Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records/Sparks & Shadows: Bear McCreary - 10 CLOVERFIELD LANE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Hauptmotiv ist übrigens das Dies Irae.

Das wäre allerdings auch schon das einzig Positive, was mir zur Musik einfällt. Die ersten, überlangen Tracks treten harmonisch auf der Stelle, die Actionpassagen ("At the Door") sind ein heilloses Durcheinander krachiger Cluster und Percussion-Samples, es fehlt hier sowohl an kompositorischer Struktur als auch an einem grundlegenden Empfinden für Klangästhetik. Nicht nur im Actionmaterial ist alles ohne Ende mit Sample-Klängen aufgedonnert, die tiefen Streicher klingen wie aus dem E-Gitarren-Verstärker (also so wie bei Zimmer) und generell scheint McCreary verzweifelt zu versuchen, die Substanzlosigkeit der Musik mit einem dichten, vollgestopften Klangbild so gut es geht zu kaschieren.

A propos Substanz: die zu Tode gerittene Mollterz im Sechzehntel-Ostinato darf natürlich auch nicht fehlen ("Hazmat Suit") - schon faszinierend, mit welch minimalem Arbeitsaufwand heutzutage drei (!) Minuten Actionsequenz gefüllt werden.

Der letzte Track ist als Mini-Suite okay und hat auch einige nette klangfarbliche/instrumentatorische Variationen zu bieten - der ganze Rest ist in meinen Ohren echt vergessenswert. Ich kenne bislang kaum etwas von McCrearys TV-Arbeiten, aber wenn die substanziell ähnlich dünn sind (bei gleichzeitiger "Klangverfettung"), werde ich mich davon lieber fernhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ersten und letzten track finde ich ganz okay und anhörenswert und würde sie unter dem begriff "atmosphärisch" einordnen.

 

wahnsinnig gespannt bin ich ja auch den film selbst. trailer sieht sehr gut und mysteriös aus. erste stimmen klingen toll und die drei schauspieler (gallagher jr. hat mir in "the newsroom" richtig toll gefallen) sollen klasse sein. john goodman soll sogar richtig, richtig "abgehen", was mich sehr freut, daß er sich mal richtig präsentieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also im Film wird die Musik (für heute) bemerkenswert eingesetzt. Die ersten 10 min haben gar keinen Ton ausser dem Score... und auch sonst ist der Musikmix so laut wie ich das seit Jahren nicht gehört habe... auch spielt der Film, wie mit sonst allen Konventionen, gekonnt mit der Musik.

 

Film fand ich super, toll gespielt und gemacht... das Ende mag Geschmackssache sein allerdings. Kann mir vorstellen, das finden doch viele totalen Hirnriss... mehr zu verraten wär gemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier die CD-Ankündigung:

 

 

Coming May 3, 2016

 

10 Cloverfield Lane (Music from the Motion Picture)
Music by Bear McCreary
SNS4020
RETAIL PRICE: $15.98

Shadows and Sparks presents composer Bear McCreary’s score for 10 Cloverfield Lane -- a masterful assemblage of elements including a 90-piece orchestra, a 45-piece string ensemble, a grouping of 30 celli and 8 bass, and a string quartet. These traditional instruments are combined with two unusual feature instruments, the Yayli tanbur and the Blaster Beam, an experimental instrument built and played by Craig Huxley.

“Bear has written an incredible score for [director] Dan Trachtenberg's 10 CLOVERFIELD LANE,” said producer J.J. Abrams. “It is tense, emotional music that gives the film scope and heart, augments the surprise and horror. It’s an homage to Herrmann, but wholly original at the same time. I'm deeply grateful to Bear for his contribution to this movie.”
A limited amount of 360 units will be signed by composer Bear McCreary and sold exclusively through the La-La Land Records website – www.lalalandrecords.com

 

Regular, unsigned editions can be purchased through Amazon

Both of these fantastic titles go on sale at 12 pm pst on May 3, 2016 at www.lalalandrecords.com

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diesmal werde ich auf die Signierte verzichten und mir irgendwann die Reguläre CD holen... ich hab schon so viele signierte Booklets von Bear, da macht eine weniger auch nichts mehr aus... Zumal er gefühl alle paar Monate ein Booklet unterschreibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung