Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones 4


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, kritiken kommen nun endlich regulär raus und positive überwiegen wohl eindeutig...

Harrison Ford told a news conference at the Cannes Film Festival that he expected critics to turn Indiana Jones's whip on him following this week's release of Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull. "It's not unusual for something that is popular to be disdained by some people, and I fully expect it." He called the film a "celebration of the movies" -- and there are elements of almost every genre represented in it -- from old-time afternoon serials, to Tarzan flicks, to sci-fi to Elvis musicals (it's set in 1957, and we hear Elvis singing over an opening scene) -- even, as Spielberg himself later conceded at a news conference, his as-yet-unproduced Tintin films. "Somehow I just feel inured from professional criticism." Ford added. A good thing, too, since some of the initial criticism does indeed crackle like Indiana's whip. Michael Phillips in the Chicago Tribune, calling the movie "disappointingly humorless," says that it "is so nervous about falling into the quicksands of camp that it forgets to deliver a good time." Rick Honeycutt in the Hollywood Reporter/Reuters says that the plot "gets swamped in a sea of stunts and special effects that are relentless as the scenes and character relationships are charmless." Peter Bradshaw in Britain's Guardian concludes: "This is a moment for Harrison Ford to hang up the hat." On the other hand, James Christopher in the London Times concludes his review by proclaiming that the film "is, quite simply, exquisite nonsense. Welcome back Indy. Lord knows we've missed you." And, indeed, most critics echo those cheers. Roger Ebert in the Chicago Sun-Times sums up: "If you like the other Indiana Jones movies, you will like this one." (Clearly Ebert loves this one.) Lou Lumenick in the New York Post has the identical reaction, writing, "Fans of the series -- you can include me -- will lap it up, flaws and all, and likely make it the summer's biggest blockbuster." And Joe Neumaier in the New York Daily News describes the movie as "entertaining, inventive and old-fashioned in the best way."

(aus The Internet Movie Database (IMDb))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Sche*ß auf die Kritiker - einem selbst muß ein Film gefallen, nicht den Kritikern. Ich war selber mal Einer und kann nur sagen, daß die "reservierte neutrale Sicht" auf einen Film und die Tatsache, daß man X Zeilen zu befüllen hat, letztlich den eigenen Filmgenuß verleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sche*ß auf die Kritiker - einem selbst muß ein Film gefallen, nicht den Kritikern.

Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Wenn ich mir jeden Film der schlechte Kritiken hatte nicht angesehen hätte, dann wäre mir viel gutes entgangen.

Natürlich sind solche Kritiken schon interessant um sich schon mal ein erstes Bild zu machen, aber auch von schlechten Kritiken sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich bedenke, dass die Kritiken zu Teil 3 damals auch nicht gerade die positivsten waren und der Film heute zu den Klassikern der Filmgeschichte gezählt wird, ringt mir dieses ganze "Der-Neue-Indy-Muss-Einfach-Schlecht-Sein"-Gehabe der "Fachpresse" nur ein müdes Lächeln ab. Einfach rein ins Kino und Spaß haben und sich selbst überzeugen. Ich glaube an Indy!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film gerade gesehen!

Der Film ist... naja, so ein Mittelding. Er ist durchaus lustig und hat viele Lacher, das kann man nicht bestreiten. Die Actionszenen haben durchaus Biss und sind nicht schlecht.

Was mich stört ist die Handlung. Als am Ende

dieses riesen Raumschiff wegfliegt und Irena verbrennt - was ein bisschen an den Tod von General Grievious erinnert, weil ihr auch so Flammen aus den Augen kommen - fand ich, hat man mit der Story ganz klar übertrieben!

Und ab der Mitte des Films kann man - zählt man eins und eins zusammen - sich den Rest der Handlung erschließen. Fand ich eigentlich schade, weil somit die Spannung weg war.

Mutt hat mich auch ein bisschen gestört. Zuerst ist er dieser kleine Möchtegern-Schönling, dem seine Haare am wichtigsten sind und der sich absolut respektlos verhält. Am Ende

hat er sich total verändert und man merkt nun, dass er Indy's Sohn ist. Fand ich ein bisschen übertrieben stark.

Cate Blanchett hat ihre Rolle gut verkörpert, auch wenn ihr diese Frisur überhaupt nicht steht.

Die Logik stimmte auch nicht immer, zum Beispiel

bei der Jagd durch den Jungel, müsste der Kristallschädel dann nicht all das Metall anziehen?, oder warum werden die ganzen Artefakte so extrem schlecht beewacht???

Die Effekte waren soweit ganz sehenswert, auch wenn ich das Design des Kristallschädels bescheuert fand. Und bei der Jagd durch den Dschungel merkt, man auch ganz stark, dass das Ganze animiert worden ist!

Die Musik von Williams war nicht wirklich schlecht, doch ich finde, er hat zu oft den RAIDERS MARCH zitiert (das ist selbst meinen Freunden aufgefallen!). Das Actionscoring war richtig gut, auch wenn es jetzt nicht unbedingt was sensationell Neues war. Das Motiv ganz am Anfang, als der Konvoi auf das Lager zufährt, das fand ich richtig schön :D

Alles in allem war es sicherlich kein schlechter Film, doch ich hatte mehr erwartet. Mein Favorit ist und bleibt Teil III

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludwig, danke für dein kleines Movie-Resümée! :D

Ach gern geschehen. Ich hoffe nur, du hast die verspoilerten Sätze nicht auch gelesen :applaus::mad:

Ich habe mal den "Jungel" berichtigt (;)) und außerdem noch eine Frage: Ist die "Jungle Chase"-Szene im Film (also auch mit Musik) nun länger als auf CD oder nicht?

Nun, der Track geht ca. 4 Minuten. Die Szene ist im FIlm um einiges länger. Und die Muik hat man zum Teil kaum gehört, weil die Russen immer so laut schießen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Indy is back, what a ride! ;)

Während der Kinovorstellung hielt ich einen Moment lang inne, atmete tief durch und sagte innerlich zu mir "Lange nicht mehr soo viel Spaß gehabt mit einem Film". Und das obwohl der Film durchaus auch seine Schwächen hat.

Der unmittelbare Beginn nach dem Paramount-Logo war schon mal sehr lustig, da war mir klar, daß Spielberg den Film wirklich gemacht hat um viel Spaß zu haben. Gut okay, das große Ganze, das Handlungsgerüst darf man getrost als dünn bezeichnen, auch die ein oder andere Ungereimtheit ist zu verzeichnen. Aber was den Film auszeichnet ist die Liebe fürs große Kino, die Liebe für seine Hauptfigur, die Liebe zum Detail und die gradezu irrwitzigen Einfälle von Spielberg und seinen Mannen, grade in den Actionszenen. Besonders in der Dschungelverfolgung, boy what a ride. :gut:

Und natürlich im Humor, wobei es jetzt nicht die wirklichen Schenkelklopfer sind, sondern eher das kurze verschmitzte Lachen ob einer absurden Situation und deren Komik und natürlich in den herrlichen Mimik und Gestik der gealterten Figur Indiana Jones, welche Harrison Ford mit seinem unnachahmlichen Grinsen gekonnt und liebenswert rüberbringt. Der Dialogwitz und die vielen Anspielungen, sowohl an vorangegangene Indiana Jones Filme, als auch an das Kino an sich. Obschon, Shiah La Beouf ist nun wirklich kein Marlon Brando. :D

Die Spezialeffekte waren wie zuvor auch sehr sehr gut. Die Schauwerte, die präsentiert werden, die ganze Kamera-Arbeit einfach famos. Sehr schön auch, wie Spielberg das 50er Jahre Flair rausgearbeitet hat in diversen Szenen.

Was eher weniger gut geraten ist, ist das Handlungsgerüst, weil vieles doch sehr selbstzweckhaft nur dem ersten Kinosichter gegenüber funktioniert, innerhalb der handlungseigenen Logik bzw. charakterlichen Logik jedoch nicht funktioniert.

Noch ein Wort zur Musik. Ich kenne die Musik bislang nur aus dieser einmaligen Sichtung, da ich den Score noch nicht gehört habe. Ehrlich gesagt kommt im Film nicht soo viel von der Musik wirklich rüber, weil die Musik erstens zu leise kommt und zweitens Williams hier wirklich mehr Underscoring betrieben hat. Das Raiders Theme wird für meinen Geschmack viel zu selten angestimmt und wenn dann eher als kurzes Zitat. Im Grunde könnte den Score auch Joel McNeely geschrieben haben, der hat ja mit YOUNG INDY AND THE PHANTOM TRAIN OF DOOM gezeigt, daß er famos wie Williams schreiben kann. Mir fehlt in dem Score eindeutig eine richtige Williams'sche Handschrift, wie sie noch in den ersten drei Scores zu hören war.

Der vierte Teil ist irgendwo so ganz anders als die drei vorangegangenen Filme, aber doch wieder vermittelt er auf andere Art ein herrliches Indiana Jones-Feeling. Großes Abenteuerkino in jedem Falle. Morgen um 12 Uhr ist die nächste Sichtung im Filmpalast angesagt. :applaus:

Anbei als Spoiler noch die Dinge, die mir nicht so glatt kamen:

Der Atomtest in Nevada. Was nur hat Spielberg geritten, sowas mit einzubauen? Und vor allem: selbst wenn Indy im Kühlschrank den reinen Knall überlebt hat, so war er doch nun wirklich nicht weit weg genug, als daß er nicht genug Strahlung hätte abkriegen müssen, als er in der Wüste aus dem Kühlschrank kletterte.

Der ganze Showdown der Russin mit den Außerirdischen - was sollte das, erst wird die Energie in die Russin geleitet (oder rausgeholt), dann auf einmal wird sie einfach nach oben geschickt und fertig? Hallo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Was mich stört ist die Handlung. Als am Ende

dieses riesen Raumschiff wegfliegt und Irena verbrennt - was ein bisschen an den Tod von General Grievious erinnert, weil ihr auch so Flammen aus den Augen kommen - fand ich, hat man mit der Story ganz klar übertrieben!

Ja, das dand ich auch ein bissel dürftig.
Cate Blanchett hat ihre Rolle gut verkörpert, auch wenn ihr diese Frisur überhaupt nicht steht.
Frisur? Sag doch Wischmopp! :D
Die Logik stimmte auch nicht immer,
Wohl wahr, ist aber wohl bei solcher Art Filme oftmals so, daß die Logik eben selbstzweckhaft nur beim ersten momentanen Sehen funktioniert, nicht jedoch beim Zurückdenken nachher geschweige denn in der inneren Logik der Figuren oder Handlung.
Und bei der Jagd durch den Dschungel merkt, man auch ganz stark, dass das Ganze animiert worden ist!
Würd ich jetzt nicht behaupten. Die Jagd durch den Dschungel ist DAS Highlight des Films - was ein Wahnsinn diese irrwitzigen Einfalle, die Fülle an Ideen links und rechts des Wegrands, bildlich gesprochen. Boy, what a ride.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Showdown der Russin mit den Außerirdischen - was sollte das, erst wird die Energie in die Russin geleitet (oder rausgeholt), dann auf einmal wird sie einfach nach oben geschickt und fertig? Hallo?

Ich habe das so verstanden, dass die ganze Alien-Energie in sie rein ist, und dass das einfach zu viel für sie war. Sie schreit doch dann auch was von GENUG oder so. Sie wollte alles wissen, hat alles Wissen bekommen und das war zuviel. Deshalb ist sie dann gestorben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich jetzt nicht behaupten. Die Jagd durch den Dschungel ist DAS Highlight des Films - was ein Wahnsinn diese irrwitzigen Einfalle, die Fülle an Ideen links und rechts des Wegrands, bildlich gesprochen. Boy, what a ride.

Ich schon. Denn als Mutt und die Russin mit ihren Degen auf den Autos kämpfen, fällt auf, wie ruhig die beiden stehen. Müssten die Autos aber nicht - aufgrund des nicht gerade ebenen Bodens - wackeln? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der film wird definitiv die fans spalten. Mein kumpel meint die sache ist totaler mumpitz und neben mir hat sich vor allem gegen ende ein typ ständig an den kopf gefasst. Ein paar momente sind wirklich ziemlich... weit hergeholt aber andere sind dafür auch wieder richtig gut und harrison war auch einfach zu gut. Am anfang brauchte er irgendwie ein bisschen um reinzukommen aber spätestens bei der verfolgungsjagd auf dem campus war er wieder richtig dabei! Mehr kann ich erstmal noch nicht schreiben. Mir hats gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ich schon. Denn als Mutt und die Russin mit ihren Degen auf den Autos kämpfen, fällt auf, wie ruhig die beiden stehen. Müssten die Autos aber nicht - aufgrund des nicht gerade ebenen Bodens - wackeln? :D
Nuja, das is jetzt aber Erbsenzählerei in einem Film in dem jede zweite Szene unwahrscheinlich ist. :applaus:

Da würde mir das Finale viel eher sauer aufstoßen. Nicht die Ausgestaltung des Finales, die war klasse technisch umgesetzt und ein Fest für die Augen. Aber die Sinnhaftigkeit des Finales - ein "was das war alles?" kommt einem da in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elrond79
Ludwig, danke für dein kleines Movie-Resümée! ;)

Ich habe mal den "Jungel" berichtigt (;)) und außerdem noch eine Frage: Ist die "Jungle Chase"-Szene im Film (also auch mit Musik) nun länger als auf CD oder nicht?

Ja also ich habe heute mit groosser Begeisterung den Film vorgeführt und mitgeschaut.:D Also das mit der Jungle Chase ist definitv im Film länger als auf der CD. Na ja wie immer. Es kommt zuerst mehrere male das Indy Theme sehr schnell mit bläsern gespielt (ähnlich wie in Temple of doom) und das Mutt Adventure welches dort bestens erkennbar ist, bis dann allerdings der Track einsetzt wie auf der Cd. Auch das wo Mutt mit den Affen durch die Lilianen hängelt viel mir im Film länger auf. Ebenso gibt es eine Variation nach der Szene wo das Raumschiff im nichts verschwindet und nach dem Einbruch des Wassers an der Stelle wo die Pyramide stand eine Fabelhafte Felsenlandschaft entstehen lässt das Last Cursade Vater und Sohn Theme zu hören. so genial bis schliesslich das Marions Theme den Finale ankündigt welches bis durch den Abspann den Film beendet.

Weiss jemand von euch, war die Musik in Abspann anders als auf dem Album? weil ich habe den Abspann tragischerweise nicht zuende gesehen:o

Also die Szene wo Mutt seinen Harley unter den Tischen über den Parkett schleiffen lässt hat mich zu tode des Lachens verurteilt. ich musste so laut lachen das ich unter dem Sitz zusammenbrach. :mad::mad::D EINE HAMMERSZENE. Auch da wo er seine Maschine anlässt und Indy spricht , um Archäologe zu werden muss man die Bibliotheke verlassen, danach brettern sie weg. In allem hat mich der Film voll umgehauen wobei ich am Schluss so etwas von überrascht war von dieser Art WAR OF THE WORLDS E:T einspielung und ich voller Staunen nur Halblaut sagen musste : " WAU DAS IST SPIELBERG!!!!!":applaus::applaus::applaus: ALso diesen Film muss ich morgen wiedersehen. Ich hoffe bald mal auf eine Complete Score, weil auf dem Album fehlt so einiges.

P:S eine wichtige Frage: wie waren in Euren Kinos die Bildqualität des Filmes? Bei unserer Kopie die uns die Verleiher sendeten waren störende schwarze Ränder oben und Unten zu sehen, sowie extreme Farbfehler die in jedem Akt anders angelegt waren. Einfach schade das die Verleiher mit den Kopien so pfuschten. Zu Schade für einen solchen Film

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

film war weniger gelungen als Stirb Langsam 4.dort gabs nur standard, aber hier gibts ne menge nonsense, die affenszene ist grauenhaft,unglaubwürdige action und ein drehbuch das aus 10 jahren rewrites besteht und keinerlei vernünftige struktur mehr hat.und spannend war der film gar nicht.das einzige was ihn zusammenhält ist der unverwüstliche henry jones junior, dessen alter nach einigen minuten überhaupt nicht mehr auffällt.springt, boxt und peitsch wie ein juges reh.shia lebeof stört mich auch nicht.marion war nur für die fans genauso wie massig scorezitate.und die überblasenen effekte am ende hab bei indy nix zu suchen.bin wohl enttäuscht.aber es ist nicht annähernd so schlimm wie Die Dunkle Bedrohung.Sie haben es versucht, und sind daran gescheitert.Das alte Feeling in Neuauflagen....es kommt nicht wieder.:D

Note 3/4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film gerade gesehen!

...Die Logik stimmte auch nicht immer, ...

Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen, aber die Logik stimmt auch in den alten Filmen von vorne bis hinten nicht. Da sollte man die einzelnen Szenen am besten auch nicht näher hinterfragen.

Ich freue mich jedenfalls auf Montag, dann ists bei uns soweit. Ich hoffe mal das meine CD jetzt bald mal kommt.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film gestern Abend gesehen und war schockiert!!!!

Ein sentimentaler Abklatsch von einem einst großen Helden! Spielberg wird alt, Ford ist alt, Lucas ist alt und auch Williams Leistung fand ich alles andere als Überragend.

Zu viele Effekte, zu wenig Indy. Zuviele Sidekicks, zu wenig Indy. Zu wenig inteligente Story!

Und das Raumschiff und die Aliens am Ende, ich muss doch sehr bitten.

Überzeugt hat meiner Meinung nach nur einer: John Hurt als Prof. Oxley!

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung