persönliche Fluch-der-Karibik-CD zu verdanken habe.

 

Wg. SUPERMAN: Ich kenne die Musik natürlich ein bisschen, hab sie vielleicht zwei- dreimal durchgehört, hängengeblieben ist aber nur das Hauptthema, das ich nicht verstehe und mir den Rest vergällt. Manchmal verpasst man sich eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Inception von zimmer sehr überbewertet. unabhängig von dem arrangement des französischen songs finde ich das ganze klangbild der musik wenig ansprechend. amn wirft ja zimmer oft vor, nur "wallpaper" musik zu produzieren. diese musik ist dass sinnbild dieses begriffs. dazu noch zum großteil ein haufen lärm, der im film sicherlich für eine gewisse atmosphäre sorgt, aber ansonsten absolut nix zum film, den emotionen und der gezeigten action im film beiträgt. auf cd taugt diese musik für mich erst recht nix. dass soviele leute diese musik toll finden ist für mich wenig verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung