Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

MISS PEREGRINE'S HOME FOR PECULIAR CHILDREN von Matthew Margeson und Mike Higham


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ist es offiziell.. kein Danny Elfman-Score beim neuen Burton-Film. Jedoch neben Margeson ist Mike Higham dabei, der bei vielen Burton-Filmen der Musik Editor war und auch zusätzliche Musik für SWEENEY TODD und BIG EYES geschrieben hat.

 

Matthew Margeson and Mike Higham are currently scoring the upcoming fantasy adventure Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children. The score will be recorded in London within the next few weeks. The movie stars Eva Green, Asa Butterfield, Ella Purnell, Allison Janney, Terence Stamp, Rupert Everett, Judi Dench and Samuel L. Jackson. The film is based on the Ransom Riggs novel and follows a teenager who finds himself transported to an island where he must help protect a group of orphans with special powers from creatures out to destroy them. Jane Goldman (X-Men: First Class, Kingsman: The Secret Service) has written the screenplay. Peter Chernin (Rise of the Planet of the Apes, Oblivion, The Heat) is producing the project with Jenno Topping (SpySt. Vincent). Danny Elfman has previously scored all of Burton’s features except for the musical Sweeney Todd and  1995’s Ed Wood, which was scored by Howard Shore. Higham has previously composed additional music for Burton’s Sweeney Todd and Big Eyes and served as the music editor on several of the director’s films. Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children will be released on December 25, 2016 by 20th Century Fox. Visit the official movie website for updates.

Margeson whose previous scoring credits include Kingsman: The Secret Service and Kick-Ass 2 also has the sports drama Eddie the Eagle coming up. The film will be released on February 26 by 20th Century Fox.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2016/01/29/matthew-margeson-mike-higham-scoring-tim-burtons-miss-peregrines-home-for-peculiar-children/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zieht sich Elfman langsam zurück. ;) Wenn man sich mal seine letzten Scores ansieht, dann fällt auf, dass die Zahl der zusätzlichen Komponisten mehr und mehr gestiegen ist. Vor einigen Jahren war TJ Lindgren der einzige, bei GOOSEBUMPS zuletzt waren es zusätzlich noch Chris Bacon (der laut Aussage von Siddl fast die Hälfte des Scores geschrieben hat) und noch ein weiterer (Name ist mir gerade entfallen). Es könnte natürlich auch eine Zeitfrage sein, da Elfman wohl gerade an einer anderen Musik arbeitet (von ihm kommen dieses Jahr noch TULIP FEVER, BEFORE I WAKE und die Fortsetzung zu ALICE IN WONDERLAND).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einen der Kommentare bei filmmusikreporter steht ebenfalls, dass es wohl eine Zeitfrage ist.

 

Dazu steht ja immer noch die Fortsetzung von FORBIDDEN ZONE von seinem Bruder Richard Elfman an, wenigstens hab ich nirgends was gelesen, dass diese wieder gecancelt wurde. Vielleicht arbeitet er ja auch schon daran, denn da wird er ja auch wieder vor der Kamera stehen. Also ein wenig mehr Arbeit als sonst. Dazu könnte es auch sein, dass eine zweite Konzertreihe geplant ist. Die erste war ja ein totaler Erfolg und hat Danny Elfman sichtlich Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um FORBIDDEN ZONE 2 ist es etwas ruhig geworden. Wenn ich mich nicht irre, ist der Film aber bereits abgedreht, zumindest hat Richard Elfman fleissig Fotos vom Set gepostet letztes Jahr. Der MISS PEREGRINES hatte vor ein paar Wochen auch noch einen Starttermin im März in Großbritannien, wenn ich mich nicht irre. Das war sowieso seltsam, warum der hier schon jetzt anläuft und in den Staaten dann erst im Dezember. Aber daher kommt es wohl auch, dass bereits jetzt schon an der Musik gearbeitet wird.

 

Edit: In der Wiki steht das:

 

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children was previously set for a July 31, 2015 release. Later in August 2014, the film's date was shifted back to March 4, 2016 because the film's production was set to start in February 2015, making it difficult to meet original July 2015 release date. The film was pushed again to December 25, 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klingt das mit der Zeitfrage immer logischer..  kann gut sein, dass Elfman da schon fest für andere Projekte unterschrieben hatte und er somit durch die Verschiebungen nicht mehr für diesen hier zur Verfügung stand. Spätestens beim nächsten Burton-Film, was ja BEETLEJUICE 2 sein könnte.. werden wir erfahren, ob da mehr dran war. Also schreibt da auch kein Elfman die Musik, dann war es eindeutig keine Zeitsache bei diesem Film hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Komisch und schade, dass der nächste Tim Burton-Film kein Elfman-Score bekommt! :( Ich nehme mal an aus Zeitgründen ... wird wohl wie bei Spielberg's Bridge of Spies gewesen sein. Na hoffen wir, dass Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children wenigstens einen besseren Score bekommt als Spielberg's Film.

 

Der Film soll letztendlich am 30. September in die US- und am 3. November 2016 in die deutschen Kinos kommen. Der Trailer sieht nicht schlecht aus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch und schade, dass der nächste Tim Burton-Film kein Elfman-Score bekommt! :( Ich nehme mal an aus Zeitgründen ... wird wohl wie bei Spielberg's Bridge of Spies gewesen sein. Na hoffen wir, dass Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children wenigstens einen besseren Score bekommt als Spielberg's Film.

 

Also mit "wir" meinst du dich ;)

Also ich hoffe, dass der Tim Burton-Film einen ebenso großartigen Score bekommt wie der letzte Spielberg-Film. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon absolut unsinnig überhaupt einen vergleich zu Bridge od Spies zu ziehen. was hat der film mit diesem hier zu tun? da kann man ja auch sagen, hoffentlich wird trevor rabins nächster score besser als der letzte Star Wars score von williams. also manchmal....

 

Sag das nicht mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Score selbst kommt ja erst nächsten Dienstag bei LLL raus, in den Film bin ich Donnerstag gegangen. Das Gesamtfazit fällt aber leider relativ enttäuschend aus; was besonders schwer wiegt, ist vor allem der Umstand, dass es dem Score an einem prägnanten, wiederkehrenden Thema mangelt, speziell die Opening Titles hätten eine tolle Möglichkeit geboten, sich musikalisch auszutoben und auf das Folgende einzustimmen - stattdessen bekommen wir hier ins Nichts führende Streicherklänge und langatmiges Suspense-Scoring. Elfman hätte da sicher was reißen können, hätte er den Film vertont.

Dabei bleibt's dann auch für den Großteil des Films, die Musik ist halt einfach DA - mehr aber auch nicht, einzig die Unterwasser-Sequenz und die Abschiedsszene sind noch ganz hübsch gelungen. Davon einmal abgesehen, ist der Großteil der Musik allerdings weitgehend uninteressant; die Orchestration lässt zwar ab und zu an Elfman erinnern, dennoch ist hier ein klar moderner, RCP-artiger Ansatz umgesetzt worden, die Action beispielsweise ist zumindest im Film komplett generisch.

 

Soweit erstmal meine Eindrücke aus dem Film, ob das auf dem Album anders wirkt, kann ich noch nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfman hätte da sicher was reißen können, hätte er den Film vertont.

 

Da wäre ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. Elfmans Burton-Arbeiten werden ja auch immer unscheinbarer und generischer. Seit ALICE IN WONDERLAND war nichts mehr dabei, was das Prädikat "eigenständiger, origineller Vertonungsansatz" verdient hätte. Und selbst ALICE lebte ja in erster Linie von seinem Thema - darüber hinaus lief der Score auch irgendwie auf Autopilot.

 

Mal schauen, vielleicht sorgt das retrospektive Element bei BEETLEJUICE 2 mal wieder für mehr Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. Elfmans Burton-Arbeiten werden ja auch immer unscheinbarer und generischer. Seit ALICE IN WONDERLAND war nichts mehr dabei, was das Prädikat "eigenständiger, origineller Vertonungsansatz" verdient hätte. Und selbst ALICE lebte ja in erster Linie von seinem Thema - darüber hinaus lief der Score auch irgendwie auf Autopilot.

 

Mal schauen, vielleicht sorgt das retrospektive Element bei BEETLEJUICE 2 mal wieder für mehr Inspiration.

 

Das gleiche läßt sich auch auf Burton selbst hinmünzen. Wobei ich die Zeitspanne noch ein bisschen weiter zurück als "Alice in Wonderland" setzen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung