Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

am 26.12.2021 habe ich meine erste Bestellung physischer CDs dort platziert und bis heute (03.02.2022) ist nur ein Trackinglabel erstellt worden, aber nichts versendet. Antworten auf Mailanfragen von mir kommen auch nicht. Kann es sein, dass Buysoundtrax nur Fruchtgetränke anbietet und ein sogenannter "Saftladen" ist? Unglaublich! ?

Geschrieben

dass sich da keiner meldet, ist leider normal...meistens kommen die Sachen aber an. Nur leider nicht immer komplett. So windig, wie manche der CD's in rechtlicher oder klanglicher Hinsicht zusammengestellt werden, ist leider auch der "Service". Ist bei denen echt 'ne Lotterie.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stese:

Hallo Leute,

am 26.12.2021 habe ich meine erste Bestellung physischer CDs dort platziert und bis heute (03.02.2022) ist nur ein Trackinglabel erstellt worden, aber nichts versendet. Antworten auf Mailanfragen von mir kommen auch nicht. Kann es sein, dass Buysoundtrax nur Fruchtgetränke anbietet und ein sogenannter "Saftladen" ist? Unglaublich! ?

Leider gehört diese Art des Kundenservice zum guten Ton bei BSX, vergleiche mal alte Threads zu diesem Thema hier und bei Filmscoremonthly. Solltest du deine Bestellung bis Mai bekommen, kann man sogar von einem Blitzversand sprechen (KEINE Ironie). So sehr ich das Engagement des Labels befürworte, auch weniger bekannten Komponisten eine Plattform zu bieten, so mies behandeln sie ihre Kunden. Nach ähnlichen Erfahrungen gibt es für mich nur eine Regel: Interessiert mich etwas von BSX, so werde ich es niemals bei denen bestellen, sondern bei seriösen Anbietern. Ich wünsche dir Geduld! 

Geschrieben

Danke für die Hinweise und Erfahrungen. Dann hoffe ich, wenigstens die Ware zu erhalten. Oder wenn nichts ankommt nutze ich den Käuferschutz von PayPal und hole mir irgendwie mein Geld zurück.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nur mal abschließend in meinem Falle, was weiter geschah:

1. Die Nachverfolgung des Pakets, bzw. Trackingnummer des US Postal Service stoppte generell zum 9. Januar 2022 in Los Angeles.

2.  Ende Februar erhielt ich via Paypal eine Erstattung von 12,98 Dollar. Für was? Zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung, weil man mir nicht antwortete. Es stand auch im Paypal-Profil nichts darin, welcher Titel erstattet wurde.

3. Letzte Woche, also am 4.3.2022 ist das Paket dann angekommen. 26 CDs. Aber nicht wie bestellt, denn:

4. Bestellt waren 25 CDs. Doch der Titel "BRAVE LITTLE TOASTER" fehlte. Scheint also die CD gewesen zu sein, die erstattet wurde. Dafür waren dann zwei (!) zusätzliche CDs dabei, die ich gar nicht bestellte. Als Entschädigung? Falsch kommissioniert? Jedenfalls war eine CD davon ok, denn es handelte sich um eine von Zoe Poledouris handsignierte CD zu einem Animationsfilm.

Also bei BSX werde ich nichts mehr bestellen. Einmal und nie wieder ist es nun gewesen. Immerhin habe ich die CDs erhalten, trotzdem ist es ein no-go, die Kunden in der Luft hängen zu lassen. Ich betreibe selber auch einen Webshop. Und mir ist es nicht zu viel verlangt, meinen Kunden eine flotte Mail mit der Antwort auf eine Frage zu senden. Das dauert maximal 2 Minuten.

Ich als Kunde habe kein Problem damit, wenn es heißt: Die Lieferung verzögert sich um mindestens 6 Wochen. Dann weiß ich Bescheid und gut ist. Aber so?....

Geschrieben

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich "Alan Howarth Live at Hollywood Theatre" und noch eine andere CD bestellt hatte. Die CDs war zu dem Zeitpunkt der Bestellung beide lieferbar. Nach einem Monat ohne Versandt höflich nachgefragt, keine Antwort. Nach einem weiteren Monat habe ich nochmal nachgefragt, wieder keine Antwort. 3 Monate nach der Bestellung habe ich dann nochmal hingeschrieben, dass ich das Geld quasi abgeschrieben habe und dort nie wieder bestellen werde. Daraufhin kam eine halbherzige Entschuldigung, dass man fest davon ausgegangen ist, dass die CDs sofort nach meiner Nachfrage verschickt wurden - und dass man sie nun umgehend auf die Reise schicken wird. Ich weiss nicht mehr wie lange es dann noch dauerte, aber irgendwann hatte ich dann die Lieferung hier.

Aber ich bleibe dabei : Noch ein weiteres mal bestelle ich dort nicht, das Erlebnis hatte mir gereicht.

  • Like 1
Geschrieben

Meine - eher älteren - Erfahrungen mit BSX waren soweit in Ordnung. Wenn es Probleme gab (eine Lieferung verschwunden, ein Titel vorübergehend nicht lieferbar), wurde immer geholfen. In den letzten Jahren habe ich dort aber nicht bestellt.

Geschrieben

Das sind dort wohl immer so Phasen. Früher war es ähnlich, Lieferungen dauerten ewig, falsche CDs geliefert, keine Kommunikation. Dann gab es mal eine Phase, da war die Kommunikation etwas besser, wenn auch nicht überragend und die Lieferungen dauerten nicht länger als andere aus den USA. Mittlerweile sind sie wohl wieder in der ersten Phase. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was Stese geschrieben hat, habe ich etliche Male so oder so ähnlich bei FSM gelesen: CDs, die nicht bestellt wurden, wurden versendet, bestellte Titel dafür nicht usw. Absolut unfassbar, dass sich in den den 14 Jahren oder so nichts,, aber auch gar nichts daran geändert hat. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte am 18.03.2022 die Neuveröffentlichung JOEL GOLSMITH COLLECTION Volume 2 bestellt (zusammen mit dem Conrad-Pope-Sampler)

05.04. / 06:35h - Mail mit Verandbestätigung
11.05. / 18:20h  - Ich schaue mir die USPS-Tracking-Site an: "Status: Trackinglabel erstellt"
11.05. / 18:24h - Ich schreibe eine mail an BSX und frage nach
11.05. / 22:41h - ich erhalte von "Mail Delivery Subsystem" die Meldung, daß meine Nachricht noch nicht zugestellt werden konnte
15.05. / 04:18h - BSX antwortet plötzlich (mail kam also doch irgendwann an...) "I’m very happy to report that your order was posted to you this morning, sorry for delay"

Heute dann lag das Päckchen im Briefkasten...schon traurig, daß da Sendungen "vergessen werden..."
 

Geschrieben

Momentan definitiv kein Einzelfall. War bei mir ziemlich genauso: Joel Goldsmith Collection Vol. 2 zusammen mit Broughtons Boy Who Could Fly am 09. April bestellt und erstmal  absolut gar nichts gehört von Buysoundtrax außer der Bestätigung über den Zahlungseingang. Hatte das Päckchen schon abgeschrieben, weil ich dachte, es wär verloren auf halber Strecke gegangen oder mal wieder beim Zoll gelandet wie letztes Jahr gleich zweimal passiert. Ein Grund, warum ich es seitdem, wenn irgendwie möglich, tunlichst vermeide, aus dem Nicht-EU-Ausland zu bestellen. Gestern (25.05.) kamen die CDs dann aber doch noch völlig überraschend an und entgegen meiner Erwartung auch ohne nachzuzahlende Zollgebühren. Dafür aber mal wieder mit teilweise zerbrochenem Case. Ist ja heutzutage schon fast ein Standard-Feature. ;)      

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Es gab gestern eine Kurzzeit-Veröffentlichung auf BSX/DD Records, Morricones LA RAGAZZA E IL GENERALE. Wir hatten das Thema Lizensierung/Rechteinhaber bei dem Label schon öfter, das hier war schon besonders. Beim Blick aufs Backcover hatte ich schon vermutet, dass das nicht lange gutgeht, aber schon nach kurzer Zeit hieß es "Due to a very unexpected licensing this title has been cancelled, sorry". ;)

"Dragon’s Domain Records presents the premiere release of the original motion picture Score to THE GIRL AND THE GENERAL, featuring music composed and conducted by Ennio Morricone for the 1967 comedy-drama directed by Pasquale Festa Campanile, written by Massimo Franciosa, Luigi Malerba and Campanile, starring Rod Steiger, Virna Lisi and Umberto Orsini. 

Dragon’s Domain Records is excited to present the premiere release of the original tracks for THE GIRL AND THE GENERAL, composed and conducted by the great Ennio Morricone, with the music mastered by James Nelson at Digital Outland, including liner notes written by author David Hirsch."

General-Presentation_Pack_1024x1024.webp

Geschrieben

Ah ja, das überrascht mich nicht 😅. BSX/DD Records hatte ja öfter mal Probleme mit Rechten, und bei Morricone ist das noch sensibler, wegen der Wichtigkeit seiner Werke und der Rechteinhaber dahinter. Lustig ist, dass die Veröffentlichung quasi „ephemeral“ war: man klickt auf das Cover, und zack, wegen eines rechtlichen Problems wieder weg. Zum Glück hat Dragon’s Domain Records eine offizielle Version rausgebracht, schön verpackt, mit Linernotes und allem Drum und Dran, also können Fans aufatmen. Für Sammler von Soundtracks und Morricone ist so eine Veröffentlichung echt ein kleiner Schatz… man muss nur schnell sein, um nichts zu verpassen!

 
 
 
Geschrieben

Interessant ist auch, dass BSX als Postadresse einen UPS Store hat. Ich denke mal, dass der Store Impressums-Adressen, bzw. Postdienstleistungen vermietet, damit man als Fima die Privatadresse verbergen kann.

 

 

BSXRecords.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aleixxxa:

Zum Glück hat Dragon’s Domain Records eine offizielle Version rausgebracht, schön verpackt, mit Linernotes und allem Drum und Dran, also können Fans aufatmen. Für Sammler von Soundtracks und Morricone ist so eine Veröffentlichung echt ein kleiner Schatz… man muss nur schnell sein, um nichts zu verpassen.

Wo soll die offizielle CD-Version denn jetzt sein? Die wurde gestern Abend ganz einfach gecancelt  und gibt es somit für niemanden mehr. Morricone-Fans können daher überhaupt nicht aufatmen, denn die erhalten nichts mehr.
Es war schon eine ziemliche Frechheit von Ford Thaxton, diese CD komplett unlizenziert als Bootleg bringen zu wollen. Ein einziger Blick aufs Back Cover hat schon ausgereicht, um zu sehen, daß kein einziger Rechteinhaber (weder EMI Music Publishing in Italien noch MGM in den USA) da angeführt wurde. Ist logisch, daß da sofort jemand dagegen eingeschritten ist, dem das natürlich ein Dorn im Auge war.

Geschrieben

Nachdem ich gestern noch die gutklingenden Hörproben durchlaufen lassen konnte, war mein erster Gedanke,  dass wir hier wohl wieder einmal einen Fall haben, wo damals die Bänder oder Bandkopien in die USA geschickt wurden. In diesem Fall also MGM. Vermutlich hat Thaxton über seine Kontakte darauf Zugriff bekommen. In Italien selber scheint es von dieser Musik kein Bandmaterial mehr zu geben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Es war schon eine ziemliche Frechheit von Ford Thaxton, diese CD komplett unlizenziert als Bootleg bringen zu wollen.

Nach dem Motto: Probieren wir es halt mal, obs klappt.

So sehr ich Amerika liebe, aber das ist auch ein amerikanisches Phänomen: Unternehmen versuchen zu verarschen. Da erhält man als Privatperson vom Telefonanbieter eine Rechnung, die 60 Dollar höher ausfällt. Die meisten scheuen eine Reklamation, die sich über Tage und viele Stunden Zeitaufwand erstrecken, und zahlen das dann, um die Nerven zu schonen. 

Mein bester Freund hat einen Comic-Verlag. Obwohl ein Lizenzierungsvertrag besteht zwischen beiden Parteien, kommt der Lizenzgeber einfach so seiner Verpflichtung nicht nach, um das Comic-Material ihm als Lizenznehmer zu schicken. Anfragen werden nicht beantwortet, oder Person A verweist auf B und B auf C. Und C zurück auf A. 

Ich glaube viele kleine US-Firmen haben es mit der Correctness nicht so am Hut. Wahrscheinlich war im Falle von BSX die Sache schon am Laufen mit der Lizenzierung, aber wenn sich die restlichen 40% Sachbearbeitung so in die Länge strecken, haut man halt die CD vorab schonmal raus. In der Hoffnung, niemandem fällt es auf.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Stese:

Wahrscheinlich war im Falle von BSX die Sache schon am Laufen mit der Lizenzierung, aber wenn sich die restlichen 40% Sachbearbeitung so in die Länge strecken, haut man halt die CD vorab schonmal raus. In der Hoffnung, niemandem fällt es auf.

Ich glaube eher nicht, daß es so wie von Dir oben beschrieben gelaufen ist, da es sich ja bei den meisten BSX-CDs mehr oder weniger um Bootlegs handelt, wo oft Fantasienamen als Rechteinhaber mit draufgeschrieben werden. In den USA geht das dann fast immer durch und fällt nicht weiters auf, weil sich um diese älteren und gerade bei BSX ja auch recht obskuren US-Scores kaum mehr jemand kümmert. Die Studios wissen ja manches mal selber nicht mehr, was ihnen gehört und müßten da erst lang und ausführlich nachschauen, um es herauszubekommen.
Im Falle Morricone und speziell bei dem jetzigen Titel sieht das aber völlig anders aus, da sämtliche europäische Labels seit Jahrzehnten bereits vergeblich versucht haben, den bislang unveröffentlichten LA RAGAZZA E IL GENERALE auf CD zu bringen. Da in Italien kein Bandmaterial mehr verfügbar ist, ging das natürlich alles nicht. Man kann sich ja nun leibhaftig vorstellen, daß, wenn jemand in den USA hier plötzlich so wie jetzt passiert dazwischen funkt und die Musik noch nicht mal korrekt irgendwo lizenziert hat, die in Italien vor Wut schäumen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Ich glaube eher nicht, daß es so wie von Dir oben beschrieben gelaufen ist, da es sich ja bei den meisten BSX-CDs mehr oder weniger um Bootlegs handelt, wo oft Fantasienamen als Rechteinhaber mit draufgeschrieben werden. In den USA geht das dann fast immer durch und fällt nicht weiters auf, weil sich um diese älteren und gerade bei BSX ja auch recht obskuren US-Scores kaum mehr jemand kümmert. Die Studios wissen ja manches mal selber nicht mehr, was ihnen gehört und müßten da erst lang und ausführlich nachschauen, um es herauszubekommen.
Im Falle Morricone und speziell bei dem jetzigen Titel sieht das aber völlig anders aus, da sämtliche europäische Labels seit Jahrzehnten bereits vergeblich versucht haben, den bislang unveröffentlichten LA RAGAZZA E IL GENERALE auf CD zu bringen. Da in Italien kein Bandmaterial mehr verfügbar ist, ging das natürlich alles nicht. Man kann sich ja nun leibhaftig vorstellen, daß, wenn jemand in den USA hier plötzlich so wie jetzt passiert dazwischen funkt und die Musik noch nicht mal korrekt irgendwo lizenziert hat, die in Italien vor Wut schäumen. 

Also haben wir hier eine total beknackte Situation. Der Ami möchte den Soundtrack bringen, darf aber wegen der fehlenden Lizenzen nicht. Der Italiener würde gern, hat aber keine Bänder mehr, die jedoch der Ami hat und sie garantiert nicht herausrücken wird. Folglich wird der Score wohl nie erscheinen. Es wird in diesem Geschäft immer bekloppter... :facepalm:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb magnum-p.i.:

Also haben wir hier eine total beknackte Situation. Der Ami möchte den Soundtrack bringen, darf aber wegen der fehlenden Lizenzen nicht. Der Italiener würde gern, hat aber keine Bänder mehr, die jedoch der Ami hat und sie garantiert nicht herausrücken wird. Folglich wird der Score wohl nie erscheinen. Es wird in diesem Geschäft immer bekloppter... :facepalm:

War doch schon immer so:

Als 20th Century Fox EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE auf DVD brachte, wollte das ZDF eine horrende Summe für die Synchronspuren. Also fertige das Label eine neue, günstigere Synchro mit den alten Sprechern an.

Das ZDF hockt also auf einer Tonspur, mit der man hätte leicht Geld verdienen können, die dem ZDF aber ohne das Bild dazu nichts bringt. Und das DVD-Label hat das Bild zur TV-Serie, kann die alte Synchro den Fans aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht präsentieren.

Ist genau die gleiche, bekloppte Sache. Aber kennt man vom ÖRR nicht anders, siehe die Hintergründe zum Thema „Bildqualität“ von DIE SCHWARZWALDKLINIK auf Blu-Ray…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung