Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Scores ohne Makel


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt das sicher, man hört einen Score und denkt, wow - da hat der Komponist alles richtig gemacht, da stimmt ja irgendwie mal alles, dass gefällt mir richtig gut.

Zählt mal Scores auf, wo es euch so ging ich fang mal an:

Jerry Goldsmth:

13th Warrior, Secret of Nimh, Omen III:demut:

John Williams:

Munich, Harry Potter I-III, Indiana Jones III

Elmer Bernstein:

10 Commandents, Magnificent Seven, Ghostbusters

Alan Silvestri:

Van Helsing, Polarexpress

Hans Zimmer:

Thin Red Line, As Good As it Gets, Driving Miss Daisy, Lion King

John Debney:

Cutthroat Island, Evan Allmighty

James Horner:

An American Tell, Peagestmaster, Braveheart

John Powell:

Shrek, Robots, Rat Race

Howard Shore:

LOTR 1-3, Dogma

Max Steiner:demut: :

Gone with the Wind, A Summer Place, King Kong

Korngold:

Sea Hawk

James Newton Howard:

Dinosaurier, Atlantis, The Village, Blood Diamond, Peter Pan

Carter Burwell:

Rob Roy

Bin auf euere Scores gespannt:) . Das ist jetzt nicht ein Thread der sich mit "Lieblingsscore XYZ" befassen soll.

(hoffe die Fragestellung ist nicht zu kompliziert;) )

Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer:

Pirates of the Caribbean - At World's End

The DaVinci Code - Sakrileg

Gladiator

King Arthur

John Williams:

Memoirs of a Geisha

Star Wars IV-VI

Harry Potter III

Jerry Goldsmith:

The 13th Warrior

Basic Instinct

Omen II/III

First Knight

John Powell:

X-Men: The Last Stand

Shrek

Rat Race

Harry Gregson-Williams:

Kingdom of Heaven

Sinbad: Legend of the Seven Seas

Howard Shore:

Lord of the Rings I-III

The Departed!

James Newton-Howard:

The Village

Lady in the Water

Ennio Morricone:

Once upon a time in the West

Mission to Mars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich muss bei mir noch mal ergänzen:

Ennio Morricone

Once Opon A Time In The West

The Good, the Bad and the Ugly

Christopher Young

Spiderman 3 (und davon gibt es keine Score-CD:mad: ;):D )

Exorzimus von E. Rose

A. Desplat

Mädchen mit dem Perlenohring, Golden Compas (wird sicherlich hier stehen:D )

E. Goldenthal

Interview mit einem Vampir

Bruce Broughton

Das Wunder von Manhattan

David Arnold

Casino Royal

Jim Dooley

Urmel

David Amram

The Manchurian Candidate, 1962

Patrick Doyle

Hamlet

Sense of....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

goldenthal:

michael collins, final fantasy

goldsmith:

total recall, the blue max, tora! tora! tora!

williams:

star wars 5, the lost world

bernstein:

heavy metal, magnificent seven

prokofiev:

alexander nevsky

hermann:

north by northwest, taxi driver, 7th voyage of sinbad

trevor jones:

dark city

horner:

star trek 2

north:

spartacus, shoes of the fisherman

young:

hellraiser 2

rozsa:

quo vadis

rota:

war and peace

poledouris:

conan, starship troopers, lonesome dove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann starte ich mal einen Versuch:

Miklós Rózsa:

Ivanhoe, Ben-Hur, King of Kings

Bernard Herrmann:

Jane Eyre, The Day the Earth stood still, North by Northwest

Erich Wolfgang Korngold:

The Adventures of Robin Hood, The Sea Hawk

Alfred Newman:

David and Bathsheba, The Robe

Alex North:

Dragonslayer

Elmer Bernstein:

The Ten Commandments

Jerry Goldsmith:

Star Trek: The Motion Picture

John Williams:

Raiders of the lost Ark

Max Steiner:

King Kong

Das sind die, die mir momentan eingefallen sind. Es kann durchaus sein, dass es noch mehr gibt; gegebenfalls werde ich diese dann hier dementsprechend ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz Waxman:

Sunset Boulevard (wie konnten den alle bisher vergessen?! *g*)

Geschmackssache. Ich bin ehrlich gesagt mit Waxman's Musik nie so richtig warm geworden, auch nicht mit Waxman's All-Time-Favourite "Sunset Boulevard". Aber ein Meisterwerk ist dieser Score auf alle Fälle.

Naja, ich höre ihn mir bei Gelegenheit nochmal an, vielleicht ändere ich ja meine bisherige Einstellung. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach der Threadüberschrift gehen würde, könnte ich vermutlich keinen einzigen Score aufzählen. Aber man sollte die Überschrift wohl nicht zu wörtlich nehmen.

Hans Zimmer

Thin Red Line

John Williams

The Empire Strikes Back, Return Of The Jedi, Born On The Fourth Of July, The Lost World

Jerry Goldsmith

Planet Of The Apes

Elliot Goldenthal

Alien 3, Interview With The Vampire, Michael Collins, Sphere, In Dreams, Titus, Final Fantasy, SWAT

Vangelis

1492 - Conquest Of Paradise

Clint Mansell

The Fountain

Und bestimmt noch ein paar Weitere, die ich jetzt vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt das sicher, man hört einen Score und denkt, wow - da hat der Komponist alles richtig gemacht, da stimmt ja irgendwie mal alles, dass gefällt mir richtig gut.

Zählt mal Scores auf, wo es euch so ging

Schwierig. Selbst einige meiner liebsten Scores haben Momente, mit denen ich gar nix anfangen kann. Bei Morricones OUATITW mag ich "Transgression" nicht, bei "Blade Runner" stören mich "One more Kiss dear" und das beinahe unanhörbare "Tales of the Future". Bei "Rocketeer" fallen auch die jazzigen Gesangspassagen raus... außerdem ist mir "Neville Sinclair's House" zu lang. Bei Rozsas "Ben Hur" gibt's zwischendurch drei oder vier ruhige Stücke hintereinander, das wird mir dann zu öde. Irgendwas zu meckern gibt's eben (fast) immer.

James Horners "Willow" finde ich durchgehend stark ohne Durchhänger - der fällt mir hier als erster ein. John Williams "Empire strikes back" ist Nummer zwei. Jerry Goldsmiths "13th Warrior" folgt danach - leider fehlen aber auf der CD ein paar Stücke, unter anderem der Endtitle. So geht's mir auch bei Poledouris' "Conan" und "Flesh & Blood" - da sind bloß die "Special Editions" makellos. Doyles "Eragon" mag zwar nicht durchgängig genial sein, hat aber keinen "Makel" für mich und steht deshalb in dieser Liste knapp dahinter (die alberne CD- Covergestaltung ist zwar IMHO ein Makel, aber der betrifft die Musik nicht).

Es gibt so viele Scores, die ich noch nicht kenne... da sind bestimmt auch noch eine Menge makellose dabei. :applaus:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich poste mal die, die mir gerade einfallen:

DAVID ARNOLD: Godzilla, The World is not Enough

BASIL POLEDOURIS: Free Willy

ALAN SILVESTRI: Forrest Gump

BRUCE BROUGHTON: Cartoon Concerto, The Boy Who Could Fly

CHRISTOPHER GORDON: Moby Dick (auch der von Philip Sainton)

CLINT MANSELL: The Fountain

DANNY ELFMAN: Mission Impossible, Men In Black, Spider-Man 1+2

DON DAVIS: Matrix Trilogy

ELLIOT GOLDENTAHL: Demolition Man (naja...bis auf ein paar Tracks), Alien 3, Batman Forever

ELMER BERNSTEIN: Ten Commandments, Wild Wild West, The Great Escape

GEORGE BRUNS: 101 Dalmatians, Jungle Book, The Aristocats

HANS ZIMMER: The Prince of Egypt, The Holiday, The Lion King

HENRY MANCINI: Mr. Hobbs Takes A Vacation

JAMES HORNER: The Rocketeer, Once Upon A Forest, The Perfect Storm

JAMES NEWTON HOWARD: Atlantis, Dinosaur, Hidalgo, King Kong, Space Jam, Waterworld, Treasure Planet

JERRY GOLDSMITH: Star Trek, Air Force One, Looney Tunes

JOHN DEBNEY: The Emperor's New Groove, Cats & Dogs, Liar Liar

JOHN POWELL: Ice Age 2, Robots, Bourne Supremacy, The Italian Job, Happy Feet, Chicken Run, Antz

JOHN WILLIAMS: Star Wars IV-VI, Jaws 1+2, Hook, E.T., Jurassic Park

LALO SCHIFRIN: Rush Hour 2+3

MARC SHAIMAN: City Slickers 1+2, Heart & Souls, Patch Adams, Simon Birch, The Out-Of-Towners, First Wives Club

MARC MANCINA: Tarzan

MICHAEL GIACCHINO: The Incredibles, Mission Impossible 3, Medal Of Honor - Underground, Ratatouille

MICHAEL KAMEN: Band of Brothers, 101 Dalmatians

PHILIPPE CHANY: Mission Cleopatre

RALF WENGENMAYR: (T)raumschiff Surprise - Periode 1

THOMAS NEWMAN: Finding Nemo, The Green Mile, Meet Joe Black

RANDY NEWMAN: A Bug's Life, Cars, Monsters Inc., The Natural, Seabiscuit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldenthal hat, wie ich finde, häufig relativ makellose Soundtracks geschrieben. Lediglich die Songs stören mich auf einigen seiner CDs. Als Beispiel für makellose Scores könnte ich

Titus

Michael Collins

Final Fantasy

nennen. Bei vielen anderen ist es einfach zu lange her, dass ich sie gehört habe, weswegen ich sie nicht in die Liste aufnehme.

Dazu kommt noch

The Lost World

von John Williams, ein Soundtrack, bei dem ich eigentlich keinen Makel feststellen kann.

Damit endet auch schon die Auflistung. Das Prädikat "ohne Makel" würde ich keinem weiteren meiner Soundtracks vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da gibt es für mich viel zu viele um sie hier aufzuzählen.

Jurassic Park, Harry Potter und noch viele John Williams Werke, sowie

The Mummy, The Final Conflict usw. von Jerry Goldsmith,

Legends of the Fall, Casper und viele mehr von James Horner,

Stargate (Milan) von David Arnold oder

Waterworld von James Newton Howard würden mir so abrupt einfallen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren fällt mir so richtig nichts ein, mit Ausnahme von Banos "EL maquinista" (und dessen Nähe zu Herrmann).

Bei den Älteren ne ganze Menge, aber stellvertretend:

Captain Horatio Hornblower (Robert Farnon)

Wann gibt es endlich ne Release von Shalako?

How green was my valley(Alfred Newman)

The Nightcomers (Jerry Fielding)

Aber insgesamt ist mir der Thread zu unbestimmt. Was sind die Parameter anhand derer sich ein "makelloser" Score bestimmt: Zeitlosigkeit, Kompositionsstruktur, Instrumentalisierung....?

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren fällt mir so richtig nichts ein, mit Ausnahme von Banos "EL maquinista" (und dessen Nähe zu Herrmann).

Bei den Älteren ne ganze Menge, aber stellvertretend:

Captain Horatio Hornblower (Robert Farnon)

Wann gibt es endlich ne Release von Shalako?

How green was my valley(Alfred Newman)

The Nightcomers (Jerry Fielding)

Aber insgesamt ist mir der Thread zu unbestimmt. Was sind die Parameter anhand derer sich ein "makelloser" Score bestimmt: Zeitlosigkeit, Kompositionsstruktur, Instrumentalisierung....?

Grüße

Peter-Anselm

er wird nie langweilig...;)

banos der maschinist ist wirklich genial.der film ist ein meisterwerk, dem der score noch mehr kraft verleiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird nie langweilig...;)

banos der maschinist ist wirklich genial.der film ist ein meisterwerk, dem der score noch mehr kraft verleiht.

Vor allem der Streichereinsatz in "Miller´s accident". Da kriegt man beim Hören Zahnschmerzen.

Grüße

Peter-Anselm

NP: Alatriste von....na wem wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem der Streichereinsatz in "Miller´s accident". Da kriegt man beim Hören Zahnschmerzen.

Grüße

Peter-Anselm

NP: Alatriste von....na wem wohl?

800 Balas von Banos ist purer Spaß.Hab den geilen Film gesehen und sofort den score geholt.was kann man noch von ihm empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fand "Fragile" sehr gut. Schein eine Art Horrorfilm zu sein (ich glaube er ist in Deutschland nie erschienen obgleich Jaume Balaguero kein Unbekannter ist). Ich persönlich hab ihn noch nicht gehört, aber der Mann hat zweifelsohne großes Talent, so daß man auch das ein oder andere ungehört kaufen kann. Werd mir aber 800 Bullets zulegen, guter Tip! (hat Iglesias nicht auch "Perdita Durango" gemacht?)

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fand "Fragile" sehr gut. Schein eine Art Horrorfilm zu sein (ich glaube er ist in Deutschland nie erschienen obgleich Jaume Balaguero kein Unbekannter ist). Ich persönlich hab ihn noch nicht gehört, aber der Mann hat zweifelsohne großes Talent, so daß man auch das ein oder andere ungehört kaufen kann. Werd mir aber 800 Bullets zulegen, guter Tip! (hat Iglesias nicht auch "Perdita Durango" gemacht?)

Grüße

Peter-Anselm

fragile gibts in jeder guten videothek.krankenhausgeisterfilm mit callista flockhart.trailer war aber schon recht interessant.ja iglesias hat perdiat durango gemacht aber den find ich etwas zu extrem.dann lieber la communidat und ein ferpektes verbrechen (kein schreibfehler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxi Driver vom großen Bernard Herrmann

und

Star Trek: The Motion Picture von Jerry Goldsmith

sind für mich zwei absolute Glanzleistungen!

Besonders wenn man bednkt, dass Jerry die beeindruckenden F/X-sequenzen großteils ohne Bild nur nach der beschreibung im Drehbuch komponiert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung