Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hervorragendste und schlechteste Filmmusik-Veröffentlichung


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

Anscheinend sind wir alle mehr oder wenige verrückte Sammler und Liebhaber von Filmmusik und somit zu einer Minderheit. Denn immer wieder schneiden die Produzenten an Filmmusikalben herum, lassen die Hälfte der Stücke weg, obwohl 80:00 auf eine CD gehen und die Musik 78:00 dauert ("Der erste Ritter" - Jerry Goldsmith oder "Der letzte Samurai" - Hans Zimmer"), damit das "gemeine Volk" sich nicht beim Hören anstrengen braucht.

Wie oft wird doch von vielen Filmen die komplette Musik verlangt und selten herausgegeben, sodass man sich höchstens mit schlecht klingenden, billigen B******* zufriedengeben muss, wenn überhaupt.

Doch manchmal scheinen die Leute in den Studios auch ein Herz für Unsereins zu haben und bringen herrliche und wundervoll gestaltete Komplettfassungen auf den Markt und ich wüsste gerne, über welche CD-Präsentation ihr euch unglaublich gefreut habt und für welche ihr gerne mal "Hollywood Records" und Co in den Hintern getreten hättet.

Also ich bin total angetan von der Veröffentlichung zu

"Star Wars Episode IV-VI" und der "Ultimativen Edition" zu "Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung" (Warum erscheint sowas nicht auch zu Teil II und III?)

Außerdem sind die Veröffentlichungen der "Herr der Ringe" Filme Top! Superverpackung, bombastischer Klang und eine komplette Musikanalyse im Begleitheftchen.

Ansonsten auch von "Movie Classics" die Veröffentlichungen zu

"Vom Winde verweht", "Ben Hur", "Singin' in the rain" und "König der Könige"

Was mich auch immer wieder erstaunt ist, dass besonders von deutschen Spaßfilmchen die oft seriöse Orchestermusik herausgebracht wird wie bei

"Otto - der Kathastrophenfilm", "Sieben Zwerge, Männer allein im Wald", "Hui Buh", "Der Schuh des Manitu", "(T)Raumschiff Surprise"

Und auch Anderes wie "Das Wunder von Bern" und die ganzen alten Sechzigerjahremelodien von Edgar Wallace über Karl May sind alle komplett erhältlich.

Für eine Zumutung befinde ich besonders die Musik zu "Fluch der Karibik: Der Fluch der schwarzen Perle"...schreckliche Klangqualität, billig zusammengeschnippelt, über die Hälfte der Musik fehlt. Auch die Musik zu Tan Duns "Held" ist viel zu kurz geraten "Die Mumie" von Jerry Goldsmith fast sämtliche Zimmerveröffentlichungen ("Liebe braucht keine Ferien ausgeschlossen")

So, aber jetzt seid ihr dran. Vielleicht werden die Einen oder Anderen doch noch auf schöne offizielle Komplettfassungen aufmerksam gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Sämtliche FSM-CDs (insbesondere die beiden 3-CD-Boxen)

-Sämtliche SAE/BYU-Veröffentlichungen

-Die Completes von "Lord of the Rings"

-Die doppelstöckigen Score-Ausgaben von "Ben-Hur" und "Gone With the Wind" von Rhino Records.

haben alle einen superhohen editorischen Standard, der den Maßstab für die Soundtrackwelt hoch ansetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moby Dick von Christopher Gorden ist eine überaus schöne CD, mit 70 min. Spielzeit. Nicht alle Cues aus dem 2-Teiler sind drauf, aber das Varése eine 70 min. CD herausgegeben hat, ist genauso erfreulich wie die beiden Lost's von Michael Giacchino, die auch eine ungefähre Spielzeit von 70 min. aufweisen.

Und wie du ärgere ich mich, oder habe ich mich auch immer geärgert, über die 30-min Dinger von Varése (Mousehunt, Air Force One etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Air Force One" ist eine der unverschämtesten CD-Präsentationen, die mir bekannt sind, ACHT STücke nur von einer Musik, die zwei CDs deckt. WARUM???

Von dem alten Film "Moby Dick" gibt es jetzt ja eine wundervolle Neuinterpretation des Moskauer Symphonieorchesters unter Stromberg, die die gesamte Musik inklusive Alternativversionen enthält.

Ähnliche Veröffentlichungen gibt es zu "Die Abenteuer des Robin Hood"

"King Kong", "Rebecca" und Anderen für unter zehn Euro. Die Interpretation ist genial, der Klang göttlich, was will man mehr?

Und die Doppelstock-2 CD - 52 - Seiten - Begleitbuch - Hartband - Boxen zu "Ben Hur" und "Vom Winde verweht" sind wahre Schätze. Weiß jemand, ob noch mehr dieser Doppelstockvarianten erschienen sind oder sind's nur die beiden geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Air Force One" ist eine der unverschämtesten CD-Präsentationen, die mir bekannt sind, ACHT STücke nur von einer Musik, die zwei CDs deckt. WARUM???

Das Thema hatten wir schon oft hier, früher war es so, dass mehr Geld vom Label bezahlt werden musste, wenn die CD mehr als 35 Minuten Musik hatte und das lohnte sich eben nicht, da die Verkaufszahlen von Score-CDs nicht so wahnsinnig hoch sind, deshalb sind viele Varese-CDs damals nur 30 bis 35 Minuten lang gewesen. Auf der anderen Seite sollten wir aber froh sein, dass Varese die Scores überhaupt veröffentlicht hat, ansonsten wäre das Geschrei wohl noch grösser...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Sämtliche FSM-CDs (insbesondere die beiden 3-CD-Boxen)

-Sämtliche SAE/BYU-Veröffentlichungen

-Die Completes von "Lord of the Rings"

-Die doppelstöckigen Score-Ausgaben von "Ben-Hur" und "Gone With the Wind" von Rhino Records.

Auch ganz herausragend: Varèses 2-CD-Ausgabe von Alex Norths CLEOPATRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Der Preis von mir geht an Varese:

CONAN THE DESTROYER (Poledouris). Es fehlt viel, das Orchester spielt teils falsch, der Klang ist dumpf. Für die letzten zwei kann vielleicht Varese nichts, aber eine schlechte Veröffentlichung ist es trotzdem. So eine schöne Musik...

THORN BIRDS (Mancini) Löbliches Vorhaben, diese wunderschöne Musik zu veröffentlichen. Leider sind mehr als ärgerliche Fehler passiert: im ersten Track fehlt der Dulcimer, außerdem ist die Trackbezeichnung völlig falsch. Demjenigen, der die Filme gesehen hat, wird das vielleicht aufgefallen sein (CD 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THORN BIRDS (Mancini) Löbliches Vorhaben, diese wunderschöne Musik zu veröffentlichen. Leider sind mehr als ärgerliche Fehler passiert: im ersten Track fehlt der Dulcimer, außerdem ist die Trackbezeichnung völlig falsch. Demjenigen, der die Filme gesehen hat, wird das vielleicht aufgefallen sein (CD 2).

Jetzt habe ich die DCD und mir ist nicht aufgefallen, daß die Zither fehlt und das die Trackbezeichnung falsch ist. Sollte das vielleicht daran liegen, daß ich die Dornenvögel erst einmal gesehen habe ... als ich 10 Jahre alt war?

Warst Du da, Stephan, eigentlich schon geplant? :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Jetzt habe ich die DCD und mir ist nicht aufgefallen, daß die Zither fehlt und das die Trackbezeichnung falsch ist. Sollte das vielleicht daran liegen, daß ich die Dornenvögel erst einmal gesehen habe ... als ich 10 Jahre alt war?

Warst Du da, Stephan, eigentlich schon geplant? :applaus:

Nein, da gabs mich nur in Flüssigform.

Beispielsweise ist der Track "It's Shearing, You're hearing" nicht eben dieser Track, sondern der zwei Tracks weiter o.ä. Da müsste ich aber nochmal genau nachhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hard With a Vengeance-Michael Kamen

1. zu wenig Score

2. miese Reihenfolge Score, Hip Hop, dann Klassik

3. Tracktitel nur auf der CD vorhande

Licence to kill-ebenfalls Kamen

Wieder so ein Score/Song mischmasch

Track sind völlig mies zusammengeschnitten: Am Anfang des Films gibt es die Szene, als Bond und Felix Leiter auf dem Weg zu Leiters Hochzeit mal eben kurz nen Drogenbaron dingfest machen.

Ein Teil der Musik zu der Szene ist in James & Felix On Their Way To Church vorhanden, der andere Teil ist in einem späteren Medley Track versteckt, der Licence Revoked heißt und alles was an James Bond Theme vorhanden ist beinhaltet. Als hätte den Produzenten dieser CD einer gesagt: Mach doch die Stellen mit dem Bond Theme in einen Track, dass die Leute sich nicht mit der Musik von Michael herumplagen müssen, denn die wollen eigentlich eh nur das JB-Theme hören!

3.Preis: Star Trek 4

Die Reihenfolge macht´s kaputt, kurz gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Tsunami-Veröffentlichungen. Grottenschlechte Aufmachung, mieser Sound. Dennoch waren diese CD´s lange Zeit die einzige Möglichkeit so schöne scores wie sand pebbles, how to steal a million, Fitzwilly, Freud u.a. zu hören. Deshalb ist es umso schöner wenn es zu regulären Veröffentlichungen durch Varese kommt.

Die besten Veröffentlichunge die ich kenne sind die japanischen Pressungen von SLCS. Umfangreiche Booklets mit Bildern und Kommentierungen, zumeist liebevollere Cover-Art.

(z.B North and the south, in harm´s way und ,und, und....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die besten Veröffentlichunge die ich kenne sind die japanischen Pressungen von SLCS.

Das kann man so pauschal aber auch nicht stehen lassen, denn SLC hatte auch ein paar derbe Ausrutscher in ihrem Programm. Goldsmiths Planet Of The Apes zum Beispiel. Nachdem die frühe US-CD von Project 3 unter einer abgrundtiefen Klangqualität litt, hatte ich mich sehr auf die SLC-Auflage gefreut - nur um festzustellen, dass man da eine arg knackende LP als Vorlage genommen hatte. Ahhh! Nunja, Jahre später kam Planet Of The Apes dann in guter Qualität von Intrada und noch später von Varèse. :D Das Booklet der Apes-SLC war allerdings toll - half mir aber nicht viel weiter, da die etlichen Seiten alle auf japanisch waren. :)

Was die Booklets anging, das war auch nicht immer so. John Williams SpaceCamp glänzt zum Beispiel durch weiße Innenseiten im "Booklet". Absolut gar nichts. Und das war einer der SLC-Club-Titel. :D

Aber schade, dass Yasuhiro Wada so früh gestorben ist. Er hätte bestimmt noch viele lohnenswerte Scheiben veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Jania: du hast recht, einige Veröffentlichungen insbesondere die SCC bieten diesbezüglich nicht mehr als das Backcover der alten LP`s ( wie z. B. Bullitt). In der Regel sind sie aber deutlich großzügiger ausgestattet als die US-Pressungen (auffällig insbesondere bei den Varese-Scheiben).

Grüße

Peter-Anselm

NP: Scorpio (Jerry Fielding)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

Und die Doppelstock-2 CD - 52 - Seiten - Begleitbuch - Hartband - Boxen zu "Ben Hur" und "Vom Winde verweht" sind wahre Schätze. Weiß jemand, ob noch mehr dieser Doppelstockvarianten erschienen sind oder sind's nur die beiden geblieben?

Von Gettysburgh habe ich noch so eine Kladde. Ob es die noch gibt kann ich nicht sagen. Bei Amazon habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden

Amazon USA hat denn noch [ame=http://www.amazon.com/Gettysburg-Original-Picture-Soundtrack-Commemorative/dp/B0000060F8/ref=pd_bbs_sr_2/103-7328876-9562212?ie=UTF8&s=music&qid=1183538905&sr=1-2]hier[/ame].

Das ist eine super Edition. Vorallem wenn man bedenkt, daß das eigentlich eine Fernsehproduktion ist. Das Teil hat auch ein mehrrseitiges Booklet.

Meine Favoriten

Herr der Ringe Complete

Star Wars Complete (die alte Trilogie)

wurden ja schon genannt.

Darüber hinaus habe ich noch einen kleinen Schatz: Eine Disney Collection mit zumindest allen Titelliedern zu den Disney Zeichentrick-Filmen von Anfang bis glaube ich Die Schöne und das Biest und einigen anderen Raritäten, die damals (Anfang der 90er) nicht erhältlich waren. Das ganze ist eine 3 CD-Box in einem Case in LP-Größe mit einem über 100 Seiten Buch.

Schlechtestes Editionen sind grundsätzlich Marketing getrieben Song-Kompilationen, die zum größten Teil aus "inspired by"-Titel besteht wie z. B. Mission Impossible.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Dr.Spengler

Für mich der schlechteste Soudntrack-Release aller Zeiten:

Trevor Jones - Richard III.

Die Titelliste ist durcheinander, auf manchen Liedern ist noch der Filmdialog zu hören, auf anderen wieder nicht...

Dabei ist die Musik so gut. ;) Na wenigstens ist der Score komplett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schlechtestes Soundtrack Release ist wohl SCROOGED von Elfman.

Varese Club CD und dann noch mit SFX und Dialogen und einer Laufzeit von nur 25 Min.

Pfui!

Von dem gab´s mal eine Club-CD? Wusste ich gar nicht...

Ich rate jedenfalls zur Suite auf dem ersten "Music for a Darkened Theatre"-Sampler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtestes Soundtrack Release ist wohl SCROOGED von Elfman.

Varese Club CD und dann noch mit SFX und Dialogen und einer Laufzeit von nur 25 Min.

Pfui!

Ist ja interessant. Ich dachte immer ich hätte alle Club-Cd´s, aber die muß ich wohl übersehen haben. Bin ohnehin kein Elfman-Fan. Die einzige CD die ich von ihm habe ist Sleepy hollow und die hab ich ein einziges Mal gehört, was schon was heißt.

Viele Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä! Im Ernst? :D Die sieht aber aus wie eine Originale Club CD! :D Und hier: http://www.soundtrackcollector.com/catalog/soundtrackdetail.php?movieid=2505 ist sie auch als Club CD gelistet!

Das ist richtig. Interessant ist nur, daß kein Mitglied von SC diesen Soundtrack auf seiner Liste hat. Insofern spreicht einiges dafür, daß das Ding ein fake ist. Auch das Vorhandensein von SFX und Dialogen ist für VCL´s eher ungewöhnlich. Mich würd aber mal interessieren wie der Knallfrosch aussieht

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite kenn ich auch. Ein Großteil der Sachen die dort aufgelistet sind, sind allerdings Bootlegs in allen Varianten (die regulären Veröffentlichungen dürften deutlich in Unterzahl sein). Überdies wartet diese Seite mit fehlenden oder falschen Labelangaben und ominösen Preisangaben auf.

Insgesamt ziemlich fragwürdig, wobei ich zugeben muß, daß das ganze ziemlich echt aussieht.

Viele Grüße

Peter-Anselm

PS: Wo ist beim Frontcover der Club-Stempel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung