Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: James Horner - HUMANOIDS FROM THE DEEP


Empfohlene Beiträge

Es ist schon für mich einer seiner schlechteren Scores, da mich die Musik kaum bis gar nicht anspricht. Alien steckt da drin und dazu ein Vorreiter seiner Action-Musik aus Battle beyond the Stars, Star Trek und Co. Gezündet hat der Score, ähnlich übrigens wie "Battle Beyond the Stars" bei mir nie.
Daher reicht mir auch das Release, welches ich schon im Regal stehen habe, wo auch die Musik von Christopher Lennertz zum Remake drauf ist.
Also von meiner Seite eher ein Nay. 

Doch dazu sollte man sagen, dass es einer seiner ersten (oder sogar der erste) vollorchestralen Scores war, wie bei "Battle beyond the Stars" dirigiert von David Newman. Der Score hat auch seine Fans, aber ich würde dir raten, einfach mal auf YouTube reinzuhören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal neu entdecktes Bandmaterial, Doug Fake:

Zitat

Some more attention for James Horner with our next CD release. And it’s a winner. His popular and oft-released score for Roger Corman’s grisly horror presentation, Humanoids From The Deep, comes to you from all-newly discovered master elements, allowing for a premiere presentation of the complete score in crisp and detailed sound! It’s at the beginning of Horner’s illustrious career, but remains one of his more popular freshman efforts. Complete contents and audio samples will be available here shortly. Dive in!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2023 um 13:39 schrieb Csongor:

Der Score ist aus historischer Hinsicht interessant. Wie klang der junge Horner, der erst dabei war seine Karriere aufzubauen.

Genau das ist mein kaufgrund. Doch finde auch, wer sich so Scores wie ALIENS oder STAR TREK ins Herz geschlossen hat, der legt sich auch diesen Score zwischen die Herzflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  • media.nl?id=42110&c=ACCT67745&h=7HhhT7xW


    World premiere of complete James Horner early horror score! “They’re not human. But they hunt human women. Not for killing. For mating.” So goes the movie taglines on posters marketing the film in 1980. The taglines pretty well sum up the picture. Key roles feature Doug McClure, Vic Morrow, Ann Turkel, legendary creature designer Rob Bottin fuses life from both land and sea into one grotesque “humanoid” creation, Barbara Peeters (and uncredited Jimmy Murakami) direct for Roger Corman’s New World Pictures. Picture tips hat heavily towards gore effects and sexual escapades of incoming 80’s “adult” material with closing nod in particular to 1979’s Alien. Composer James Horner writes his second score after The Lady In Red, showcases his understanding of the horror movie medium and his considerable composing talents with a score orchestrated for strings, woodwinds, piano, harp and percussion while leaving all brass at the door save a lone trumpet for select solo work. With reverberating echoplex in tow, Horner launches his “main title”. Dissonant colors for scary happenings in full orchestra, austere solo work for trumpet over strings and origins of his love theme on piccolo (an unusual romantic sonority) all appear. In following “Buck-O” (named for small vessel), Horner opens with exhilarating flourish for woodwinds and piano with xylophone punctuation to accompany the boat, first into adventure then horror. In previously unreleased “Surprise For Baron”, composer aims for suspense surrounding dog that encounters terror of its own followed by frantic search for the missing pet. Other highlights abound: flute over harp and trilling violins bringing love theme into focus if only momentarily, intense string jabs mirroring “Jerry’s Death”, rousing strings punctuated by snare drum (snares off) and tympani that opens “Tommy’s Struggle”, mystery of complete “Hill House” finally erupting into moment of orchestral fury are just four of them. Entire score is all newly-remixed from recently discovered 2” 24-track session elements, reveals numerous orchestral colors buried in original 1980 mix, especially in woodwinds and percussion. For fans familiar with initial album that was released back in the day, new remastering of that oft-released production also appears, retaining Horner’s mix and program choice but with crisper and more detailed sound quality. Score recorded March 15 & 16 at Wilder Bros Studios in Los Angeles. Flipper-style artwork enhances package design by Kay Marshall, informative notes by John Takis. David Newman conducts, James Horner composes. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!
     

    01. Main Title (From Humanoids From The Deep) (2:25)
    02. The Buck-O (3:47)
    03. Surprise For Baron (3:02)
    04. Men Discover Dogs (0:32)
    05. Peggy’s House (2:07)
    06. Trip Up River (1:58)
    07. Footprint (0:13)
    08. Jerry And Peggy (0:53)
    09. Borden Catches Something (1:04)
    10. Jerry’s Death (2:01)
    11. Peggy’s Rape (1:02)
    12. The Tent (0:29)
    13. Humanoid’s Head (0:20)
    14. Tommy’s Struggle (2:53)
    15. The Search (1:53)
    16. The Underwater Boat By (0:32)
    17. Night Swim (1:48)
    18. The Grotto (2:45)
    19. Drake’s Lab (0:34)
    20. Hill House (1:38)
    21. Carol’s Final Confrontation (3:03)

    22. Aftermath (2:23)
    23. End Title (From Humanoids From The Deep) (2:12)
    Total Time: 41:25

    Original 1980 Soundtrack Album
    24. Main Title (2:23)
    25. The Buck-O (3:42)
    26. Unwelcome Visitor (2:00)
    27. Night Swim (1:46)
    28. Jerry And Peggy (0:54)
    29. Trip Upriver (1:55)
    30. The Humanoids Attack (2:51)
    31. Jerry’s Death (2:01)
    32. Search For Clues (1:53)
    33. Strange Catch (1:03)
    34. The Grotto (3:19)
    35. Night Prowlers (2:04)
    36. Final Confrontation (3:01)
    37. Aftermath (2:18)
    38. End Title (2:10)
    Total Album Time: 34:09
    CD Total Time: 75:36

https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.12874/.f?sc=13&category=-113

Auf der BSX-CD gab es ja zusätzlich zum Albumschnitt eine "Outtakes Suite" - ist diese jetzt hier in der 'complete version' versteckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da derzeit nicht viel veröffentlicht wird, habe ich habe jetzt einfach mal zugegriffen und bereue den Kauf nicht. Ich hatte bisher nur die alte GNP Crescendo CD mit den Albumschnitten von Humanoids und Battle Beyond the Stars, die ich im Jahr 2001 gekauft habe. Den Score zu Humanoids habe ich hier richtig neu entdeckt und in der herausragenden Klagqualität auf der expandierten  Intrada zu schätzen gelernt. Hier ist Horner unter schwierigen Bedingungen einer C-Produktion ein beachtliches Frühwerk gelungen. Natürlich sind gerade auch hier seine Vorbilder mit quasi-Zitaten von Goldsmith und Herrmann unüberhörbar, aber sein Personalstil ist voll entwickelt und sein Meisterwerk Star Trek II: The Wrath of Khan entstand nur zwei Jahre später. Die CD werde ich noch öfter auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung