Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hannibal - Hans Zimmer


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Cd gekauft einmal angehört und dann nie wieder gehört. Jetzt höre ich sie mir wieder an und muss feststellen ich sie etwas zu unrecht missachtet habe.

Klar ist diese Veröffentlichung abzustempeln unter unprofessionell. Denn jeder der Filmmusik mit Monologen oder sonstigem versetzt hat keine Ahnung von dem was er da tut. Ein Unding das irgendwie ab und zu immer wieder auftaucht.

Aber wenn man das mal außen vorlässt. Ist die Musik für MV Verhältnisse ungwöhnlich anders. Ihr fehlt nämlich dieses MV typische völlig. Liegt wohl auch an den unübersehbaren Klassischen Vorbildern. Ich weiß nicht mehr wie die Musik im Film war, aber ich finde sie für MV Verhältnisse fast schon Niveauvoll. Lediglich fehlt ihr eine anständige Veröffentlichung.

Um nicht zu sehr in Lob zu verfallen beschleicht mich eine gewisse Inhomogenität was die Musik angeht. Und das liegt wohl klar an den vielen Köchen. Aber sie ist imo besser als ihr Ruf. Dennoch kann ich irgendwie keine klare Stellung dazu nehmen. Was meint ihr Top oder Flop? Oder doch was dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Blade Runner" finde ich einige der Filmmonologe und -dialoge ganz passend. Das ist aber auch ein ganz anderes Kaliber von Film als "Hannibal".

Da war IMHO schon die Romanvorlage schwach. Effekthascherei, oberflächliches Kulturschwelgen und der zum Scheitern verurteilte Versuch, das unerklärbar Andere und Furchteinflößende zu erklären. Da bleibt vom übermenschlichen Monster nur noch ein mitleiderregender Traumatisierter übrig. Kein Vergleich mit den brillianten Charakterzeichnungen von "Roter Drache".

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich höre Hannibal eigentlich nur wegen dem wunderschönen "Vide Cor Meum", in das ich sehr vernarrt bin:music:. Ansonsten finde ich die CD eigentlich fast für die Tonne, denn diese Dialoge von Hopkins stören gewaltigt und die endlos langen Mahler-Passagen, die Zimmer da abkupfert sind auch nix besonderes. Und auch sonst finde ich die Trackauswahl recht doof. Im Film gab es ein paar Momente die ich mir lieber auf der CD gewünscht hätte. Es fehlen mir ein paar schöne Stücke wo der Knabenchor zum Einsatz kommt, der Chor ist ja auf der CD recht gering vertreten.

Ich erachte Hannibal besser als The Ring und schlechter als Da Vinci Code, so in dem Gettus dieser drei recht ähnlichen Zimmer-Werke ordne ich ihn in die Mitte ein. Allerdings gefällt mir Hannibal im Bezug mit dem Bild deutlich besser als Elfmans Roter Drache, den ich wiederum von CD besser finde. Hannibal Rising und Das Schweigen der Lämmer kenne ich beide nicht, sodass ich dazu kein Kommentar abgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber dann doch lieber Elfmans "red dragon" bevorzugen, klingt für mich viel kreativer, auch würde ich Shores "Silence of the Lamb" nicht ganz verachten.

HZ verwendet zu viel Synthezizer in "Hannibal", bekommt deshalb eine ganz andere Stimmung als die beiden anderen Filme, trotzdem nett anzusehen, vor allem "Let my home be my gallow", da find ich die Dialoge von Sir Hopkins sogar recht passend, die anderen einfach nur nervend :)

Zu "Hannibla Rising" ist glaub ich nie eine Cd erschienen, kann ich zwar nicht verstehen, weil die super war, der Filme dagegen nur noch ein Mittel, um noch mehr Kohle aus dem Mythos Hannibal rauszuholen, gott sei dank hat Sir Hopkins da keine Gastrolle oder so was in der Art angenommen :P

Aber noch ne Frage zu der englischen Version zu "Hannibal", in der Szene in Florence, kurz bevor er Pazzi erhängt, als er mit Clarice telefoniert, sagt er da am Ende zu ihr "See around" oder "see you around" (im Deutschen "Man sieht sich"), die DVD bietet keine englischen Untertitel, interesiert mich aber einfach mal :D

Gruß Stoppi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber dann doch lieber Elfmans "red dragon" bevorzugen, klingt für mich viel kreativer, auch würde ich Shores "Silence of the Lamb" nicht ganz verachten.

HZ verwendet zu viel Synthezizer in "Hannibal", bekommt deshalb eine ganz andere Stimmung als die beiden anderen Filme, trotzdem nett anzusehen, vor allem "Let my home be my gallow", da find ich die Dialoge von Sir Hopkins sogar recht passend, die anderen einfach nur nervend :)

Zu "Hannibla Rising" ist glaub ich nie eine Cd erschienen, kann ich zwar nicht verstehen, weil die super war, der Filme dagegen nur noch ein Mittel, um noch mehr Kohle aus dem Mythos Hannibal rauszuholen, gott sei dank hat Sir Hopkins da keine Gastrolle oder so was in der Art angenommen :(

Aber noch ne Frage zu der englischen Version zu "Hannibal", in der Szene in Florence, kurz bevor er Pazzi erhängt, als er mit Clarice telefoniert, sagt er da am Ende zu ihr "See around" oder "see you around" (im Deutschen "Man sieht sich"), die DVD bietet keine englischen Untertitel, interesiert mich aber einfach mal ;)

Gruß Stoppi ;)

Das Elfmans Score dem von Hans um längen überlegen ist, steht ja außer Frage. Aber ich finde Hannibal harmoniert ein wenig besser mit dem Bild, zum Beispiel die Szene in Florenz, wo Hannibal in der Oper sitzt.

Es kann auch sein, dass ich mir Elfmans Musik noch mal genau anhören muss in Kombination mit dem Film, denn den habe ich noch nicht so oft gesehen. Aber ich sagte ja, ich bin vernarrt in das Video Cor Meum.

Das Schweigen der Lämmer sollte ich dann wirklich mal sehen und hören wenn du es empfiehlst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hab ich mir in Venedig auf dem Markusplatz auf voller Lautstärke über Kopfhörer angehört. Mitten im Herbst bei schönsten Sonnenschein. Was für Gänsehaut-Feeling. Vergess ich nicht so schnell den Moment.

 

Im Film spielt das aber in Florenz, aber ich hoffe du weißt das. :D

 

dialog ist nur in 3 von 11 stücken. so schlimm ists auch gar nicht, da hopkins stimme recht gut zur musik passt. ich finds jetzt nicht unangemehm.

 

OK, danke dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung