Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Powells Bourne Ultimatum erscheint am 31.07.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

finde auch es kommt nicht wirklich neues dazu, aber alles viel fetter diesmal... den ersten Score mocht ich ja gar nicht, den zweiten dann schon sehr und hier gehts nun voll ab... wenn man die anderen 2 allerdings schon hat isses vielleicht auch nen bisschen überflüssig. Wer noch keinen der 3 hat sollte hier zuschlagen...

Film hat ja bombige Kritiken schon bekommen, aber naja, hatte der zweite auch und eigentlich schau ich mir auf DVD nur die Autojagden an davon lol...

ohne die ersten 2 soll er auch nicht zu verstehen sein, aber das mag ich eigentlich ganz gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, ich habe den Film heute gesehen, und fand ihn echt gut.

Die Handlung ist nicht die simpleste, und das ist auch gut so.

Die Absciht, einen realistischen Agentenstreifen zu drehen, hat im Ersten noch funktioniert, aber im Ultimatum ist es doch zum Teil nicht mehr ganz so realistisch!

Der Score von Powell ist wie die beiden Vorgänger echt umwerfend. Mehr Action, mehr Drums und Percussions, allerdings keine neuen Themen.

Zudem hat sie die Actionmusik manchmal wie die, aus "Mr. and Mrs" Smith" angehört, aber das ist schließlich John Powell, der kommt von Hans Zimmer :P

Ich werde mir den Score also bald zulegen; schade finde ich nur, dass er nicht von Varese rauskommt, so eine Varese-Trilogie sieht im Regal nämlichj immer toll aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film habe ich jetzt auch gesehen...und naja, er ist so wie die anderen beiden: ich find ihn Ok.

Die Handkamera hat mich weniger gestört, eher im gegenteil; das macht den Film für mich realistischer...

Die Handlung hat manchmal genervt, bzw haben die ganzen tausend Namen genervt.

Und in Sachen Musik frag ich mich warum die nicht nochmal Mucke aus den ersten beiden Teilen genommen haben. Es ist quasi immer das gleiche, die Themen werden lediglich mal n bisschen anders variiert oder so, dann für eine ruhige Szene n bisschen was neues, und das Finale ist auch noch ein wenig was anderes als in der Identity und der Supremacy. Außerdem hab ich in den Actionszenen zu wenig von ihr gehört. Da höre ich schon lieber die CD an.

Insgesamt ist der Film für mich befriedigend ausgefallen und die Musik find ich nicht unbedingt zum ausrasten (wie's bei Supremacy schon eher der Fall war).

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelungener Abschluss der Bourne-Reihe mit leichtem Nachgeschmach! Denn wirklich neu ist das gesehene nicht! Immer neue CIA-Bürostuhlbösewichter und immer neue Profikilller die Bourne schaden wollen ( Immmer zwei Killer pro Film, denn wir wollen den guten Jason ja nicht überfordern!). Der Regiestil, Kamerastil und der Schnittstil sind die Steigerung von teil 2 und ja, es ist manchmal lästig! Die Musik ist wie die von Teil 2 mit angezogener Handbremse! Wo John Powell sich im zweiten bis fast zum zerbersten der Kino/Heimlautsprecher bis ins unendliche steigerte bleibt Bourne drei musikalisch dahinter zurück!

Trotz allem: Um längen Besser als die meisten großen Popcornfilmchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sagen Powells Actionscores nicht zu. Seine Arbeiten für Komödien oder Animationsfilme haben einfach mehr Biss. Die Bourne-Reihe war für mich auch nur Standart irgendwie. Ich finde, dass sowohl Powell als auch HGW oder ander (Ex-)MVler in diesem Bereich nur wie ein schwacher HZ klingen.

Schön ist aber, dass Powell nicht auf so derartigen Bombast setzt, aber die ewigen rythmischen Streicherläufe finde ich auch nicht so blendend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Powell in sachen Actionmusik gar nicht wie Zimmer klingt, was ich sehr mag an ihm! Er ist ex MV´ler mit ganz eigenem Sound! Und gerade Bourne finde ich dahingehend Klasse! Das er auch ganz anderes, eher klassisches Scoring beherrscht zeigt er in X-Men: The Last Stand!

Ich finde ihn in allen bereichen richtig klasse!

Alles nur meine bescheidene Meinung versteht sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist seine Actionmucke schon mal deutlich komplexer als die von Hansi. An Altmeister wie Goldsmith und Konsorten kommt der damit natürlich noch lange nicht ran, aber einen Haufen aktueller und ehemaliger MV/RCP'ler komponiert Powell so schon mal locker an die Wand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diesen Teil als besten der Trilogie. Noch rasanter und gewitzter. Aber von der Musik her kann man sich die CD sparen, wenn man schon einen der Vorgänger hat. Da ist wenig oder gar nichts neues dabei. Ansonsten find ich Powells Actionmucke schon genial. Die schnellen Streicher gehen mir richtig unter die Haut und ständig geht mir das Thema durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alles Geschmackssache - ich muss gestehen, als ich das erste Mal die Scores zu den ersten beiden Bourne-Filmen gehört habe, habe ich das als mit die schlimmsten Hörerfahrungen der letzten Jahre abgebucht (dieser Streicher/Elektronik-Mix ist einfach nicht mein Fall) und John Powell kam auf die "unerwünschte Komponisten"-Schwarze-Liste :D

Erst mit dem Genuss seiner Animationsfilm-Scores ala Shrek / Chicken Run hat er sich - bei mir - rehabilitiert ;)

Auf der Positiv-Liste ist er erst seit "X-MEN 3" wieder .... damit das auch so bleibt, werde ich den Bourne 3-Score liegen lassen, erst recht, wenn ich hier lese, dass er den ersten beiden sehr ähnlich sein soll ;)

Gruss

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik ist wie die von Teil 2 mit angezogener Handbremse! Wo John Powell sich im zweiten bis fast zum zerbersten der Kino/Heimlautsprecher bis ins unendliche steigerte bleibt Bourne drei musikalisch dahinter zurück!

Ich seh das so: Es ist der letzte Teil einer Trilogie und da gab es den (musikalischen) Klimax in Teil 2.

Das die Musik in den Rückblicken rückwärts gespielt wird, viel mir erst in der letzten Rückblende direkt auf.

Die Handkameraszenen störten mich persönlich weniger, denn es was "frisches", auch wenn es sowas sicherlich schon gab. Mittendrin, statt nur dabei, wie MarSco schon schrieb. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem benutzt Powell immer viel Percussions, und das kann er echt gut.

In "Rat Race" oder in den "Bourne"-Filmen sind die von enorme wichtigkeit, und Zimmer verwendet selbige nicht so gekonnt und auch bei weitem nicht so häufig wie Powell!

Powell hat sich wirklich gemacht, er entwickelt seinen eigenen Stil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon aber irgendwie erinnert mich das doch in gewissen Maße an HZ. Ohne meine Hörnnerven sind schon so ausgenudelt, dass wen ich Powell oder andere (Ex-) MVler lese, ich schon irgendwo HZ um die Ecke gucken sehe.

Aber er stimmt: Powell ist sicherlich der Beste den HZ jemals als Schüler hatte und Powells Stil ist auch toll, mir gefallen halt nur seine Rythmischen-Elektronischen-Action-Sachen nicht. Die erinnern mich doch zu sehr an Schule HZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, was man einmal lernt bleibt haften. Aber dafür hat ja Powell seinen ganz eigenen Animationsstil entwickelt. Zudem ist ja die Frage, ob Powells Actionmusik gut ist oder nicht letztendlich eine Geschmackssache. Besonders hochwertiger als den Zimmer - Sound würde ich es aber nicht setzen, ich würde nur sagen, dass es ANDERS ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem benutzt Powell immer viel Percussions, und das kann er echt gut.

In "Rat Race" oder in den "Bourne"-Filmen sind die von enorme wichtigkeit, und Zimmer verwendet selbige nicht so gekonnt und auch bei weitem nicht so häufig wie Powell!

Und man denke nur an "Robots". Da durfte sogar die Blue Man Group ran ;)

Es stört mich im Grunde nicht, dass Powell bei Erprobtem geblieben ist.

Ich mochte die Trilogie schon von Anfang an, diesbezüglich findet Teil 3 recht schnell Zugang.

Denn Teil 1 gehört immerhin zu den Urgesteinen in meiner Sammlung. Wenn ich richtig liege, habe ich ihn mit 13 erworben, na, und in diesem Alter; da war das Ganze einfach 'ne tolle und ausnahmslos faszinierende Sache :D

Es liegt also nahe, dass sich der Score in besonderer Weise eingeprägt hat, in dieser frühen Zeit.

Na, und jetzt wartet Powell nochmal mit fachentrosteten und überholten Variationen dieser vertrauten Motive auf. Das ist zwar nur bedingt ein Erfolgsrezept, aber in diesem Falle gefällt es mir ;)

Ich hör grad; eine Orgel findet auch Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung