Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE ROCK (2CD) (Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams)


Empfohlene Beiträge

Ja ist anders. Wäre natürlich cool, wenn sie Nick Glennie-Smiths Demo Themen mit aufs Album packen würden. Die haben zwar tatsächlich nicht wirklich zum Film gepasst, aber hübsch klingen sie trotzdem. Und das Original Album muss jetzt nicht unbedingt dabei sein, da ich dieses schon habe und dies mein erstes Filmscore Album war und ich somit vorhabe auch zu behalten. Und auch wenn es pedantisch sein mag. Aber könnte man eventuell Nick Glennie-Smith als erstes im Thread Titel erwähnen? Er war immerhin der Original Komponist und wird auch im Film sowie auf den Alben als erstes genannt. Interessant ist auch, dass Harry Gregson-Williams noch vor Hans Zimmer zum Projekt dazustieß. Zimmer war letztlich die Feuerwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in Intrada: THE ROCK (2CD) (Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams)
vor 6 Stunden schrieb Lars Potreck:

Ist halt das gleiche Cover wie beim Original Soundtrack. Nur die Beschriftung ist anders. Ich würde ein anderes Cover begrüßen.

Naja, die Namen der Schauspieler sind verschwunden, dafür stehen jetzt die der Komponisten groß drauf. Ein anderes Bild hätte ich gar nicht gewollt, weil dies das Hauptmotiv ist. Es gibt m. W. sowieso nicht allzu viele Alternativen.

 

vor 6 Stunden schrieb Lars Potreck:

Und das Original Album muss jetzt nicht unbedingt dabei sein, da ich dieses schon habe und dies mein erstes Filmscore Album war und ich somit vorhabe auch zu behalten.

Bei mir war es zwar nicht der erste Soundtrack auf CD, dafür jedoch der siebente oder achte. Auch ich habe an diesen Film und Score ganz besondere Erinnerungen, insbesondere die, daß man die Äktschn aus "Lethal Weapon" oder "Stirb langsam" noch steigern konnte. Und der Score tat sein übriges, denn etwas in dieser Art hatte ich bis dahin gar nicht gehört. Das hat damals in Berlin im Kino geROCKt (Ha! Ha! Wordgame 😀 ). Und auch auf Video lief der dreimal im Jahr. War nur recht kompliziert, an die FSK18-Version ranzukommen. Das Höralbum kann ruhig mit dabeisein, weil meine CD doch schon einige Kratzer hat und ich nicht sicher bin, ob die überhaupt noch richtig läuft. Noch gespannter bin ich jedoch auf die fehlenden Stücke, denn das alte Album war wirklich schon gut, so daß mir von der Musik nichts einfallen will, was damals auf dem Album gefehlt haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Noch gespannter bin ich jedoch auf die fehlenden Stücke, denn das alte Album war wirklich schon gut, so daß mir von der Musik nichts einfallen will, was damals auf dem Album gefehlt haben soll.

Da fehlt doch eh wieder nix Essentielles. ;) 

Ich mag den Score auch irgendwie - einer der soliden Media-Ventures-Scores dieser Zeit - , höre aber meistens nur "Hummell Gets the Rockets". Also nicht mal das ganze Album am Stück. 

Mit DIE HARD würde ich den Score übrigens nicht ansatzweise vergleichen wollen. Kamens Orchesterbehandlung ist eine ganz andere, nämlich klassisch orientiertere als die der MV-Komponisten. Dadurch wird ein Score wie DIE HARD eben auch deutlich anspruchsvoller und in seinem Wesen ausdifferenzierter als die (zugegeben reizvolle) Pop-Sinfonik à la THE ROCK. Völlig verschiedene Welten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Da fehlt doch eh wieder nix Essentielles. ;) 

Ich mag den Score auch irgendwie - einer der soliden Media-Ventures-Scores dieser Zeit - , höre aber meistens nur "Hummell Gets the Rockets". Also nicht mal das ganze Album am Stück. 

Mit DIE HARD würde ich den Score übrigens nicht ansatzweise vergleichen wollen. Kamens Orchesterbehandlung ist eine ganz andere, nämlich klassisch orientiertere als die der MV-Komponisten. Dadurch wird ein Score wie DIE HARD eben auch deutlich anspruchsvoller und in seinem Wesen ausdifferenzierter als die (zugegeben reizvolle) Pop-Sinfonik à la THE ROCK. Völlig verschiedene Welten. 

 

Ich habe eigentlich gar nichts verglichen. Wenn überhaupt bezog ich mich nur auf die Action in den o. g. Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Ich habe eigentlich gar nichts verglichen. Wenn überhaupt bezog ich mich nur auf die Action in den o. g. Filmen.

Achso, ich dachte, der Verweis auf die Action, die noch steigerbar ist, bezog sich auch auf den Score. Damit war für mich ein Vergleich hergestellt. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knockout '90s action score gets expanded premiere! One of the higher request expansions we have received over the years has finally made it across the finish line! Michael Bay directs, Don Simpson and Jerry Bruckheimer produce for Hollywood Pictures. Sean Connery heads the cast, with Nicolas Cage, Ed Harris, Michael Biehn, William Forsythe supporting. 1996 action classic was a smash box-office hit and dynamic, powerhouse scoring by Nick Glennie-Smith and Hans Zimmer with Harry Gregson-Williams getting in some musical licks was a major ingredient in the film’s success.

Trend-setting score features pulsating rhythms to drive action forward, with chopping melodic motifs above that became musical staples in numerous subsequent action movie trailers for years. There is melancholy as well in select moments, but action is keynote. Elements of military heroism and terrorism meld as armed take-over of Alcatraz prison complex known as “The Rock” by rogue group of Marines. San Francisco is the target of deadly VX rockets unless financial demands are met. Navy SEALS infiltrate and counter-attack and dense, aggressive music keeps pace.

Expanded 2-CD release, courtesy of Hollywood Pictures and Disney was assembled and produced by Stephane Humez with mastering by Maxime Marion. Intrada presentation features the complete score in film order plus a wealth of alternates and demos, providing an aural insight into the preparations of this scoring classic. Two hours and fifteen minutes of music that defined the '90s and onwards. Full cue assembly details, dramatic packaging designed by Kay Marshall and informative booklet notes by Kaya Savas complete this exciting 2-CD set. Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams compose. Nick Glennie-Smith, Bruce Fowler, Don Harper share in conducting duties. Intrada Special Collection 2-CD set available while quantities and interest remain!

CD 1 THE SCORE

01. Opening–Naval Weapons Depot (8:07)
02. Baby Gas (2:28)
03. Romance I–Tour’s Over Bob (3:46)
04. Hummel Speech/Alcatraz Reopened (2:25)
05. Hummel’s Demands To Pentagon (1:21)
06. Possible Romantic Cue (0:46)
07. Mason Montage (1:26)
08. San Francisco Montage (1:17)
09. Interrogation–Quarter (1:28)
10. Window Crash/Fairmont (2:07)
11. Haircut/Escape: The Chase!! (8:21)
12. Goodspeed Tracks Jade (0:50)
13. Jade (1:58)
14. Blueprints (1:05)
15. Hummel/SEALs (7:14)
16. Mason Into Furnace/SEALs Tunnel–SEAL Attack (9:24)
17. Aftermath (0:51)
18. Bombs (3:43)
19. The Morgue (1:45)
20. Indiana Jones/Fight With Marines (6:17)
CD 1 Total Time: 66:49

CD 2 THE SCORE (continued)
01. Hostage/Goodspeed Captured (5:35)
02. Plasma Bomb Is Ready (0:52)
03. Hammer Head (6:02)
04. President’s Lament (1:59)
05. Mission’s Over/Final Attack/Finale (16:19)
06. Fort Walton, Kansas (1:39)
07. End Titles (Hummel / SEALs) (2:14)

THE EXTRAS
08. SEAL Attack (Alternate Segment) (1:34)
09. Fort Walton, Kansas (Alternate) (1:37)
10. Main Theme Idea (Nick’s Demo Sketch) (2:36)
11. Hummel Speech–Alcatraz Reopened (Demo Version) (2:24)
12. Haircut / Escape: The Chase!! (Demo Version 1) (3:37)
13. Haircut / Escape: The Chase!! (Demo Version 2) (8:04)
14. Haircut / Escape: The Chase!! (Demo Version 3) (8:16)
15. Naval Weapons Depot (Rock Mix) (4:17)
CD 2 Total Time: 67:12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheRealNeo:

Da ist das Ding! :)

Leider ohne Hinweis in der Ankündigung, die weitere Schätze aus dem Disney/Touchstone-Zyklus andeutet. :D

Mal schauen, wie sich der Hörfluss nun verteilt auf mehrere kürzere Tracks macht.

"Face Off", "Con Air" und der von mir bereits erwähnte "King Arthur" wären noch tolle Projekte für Intrada. Und Chris wird auch immer teurer. Er will 42,95 Euro für "The Rock" haben. Aber woanders wird's wohl auch nicht billiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FSM Forum schrieb jenand, dass Roger von Intrada sagte, dass Armageddon nichts wird, weil der Komponist es nicht möchte. Ob damit nun Rabin gemeint ist oder Gregson-Williams, der in einem Interview wohl meinte, dass seine Musik nicht veröffentlicht werden soll, ist jedoch nicht spezifiziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lars Potreck:

Im FSM Forum schrieb jenand, dass Roger von Intrada sagte, dass Armageddon nichts wird, weil der Komponist es nicht möchte. Ob damit nun Rabin gemeint ist oder Gregson-Williams, der in einem Interview wohl meinte, dass seine Musik nicht veröffentlicht werden soll, ist jedoch nicht spezifiziert. 

Fehlte auf dem Album nicht der Anteil von einem der beiden Komponisten komplett?

Anderererseits: vielleicht findet Rabin oder Gregson-Williams einfach den Albumschnitt besser und will deswegen keine Komplett-VÖ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Interview mit Harry. Zumindest hier wird deutlich, dass er keine offizielle Veröffentlichung seiner Musik im Nachhinein wollte. Rabin war damals als einziger Hauptkomponist engagiert und das blieb auch offiziell so. Obwohl Harry die Hälfte des Scores geschrieben hat und es wohl auch Diskussionen über einen Co-composer credit gab. 

https://www.ifiji.com/yumbo/hgwinfo.htm

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TheRealNeo:

Harry Gregson-Williams Teil fehlte komplett. Dementsprechend hat dann er wohl das Veto gegeben. :(

Ich kenne den Score nicht gut genug, um die Anteile der beiden differenzieren zu können, aber lässt sich das musikalisch rechtfertigen? Ist Gregson-Williams' Anteil weniger gut/prägnant ausgearbeitet? Hangelt sich das nur an Rabins Material entlang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung