Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist aber auch, das ich den Film zu dem die Musik gedacht ist, auch was abgewinnen muss. Zum Beispiel "The mummy" den Sebastian vorgeschlagen hat. Ich hasse den Film bis zum geht nicht mehr und kann mir nicht vorstellen das ich die Musik dann gut finden fürde. Ich müsste die ganze Zeit an Bandan Frasier denken und an die furchtbare Story.

Oder Star Trek von Sayarin. Ich habe nie ein Star Trek gesehen und werde auch nie ein sehen. Wie kann ich dann die Musik schön finden?

Du musst dich davon lösen, junger Padawan! :D

Nein, natürlich ist es schön, wenn der Film dazu gesehen wird und man einfach beides im Kontext genießen kann. Aber es als Grundvoraussetzung zu sehen, da verbaut man sich doch einige schöne Erfahrungen.

Ich wollte auch jahrelang nichts bei Subways essen, weil meine Ex-Freundin da immer so gerne hingegangen ist. Irgendwann aber bemerkte ich den Irrtum in meiner Rechnung und habe von da an jedes einzelne Sandwich dort mit höchstem Genuss verspeist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von Film magst du denn so ganz allgemein, SoundtrackFanTrier? :D

Naja ein richtiges Genre gibt es bei mir nicht. Wenn der Film gut ist kann ich alles gucken. Hier die für mich besten Filme 2010:

1. The Social Network

2. Iron Man 2

3. Inception

4. Harry Potter 7-1

5. Kick-Ass

6. Sherlock Holmes

7. Shutter Island

8. Drachenzähmen leicht gemacht

Also ihr seht schon ich stehe vorangig auf Blockbuster. Daher auch meine besondere Vorliebe für Hans Zimmer, denn fast alle Filme die er komponiert finde ich auch gut. Filme der 80er oder 90er interessieren mich gar nicht, außer ein paar Ausnahmen (z.B. Pulp Fiction, Jurassic Park, Titanic).

Goldsmith ist ja nun mal ein Komponist einer Dekade älterer Filme, die ich nicht kenne. Und ich bevorzuge die Filme gesehen zu haben, dessen Musik ich kaufe. Gut ich habe auch Scores von Filmen die ich nicht kenne, aber da kenne ich den Komponisten und weiß hier kann nichts schief gehen.

Hey ich hab gerade bei Wikipedia gesehen das er die Musik zu Hollow Man geschrieben hat :)

Das wäre mal ein Film den ich kenne und wo mir die Musik damals schon aufgefallen ist. Wäre das nicht was für mich? Was sagen die Experten :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht eigentlich unwichtig, ob man den film zum score kennt oder nicht? man kann doch heut zu tage vorab überall schon mal reinhören. oder lässt du den film nochmal vor deinem geistigen auge vorbeiziehen, wenn du dir die scores anhörst? ich betrachte filmmusik wie jede andere musikrichtung auch. auf cd wird gekauft was beim probehören gefällt, ob ich den film nun kenne oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht eigentlich unwichtig, ob man den film zum score kennt oder nicht? man kann doch heut zu tage vorab überall schon mal reinhören. oder lässt du den film nochmal vor deinem geistigen auge vorbeiziehen, wenn du dir die scores anhörst? ich betrachte filmmusik wie jede andere musikrichtung auch. auf cd wird gekauft was beim probehören gefällt, ob ich den film nun kenne oder nicht.

Hey es ist nun mal keine klassische Musik. Die Musik wird für einen Film geschrieben und ich möchte natürlich auch sehen wie sie mit dem Film hamoniert. Ist doch gerade interessant zu sehen, welche Musik sich der Komonist ausgedacht hat, zu den Bildern die er sieht. Aber natürlich habe ich auch Scores von Filmen die mich weniger interessieren z.B. The Holiday (Hans Zimmer).

Vielleicht kann deswegen so manch einer nicht verstehen, warum diese und jene Musik eine Oscarnominierung erhält. Es kommt in erster Linie darauf an wie gut die Musik zum Film passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey es ist nun mal keine klassische Musik. Die Musik wird für einen Film geschrieben und ich möchte natürlich auch sehen wie sie mit dem Film hamoniert. Ist doch gerade interessant zu sehen, welche Musik sich der Komonist ausgedacht hat, zu den Bildern die er sieht. Aber natürlich habe ich auch Scores von Filmen die mich weniger interessieren z.B. The Holiday (Hans Zimmer).

Vielleicht kann deswegen so manch einer nicht verstehen, warum diese und jene Musik eine Oscarnominierung erhält. Es kommt in erster Linie darauf an wie gut die Musik zum Film passt.

da haben wir dann eine andere herangehensweise, was scores auf cd angeht. da muss sie mir einfach nur gefallen. mir egal, zu welchem film die musik ist, ob sie passt oder nicht und ob sie durchdacht ist und ein konzept hat. auf cd konsumiere ich filmmusik einfach. mache mir meine eigenen gedanken beim zuhören oder lausche einfach dem zusammenspiel der instrumente und dem chor. auf cd ist es für mich nur eine weitere form der musik. den film dazu muss ich nicht kennen und wenn der komponist mir auch nix sagt, stört mich das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Musik entsteht oder entstand ja auch nicht vollkommen aus sich selbst, sondern hatte immer ein Motiv als Untergrund. Sei es nun einer Kaiserkrönung, eine Aufführung oder Liebesschmerz... beim Film ist der Bezug zwar deutlicher, aber letztendlich kann man es immer auch losgelöst voneinander auffassen, selbst wenn dadurch die Bewertung verwässert oder anders wird.

An die Musik von Hollow Man erinnere ich mich gar nicht, aber wenn ich mir deine Filme so ansehe - die meisten davon waren auch für mich Highlights in diesem Jahr - dann sind 13. Krieger oder Mumie durchaus Scores, die in diese Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Musik entsteht oder entstand ja auch nicht vollkommen aus sich selbst, sondern hatte immer ein Motiv als Untergrund. Sei es nun einer Kaiserkrönung, eine Aufführung oder Liebesschmerz... beim Film ist der Bezug zwar deutlicher, aber letztendlich kann man es immer auch losgelöst voneinander auffassen, selbst wenn dadurch die Bewertung verwässert oder anders wird.

An die Musik von Hollow Man erinnere ich mich gar nicht, aber wenn ich mir deine Filme so ansehe - die meisten davon waren auch für mich Highlights in diesem Jahr - dann sind 13. Krieger oder Mumie durchaus Scores, die in diese Richtung gehen.

Ok ich sags noch einmal. "The mummy" kommt mir auf keinen Fall ins Haus :)

Aber der 13. Krieger klingt interessant. Mal sehen was YouTube sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so wie Lars.

Ich behandel die Filmmusik wie andere die Chartsmusik behandeln. Freue mich auf Releases, höre rein, wenn es mir gefällt, wird es gekauft. Der Film dazu ist mir völllig egal. Hab hier einige Scores, dessen Filme ich nie gesehen habe. Manchmal werd ich erst wegen der Musik auf den Film aufmerksam.

Noch ein Beispiel: Anne und ich machen ja die Radioshow und in letzter Zeit wird es immer weniger, dass wir die Filme zur Filmmusik erwähnen. Wir sagen das Release an wie im Radio der neue Song von Lady Gaga angesagt wird.

Warum? Weil es eben in erster Linie für uns Musik ist, dass es Musik zu einem Film ist, interessiert uns gar nicht mehr so wirklich.

Wie Basil richtig sagt, von diesem Grundgedanken musst du dich lösen, du verpasst wirklich richtig sehr gute Musik, wenn du weiterhin bei dem bleibst.

Aber du bist ja noch jung, das kommt noch, vertrau mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber auch, das ich den Film zu dem die Musik gedacht ist, auch was abgewinnen muss. Zum Beispiel "The mummy" den Sebastian vorgeschlagen hat. Ich hasse den Film bis zum geht nicht mehr und kann mir nicht vorstellen das ich die Musik dann gut finden fürde. Ich müsste die ganze Zeit an Bandan Frasier denken und an die furchtbare Story.

Oder Star Trek von Sayarin. Ich habe nie ein Star Trek gesehen und werde auch nie ein sehen. Wie kann ich dann die Musik schön finden?

Ich werde nun meinen 666. Beitrag dazu nutzen, folgendes zu schreiben...

Denn gerade - und darum passt es so schön - "The Omen" werde ich wohl nie sehen, da ich einfach ein tierischer Angsthase bin und ein Horrorfilm mich schon beim bloßen Gedanken an ihn zum erschaudern bringt.

ABER... Ich kenne und liebe diese Musik. Weil es eben für mich "nur" Musik ist. Ich denke dabei an keinen Film, kann mir dazu meine eigenen Bilder im Kopf machen, oder einfach nur schwelgerisch den Klängen lauschen.

Ebenso (ich weiß, ganz anderer Komponist) "Saw" auch das Filme, die ich nicht gesehen habe, nicht sehen werde und auch nie sehen will. Doch die Musik dazu.. Wunderbar!

Ich könnte nun noch einige Scores mehr aufzählen, aber das würde doch arg den Rahmen sprengen, da ca. 80% meiner Sammlung Scores sind, wo ich den Film nicht kenne.

Andererseits kann es eben, dadurch, dass ich die Musik kenne und mag, auch schon einmal vorkommen, dass ich den Film schaue. Wie (auch anderer Komponist) "The Perfect Storm". Sah, er kommt im TV, wusste die Musik ist wunderbar, da wollte ich auch mal erleben/sehen, wie sie denn im Film wirkt. So kann also die Musik, losgelöst vom Film auch mal ein Anreiz sein, wunderbare Filme zu entdecken (bis auf die im Genre "Horror", wie eingangs erwähnt).

Ich weiß, dass die Filmmusik (wie sie es auch so schön im Namen trägt) eigentlich für Filme geschrieben wurde und nicht für den Musikhörer. Sonst würde sie ja nur Musik heißen :). Aber manche Filmmusik ist eben so schön, so einzigartig, dass man sie eben auch losgelöst vom Film hören, genießen und erleben kann. Auch, wenn man den Film dazu kennt, wie eben du die "Mumie". Da mag es schwer fallen, die Bilder aus dem Kopf zu bekommen. Aber auch das geht, je länger man sich mit der Musik an sich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Basil richtig sagt, von diesem Grundgedanken musst du dich lösen, du verpasst wirklich richtig sehr gute Musik, wenn du weiterhin bei dem bleibst.

Aber du bist ja noch jung, das kommt noch, vertrau mir :)

Der einize Grund warum das passieren könnte wäre, das ich alles habe was ich kenne und mir aus langeweile irgendwelche Scores hole die mich gar nicht interessieren. :D

An die Musik von Hollow Man erinnere ich mich gar nicht, aber wenn ich mir deine Filme so ansehe - die meisten davon waren auch für mich Highlights in diesem Jahr - dann sind 13. Krieger oder Mumie durchaus Scores, die in diese Richtung gehen.

Wenn du den Film gesehen hast, wirst du dich bestimmt an das Thema erinnern.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=3I1unb4ETV4]YouTube - Hollow Man Soundtrack - The Hollow Man (Main Theme)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einize Grund warum das passieren könnte wäre, das ich alles habe was ich kenne und mir aus langeweile irgendwelche Scores hole die mich gar nicht interessieren. :)

schade wirklich sehr schade mit dieser Einstellung......

tja dann darfst du ja nie bei Anne und meiner Radio-Show mithören, denn da wirst du viel Musik bekommen, von Filmen die du nie gesehen hast oder sehen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sags noch einmal. "The mummy" kommt mir auf keinen Fall ins Haus :D

Aber der 13. Krieger klingt interessant. Mal sehen was YouTube sagt.

THE MUMMY klingt ähnlich wie 13. KRIEGER nur halt um einiges interessanter und besser!

Aber von den Filmen die Dir gefallen würde ich Dir raten Dein Glück doch lieber in der RCP-Zimmer-Ecke zu suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jetzt muss ich gerade mal über einen lustigen Zufall grinsen. Tatsächlich kenne ich die Hollow Man Musik. Dieses Stück hat mir nämlich just vor einiger Zeit ein Cutter für eine Szene als Temp Track vorgelegt, die ich gerade vertonen soll. Mir hat die Musik gefallen, habe aber dennoch eine andere Richtung eingeschlagen.

Schön jetzt zu wissen, woher der Temp Track stammt.

Aber insgesamt ist deine Einstellung wirklich schade. Klar, jeder wie er will, aber das ist so ein künstliches Ressentiment, mit dem ich mich wohl persönlich nie anfreunden könnte bzw. sehr froh bin, dass ich diese Attitüde im Laufe meiner jungen Jahre abgelegt habe.

Was übrigens nicht heißen soll, dass man sich jetzt auf Gedeih und Verderb einer Sache annähern muss. Ich finde es auf der anderen Seite aber auch immer gut, wenn man schaut, wo eine Sache eigentlich her kommt, welche Intention dahinter steckt etc.

Für mich ist eine schöne Sache am Leben, dass man ein und die selbe Sache von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachten kann. Oder: alles relativ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber insgesamt ist deine Einstellung wirklich schade. Klar, jeder wie er will, aber das ist so ein künstliches Ressentiment, mit dem ich mich wohl persönlich nie anfreunden könnte bzw. sehr froh bin, dass ich diese Attitüde im Laufe meiner jungen Jahre abgelegt habe.

Was übrigens nicht heißen soll, dass man sich jetzt auf Gedeih und Verderb einer Sache annähern muss. Ich finde es auf der anderen Seite aber auch immer gut, wenn man schaut, wo eine Sache eigentlich her kommt, welche Intention dahinter steckt etc.

Für mich ist eine schöne Sache am Leben, dass man ein und die selbe Sache von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachten kann. Oder: alles relativ! :)

Stimme dir zu gg aber wie gesagt, ich denke mit Laufzeit hier im Forum wird sich seine Einstellung auch ändern, denn wenn er einmal eine geniale Hörprobe von einem Score hört, dessen Film er nicht kennt/mag, dann wird er schnell umdenken gg Kommt zeit kommt rat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade wirklich sehr schade mit dieser Einstellung......

tja dann darfst du ja nie bei Anne und meiner Radio-Show mithören, denn da wirst du viel Musik bekommen, von Filmen die du nie gesehen hast oder sehen wirst.

Ich höre ja auch normale Radiosender, wo Musik läuft, die ich mir niemals kaufen werde. Aber es tut gut auch kurzweilig mal sowas zu hören. Ich möchte ja nicht euren Sender hören um Musik zu hören die ich habe oder gut finde. Ich mach es nur der Abwechslung halber. Man muss ja nicht alles kaufen was man gut findet. Wenn ich sage mir gefällt die Musik von Lady Gaga, habe ich noch nicht das Bedürfniss mir ihre Alben zu holen. Ich bin mit dem zufrieden was ich im Radio höre oder auf YouTube aufschnappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre ja auch normale Radiosender, wo Musik läuft, die ich mir niemals kaufen werde. Aber es tut gut auch kurzweilig mal sowas zu hören. Ich möchte ja nicht euren Sender hören um Musik zu hören die ich habe oder gut finde. Ich mach es nur der Abwechslung halber. Man muss ja nicht alles kaufen was man gut findet. Wenn ich sage mir gefällt die Musik von Lady Gaga, habe ich noch nicht das Bedürfniss mir ihre Alben zu holen. Ich bin mit dem zufrieden was ich im Radio höre oder auf YouTube aufschnappe.

Nur glaub mir, bei uns wirst du auch Musik hören, wo es in deinem Kopf schreit....

HABEN WILL

und schon willst du einen Score haben, wo du vielleicht nie den Film gesehen hast :)

Glaub mir, das wird früher passieren als du denkst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bestreben ist es, den Film, zu dem ich einen Soundtrack besitze, auch mal anzusehen. Es ist natürlich absolut nicht notwendig das zu tun, aber neben meiner Soundtrackleidenschaft schau ich einfach extrem gerne Filme. Es vergeht kaum eine Woche in der ich nicht wenigstens einmal im Kino sitze.

Nur meistens ist die Reihenfolge so: Zuerst habe ich den Soundtrack, dann schaue ich den Film. Es kommt aber auch mal vor, dass man beim Schauen eines Films etwas abseits von Zimmer oder Williams entdeckt, das man sich sonst nicht besorgt hätte.

Natürlich funktioniert Filmmusik auch ohne Film. Da entstehen bei mir im Kopf ganz eigene Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soundtrackfantrier

den film the mummy magst du ja anscheinend nicht. hat dir den aber die filmmusik selbst gefallen?

Die ist mir damals gar nicht aufgefallen. Wen wunderts ist ja auch Goldsmith. Aber ich kann mich nur wiederholen. Ich kann die Musik nicht gut finden wenn ich den Film gleichzeitig mies finde. Aber zum Glück gibt es nur eine Hand voll Filme wo ich sage, "Junge war der schlecht". Van Hellsing war so einer. Thema klang ganz gut, aber der Film :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist mir damals gar nicht aufgefallen. Wen wunderts ist ja auch Goldsmith.

mit der aussage machst du jerry bruckheimer fast konkurrenz. hier bist du goldsmith unfair gegenüber. man muss bestimmte komponisten nicht mögen und auch ihre werke nicht, aber ihr schaffen sollte man respektieren. ich mag zimmer auch, aber den steckt goldsmith talentmäßig locker in die tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der aussage machst du jerry bruckheimer fast konkurrenz. hier bist du goldsmith unfair gegenüber. man muss bestimmte komponisten nicht mögen und auch ihre werke nicht, aber ihr schaffen sollte man respektieren. ich mag zimmer auch, aber den steckt goldsmith talentmäßig locker in die tasche.

hmm ja Jerry "Don't do this Goldsmith Shit again" Bruckheimer ................:)

Seitdem ist der Mann charakterlich bei mir unten durch.

Tier starte mal das Video und mach eine anderen Seite auf und stöbere im Forum weiter, aber schaue ja nicht hierher.

Das ist die Musik aus "The Mummy"

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qYTThIkyheg]YouTube - Jerry Goldsmith - The Mummy[/ame]

und hier hast einen Überblick auf die Musik von "The 13th Warrior"

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dN9cSDK8A24]YouTube - Jerry Goldsmith - The 13th Warrior[/ame]

Übrigens die Musik zum zweiten Teil von "The Mummy" ist sogar ein wenig besser und stammt vom "Van Helsing"-Komponisten Alan Silvestri, auch eine ganz große Nummer im Filmmusikgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung