Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada Records: Christopher Young - The Piper


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scheint so, dass Young in letzter Zeit wieder mehr Arbeit bekommt

Zitat

Young is also attached to score another Millennium films production, The Piper written and directed by Erlingur Thoroddsen. The horror movie follows a young composer who is given the opportunity of a lifetime when she is tasked with finishing her late mentor’s concerto, but soon discovers that playing the music summons deadly consequences. Yunger, Weldon, Greenstein and Lerner are producing the project with Bernard Kira and Tanner Mobley. No production start date has been announced yet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
vor 22 Stunden schrieb Osthunter:

https://moviemusicuk.us/2024/01/16/the-piper-christopher-young/#more-14825

Gemäß dieser Bewertung ein Karriere-Highlight von Young... 

Chris hat mir von diesem Score erzählt und ich bin schon sehr gespannt darauf THE PIPER mal zu hören. 

Zitat

"The score was recorded in Sofia with the Bulgarian Symphony Orchestra, and includes not only the full orchestra but also a large adult choir and a children’s choir..."

"The most interesting thing about all this is that, essentially, Young scored it twice. Firstly, before shooting even began, Young wrote a 30-minute three-movement Concerto for Flute and Orchestra, to represent the piece of ‘cursed’ classical music that appears in the film, and which summons the ‘piper’ demon when the young composer Mel performs it. Then, during the actual scoring process, Young took elements from the concerto and used them as the basis of the score itself. The resulting score is just brilliant, approaching masterpiece levels of excellence."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Bin gespannt, welches Label ihn bringen wird. Da der Film von der Produktionsfirma stammt, die bereits "The Offering"  produziert hat, gibt es Gerüchte, dass es NoteforNote-Records sein wird. 

Hoffentlich passiert dann aber nicht wieder solch ein Chaos wie letztes Jahr mit dem Young, als offenkundig viele Kunden in die Röhre gucken mussten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt echt schade, dass das Concerto für diesen Film herhalten musste, denn was Young hier komponierte ist definitiv eine schöne Mischung aus Hellraiser meets Drag Me to Hell. Der reine Filmscore selbst erinnerte mich etwas an The Grudge 2, kommt aber (bis aufs Finale) nicht ans Concerto heran. Bei der Qualität des Filmes kann ich wirklich nur hoffen, dass sich hierfür noch ein Label finden lässt, da The Piper unwatchable ist 😅 Bis dahin muss ich mich wohl mit der End Credit Suite und ein paar Ausschnitten begnügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige am Film ist, dass alle Puzzelteile für einen unterhaltsamen Horrorfilm vorliegen, Thoroddsen sie aber nicht zusammenzufügen weiß. Hinzu kommt, dass die Schauspieler durch ihre hölzern-theatralische Darstellung oftmals eine Gänsehaut bei mir verursacht haben und damit wohl das gruseligste Element im Film sind, denn Spannungsbögen werden nie richtig aufgebaut und bis auf drei nicht-funktionierende Jumpscares (trotz Young‘s best efforts) ist The Piper sehr langweilig und atmosphärisch eher dünn gesät. Darüber hinaus versucht man verzweifelt 4 Handlungsstränge zusammenzuführen, was aber leider nicht organisch gelingt. Dadurch wirkt vieles abgehackt, sehr konstruiert (warum ist die Tochter einer Musikerin gehörlos? Na damit sie des Pipers Melodie nicht hören kann […]) und einiges ergibt auch einfach keinen Sinn (Hintergrund des Pipers/Musikstückes, uvm). Die Bildsprache ist auch sehr uninspiriert—hier hätte visuell viel mehr herausgeholt werden können—aber sowohl Effekte als auch Kamera wirken eher amateurhaft. Das Finale war auch mega cringe (siehe Spoiler). Und somit bleibt eben auch nur ein positiver Aspekt übrig: die Musik. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar behaupten, dass der Großteil des Budgets an die Musik ging. Und eben weil Young kaum noch gute Aufträge bekommt, hat er hier sein ganzes Herzblut hineingesteckt, um sein Talent zu zeigen. Ist es sein Meisterwerk wie einige Quellen es beschreiben? Ich denke eher nicht—aber nichtsdestotrotz hat er sich hier viele Gedanken gemacht, obwohl es weder Film noch Script hergeben. 

 

[Achtung ab hier Spoiler zum Finale!]

Spoiler

[…] wenn Mutter und Tochter das Böse nur besiegen können, indem sie gemeinsam mit Quer- und Blockflöte harmonisieren, um die unheimlich-bedrohlichen Klänge des Pipers zu zerschlagen. Musikalisch ist das ein Highlight des Scores/Concertos, aber es wirkt im Film sehr lächerlich, wenn die gehörlose Tochter aus dem Herzen und geleitet von den musikalischen Schwingungen in der Luft Blockflöte spielen soll. Dass Gehörlose Instrumente spielen ist nichts Neues—und die Idee so etwas mal aufzugreifen finde ich gut—es dient aber eben nur als Plotdevice, dessen Umsetzung fragwürdig ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade. Würd ich mir auch nur wegen der Musik mal anschauen.

seltsam finde ich ja, daß Young keine Aufträge mehr bekommt, dann aber immer noch so sehr gerade bei Raimi Produktionen im Temp Score verwendet wurde und der Komponist (Banos in Dont Breathe 1&2, McKeon in Evil Dead Rise) genötigt wird den zu kopieren, so daß man doch gleich Young hätte anheuern können.

Black Phone war auch son Film, wo der Score (gerade bei Regisseur Derrickson) auch von Young hätte sein können.

naja, wahrscheinlich bringen junge Regisseure und Producer ihre Leute mit und erfreuen sich vielleicht an Homagen dann oder finden Young halt einen der alten Garde und nicht mehr modern genug… (und bisschen verschroben isser ja…).

ich persönlich wüsst nach wie vor keinen der Horror besser kann als er. Wegen mir könnt er jeden Horrorfilm scoren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Original Motion Picture Soundtrack Piper the Music by Christopher Young“

 

Ich freue mich schon sehr auf diesen Score. Den End Credits habe ich schon gehört, gefällt mir sehr gut. Schönes Thema für Orchester mit Chor und Kinderchor sowie Flötensolos. 

Laut Movie Music UK sind das die Tracks:

Track Listing:

Suite from The Piper (21:02)
The Piper – Concerto for Flute and Orchestra, Movement 1 (11:16)
The Piper – Concerto for Flute and Orchestra, Movement 2 (7:35)
The Piper – Concerto for Flute and Orchestra, Movement 3 (11:22)

Running Time: 51 minutes 16 seconds

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Csongor:
Am 11.2.2024 um 20:20 schrieb Sebastian Schwittay:

Da der Score erst nachträglich veröffentlicht werden wird, haben wir ja nun schon einen Favoriten für die Jahresumfrage 2024. ;) 

Und der Gewinner steht damit auch schon fest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Intrada Records: Christopher Young - The Piper
Am 27.3.2024 um 22:45 schrieb Csongor:

 

Hier könnt Ihr Euch einen Eindruck von Christopher Young's THE PIPER machen.

Das ist ein Score-Stück aus dem Film sowie der End Title. Ich kann es kaum erwarten den Score und das Concerto for Flute and Orchestra zu hören. :)

Klingt großartig! Ein Glück, dass wenigstens der Piper kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung