Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Jawohl, gleich einer meiner Lieblingskomponisten. Und mein erster Comment gebührt ihm!

Meine Lieblingsscores von ihm sind The 13th Warrior (hier gefiel mir einfach alles: Der Film, der Soundtrack...), The Secret of Nimh und Small Soldiers.

Leute, der Mann hat echt genial komponiert. Ich kann das stundenweise hören!

IN MEMORIAM JERRY GOLDSMITH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das stundenweise hören!

Kann ich empfehlen. :D Auch mal in First Blood, Basic Instinct, Total Recall und The Mummy (Tuareg Attack!!) reinhören. Das sind einige meiner Favoriten von Goldsmith, 13th Warrior aber auch. Wobei es eigentlich keinen großen Sinn macht Titel zu nennen. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz klar Jerry Goldmith Seconds (Überragender Score)

letztes Jahr kam er zum ersten Mal raus bei LaLa Land Records

LA LA LAND RECORDS, I.Q. - Seconds

hier gibt es ihn bei ebay

I.Q. / Seconds (La-La Land Records, Jerry Goldsmith) bei eBay.de: Soundtracks (endet 06.07.10 23:23:44 MESZ)

hier kannst mal reinhören

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KEDCYAXcl6U]YouTube - Seconds Movie Titles by Saul Bass (1966)[/ame]

ach ja und Planet of the apes nicht vergessen

hier das Main Title

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zJnBF3Taf4A]YouTube - Planet of the Apes (1968) 1/10- Main Title[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber Glück, dass wieder so viele Sachen aufgelegt wurden. Ich möchte Dir zu allererst einmal "Poltergeist" empfehlen. Eine furiose rein orchestrale Musik in der Goldsmith völlig melodische und komplett freitonale Elemente kombiniert. Dann ist "Legend" wahrscheinlich Pflicht, denn das war eine seiner letzten ganz großen Arbeiten. Hier kann man sehr viel über Goldsmiths angebrachten Einsatz von elektronischen Elementen erfahren. Als nächstes möchte ich Dir die Doppel-CD zu "Cassandra Crossing" empfehlen, was ein sehr schönes Musterbeispiel für Goldsmiths harsche Actionmusik ist. Wenn Dir das gefällt, kannst du auch zu "Capricorn One" greifen. Wenn Du dich soweit vorgewagt hast kannst Du dich an "Mephisto Waltz" machen, eine großartig moderne und verstörende Horrormusik mit Einsprengseln von Liszt und dem "Dies Irae".

Die absoluten Krönungen dürften dann "Freud", "Alien", "Planet der Affen" und "Alien" sein. Und solange noch erhältlich solltest Du Dir vielleicht einmal die Doppel-CD zu "The Boys from Brazil" von Intrada sichern. Auch eine tolle Musik mit sehr viel Goldsmith :)

Und hier noch einer meiner persönlichen Favoriten: "Logan's run". Hier wendet Goldsmith die Leitmotivtechnik wirklich vorbildhaft an und arbeitet beeindruckend mit elektronischen sowie orchestralen Elementen und schickt den Hörer quer durch üppige Spätromantik, schillernden Impressionismus, harsche Moderne und verstörende experimentelle Klangflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hab ich ja erstmal zu tun :) danke für die ganzen Ausführlichen vorschläge.... den von Goldsmith find ich sogar besser als von Elfman jedenfalls das Main Title theme, welchen von den Planet of the Apes Score zieht ihr vor, wahrscheinlich den von Goldsmith oder?

hör mir gerade das Poltergeist Thema bei YouTube an... hätte mir bisschen was anderes erwartet, da ich auch den Film nicht gesehen habe ^^ aber... wird gekauft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE MUMMY ist wesentlich frischer, origineller und abwechslungsreicher als THE 13TH WARRIOR. Letzterer ist zwar auch nicht übel, aber eben doch nur der "kleine Bruder" von THE MUMMY.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles Essentielle empfohlen. Einzig TORA! TORA! TORA! hätte ich noch anzubieten, aber die FSM-CD ist leider auch schon ausverkauft. Ich würde für den Anfang einfach mal PLANET OF THE APES (regulär bei Varèse erschienen), ALIEN (das Intrada-Set) und FREUD (Varèse Club) empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE MUMMY ist wesentlich frischer, origineller und abwechslungsreicher als THE 13TH WARRIOR. Letzterer ist zwar auch nicht übel, aber eben doch nur der "kleine Bruder" von THE MUMMY.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles Essentielle empfohlen. Einzig TORA! TORA! TORA! hätte ich noch anzubieten, aber die FSM-CD ist leider auch schon ausverkauft. Ich würde für den Anfang einfach mal PLANET OF THE APES (regulär bei Varèse erschienen), ALIEN (das Intrada-Set) und FREUD (Varèse Club) empfehlen.

welches Intrada-Set meinst du von ALIEN denn?...so wie ich es verstehe gibt es doch mehrere Ausgaben von dem guten Score oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine alte CD von Silva Screen mit ca. einer halben Stunde Musik, sowie den kompletten Score auf einem 2-CD-Set von Intrada. Ich würde eher zu letzterem greifen. :)

Ach ja, wenn du Western-Musik gerne magst, dann wäre vielleicht auch noch sein 1969er Score zu 100 RIFLES zu nennen - sein wohl furiosester und aggressivster Westernscore. Ist bei FSM erschienen und, so weit ich weiß, auch noch erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr empfehlenswert und einer meiner Goldsmith-Lieblinge ist auch COMA.

Vielleicht anfangs nicht unbedingt sehr eingänglich, aber doch eingänglicher als z.B. PLANET OF THE APES (den ich übrigens auch sehr schätze!) finde ich.

Es gibt eine alte CD von Silva Screen mit ca. einer halben Stunde Musik, sowie den kompletten Score auf einem 2-CD-Set von Intrada. Ich würde eher zu letzterem greifen. :)

Würd ich auch. Zumal die Album-Version auch im Intrada Set enthalten ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sp!der... ich kann Sebastian hinsichtlich der Westernmusiken von Jerry Goldsmith nur beipflichten. Da gibt es sehr viel Großartiges zu entdecken. Er hat diesem Genre stilistisch seinen Stempel aufgedrückt und dem oftmals durch Klischees bestimmten Westernscore völlig neue Seiten abgewonnen.

Filme wie HOUR OF THE GUN, RIO CONCHOS, 100 RIFLES, TAKE A HARD RIDE; BANDOLERO, LONELY ARE THE BRAVE usw.usf. veredelte Jerry mit knackigen, mitreißenden Themen samt durchdachtem, dramaturgisch spannendem Underscoring mit viel instrumentalem Feinschliff und Soloeinlagen, so daß - jedenfalls bei mir - niemals Langeweile aufkommt, wenn ich mal einen Goldschmied-Western einlege.

Alle genannten Filme haben reguläre Soundtrackveröffentlichungen erhalten, und ich kann dir die entsprechenden Alben wärmstens ans Herz legen... natürlich "nur", wenn auch in dir ein einsamer Cowboy dem Sonnenuntergang entgegenreitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an Westernzeug hab ich nur the great trainrobbery mal gehört, fand das main theme super, wobei mich der Rest nicht so angesprochen hat. Wag mich jetzt mal an Planet of the Apes, Escape from the Planet of the Apes und Poltergeist ran. ^^ Mehr geld hab ich momentan nicht. Danach kommt the Wind and the Lion auf den bin ich schon sehr gespannt, was ich bei YouTube gehört habe scheint mir aber zu gefallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Lukas Kendall über Jerry Goldsmith aus diesem Thread:

I don't think Jerry was trying to please anyone but himself. He was a longtime alcoholic who got into AA in the late 1980s and I think it influenced his work in a lighter, sweeter direction. The AA thing has been known within the industry but was not something that people discussed publicly while he was alive, for obvious reasons. But Carrie mentioned it in her public book excerpts (the book that will never come out) so I don't see why we should pretend that it didn't exist. By the 1990s film music fandom was a very real thing (so people were always telling him how great he was -- which was true!)... movie music styles had changed, making a lot of his previous experimentation inappropriate for contemporary movies... and I think he wanted the acclaim that was going to John Barry and John Williams who wrote more accessible "pop" tunes. But very simply I think in sobriety and in his second marriage he was a happy guy, finally, and he felt a kind of simplicity and bliss and when he looked at movies like The Edge and Powder that's what he saw, and what he felt inclined to bring out -- even though to the rest of us it might be artistically inappropriate. He always lived on the edge artistically but what was new and different in the 1990s wasn't things that sounded like The Mephisto Waltz but pop scores and retro scores and Pulp Fiction. Jerry was a great modernist but not at all a postmodernist and there is a big distinction. Postmodernism is about the nature of theatricality -- it's about irony and quotation and blending genres, high and low. That wasn't Jerry's bag intellectually. He saw things in black and white and I think he lived in Beverly Hills for so long, doing movie after movie, that he experienced the changing of the world only through the movies in front of him. Maybe this is harsh. After my run-ins with the Goldsmith family on Carrie's aborted book, I can't say I care.

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

6 jahre ist es nun her.

Und wenn man sich mal anschaut, was in diesen 6 jahren alles von seiner musik wieder aufgelegt oder zum ersten mal rausgekommen ist, kommt es einem fast so vor als wäre goldsmith noch unter uns (ob er selbst viele dieser releases für angebracht befunden hätte wäre er noch unter uns wage ich allerdings zu bezweifeln :lol2:).

Alien (komplett)

Alien Nation (rejected)

Amazing Stories

Anna And The King

A Tree Grows In Brooklyn

Baby: Secret Of The Lost Legend

Bandolero

Basic Instinct

Breakheart Pass

Cain's Hundred

Capicorn One

Damnation Alley

Escape From The Planet Of The Apes

Extreme Prejudice

Freud

Inchon

In Harm's Way

Innerspace

Islands In The Stream

IQ

King Solomon's Mines

Lonely Are The Brave

Not Without My Daughter

One Little Indian

Outland (komplett)

Players

Rambo 3

Ransom

Rent A Cop

Runaway

Seconds

Shock Treatment

Spys

The Blue Max

The Boys From Brazil

The Burbs

The Chairman

The Detective

The Edge

The Satan Bug

The Spiral Road

The Vanishing

The Wind And The Lion

Twilight Zone: The Movie

Under Fire

Von Ryan's Express

Allein diese veröffentlichungsliste der letzten 6 jahre wäre schon für sich betrachtet eine beeindruckende sammlung seiner musik. Und bedenkt man, dass viele große titel dort garnicht auftauchen wird schnell klar: Goldsmith lebt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein diese veröffentlichungsliste der letzten 6 jahre wäre schon für sich betrachtet eine beeindruckende sammlung seiner musik. Und bedenkt man, dass viele große titel dort garnicht auftauchen wird schnell klar: Goldsmith lebt weiter.

Stimme dir zu und in unseren Herzen sowieso. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung